Cover-Bild Eileens Ende
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
Victoria Bertrams

Eileens Ende

Ein Irland-Krimi
John Raymond hat sein Leben im Griff. Er hat den Drogen abgeschworen und kann sich mit Jobs als Studiomusiker über Wasser halten. Da erfährt er vom Tod seiner Mutter. Für ihn steht fest: Die Trinkerin ist Opfer ihres Lebenswandels geworden. Ähnlich sieht das die ermittelnde Polizei, die Galway Garda. Als John allerdings mit seiner Freundin Ines zur Beerdigung in den Westen Irlands kommt, wird ihm klar, dass auch seine Ma ihre Dämonen besiegt hatte. Und dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist.
»Ein Muss für alle Irland-Fans.« AACHENER NACHRICHTEN

Veröffentlicht am 11.06.2022

Was ist passiert?

Schon das Cover hat mich in den Bann gezogen, aber durch den Klappentext wollte ich unbedingt die Geschichte lesen und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, da er durchwegs ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, da er durchwegs flüssig ist und auch der Spannungsbogen stieg von der ersten Seite weg. Überhaupt gefiel mir, dass man miträtseln konnte und man aber nie auf den richtigen Täter gekommen ist.
Aber auch die Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben und waren großteils sehr umgänglich und liebenswert
Ein besonderes Augenmerk hat die Autorin auf die Musik gelegt und dieses war für mich persönlich ein Highlight

Fazit
Ein herrlicher Krimi, mit großartiger Kulisse und man lernt auch was über Land und Leute kennen. Ich hatte wunderbare Lesestunden. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein guter Cosy-Krimi der in Irland spielt

John und Jeffrey sind zwei Brüder die sich wegen des Todes ihrer Mutter Larissa in Irland treffen.Jeffrey glaubt dass sie ermordet wurde.Die Obduktion ergab aber dass Larissa eines natürlichen Todes gestorben sei. Ines,John's Freundin,die auch mitgekommen ist,möchte mehr von dieser Frau erfahren? Wer war Larissa wirklich die sich gegen alle Widerstände erfolgreich gewehrt hatte?

Der Schreibstil ist eher ruhig, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Dieser Irland Krimi mit seinen 20 Kapiteln spielt sich hauptsächlich in Galway,Irland, ab.Ich bin sehr gut in dieses Buch hinein gekommen da die Autorin auch viel wissenswertes über Irland mit in diesen Krimi gepackt hat.Zudem spielt die Musik ein größeres Thema in dieser Geschichte.Im ersten Drittel war es mir allerdings etwas zu viel an Musik.Meiner Meinung nach hat die Autorin die Geschichte detailliert und bildhaft geschrieben.Je mehr ich las umso neugieriger wurde ich wer Larissa wirklich war.Puzzleteil für Puzzleteil setzte sich für mich langsam ein Bild von Larissa zusammen-auch wer der oder die Täter/in sein könnte.Bis kurz vor Schluss musste ich allerdings mitraten.Natürlich kommt auch etwas Urlaubsfeeling bei mir auf.So wurde dieser Krimi für mich kurzweilig zu lesen.Dieser sehr leichte Krimi mit seinen sympathischen Protagonisten hat mich überzeugen können und hat mich gut unterhalten ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Krimi mit viel Musik und das nicht nur im Hintergrund

Wer kennt das Lied nicht „ Come on Eileen“. Seit ich den Titel dieses Krimis das erste Mal gelesen hatte, spukte es mir die ganze Zeit wie der weltbeste Ohrwurm im Kopf herum.
Zum Inhalt: Der Musiker John ...

