Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

online

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Auf sie mit Gebell!

Idefix und die Unbeugsamen 06

In "Idefix und die Unbeugsamen" erleben wir drei aufregende Abenteuer, das ganz im Stil von Asterix und Obelix gegen die Römer stattfinden.

Die Zeichnungen sind voller Details und die Mimik der tierischen ...

Die Zeichnungen sind voller Details und die Mimik der tierischen Helden ist hervorragend dargestellt. Natürlich fehlen auch die typischen Raufereien nicht – in dieser Hinsicht stehen die Idefix-Bände den Asterix-Heften in nichts nach.
Die Comics sind für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, aber nach oben gibt es keine Altersgrenze, denn für Comics ist man nie zu alt!
Wer Comics liebt, wird bei den Abenteuern von Idefix voll auf seine Kosten kommen. Besonders hervorzuheben ist das leuchtende Cover, das sofort ins Auge sticht und Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Veeindruckendes Buch das noch lange nachhallen wird

Als Großmutter im Regen tanzte

Mutter, Tochter, Enkelin – das sind die drei Protagonistinnen, um die sich dieser Roman dreht. Teige lässt in kurzen, gut lesbaren Kapiteln abwechselnd die Großmutter als junge Frau und die Enkelin in der Gegenwart erzählen. Die Sprache ist emotional und eindringlich, und die Geschehnisse werden bildhaft dargestellt. Wer glaubt, es handle sich um eine entspannte Familiengeschichte, täuscht sich.
Juni, die Enkeltochter, möchte wissen, wer ihr Vater ist, und stößt dabei auf unausgesprochene Ereignisse aus zwei Generationen. Der Krieg und die Nachkriegszeit mit all ihren Gräueltaten werden bildhaft und schonungslos geschildert. Eindrücklich wird das Schweigen der Kriegsgeneration und dessen Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen dargestellt.
Besonders beeindruckend fand ich die Schilderung des großen Massenselbstmords in Demmin. Hier wird deutlich, welche Auswirkungen die Propaganda und der Krieg auf beide Seiten hatten.
Wer zart besaitet ist, sollte vorsichtig sein, da Vergewaltigung, Mord und Selbstmord teilweise detailliert beschrieben werden. Für mich ist es ein wirklich beeindruckendes Buch, das noch lange nachhallen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannendes Ende der Trilogie

Nachtwasser

Den Autoren gelingt mit dem 3. und letzten Band der Trilogie um die Ermittlerin Dabiri und den Mentalsten Walder ein fulminater Abschluß. Spannung von erster bis letzter Seite. Wie in den ersten Bändern sind verschieden Handlungsstränge und Geschichten in kurzen Kapiteln erzählt. Am Ende löst sich alles wieder auf und doch bleibt es ein offenes Ende.

Mina Dabiri findet zurück zu Ihrer Tochter und stellt sich Ihren krankhaften Zwängen, zum Teil kann sie diese überwinden. Vincent Walder stößt an seine Grenzen und ihm unterlaufen Fehler bei der Ermittlungsarbeit. Wir kann der Fall oder besser die Fälle gelöst werden? Sanduhr, Entführung, Todesdrohung und Countdown…. Ein echt spannender Krimi mir ein völlig überraschendes Ende.

Fazit, die Reihe lohnt sich definitiv und überrascht immer wieder mit Wendungen, Rätzeln und Geheimnissen, aber auch mit den privaten Problemen und Sorgen der Protagonisten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sachbuch als Hörbuch geht Perfekt!

Ungleich vereint

Ein Sachbuch, aktueller denn je. Nach der letzten Wahl ist die Deutschlandkarte mehr den je ungleich geteilt. Die Wahlergebnisse Ost und West könnten unterschiedlicher kaum sein. Mau geht der Sache auf den Grund ohne emotionale Aufladung. Woran liegt das, was sind die Gründe für die unterschiedlichen Strukturen und Wahrnehmungen auch noch 35 Jahre nach dem Mauerfall?

Mau stellt die Sachverhalte faktisch dar und ergeht sich nicht in der Polemik die oft in dieser Diskussion vorherrscht. Der Sprecher Heiko Grauel verleiht dem Sachbuch die nötige Atmosphäre und Ruhe. Die Sachverhalte werden klar und überzeugend vermittelt ohne aufdringlich zu sein. Neue Ideen und Konzepte werden vorgestellt, kann dieser Ansatz funktionieren?

Meine Zweifel, ob ein Sachbuch als Hörbuch funktioniert, sind komplett ausgeräumt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein Klassiker im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil

Ich bin ja bekennender Comic und Graphic Novel Fan und wenn es auf diesem Wege gelingt junge Menschen an das Lesen zu bekommen, ist es perfekt. Diese Version von Stolz und Vorurteil ist sehr gelungen. Natürlich ist die Geschichte reduziert aufs wesentliche, aber darauf kommt es hier ja auch an. Toll umgesetzt, schöne Strichführung, und farblich finde ich das ebenfalls sehr ansprechend.

Jeder der das Buch gelesen hat, entdeckt den Klassiker noch einmal auf eine völlig neue Art und Weise. Vielleicht probiert Ihr es mal aus.