Cover-Bild Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre
Band 1 der Reihe "Die Zeitungsdynastie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Katrin Tempel

Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre

Roman | Bewegende Familiensaga über die Erben eines Berliner Zeitungsimperiums am Vorabend der Katastrophe

Zwischen Schlagzeilen und Schicksalsschlägen ...

Berlin, 1924: Mitten im pulsierenden Herzen der Weimarer Republik kämpfen die Geschwister Fritjof, Alexander und Vicki Manthey um die Zukunft ihres Erbes: das Zeitungsimperium ihrer Familie. Alexander ringt mit der Modernisierung des Unternehmens und seinen eigenen Ambitionen, Vicki sucht nach ihrer Rolle in einer sich verändernden Welt, während Fritjof vor moralischen Entscheidungen steht, die das Schicksal der Familie prägen werden. Zwischen dunklen Familiengeheimnissen und dem Aufstieg neuer Machthaber müssen die Geschwister entscheiden, welchen Preis sie für ihre Ideale zu zahlen bereit sind – in einer Zeit, in der jede Schlagzeile den Lauf der Geschichte beeinflussen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Rasant wie die Zeit in der er spielt

Wow dieser Roman hat mich positiv überrascht.

Wow dieser Roman hat mich positiv überrascht.

Wer bei Dir Zeitungsdynastie an eine nette Geschichte über die Familie eines Verlegers denkt, so wie ich zuerst, der hat weit gefehlt. Denn diese Familie hat es in Sich. Der Roman startet gleich spannend mit einem schrecklichen Unfall und erzählt dann die Geschichte der Geschwister Alexander, Fridtjof und Viktoria. Alle drei sind tolle Charaktere und alle drei haben eine interessante Entwicklung im Laufe des Romans.

Es geht um das Berliner Nachtleben das in den dreißiger Jahren bekanntlich sehr ausschweifend war,.das Zeitungswesen in einer Zeit als noch Zeitungsjungen die Schlagzeilen lauthals verkündeten und es noch mehrere Ausgaben an einem Tag gab. Es geht um den Aufkeimenden Nationalsozialismus und die Art der Zeitungen damit umzugehen und auch die Geschwister haben da sehr unterschiedliche Ansichten. Es geht .
Dieser Roman ist so rasant wie die Zeit in der er spielt. Spannend ab der ersten Seite, authentisch und mit überzeugenden Charakteren. Immer wieder überraschend und niemals langweilig.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Macht, Moral und Selbstverwirklichung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Berlin 1924: Theo Manthey ist Inhaber eines Zeitungsimperiums, der Berliner Bühne. Doch seine Gesundheit macht nicht mehr mit und er will seine Söhne Fritjof und Alexander mit der Nachfolge betrauen. Seine Tochter Vicky hingegen soll heiraten und eine Familie gründen; doch sie hat andere Pläne.

Mit dem Auftakt ihrer Familiensaga „Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre“ hat mich Katrin Tempel wirklich umgehauen. Ich habe einen rein historischen Roman über ein Zeitungsimperium vor dem Hintergrund des politischen Umschwungs erwartet. Das habe ich auch bekommen, aber noch so viel mehr! Es war zugleich fast schon ein Kriminalroman, der wirklich fesselnd war. Überhaupt hat mir das Schriftbild der Autorin gut gefallen und mich direkt hineingezogen ins bunte und laute Berlin der 1924er Jahre und der Jahre danach.

Hier durfte ich vor allem Vicky begleiten, die sich vom verwöhnten Töchterchen, das gerne Party feiert, zu einer Reporterin entwickelt, der nicht viele das Wasser reichen können. Am meisten haben mich aber Fritjof und Alexander überrascht, die beiden hatte ich anfangs komplett falsch eingeschätzt und die Sympathien zu beiden haben sich im Laufe des Buches komplett geändert. Dann haben wir noch Harry, einen Investigativjournalisten und Matze, einen Zeitungsjungen, von dem ich mir denken kann, dass er künftig noch eine größere Rolle spielen könnte.

