Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Realistisch und nachvollziehbar

Bevor uns die Luft ausgeht

Ich liebe die Bücher von Astrid Töpfner, denn ich mag die Art, wie sie ihre Geschichten erzählt, unglaublich gerne. Und so war meine Freude groß, auch dieses Buch vorablesen zu dürfen.
Die Autorin schreibt ...

Die Autorin schreibt hier eine sehr fesselnde und gefühlvolle Geschichte, die so in jeder Familie geschehen könnte.
Nach zwanzig Ehejahren brauchte nur noch ein kleines Tröpfchen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Hals über Kopf bucht Elsa einen Flug nach Barcelona, um dem Wahnsinn in ihrer Familie und in ihrem Leben zu entfliehen. Doch hier, in der kosmopolitischen Hauptstadt Kataloniens, kommt sie auch nicht zur Ruhe. Sie erfährt ein Geheimnis ihrer Mutter, von dem sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Authentisch und nachvollziehbar werden die Ängste, Gedanken und Gefühle von Elsa wie auch die von ihrer Mutter in Szene gesetzt. Die Handlung ist realistisch und voll überraschender Wendungen. Flott führt der Schreibstil durch die fesselnde Geschichte.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten. Gerne empfehle ich es weiter. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Hochemotional und ergreifend

Sieben Sommer

In diesem Buch entführt die Autorin den Leser in das Dorf St. Agnes in Cornwall und erzählt eine sehr bewegende Liebesgeschichte. Es geht um Freundschaft und Liebe. Die Handlung ist voller Dramatik, aufwühlend und fesselnd. Eine totale Achterbahn der Gefühle. Die liebenswerten Protagonisten sind glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben. Der warmherzige Schreibstil ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen und so las ich die Geschichte in einer Nacht ohne Unterbrechung. Denn schließlich musste ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Mich hat diese wunderschöne Geschichte sehr berührt und auch zu Tränen gerührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die vergessene Komponistin

Die Komponistin von Köln

Die Autorin erzählt in diesem Buch die Geschichte der Maria Bing (1878-1950), einer inzwischen fast vergessenen Kölner Komponistin. Nach ihrer Heirat mit Albert Herz zieht sie nach England, bekommt vier Kinder, widmet sich der Musik und beginnt zu komponieren. Ihr Leben ist geprägt von Schicksalsschlägen, doch immr wieder kann sie sich aufraffen.
Realhistorische und fiktive Personen und Ereignisse sind gekonnt miteinander verflochten. Auch hat Hanka Meves die verschiedenen Charaktere bildhaft dargestellt. Trotzdem fiel es mir relativ schwer, Zugang zu ihnen zu finden. Die Handlung ist trotz einiger Längen interessant, auch wenn ich mir hier mehr Lebendigkeit gewünscht hätte.
Auch wenn mich persönlich dieses Buch nicht begeistern konnte, wird es sicher seine Liebhaber finden.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Eine sehr berührende Geschichte

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Dieser Roman führt in die Provence der 1930er Jahre. Hier leben Manon und Estelle mit ihren Eltern in einem herrschaftlichen Anwesen. Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Estelle sich ihrer dominanten Mutter beugt und einer reichen Heirat entgegenträumt, hat sich Manon jeglichem Widerstand entgegengesetzt und eine Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen. Mit Leib und Seele versorgt sie jetzt die Patienten. Eines Tages bittet sie Léandre, der in der Nachbarschaft des Anwesens ihrer Eltern eine Kräuterfarm unterhält, einem schwerkranken deutsch-jüdischen Jungen zu helfen. Unerlaubt bringt Manon ihn in ihr Krankenhaus. Dieses nimmt der Oberarzt Dr. Tessier, dem Manon ein Dorn im Auge ist, zum Anlass, ihr fristlos zu kündigen. Manon ist am Boden zerstört, doch schon bald findet findet sie eine neue Aufgabe.
Erzählt wird diese emotionale Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Manor und Estelle. Die Handlung ist voller Dramatik, reich an Wendungen und doch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig.
Die relevanten Protagonisten sind facettenreich und nachvollziehbar angelegt und ausgearbeitet.So gelang es mir, in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringen zu können. Mit einem flüssigen und leichten Schreibstil führt Susanne Morel durch dieses Buch.
Diese Lektüre hat mir emotionale und fesselnde Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine Geschichte voller Wärme

Am Ende gibt es nur uns

Mit diesem Roman schreibt Paige Toon eine sehr berührende und fesselnde Geschichte. Sie löste bei mir eine Achterbahn der Gefühle aus. Es geht um Freundschaft, Konfliktlösung, Existenzängste, Trauerbewältigung und Familienzusammenhalt. Lebensecht und nachvollziehbar sind die einzelnen Protagonisten beschrieben. Die Handlung ist voller Emotionen, Dramatik und Leidenschaft. Mit ihrer flüssigen und unaufgeregten Schreibweise führt die Autorin locker durch die warmherzig geschriebene Lektüre.
Es war das erste Buch, welches ich von Paige Toon gelesen habe und wird sicherlich nicht das letzte bleiben. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.