Zum Inhalt: Der Musiker John erhält von seinem Bruder Jeff die Nachricht, dass ihre Mutter gestorben sei. John, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter hatte, will eigentlich nichts davon wissen, als der Bruder jedoch vermutet, dass sie wohl nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, lässt er sich von seiner Freundin Ines und seinem Bruder Jeff überreden, nach Irland zu kommen. Es beginnt eine höchst spannende Geschichte rund um das Leben und Ableben von Larissa, auch Larry oder auch Eileen genannt, mit so vielen Gedanken, Möglichkeiten, Vermutungen und Diskussionen, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann vor lauter Sorge, etwas zu verpassen.
Dieser Krimi, eingebettet in das irländische Leben, hat mich sehr fasziniert. Die Spannung bleibt bis ganz zum Schluss erhalten, es kann munter mitgefiebert werden, wer Larry den nun wirklich auf dem Gewissen hat.
Ich wünsche vergnügliche Krimistunden!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Leichter Irland-Krimi mit einem unvorhersehbaren Ende

Vor vielen Jahren ist der Kontakt zwischen John und seiner Mutter abgebrochen. Jetzt ist sie gestorben.

John und seine Freundin Ines reisen nach Galway zur Beerdigung und um den Nachlass zu regeln. Schon bald stellt sich die Frage: war es wirklich ein natürlicher Tod?
Anschaulich hat Victoria Bertrams das irische Städtchen und die Umgebung beschrieben. Auch die relevanten Charaktere der Geschichte hat sie eindrucksvoll dargestellt. Mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil führt sie durch die Handlung, in der es für mich etwas an Tiefe fehlte. Trotzdem ist sie spannend und das Ende hat mich sehr überrascht.
Ein unblutiger, leichter Krimi, der Lust darauf macht, Irland einmal zu besuchen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Spannender Krimi

„...“Montagnacht ist sie gefunden worden – auf der Straße.“ Er legte beide Hände um das Whiskyglas. „Der Rettungsarzt konnte nur noch den Tod feststellen.“...“

John hat sich ein Leben als Musiker aufgebaut. ...

John hat sich ein Leben als Musiker aufgebaut. Der Tod seiner Mutter kommt zwar plötzlich, aber er hat sie als Alkoholikerin in Erinnerung. Das dürfte sie umgebracht haben. John fährt mit seiner deutschen Freundin Ines zurück in die Heimat nach Irland.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Das Buch ist aber mehr als Krimi. Es erzählt eine Familiengeschichte und das Leben einer starken Frau.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er bringt das Flair der grünen Insel sehr gut herüber.
In Irland trifft John seinen Bruder Jeffrey, der in Amerika lebt. Der hatte in den letzten Jahren Kontakt zur Mutter und weiß, dass sie ihr Alkoholproblem in den Griff bekommen hat.
Mehr und mehr wird deutlich, welch starke Frau Johns Mutter war. Sie hat die beiden Jungen allein großgezogen und sich gegen die offizielle Meinung zur Wehr gesetzt. Uneheliche Kinder waren vor wenigen Jahren in Irland ein Makel.
Je mehr John über seine Mutter erfährt, desto sicherer ist er sich, dass bei ihrem Tod jemand nachgeholfen haben muss.

„...Wenn er einfach trauern würde, wäre es für alle einfacher. Aber wie hieß es so schön? Wer hat gesagt, dass das Leben einfach ist?...“

Ines bringt sich gekonnt in die Ermittlungen ein. Sie sucht Gespräche mit den Arbeitskollegen und mit dem Vermieterehepaar. John wendet sich auch an die Polizei. Die aber blockt ab.
Bei den Ermittlungen lernt John seine Mutter ganz neu kennen. Er bekommt auch mit, dass sie seine Karriere verfolgt hat.
Zusammen mit John und Ines wandere ich durch die Gegend um Galway und erfahre Etliches über ihre Sehenswürdigkeiten.
Eine besondere Rolle im Buch spielt die Musik. Sie hat auch das Leben von Johns Mutter begleitet.
Am Ende bleibt keine Frage offen. Der Mord ist aufgeklärt. Das Motiv macht betroffen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.