Und wir werden direkt hineingeworfen in den Glanz und Glamour der Goldenen 20er. Wir erleben rauschende Feste, Frauen in Männerkleidern. Danach wird es ernster. Wir dürfen bei Gerichtsprozessen dabei sein, erleben einen Mord, der vertuscht werden soll. Und dieser Mord bestimmt das komplette weitere Vorgehen im Buch. Es ist und bleibt spannend. Daneben erleben wir noch, wie die NSDAP erstarkt, Hitler an die Macht kommt und wie Goebbels versucht, die Zeitungen für sich zu instrumentalisieren. Wie Kommunisten, Juden und Journalisten verfolgt werden. Wie von außerhalb versucht wird, weiter zu schreiben. Die Autorin hat hier meinem Gefühl nach perfekt recherchiert und die Fakten gekonnt mit der Fiktion vermischt. Das Buch hat mich total gefesselt und mitgerissen. Ich habe mit Vicky und Harry mitgefiebert, es gab emotionale Stellen, Stellen, die für die künftigen Bände noch eine Menge Spannung versprechen und ja, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Einblick in den Journalismus zur damaligen Zeit hat mir wirklich gut gefallen – einmal eine ganz andere Perspektive. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit „Die Zeitungsdynastie – Goldene Jahre“ startet Katrin Tempel in ihre Familiensaga um die Mantheys. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es war ein perfekter Mix aus Fakten und Fiktion. Eine unerwartete aber perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen, Einblicke in den Journalismus zur damaligen Zeit. Wir haben tolle Protagonisten, lebendige Szenerien und eine einfach fesselnde Geschichte, bei der ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue!

Ganz klar 5 Sterne und ich hoffe, dass es bald weitergeht!

Veröffentlicht am 02.08.2024

gelungener Auftakt

Vicky, Fridtjof und Alexander sind die Erben des Manthey Verlages. Genauer genommen natürlich nur die beiden Männer, Vicky soll bitte standesgemäß heiraten und eine Familie gründen. Doch in der Mitte der zwanziger Jahre sind für die junge Frau andere Dinge interessanter. Als dann allerdings die Nationalsozialisten immer mehr an Macht gewinnen, entzweien sich auch die Geschwister immer mehr. Vicky, die gegen die Ungerechtigkeiten als Gerichtsjournalistin anschreibt kann die politischen Verstrickungen ihres Bruders nicht ertragen.

Dieser Auftaktband zu einer Trilogie schildert das Leben in der Weimarer Republik und insbesondere des Zeitungswesens. Durch die politische Ausrichtung des Verlages ist man hautnah mit dabei wie die Demokratie den Bach runtergeht und die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Die Familie Manthey wird dadurch gespalten, sieht Alexander doch die einzige Überlebensmöglichkeit in der Anbiederung bei den kommenden Machthabern. Mich hat hier die Entwicklung von Vicky sehr überrascht, ist sie doch erst eher ein Partygirl entwickelt sie sich zur fähigen Gerichtsjournalistin die die Finger auf die Doppelmoral der Zeit legt und sich damit auch zur Zielscheibe macht.

Auch die Entwicklung der beiden Brüder fand ich gut gezeichnet. Hier gelingt es der Autorin den Leser zu überraschen. Das ganze Buch lies sich sehr gut lesen und macht Lust darauf auch die nachfolgenden Bände in Angriff zu nehmen, um zu erfahren, wie es mit den drei Geschwistern und dem Verlag weitergeht.

Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen gelungenen Auftaktband.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Packender Auftakt der Trilogie

Katrin Tempel hat mit diesem ersten Band der Trilogie einen fesselnden und mitreißenden Auftakt gestartet. Sie erzählt die Geschichte der Geschwister Manthey, die in Berlin die Erben des Zeitungsimperiums ihrer Familie sind. Alexander Manthey will das Unternehmen um jeden Preis und ohne Skrupel modernisieren und auf den aktuellen Stand der Politik bringen. Sein Bruder Fritjof hingegen möchte mit der alten Tradition nicht brechen. Anders ist die Schwester Vicki. Nachdem sie sich im Berliner Nachtleben ausgetobt hat, versucht sie mit Erfolg, am Zeitungswesen mitzuwirken. Doch alle drei Geschwister verbindet ein dunkles Geheimnis, das für immer und unter allen Umständen gewahrt werden muss und ihre Beziehung schwer belastet.
Diese fiktive Geschichte um das Verlagshaus Manthey ist ummantelt von historischen Geschehen und Ereignissen. Vielschichtig sind die einzelnen Charaktere angelegt und ausgearbeitet worden. Auch ist die Entwicklung der einzelnen Protagonisten, egal ob im negativen oder positiven Sinne, nachvollziehbar beschrieben. Mit einem bildhaften und flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch die spannende Handlung.
Jetzt heißt es geduldig auf den zweiten Band zu warten, der im Oktober 2024 erscheinen soll.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.