Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gelungener Start der Norderney-Saga

Das Kurhotel auf Norderney - Stürmische Zeiten

Die Autorin schreibt hier eine fesselnde und gefühlvolle Geschichte über zwei Freundinnen, die den Mut haben, ihre eigenen Ziele und Wünsche zu verfolgen und auch gegen familiären Widerstand durchzusetzen. ...

Der Leser begibt sich auf der Nordseeinsel Norderney in das Jahr 1885. Jella, die Tochter des Inselarztes, hilft ihrem Vater in der Praxis. Sie ist mit Carl, Sohn des Kämers, verlobt. Als sie ein kleines verstörtes Mädchen kennenlernt, das im Kinderheim zur Kur ist, beschließt sie, dort den Diakonissen bei ihrer Arbeit zu helfen.
Elisa, die Tochter eines eingefleischten Fischers, hilft ihrer Mutter, die zwei Zimmer vermietet. Elisas Traum ist es, daraus eine größere Pension zu machen. Doch ihr Vater wehrt sich entschieden dagegen.
Diebstähle und ein ominöser Brand sorgen für Empörung unter den Inselbewohnern und es ist klar, dass
es nur die ungeliebten Kurgäste sein können. Elisa hingegen verdächtigt den Krämerssohn Carl.
Schnell war ich mitten in der Handlung. Claudia Schirdewan hat die relevanten Charaktere authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse machen die Handlung spannend und lassen keine Langeweile aufkommen. Durch den flüssigen und gut lesbaren Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Jetzt freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Jella und Elisa weitergeht.
4/5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine ergreifende Familiengeschichte

True Colors – Das Geheimnis der Schwestern

In diesem Buch schreibt Kristin Hannah eine sehr fesselnde und herzzerreißende Geschichte. Es geht um drei Schwestern, die auf der Water's Edge Ranch leben. Ihr Vater, seit dem Tod seiner Frau verbittert und dem Alkohol zugeneigt, verweigert seinen Töchtern Liebe und Anerkennung. Lediglich Vivi Ann, die Jüngste, erfährt seine Zuneigung. Die Rechtsanwältin Winona ist die Älteste und lechzt vergeblich danach. Und die Mittlere, Aurora, ist mit einem Arzt verheiratet und hat Zwillinge. Sie ist diejenige, die die Familie zusammenhalten will und Streitereien zu schlichten versucht. Alles ist soweit gut, bis Luke, in den Winona schon seit ihrer Jugend verliebt ist, zurück in den Ort kommt. Doch Luke hat nur Augen für Vivi Ann.
Als Vivi Ann einen Rancharbeiter einstellt, nimmt die Story rasant an Fahrt auf.
Es ist die Geschichte dreier Schwestern, die von Glück, sehr schweren Verlusten, Verzweiflung und steter Hoffnung erzählt. Und die Geschichte über alles zerstörenden Neid, Eifersucht, Mißgunst, Hass, aber auch einer großen Liebe.
Auch wenn sich die Handlung über knapp drei Jahrzehnte zieht, ist die Spannung konstant hoch gehalten. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind realitätsnah und glaubhaft, so das ich mich in jede einzelne Person hineinfühlen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist, wie in all ihren Büchern, fesselnd.
Kristin Hannah hat mich auch mit diesem Buch ganz in ihren Bann gezogen und dafür gesorgt, dass ich mich von der Geschichte nicht lösen konnte. Ich kann diese wundervolle Familiengeschichte jedem empfehlen.
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine fesselnde Geschichte nach einer wahren Begebenheit

Heimliche Frucht

In einem kleinen Ort im Schwarzwald lebt Rosa als Magd auf dem Lenzerhof, der von Emil Dold und seinem Vater betrieben wird. Schon bald haben Rosa und Emil ein Liebesverhältnis und Emil verspricht Rosa, sie zu heiraten. Doch wegen der Mitgift ist Emil gezwungen, die unscheinbare Astrid zu ehelichen. Heimlich halten Emil und Rosa ihr Verhältnis aufrecht und Rosa wird schwanger. Emil besteht darauf, dass das Kind weg muss und lässt Rosa mit ihren Nöten alleine. Die Dorfbewohner beginnen zu tuscheln, denn die junge Frau nimmt an Umfang zu. Die Gerüchtküche brodelt und schließlich beginnt Oberwachtmeister Bruno Strecker Ermittlungen anzustellen.
Diese Geschichte, die im Jahr 1950 spielt, beruht auf wahren Begebenheiten. Nachvollziehbar hat die Autorin die einzelnen Charaktere gezeichnet. So hat sie die sensationslüsterne Dorfbevölkerung, die ihren tristen und arbeitsreichen Alltag durch Klatsch und Tratsch kurzweiliger gestaltet, glaubhaft beschrieben. Rosas Schicksal hat mich sehr berührt. Zu dieser Zeit war eine ungewollte Schwangerschaft ganz alleine die Sache der Frau und jegliche Unwissenheit entsprach der Normalität. Julia Heinecke hat diese Geschichte gründlich recherchiert. Sie führt mit einem sensiblen und flüssigen Schreibstil durch dieses Buch. Ich habe es auf einen Rutsch gelesen. Diese sehr berührende und erschütternde Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Auf der Suche nach Glück, Liebe und der Wahrheit

Dort, wo die Feuer brennen

Die Geschichte um Soledad hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Obwohl es in drei Zeitzonen spielt, tat es der Spannung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt, ...

Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt, was in jenem Sommer in Spanien geschah.
Das Ende des Buches war für mich überraschend, ein Ausgang, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil führt Astrid Töpfner durch die fesselnde Handlung, in der die einzelnen Charaktere nachvollziehbar und authentisch gezeichnet sind.
Ein ganz tolles Buch, ein Lob an die Autorin. Fesselnd bis zur letzten Seite. Es war für mich jedes Mal eine Überwindung, wenn ich es aus der Hand legen musste. Ich kann es nur weiterempfehlen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Lesenswert

Amrum

Der 10jährige Nanning liebt seine Nordseeinsel Amrum, auf der er mit seiner Familie zuhause ist. Zusammen mit seinem Freund Hermann streift er auf ihr herum, tritt Schollen und jagt Kaninchen. Er hilft der Nachbarin Tessa auf ihrem Feld für etwas Milch, Futter für seine Hühner und ab und zu einem Stück Butter. Denn er muss für seine hochschwangere Mutter und seine zwei kleinen Geschwister sorgen. Seine Eltern sind treue Hitleranhänger. Mit Kriegsende kommen die Engländer und das Leben und die Stimmung ändern sich.
Hark Bohm beschreibt in seinem ersten Roman anschaulich das Leben von Nanning in den letzten Kriegsmonaten auf der Insel und lässt den Leser an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Es ist das Leben eines Jungen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für seine Familie zu sorgen. Es geht in diesem Buch vor allem um Zusammenhalt, Freundschaft und dem Ziel, seinen Weg zu finden. Und zu einer tiefen Liebe zur Insel Amrum.
Dieses Buch hat mir unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden bereitet. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.