Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Lua, die pfiffige Silberelfe

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Lua ist eine seltene Silberelfe und streift durch den Wald, als sie den Hilferuf eines Vogels bemerkt. Beim Versuch ihm zu helfen, schnappt die Fälle der Fabelwesen-Händlerin Malicia Warzenbuckels zu und die Hexe nimmt Lua gefangen. Malicia möchte Lua zur Putzkraft ausbilden und verkaufen, aber alles soll ganz anders kommen...
"Lua Luftwurzel: Silberelfen fängt man nicht" ist ein schönes Kinderbuch mit sehr wichtigen Botschaften wie Freundschaft, Glück, Nächstenliebe und Vergebung, die perfekt in dieser Geschichte aufgegriffen werden. Durch ihre große Hilfsbereitschaft gerät Lua in die Fänge der Hexe und lernt bei ihr den liebenswürdigen Gnom Fubo kennen. Dieser ist im Gegensatz zu Lua sehr glücklich mit seinem Leben bei der Hexe. Lua jedoch möchte wieder zurück in den Wald und muss sich dafür etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil des Buches ist sehr kindgerecht und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und werden immer wieder durch schöne Illustration ergänzt, die alle in gedeckteren Farben gehalten sind. Ich habe das Buch meinen 5 Jährigen Zwillingen vorgelesen und sie möchten das Buch sehr. Ich persönlich liebe die Charakterentwicklung der Hexe besonders.
Die Geschichte hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und wir haben viele einzelne Themen zusammen reflektiert und besprochen. Sehr gut gefallen haben meinen Kindern die lustigen Zaubersprüche und Namen der Charakter im Buch.
Bei uns ist die Geschichte aktuell sehr beliebt und es wäre sicherlich auch schön, Lua, Fobu und Malicia für ein anderes Abenteuer wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Geschichte hat mich sehr berührt

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Erin wollte ausmisten, doch dabei hat es leider ausversehen auch ihr Lieblingsbuch erwischt und es landet in einen öffentlichen Bücherschrank. Als sie es zurück holt, hat ein Fremder ihre eigenen Notizen kommentiert. Der Unbekannte fragt sie, ob sie sich im nächsten Buch treffen wollen und die Geschichte der beiden Buchliebhaber nimmt seinen Lauf.
"Wir treffen uns im nächsten Kapitel" ist eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte Tessa Bickers, die mich sehr berührt hat.
Das Hörbuch wird von Anna-Lena Zühlke und Alexander Pensel gesprochen, denen es beiden sehr gut gelungen ist, die Stimmungen der Protagonisten zu vermitteln. Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und ich habe es sehr geliebt, wie sie jedem Charakter seine eigene Stimme und damit eine individuelle Note gegeben haben.
Erin hat in ihrer Jugend ihre beste Freundin aufgrund einer Krankheit verloren und sie macht sich bis heute Vorwürfe über ihr Verhalten. Sie lässt keine Nähe von anderen Personen zu und ihr fällt es schwer, über ihre Gefühle zu sprechen.
James und seine Situation haben mich besonders bewegt, da ich sie aufgrund eigener Erfahrungen in der Familie so gut verstehen konnte. James Mutter ist manisch-depressiv, was auch das Leben für die Menschen um sie herum beeinflusst. James sieht sich in der Verantwortung, für seine Mutter da zu sein, wenn sein Vater Unterstützung benötigt. Dabei vergisst James jedoch sehr oft, an sich selbst zu denken. Was sind seine Ziele im Leben und was möchte er erreichen?
Ich habe es sehr genossen, wie James und Erin sich über die Notizen im Buch immer mehr zueinander hingezogen gefühlt haben. Sie haben sich geöffnet und ihnen ist beiden bewusst geworden, was ihre eigentlichen Ziele im Leben sind. Vor allem das Ende der Geschichte hat mir richtig gut gefallen.
Der Roman ist wirklich toll, er stellt eine perfekte Mischung von Spannung, amüsanten Szenen und emotionalen Themen dar und ich mag es sehr, wie ich selbst zum Nachdenken angeregt wurde.
Für mich ist dieses Buch ein wirkliches Highlight und ich kann es allen sehr empfehlen, die in Büchern nach etwas mehr als "Leichte Kost" suchen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein sehr amüsanter Regency Roman

