Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Aus Geschwistern werden Widersacher

Der Duft von Erde nach dem Regen

Auch in diesem Band stehen Franziska und Johanna im Vordergrund. Es sind einige Jahre vergangen und in Deutschland sind inzwischen die Nationalsozialisten an der Macht. Leopold liebäugelt damit nach Deutschland auszuwandern, da er dort seine Zukunft sieht, während Franziska den Apfelhof weiterführen will. Somit ist der endgültige Bruch zwischen den Geschwistern nicht mehr zu stoppen.
Dieses Buch behandelt die Zeit von 1936 bis zum Kriegsausbruch am 1. September 1939 und erzählt mit diesem Roman gleichzeitig die mir bisher unbekannte Geschichte Südtirols. Die deutsche Sprache ist verboten und wird, wie auch deutsche Traditionen unter Strafe gestellt. Die Menschen begegnen sich untereinander mit Misstrauen. Ebenso wird die Situation der Juden sehr gut dargestellt. Liebevoll und einfühlsam hat die Autorin auch dieses Mal die einzelnen Charaktere gezeichnet, so dass sie authentisch auf den Leser herüber kommen. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt Anna Thaler durch diese fesselnde Handlung.
Hat mich schon der erste Teil der Saga fasziniert, so hat die Fortsetzung diese noch getoppt. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Finale. Zum besseren Verständnis rate ich den Lesern, mit dem ersten Band zu beginnen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Weiter geht es mit Ajden und Arizona

Golden Hill Kisses

In diesem zweiten Band der Reihe begleiten wir Ajden und Arizona, die sich auf der Golden Hill Ranch zum zweiten Mal begegnen. Ajden ist schockiert, denn er wollte die erste Begegnung mit Arizona für immer aus seinem Gedächtnis streichen. Aiden möchte in Montana einfach nur zur Ruhe kommen, während Arizona eine Reportage über die Ranch und ihre Bewohner schreiben möchte. Auch sie hat schreckliches erlebt und hofft nun hier Ablenkung von ihren Problemen zu finden.
Das gelungene Cover passt wunderbar zu dem Vorgängerband. Mit einem angenehm zu lesenden Schreibstil führt Nicole Böhm auch in diesem Band der Triologie durch die fesselnde Handlung, die auch ernste Themen aufgreift. Die relevanten Charaktere hat sie authentisch beschrieben. Eindrucksvoll wird die herrliche Landschaft Montanas dargestellt. Und die Golden Hill Ranch ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Eine sehr schöne Fortsetzung der Golden Hill Reihe, die mir unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Leichter Irland-Krimi mit einem unvorhersehbaren Ende

Eileens Ende

Vor vielen Jahren ist der Kontakt zwischen John und seiner Mutter abgebrochen. Jetzt ist sie gestorben.

John und seine Freundin Ines reisen nach Galway zur Beerdigung und um den Nachlass zu regeln. Schon bald stellt sich die Frage: war es wirklich ein natürlicher Tod?
Anschaulich hat Victoria Bertrams das irische Städtchen und die Umgebung beschrieben. Auch die relevanten Charaktere der Geschichte hat sie eindrucksvoll dargestellt. Mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil führt sie durch die Handlung, in der es für mich etwas an Tiefe fehlte. Trotzdem ist sie spannend und das Ende hat mich sehr überrascht.
Ein unblutiger, leichter Krimi, der Lust darauf macht, Irland einmal zu besuchen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein humorvoller Regionalkrimi

Kant und die kopflosen Entscheidungen

Makabre Fundstücke stellen den leicht depressiven Kommissar Kant vor keine leichte Aufgabe und er versucht, die Zusammenhänge zu erkennen.
Dieser spannende Kriminalfall besticht durch immer neue und unvorhersehbare ...

Dieser spannende Kriminalfall besticht durch immer neue und unvorhersehbare Wendungen. Skurile Charaktere und ein teilweise makabrer Humor ließen mich des Öfteren schmunzeln. Die Spannung lief durch die gesamte Handlung und brachte mir unterhaltsame Lesestunden. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Regionalkrimi.
Auch für zartbesaitete Leser ist dieses Buch zu empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die Macht des Liedes

Bis du mich findest

Sieben wundervolle und von Liebe geprägte Jahre verbringen die Starpianistin Diana und Arie zusammen, bis Arie sie vor eine Entscheidung stellt. Daraufhin setzt sich Diana in der Nacht an ihren Flügel und komponiert ein Lied für Arie. Nur fehlen noch die letzten Takte. Diana bricht am nächsten Morgen zu einer Konzertreise auf und will Arie nach ihrer Rückkehr das Lied als Antwort vorspielen. Doch dazu soll es nicht mehr kommen.
Mit einem unvergleichbar kreativen Schreibstil erzählt Minnie Darke die Geschichte eines Liedes, das das Leben einiger Menschen rigoros verändert. Die Schicksale der verschiedenen Protagonisten sind einfühlsam und eindringlich beschrieben. Authentisch und nachvollziehbar hat die Autorin die Charaktere gezeichnet, so dass ich die Gefühle und Handlungen jederzeit sehr gut nachvollziehen konnte.
Ein Buch voller Emotionen mit einer Handlung, die teilweise sehr nachdenklich stimmt. Es hat mich sehr gut unterhalten. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.