Profilbild von SeverusNyssen

SeverusNyssen

aktives Lesejury-Mitglied

SeverusNyssen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeverusNyssen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Feel Good Urlaubslektüre

Die Orchideenfrauen

“Die Orchideen Frauen” von Lea Santana ist ein zauberhafter Feel-Good-Roman, der Leserinnen und Leser auf eine emotionale und abenteuerliche Reise mitnimmt. Im Zentrum der Geschichte stehen die junge Immobilienmaklerin Holly Greenwood aus Cornwall und die ältere Orchideenzüchterin Annabel. Ihre unerwartete Begegnung und die sich daraus entwickelnde Freundschaft bilden das Herzstück dieser bewegenden Erzählung.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Holly kennen, die als Immobilienmaklerin in Cornwall arbeitet. Durch ihren Beruf trifft sie auf Annabel, eine leidenschaftliche Orchideen-Sammlerin, die ihr Haus verkaufen möchte. Trotz anfänglicher Unterschiede zwischen der pragmatischen Holly und der etwas exzentrischen Annabel entsteht schnell eine tiefe Verbindung. Annabels Wissen über Blumen und Orchideen ist nicht nur faszinierend, sondern auch detailreich und gut recherchiert, was dem Roman eine besondere Note verleiht.

Ein turbulenter Road Trip nach Ligurien in Italien bringt die beiden Frauen einander näher. Die Reise durch die malerische Landschaft Italiens, gespickt mit trockenen britischen Humor und charmanten italienischen Redewendungen, ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Reise für beide Protagonistinnen. Die Beschreibungen von Cornwalls Gärten und den blühenden Orchideen in Annabels Sammlung lassen die Schönheit der Natur lebendig werden und bieten eine wunderbare Kulisse für die Entwicklung der Charaktere.

Holly und Annabel entdecken auf ihrem Weg nicht nur die Schönheit Liguriens, sondern auch Geheimnisse aus Annabels Vergangenheit, die ihre Gegenwart beeinflussen. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind dabei fließend und gut nachvollziehbar, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Der Roman behandelt zentrale Themen wie Liebe, Familie, Freundschaft und Hoffnung. Die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, ihre gemeinsame Liebe zu Blumen und das Gärtnern sowie ihre persönlichen Entwicklungen und Neuanfänge machen den Reiz dieser Geschichte aus. Besonders berührend ist, wie beide Frauen trotz ihrer Unterschiede und Altersdifferenzen zueinanderfinden und sich gegenseitig unterstützen.

“Die Orchideen Frauen” ist ein echter Feel-Good-Roman, der mit einer Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe begeistert. Der Roman vermittelt das Gefühl eines Neubeginns und das Streben nach Glück, und er zeigt, wie wertvoll Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sein können. Santanas Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Charaktere sind sympathisch und gut ausgearbeitet, und die Erzählung bleibt bis zum Schluss spannend.

Für alle, die Geschichten über Freundschaft, Reisen und die kleinen und großen Geheimnisse des Lebens lieben, ist “Die Orchideen Frauen” eine wunderbare Lektüre, die man nicht aus der Hand legen möchte. Ob als Reisebegleiter nach Italien oder als gemütliche Lektüre im eigenen Garten – dieser Roman bringt ein Stück Glück und Hoffnung in den Alltag.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.06.2024

Großartige Fortsetzung

Die Bahnhofsmission

“Die Bahnhofsmission von Veronika Rusch - Band 2: Aller Tage Hoffnung” ist ein meisterhaft erzählter Kriminalroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Rusch gelingt es, eine packende und zugleich tief berührende Geschichte zu erzählen, die nicht nur spannend ist, sondern auch menschliche Schicksale in den Mittelpunkt stellt. Die Charaktere sind liebevoll und vielschichtig gezeichnet, insbesondere die Protagonistin Alice, die trotz ihrer eigenen Herausforderungen eine beeindruckende Stärke und Menschlichkeit zeigt. Die authentische Darstellung des Milieus rund um die Bahnhofsmission gibt der Geschichte eine besondere Tiefe und macht sie umso glaubwürdiger. Ruschs Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch, was es leicht macht, in die Welt der Figuren einzutauchen. Die Mischung aus Spannung, Empathie und realitätsnahen Einblicken in das Leben von Menschen am Rande der Gesellschaft macht “Aller Tage Hoffnung” zu einem besonderen Leseerlebnis. Herauszustellen ist insbesondere das der zweite Band gelesen werden kann, ohne den ersten Band zu kennen. Allerdings ist der Kriminalfall in diesem Roman im Vergleich zum ersten Band etwas schwächer. Liest man beide Bände direkt nacheinander gibt mehr Wiedererkennungseffekte. Dieser Roman ist nicht nur für Krimifans ein Muss, sondern für alle, die eine gut erzählte Geschichte mit Herz und Verstand schätzen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe und kann “Aller Tage Hoffnung” wärmstens empfehlen!

• Atmosphäre