Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Inquisition und Folterung

Huren auf Wanderschaft | Erotischer SM-Roman

Vier Dirnen ziehen mit ihrem Ochsenkarren durch die Städte des Mittelalters, um ihre Dienste anzubieten. Es ist die Zeit der Hexenverbrennungen und vorhergehenden Folterungen. Vornehmlich junge, hübsche Mädchen sind die Opfer der Inquisitoren, die an brutalster sexueller Folterung ihren Spaß haben. Wenn die Opfer nicht schon an den unsagbaren Qualen sterben, dann spätestens auf dem Scheiterhaufen.
In diesem Roman geht es in der Hauptsache um die vier Dirnen, die nicht nur unterwegs sind, um den Männern Wonne zu bereiten. Es steckt wesentlich mehr dahinter.
Die Handlung dieser Geschichte beschreibt detailliert die Grausamkeiten, die in den Folterkammern statt fanden, sowie auch die körperliche Aktivität der Dirnen mit ihren Freiern. Sie ist nachvollziehbar und sicher waren solche damaligen Folterungen auch nicht ganz abwegig. In diesem fesselnden Roman begleiten wir die vier Huren auf ihren spannenden Abenteuern. Der Schreibstil ist klar und deutlich, er lässt sich flüssig lesen.
Es ist kein Buch für sensible Leser. Doch wer dieses Genre mag, liegt hier nicht falsch. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Anfänge von Berlins ältester Konditorei

Café Buchwald

Dieses Buch führt uns nach Cottbus und Berlin Ende der 1890er Jahre. Im Café Buchwald werden die legendäre Baumkuchen und die feinsten Konditoreien hergestellt. Mit Stolz ist die Familie Buchwald Lieferant des königlichen Schlosses. Mutter Adele kümmert sich um den Verkauf, während Vater Gustav mit dem Gesellen Fritz und dem Lehrling Felix die Köstlichkeiten in der Backstube herstellt. Die Eltern hoffen, dass ihre Tochter Emma und Fritz heiraten und die Konditorei eines Tages übernehmen werden. Als Gustav jedoch überraschend stirbt, muss sich Emma um die Backstube kümmern. Bei einer Auslieferungsfahrt in das Berliner Schloss, bei dem sie einen Abstecher in das Museum macht, lernt sie den Studenten Max kennen und verliebt sich in ihn. Emma muss eine schwere Entscheidung treffen.
In diesem Roman duftet es förmlich nach den besten Kuchen und deren Zutaten. Emma, eine starke junge Frau, muss um den Fortbestand des Cafés Buchwald kämpfen. Maria Wachter hat die relevanten Protagonisten authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Die teilweise vorhersehbare Handlung ist spannend und locker beschrieben. Leider kam mir das Ende zu abrupt und plötzlich. Ich denke, dass da sehr viel Potential für eine Fortsetzung wäre.
Eine fiktive Geschichte um ein heute noch existierendes berühmtes Berliner Cafè, das mich sehr gut unterhalten hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Abwechslungsreich und spannend

Zitronensommertage

Nach einem tragischen Schicksalsschlag fährt Núria an die Costa Brava zu ihren Großeltern. Sie lebt nur noch in der Vergangenheit und versucht, jetzt hier Ruhe und Trost zu finden. In der direkten Nachbarschaft wohnt Xavi, einst ein erfolgreicher Sternekoch. Er ist übellaunig und lebt sehr zurückgezogen. Durch einen Straßenhund, den Xavi in einem Karton gefunden hat, lernen sich Nùria und Xavi kennen und nähern sich einander ganz allmählich.
Dieser Roman ist abwechselnd aus Núrias und Xavis Sichtweise geschrieben. Somit kann man ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Protagonisten sind in ihrer Sturheit sehr sympathisch und zauberten mir des Öfteren ein Lächeln auf die Lippen. Die Handlung ist voller Gefühle und sehr abwechslungsreich. Mit ihrem leichten, spritzigen und flüssigen Schreibstil hat die Autorin auch hervorragend die zauberhafte Landschaft der Costa Brava mit eingebunden.
Eine emotionale und sehr gut nachvollziehbare Geschichte, die ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Gefühlvolle Unterhaltung für zwischendurch

Christrosenküsse

Florence, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer kleinen Schwester Betty auf der Straße lebte, hat durch Zufall eine Anstellung in einem Herrenhaus gefunden, bei der auch Betty Arbeit gefunden hat. Der Arbeitstag ist für beide hart, doch sie haben ein Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten. Florence findet ein mysteriöses Tagebuch, welches Geheimnisse der Bewohner enthält. Und Elijah, Sohn der Herrschaften, verdreht ihr den Kopf, obwohl sie weiß, dass sie ihm niemals näherkommen darf.
Gleich von Anfang an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Überzeugend hat die Autorin die verschiedenen Charaktere dargestellt und die Arbeitssituation der Bediensteten Mitte des 19. Jahrhunderts eindringlich beschrieben. Die Handlung ist fesselnd, voller unvorhersehbarer Wendungen, authentisch und für den Leser nachvollziehbar. Ein flüssiger Schreibstil führt durch diesen Roman.
Ein Buch, das ich gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein spannender historischer Roman

Mode-Atelier Rosen

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich doch keine Probleme mich in diese Geschichte hineinzufinden. Kassel ist im Jahre 1832 noch ein kleines Städtchen, in dem jeder jeden kennt. Klatschgeschichten, egal ob wahr oder unwahr, verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Im Atelier Rosen treffen sich die Damen um neueste Hüte und die dazugehörigen Accessoires einzukaufen oder ändern zu lassen und dabei Neuigkeiten auszutauschen. Elise, die Tochter der Inhaberin Charlotte, wartet auf den Besuch ihres Vaters aus Frankfurt. Als er eintrifft, begleitet ihn ein fröhlicher Student, an dem Elise Gefallen findet. Doch schon bald hegt Elise Zweifel an seinen Absichten.
Bildhaft hat die Autorin die relevanten Charaktere beschrieben. Da ist Elises Ziehbruder Bruder Moritz, ein Schlitzohr und in der irrigen Annahme, Elise irgendwann heiraten zu können. Wir begegnen Grete, einem klugen und gewitzten Bauernmädchen, dass eine Lehre zur Putzmacherin macht. Und natürlich Elises Vater Monsieur LeTour, der vor Jahren viele Kasseler Frauen beglückte und dem Charlotte seine damalige Flucht aus ihrem Leben und aus Kassel nicht verzeihen kann.
Die Handlung nimmt mit der Zeit rapide an Fahrt auf und ab der Mitte des Buches entwickelt es sich zu einem kleinen Krimi. Durch den lockeren und leichten Schreibstil von Marie Lamballe, war es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.
Ein historischer Frauenroman, der sich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes sehr gut lesen lässt.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.