Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die gnadenlose Rache einer Mutter

Sekunden der Gnade

Im Jahr 1974 sollen in Boston schwarze Kinder mit Bussen in die Schulen der Weißen gebracht werden und ebenso umgekehrt. Sie sollen auf Beschluss des Stadtrates gemeinsam am Unterricht teilnehmen. Demonstrationen sind die Antwort darauf.
Einen Tag, bevor das Vorhaben der Stadt in die Tat umgesetzt werden soll, kommt die 17jährige Jules nicht nach Hause. Mary Pat, ihre alleinerziehende Mutter, begibt sich auf die Suche nach ihr. Doch überall stößt sie auf Schweigen und Halbwahrheiten.Tief in ihrem Herzen spürt sie, wer die Verantwortlichen für das Verschwinden sind und beschließt, diese zu verfolgen und bittere Rache zu nehmen. Gleichzeitig wird ein junger Schwarzer ermordet.
Dieses Buch ist keine leichte Kost. In South Boston brodelt der Hass, vor allem in dem Bezirk, in dem die ärmere weiße Bevölkerung wohnt. Die Stimmung heizt sich auf und droht zu eskalieren. Hier ist Kriminalität und Gewalt an der Tagesordnung. Und genau in diesem Bezirk lebt Mary Pat.
Dennis Lehane hat in diesem Roman die Atmosphäre sehr gut eingefangen. Die Schlüsselfigur ist keine sehr sympathische Frau, jedoch ein großartiger Charakter. Vom Schicksal gebeutelt, schreckt sie auch vor Gewalttaten nicht zurück, denn ihre Tochter Jules ist alles, was ihr noch geblieben ist. Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Die Handlung ist spannend, teilweise brutal und gnadenlos, und somit für sensible Leser weniger geeignet. Der brillante nüchterne und schnörkellose Schreibstil passt hervorragend zu der Dramatik dieser Geschichte.
Dieses Buch zeichnet ein Porträt der frühen 1970er Jahre, als die Apartheit noch in allen Staaten der USA Normalität war. Ich bin mir sicher, dieser Krimi könnte den Tatsachen entsprechen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Zwischen zwei Welten

Es sei denn, es geschieht ein Wunder

Nachdem Linda ihr Abitur in der Tasche hat, hält die 19jährige nichts mehr in Deutschland. Entschlossen fliegt sie nach Israel, um dort den jüdischen Glauben zu studieren und danach zum Judentum zu konvertieren. Ihr weiteres Leben will sie in Israel verbringen. Als sie mit ihrer Freundin Mariana auf die arabische Seite nach Ramallah reist, um dort einen Freund Marianas zu besuchen, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den Moslem. Lindas Glaube beginnt zu wanken und sie beginnt ein Leben zwischen zwei Welten. In Jerusalem lebt sie jüdisch, in Palästina muslimisch. Es ist ein gefährliches Unterfangen, doch Linda und Achmad wollen ihre Zukunft zusammen verbringen.
Dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, wird jeweils aus der Sicht von Linda und ihrer Mutter Martina erzählt. Die Riten und Gepflogenheiten des jüdischen Brauchtums werden detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Aber auch der muslimische Glaube und der extreme Familienzusammenhalt wird dem Leser glaubhaft dargestellt. Elke Ottensmann hat die verschiedenen Charaktere ausdrucksstark beschrieben. Dadurch wurde es mir möglich, Lindas Gründe für ein dauerhaftes Leben in Israel, bzw. im Westjordanland, wenn auch nicht zu verstehen, so doch einigermaßen nachzuempfinden. Mit einem lebendigen Schreibstil führt die Autorin durch dieses spannende Buch. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Warten auf den Regen

