Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Definitiv einer meiner all-time-favorites

Die Wand (Marlen Haushofer: Die gesammelten Romane und Erzählungen 3)

Dieses Buch zählt für mich definitiv zu meinen all-time-favorites. Im Laufe meines Leselebens habe ich es immer wieder zur Hand genommen und erneut verschlungen.

Die Geschichte ist einfach und doch tiefgründig. ...

Die Geschichte ist einfach und doch tiefgründig. Die Protagonistin, die ohne Namen bleibt, wird durch eine undurchdringliche Wand von der Welt isoliert. Ihr Leben war zuvor alles andere als erfreulich, und sie selbst war kein besonders sympathischer Charakter. Doch nun wird sie abrupt mit Einsamkeit, dem Verlust jeglicher Kommunikation und der Aussichtslosigkeit konfrontiert. Sie steht vor der Herausforderung, sich selbst zu finden, über sich hinauszuwachsen und ihr Leben neu zu gestalten. Obwohl Wind, Regen und Tiere die Wand nach und nach passieren können, bleibt die Frage: Warum versucht die Frau nicht, dieses Gebiet zu verlassen?

Aus einer asozialen Frau wird im Verlauf der Handlung eine zufriedene und glückliche Person. Durch Selbstreflexion findet sie zu sich selbst und erkennt ihre Stärken.

Das Buch lässt viel Raum für Interpretation. Ist es eine Metapher für Depressionen, in denen Menschen gefangen sind? Oder ist es eine Kritik an unserer konsumorientierten Welt, die uns vor Augen führt, dass die Natur uns alles bietet, was wir brauchen? Jeder Leser kann seine eigenen Schlüsse ziehen.

Die Sprache ist einfach, aber dennoch berührend in ihrer Eindringlichkeit. Dieses Buch hat seit Jahren einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolle Sprache, wenig Magie und den Hype kann ich nicht verstehen

Babel

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, vor allem aufgrund der vielen Lobeshymnen und positiven Rezensionen. Dank der Bücherhalle konnte ich schließlich nach einigen Wochen das Exemplar auf meiner Ausleihliste finden. Ich freute mich auf rund 23 Stunden Hörvergnügen.

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, vor allem aufgrund der vielen Lobeshymnen und positiven Rezensionen. Die Tatsache, dass das Buch mit Harry Potter und einer Geschichte voller Magie beworben wurde, konnte ich nicht recht nachvollziehen. Die Magie tritt erst relativ spät in Erscheinung, und obwohl die Grundgeschichte spannend ist, fand ich den Schreibstil etwas langatmig. Es dauerte eine Weile, bis die Handlung Fahrt aufnahm. Sicher, der Stil ist ansprechend und die Geschichte gut erzählt, aber der Funke sprang für mich nicht über.

Kuang spricht viele Themen an, die auch heute noch aktuell sind, wie Rassismus, Ausgrenzung, Unterdrückung von Frauen und soziale Ungerechtigkeiten. Allerdings empfand ich alles als recht festgefahren, und als Leser hatte ich kaum Raum für eigene Interpretationen.

Für Leser, die sich für Sprache interessieren, ist das Buch sicherlich ein Genuss, aber für mich war es eher nett, es gelesen zu haben, ein Favorit ist es für mich nicht.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Der dritte Miss Merkel Fall – und ein neuer Name für Putin

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Miss Merkel ist wieder voll im Einsatz, dieses Mal mit der ganzen Truppe auf einem Kreuzfahrtschiff. Putin ist ebenfalls an Bord, doch diesmal unter einem neuen Namen – eine Überraschung, die Leser erwarten dürfen. Nana Spier liest wie immer großartig und verleiht dem Hörbuch das Gefühl, als würde die echte Miss Merkel den Fall persönlich erzählen.

Im dritten Fall dreht sich alles um Krimiautoren, ihre Werke und natürlich um einen Mord. Nach einigen falschen Fährten gelingt es Miss Merkel natürlich wieder, diesen Fall mit Bravour zu lösen.

David Safier hat es erneut geschafft, einen unterhaltsamen Krimi voller Witz, Humor und Ironie zu schreiben. Sicherlich nicht preisverdächtig in literarischer Hinsicht, aber dennoch lustig, unblutig, unterhaltsam und mit viel Charme.

Veröffentlicht am 08.04.2024

EXPERIMENTIEREN UND ENTDECKEN MIT ADA TWIST – Spaß für Groß und Klein

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Ada Twist ist ein Mädchen voller Fragen und Neugierde, das stets danach strebt, die Welt um sich herum zu entdecken. Doch dieses Buch spricht nicht nur Mädchen an! Mit seinem interaktiven Format, kindgerechten Illustrationen und gut lesbaren Texten ist es auch für junge Leserinnen und Leser bestens geeignet. Es bietet zahlreiche Experimente, Informationen, Erklärungen und Anregungen für Kinder, wobei einige für Schulanfänger geeignet sind, jedoch möglicherweise noch Unterstützung erfordern. Abhängig von der individuellen Entwicklung ist dieses Buch ab etwa 8 Jahren ein tolles Lernwerkzeug.
Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass die Experimente mit alltäglichen Haushaltsgegenständen durchgeführt werden können. Das Buch deckt im Wesentlichen alle Bereiche der MINT-Fächer ab, sodass für jeden Forscher etwas dabei ist.
Als Erwachsener konnte ich verloren geglaubtes Wissen wieder auffrischen und darüber hinaus Neues lernen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses Buch ermutigt Kinder, sich von Bildschirmen loszureißen und stattdessen den Garten, den Park oder einfach die Natur vor der Tür zu erkunden. Es bietet Spaß für Groß und Klein und vermittelt dabei Wissen auf kindgerechte Weise.

• Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 07.04.2024

Packend geschrieben und endet überraschend

Anton S.

Anton, 15 Jahre alt, lebt allein mit seiner Mutter und erlebt mit Entsetzen, wie sie von einem Polizisten misshandelt und missbraucht wird. Dieses traumatische Ereignis entfacht in Anton den Wunsch nach Rache, während der Leser ihn durch seine seelischen Qualen und traumatischen Erinnerungen begleitet.

Die Geschichte ist packend geschrieben und endet überraschend. Mit knapp 130 Seiten ist das Buch schnell zu lesen, und man wird zum Zeugen der Interviews, die ein Journalist führt.

Doch ist wirklich alles so, wie es scheint?