Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2024

Die Ladys von Lakeside

In Zeiten der Freundschaft

Cathy Gohlke schreibt mit diesem Roman eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Verrat, Eifersucht und auch über Versöhnung und Vergebung.
Adelaide, Dorothy, Susannah und Ruth verbringen im Mädcheninternat ...

Adelaide, Dorothy, Susannah und Ruth verbringen im Mädcheninternat von Lakeside unbeschwerte Jugendjahre und werden zu besten Freundinnen. Sie versprechen sich, als Herzensschwestern für immer zusammenzuhalten und sich regelmäßig im Pavillon der Schule zu treffen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und der Mann, den Adelaide und Dorothy lieben, wird eingezogen. Adelaide geht nach Kanada zurück, um ihrer Schwägerin bei der Geburt ihres zweiten Kindes beizustehen. Durch die schreckliche Explosion im Hafen von Halifax werden alle Versprechen unhaltbar und die Freundschaft der Mädchen bricht unwiederbringlich auseinander.
Als im Jahr 1935 Rosalie von Dorothy einen Anruf erhält, werden Erinnerungen wach, die in Vergessenheit hätten bleiben sollen.
Diese Geschichte wird in der Hauptsache aus der Sicht von Adelaide und Dorothy erzählt. Gekonnt wechselt die Handlung regelmäßig von dem Jahr 1910 in das Jahr 1935 und wieder zurück. Somit erhält der Leser eine breite und verständige Sichtweise der Geschehen. Der Plot ist dramatisch, emotional, reich an Wendungen und doch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig. Die verschiedenen Charaktere sind von der Autorin sehr vielschichtig angelegt und ausgearbeitet worden und so gelingt es ihr, die Gefühls- & Gedankenwelt ihrer Figuren zugänglich zu machen.
Mir hat dieses Buch unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Starke Gefühle

Frühlingswind

Elisabeth Steinfatt schreibt in diesem Buch eine sehr fesselnde und gefühlvolle Geschichte. Es ist eine Liebesgeschichte, die bis nach Indien führt. Aber es dreht sich auch um eine psychische Erkrankung von Leas Bruder Timok, der unter bioplarer Störung leidet. Eine Krankheit, die mir bisher nicht geläufig war.
Mit ihrer bildhaften Schreibweise lässt die Autorin den Leser schnell in der Handlung dabei sein. Sie hat die verschiedenenen Charakteren sehr detailliert und lebensecht beschrieben, so dass man sie zu kennen glaubt und mit ihnen die Gefühle teilen kann.
Durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt die Geschichte spannend, und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannend und berührend

Der Ruf der Pelikane

Nachdem Tiara in die forensische Psychiatrie eingewiesen wurde, glauben Lisa und Finnley, dass sie sich jetzt in Ruhe der Erforschung der Pelikane widmen können. Zumal sie die Möglichkeit bekommen, ein Forschungszentrum zu eröffnen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Einfallsreichtum von Tiara gemacht. Nach Auffinden eines Tagebuchs, das Hinweise auf die Ereignisse in Finns Vergangenheit gibt, macht sich Lisa auf, um das Geheimnis aufzudecken.
Nachdem mich schon der erste Teil "Die Insel der Pelikane" gefesselt hat, war ich auf diese Fortsetzung sehr gespannt. Auch dieses Mal wird die Geschichte fast zu einem Krimi. Die Handlung ist packend und berührend. Unvorhersehbare Wendungen halten diese so spannend, dass ich das Buch auf einen Rutsch lesen musste. Hannah Hope hat die Charaktere, gleichgültig ob sympathisch oder nicht, facettenreich dargestellt. Wie schon im ersten Band, führt sie auch dieses Mal mit einem flüssigen und leichten Schreibstil durch die Lektüre.
Mich haben beide Bände sehr gut unterhalten und mir fesselnde Lesestunden bereitet. Auch wenn Band 2 mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehen beginnt, ist es doch ratsam, zum besseren Verständnis mit Teil 1 zu beginnen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine Nina und ein Claus – eine ganz besondere Liebe

Die Stauffenbergs

Charlotte Roth beschreibt in diesem Roman die berührende und tragisch endende Geschichte von Claus und Nina von Stauffenberg. Claus ist der jüngste Sohn eines Adelsgeschlechts und steht vor einer blendenden militärischen Zukunft. Und Nina ist die einzige Tochter eines Generalkonsuls und einer Freifrau aus dem Baltikum. Die 16jährige Nina und der 22jährige Claus lernen sich auf einem Ball im Jahr 1929 kennen. Ein Jahr später verloben sie sich und 1933 erhält Claus vom Militär die Genehmigung, seine Nina heiraten zu dürfen.
Beide verbindet eine ganz besondere und tiefe Liebe. Im Laufe der Zeit und der Geschehen im dritten Reich entwickelt sich Carl von Stauffenberg zum Regimegegner und Verschwörer. Nina vertraut ihrem Mann und lässt ihn tun, was er meint, tun zu müssen. Doch alles nimmt am 20. Juli 1944 ein jähes und schreckliches Ende.
Dieser fiktive Roman beruht auf der wahren Geschichte von Claus und Nina von Stauffenberg. Dabei ist die Autorin, die die Begebenheiten und Geschehen genau recherchiert hat, so nah wie möglich an realen Personen und Ereignissen geblieben. Sie hat die verschiedenen Charaktere glaubhaft und nachvollziehbar in Szene gesetzt. Es ist eine Liebesgeschichte, die ans Herz geht und zu Tränen rührt.
Mir hat dieses Buch emotionale und unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Packender Auftakt der Trilogie

Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre

Katrin Tempel hat mit diesem ersten Band der Trilogie einen fesselnden und mitreißenden Auftakt gestartet. Sie erzählt die Geschichte der Geschwister Manthey, die in Berlin die Erben des Zeitungsimperiums ihrer Familie sind. Alexander Manthey will das Unternehmen um jeden Preis und ohne Skrupel modernisieren und auf den aktuellen Stand der Politik bringen. Sein Bruder Fritjof hingegen möchte mit der alten Tradition nicht brechen. Anders ist die Schwester Vicki. Nachdem sie sich im Berliner Nachtleben ausgetobt hat, versucht sie mit Erfolg, am Zeitungswesen mitzuwirken. Doch alle drei Geschwister verbindet ein dunkles Geheimnis, das für immer und unter allen Umständen gewahrt werden muss und ihre Beziehung schwer belastet.
Diese fiktive Geschichte um das Verlagshaus Manthey ist ummantelt von historischen Geschehen und Ereignissen. Vielschichtig sind die einzelnen Charaktere angelegt und ausgearbeitet worden. Auch ist die Entwicklung der einzelnen Protagonisten, egal ob im negativen oder positiven Sinne, nachvollziehbar beschrieben. Mit einem bildhaften und flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch die spannende Handlung.
Jetzt heißt es geduldig auf den zweiten Band zu warten, der im Oktober 2024 erscheinen soll.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.