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

Olivia ist eine aufgeschlossene junge Frau, die sich bereits in ihrer dritten Saison befindet. Sie ist wunderschön und zudem die Tochter eines Earls, wodurch sie eine der besten Patien auf dem Hochzeitsmarkt ist. Als neben Olivia ein neuer Nachbar, Sir Harry Valentine, einzieht, brodelt die Gerüchteküche über ihn. Olivia ist neugierig und beobachtet ihn, doch sie ist dabei nicht so unauffällig, wie sie selbst glaubte...
"Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady" ist der wahnsinnig amüsante Regency Roman von Ella Quinn. Ich habe so viel gelacht beim Lesen, es war wirklich eine wahre Freude. Ich liebe den lockeren Schreibstil der Autorin und auch die verschiedenen kleinen Hinweise auf ihre anderen Bücher, so tauchen in diesem Band beispielsweise die Namen Bridgerton oder Smythe-Smith auf.
Olivia ist eine besondere Frau. Sie ist sich bewusst, dass die Gesellschaft sie nur für eine schön anzusehende Frau hält, aber Olivia ist eine wirklich kluge Dame, die auch gerne auf einen Mann wartet, der perfekt zu ihr passt. Als Harry nach London kommt, denkt er gar nicht ans Heiraten, eher ist er irritiert von der neugierigen Nachbarin. Aber er stellt schnell fest, wie interessant sie doch eigentlich ist.
Ich liebe dieses Buch sehr und ich habe selten bei Regency Romanen so viel gelacht und auch das Ende war etwas ganz besonderes. Wer Regency Romane genauso liebt wie ich, wird hier besonders viel Freude haben.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Kleine Hummel ganz groß - ein wirklich süßes Kinderbuch

Die dicke Hummel Doris

Doris ist eine fleißige Hummel, die es liebt die Gegend zu erkunden. Doch leider unterscheidet sie sich körperlich etwas von den anderen Hummeln, weswegen sie leider gehänselt wird. Sie ist frustriert und versucht, ihren Körper zu verändern, was ihr leider trotz aller Anstrengungen nicht gelingt. Aber Doris erkennt, dass dies nicht schlimm ist, solange sie sich selbst so mag wie sie ist und das es viel wichtigere Dinge im Leben gibt.
"Die dicke Hummel Doris" ist ein wundervolles Kinderbuch über Selbstbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Geschichte vermittelt den Kindern, dass jeder perfekt ist, so wie er ist. Dabei haben alle unterschiedliche Talente, was im Buch anhand verschiedener Tiere verdeutlicht wird. Doris lernt mit ihren Emotionen umzugehen und setzt damit tolle Ansatzpunkte, die Thematik zusammen mit den Kindern zu besprechen. Die Geschichte eignet sich durch sein großes Format perfekt zum Vorlesen, die Menge an Text auf den Doppelseiten ist dabei sehr ausgewogen und meine Kinder lieben die süßen Illustrationen sehr, auf denen es einiges zu entdecken gibt. Zudem findet sich auf jeder Doppelseite eine Information über die Welt der Insekten, die ich als Erwachsene auch noch nicht alle kannte. Am Ende des Buches gibt es eine informative Zusammenfassung zum Thema Insektenschutz und was jeder von uns beitragen kann.
Ich habe das Buch meinen 5-jährigen Zwillingen vorgelesen und es blieb nicht bei einem Mal, da auch sie sich in die kleine Hummel verliebt haben. Wir können die Geschichte von Doris daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Tolles Kinderbuch mit einer neuen Geschichte von Spekulatius

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Spekulatius ist ein süßer Weihnachtsdrache, der die Geschwister Mats und Matilda eigentlich stets in der Adventszeit besucht. Als er jedoch von einer Gans hört, dass die beiden Hilfe benötigen, ist er sofort zur Stelle.
Ein Freiherr von Freysinn hat ein Stück Wald gekauft und baut einen Zaun um sein Grundstück, da er dort auf die Jagd gehen möchte. Die Kinder versuchen dies jedoch mit allen Tricks zu verhindern. Wird es Ihnen gemeinsam mit Spekulatius gelingen?
"Spekulatius und das Abenteuer im Herbst Wald" ist das neue Buch des süßen Drachens Spekulatius, welches in 24 Kapitel eingeteilt ist. Wie andere Bände der Reihe eignet sich es daher auch als Adventskalender, wenn es dabei nicht unbedingt ein weihnachtliches Thema sein soll.
In diesem Buch wird den Kindern die Wichtigkeit der Natur vermittelt und ich bin mit meinen Kindern darüber ins Gespräch gekommen, wie die Tiere im Wald leben und wie sich diese ernähren. Außerdem zeigt die Geschichte, das durch den großen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung viel bewirkt werden kann.
Die Grafiken im Bild sind wie immer wundervoll und diesmal in herbstlichen Farben, vor allem Orange, gehalten. Die vielen liebevollen Details blieben dabei nicht unentdeckt.
Meine Zwillinge sind 5 Jahre alt und lieben diese neue Geschichte von Spekulatius sehr und freuen sich schon auf viele weitere Abenteuer mit ihm. Das Buch eignet sich perfekt für diese Altersgruppe zum Vorlesen, am liebsten gefallen meinen Kindern dabei die Stellen, an denen Spekulatius mit seinem süßen Dialekt spricht. Aber das Buch ist auch für größere Kinder zum selbst Lesen geeignet. Von uns gibt es daher eine große Empfehlung.