Bis es wieder regnet

Während es in der umliegenden Landschaft regelmäßig regnet, bleibt er in dem Siedlungsdorf Jesreelebene seit 12 Jahren aus. Der Boden ist vertrocknet und es gibt keine Ernten mehr. Nach Jahren im Ausland kehrt Jael, hochschwanger, in ihre Heimat zurück. Auch ihre Schwester Gali ist aus England gekommen, um hier ihre Hochzeit zu feiern. Doch vergeblich wartet sie auf ihren Verlobten.
Mit einem eigenwilligen, jedoch sympathischen und flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin in ihrem Debütroman über große und kleine Dramen, die sich in der Hitze des Sommers in dem kleinen Dorf abspielen. Feindseligkeiten und Intrigen sind an der Tagesordnung. Und ein Familiengeheimnis, das nicht bekannt werden sollte, wird ganz plötzlich offenbart.
Erzählt wird aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Auch wenn ich einige Male kurz die Orientierung verlor und nicht gleich wusste, um welchen Protagonisten es sich gerade dreht, kam ich doch wieder schnell in den Ablauf des Geschehens hinein. Die Handlung dieser Geschichte ist mitreißend, lässt sie den Leser doch tief in die menschliche Seele eintauchen, die zeigt, dass jeder am Ende für sich selbst am Nächsten steht.
Dieser Roman ist voller Tiefgang und ließ mich nachdenklich zurück. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Empfehlenswert

Übertretung

Belfast 1975. Es ist die Zeit, in denen der Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten eskaliert. Die 24jährige katholische Cushla unterrichtet in der Grundschule die dritte Klasse und arbeitet danach zeitweise in dem Pub ihres Bruders Eamonns. Und sie kümmert sich um ihre Mutter, die dem Alkohol sehr zugetan ist. Es ist gefährliche Zeit, denn schon ein falsches Wort kann bedeuten, auf der Todesliste zu stehen.
Im Pub lernt Cushla den wesentlich älteren protestantischen und bekannten Anwalt Michael Agnew kennen. Obwohl er verheiratet ist, geht sie mit ihm eine stürmische Beziehung ein, die dramatische Folgen haben wird.
Dieser Roman beschreibt glaubhaft und nachvollziehbar die grauenhaften Verhältnisse zu Zeiten der IRA, als Bombenattentate und Gewalt an der Tagesordnung waren. Es ist gefährlich, sich für einen Schüler einzusetzen, der schikaniert wird und einer Familie zu helfen, deren Vater überfallen und beinahe getötet wurde. Und überall und jederzeit kann eine Bombe hochgehen.
Louise Kennedy hat die Protagonistin bildhaft in Szene gesetzt. Ihre Gefühle und Handlungen sind glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Die realistische Handlung ist anfangs noch etwas schleppend, jedoch steigert sich der Spannungsbogen immer mehr, so dass ich schließlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin führt mich einem lockeren Schreibstil durch diese Geschichte.
Ein Roman, der durchaus der Realität entsprechen konnte. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein sehr bewegender Roman

Der Klang eines neuen Lebens

Marion Johanning erzählt in diesem Buch die Geschichte der jungen Emma van Kall, die, nach einer Auseinandersetzung mit der Schwiegermutter, im Mai 1945 mit ihrem Akkordeon von Gut Meinersleben zurück nach Köln zu ihren Eltern geht. Emmas Ehemann gilt als vermisst. Köln ist zerstört, Emmas Elternhaus wurde geplündert und beschädigt. Doch irgendwie muss es weitergehen. Emma unterstützt ihre Familie, so gut sie kann. Verzweifelt kämpft sie um Lebensmittel und, als die Mutter erkrankt, um Medikamente. Kurt, der Untermieter der Familie, hat Beziehungen zum Schwarzmarkt. Er taucht sporadisch auf und versucht, Emma zu helfen.
Emma, die sich unentwegt bemüht, ihrer Familie in einer Zeit, die von Hunger und Not geprägt ist, zu helfen, ist eindrucksvoll und nachvollziehbar beschrieben. Auch der undurchsichtige Kurt, von dem ich einige Zeit nicht wusste, was ich von ihm zu halten habe, hat die Autorin bildhaft gezeichnet. Durch den Wechsel der Zeitebenen erfährt der Leser nach und nach von seiner Vergangenheit. Dadurch gelang es mir, seine Handlungen mit dem Fortschreiten der Geschichte zu verstehen.
Die Handlung ist, auch durch den flüssigen Schreibstil, fesselnd und ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit:
Ein sehr berührender Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.