Shinara90

Lesejury-Mitglied

Shinara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shinara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Diese Geschichte ist Romantsy zum Wohlfühlen.

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Diese Geschichte ist eine perfekte Mischung aus Romantik und Fantasy, die einfach zum Wohlfühlen einlädt. Isabell May hat einen bezaubernden und äußerst detaillierten Schreibstil, der das Lesen zu einem Genuss macht und mich sofort in eine andere Welt entführt hat. Ich habe mich mit der Handlung und den Charakteren sehr wohl gefühlt und die Leseerfahrung war rundum zauberhaft.

Das Setting mag einfach wirken, ist jedoch keineswegs weniger spannend. Besonders die Protagonisten erwecken die Geschichte zum Leben. Mit jedem Kapitel war ich immer mehr von dieser Welt fasziniert, die sich vor meinem inneren Auge immer weiter entfaltete. Die Autorin hat es geschafft, mich mit den Kreaturen und Bestien dieses Buchs zu begeistern und die Handlung unglaublich spannend zu gestalten. Besonders ein „Die unendliche Geschichte“-Moment hat bei mir für große Begeisterung und sogar ein paar Tränen gesorgt.

Odine hat für mich zwei Seiten. Einerseits ist sie die verwöhnte Prinzessin, ein Klischee, das Isabell May geschickt verwendet hat und das mir sehr gefallen hat. Doch gleichzeitig ist sie ein Charakter, der für Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben kämpft. Im Verlauf der Geschichte konnte ich ihre Entscheidungen teils nachvollziehen, teils nicht. Besonders die Entscheidung am Ende des Buches lässt mich noch immer darüber nachdenken, besonders in Bezug auf ihre Beziehung zu Dariel.

Oona ist ein komplexer Charakter und ähnlicher zu Odine, als ich zunächst dachte. Während des Lesens habe ich viele Theorien entwickelt, doch auch bei ihr bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden. Auch Oona durchläuft eine bemerkenswerte Entwicklung, was ein weiterer Grund ist, warum mich das Buch so begeistert hat.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, und die Geschichte wird abwechselnd aus Odines und Oonas Perspektive erzählt, was die Dynamik der Handlung aufrechterhält. Die Orte sind anschaulich beschrieben und die Geschichte spielt in der Fantasiewelt Garas. Die Charaktere wirken authentisch.

Odine, die Prinzessin, war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie sich von einer typischen Prinzessin zu einer selbstbewussten und mitfühlenden Person entwickelt. Besonders die Szenen mit ihrer Stute, in denen sie ihre Meinung über das Pferd ändert und ihm schließlich einen Namen gibt, waren sehr berührend. Besonders die Szene im Sumpf hat mich emotional bewegt.

Oona, die Jägerin, wurde mir im Verlauf der Geschichte immer sympathischer. Trotz ihrer harten Kindheit und ihrer tödlichen Fähigkeiten gegenüber Bestien zeigt sie eine beschützende Seite gegenüber Freunden. Sie hat ein gutes Herz und weiß, was richtig und falsch ist.

Dariel, Odines Begleiter, war mir ebenfalls von Anfang an sympathisch. Er beschützt sie, ist abenteuerlustig und wissbegierig. Allerdings hätte ich mir eine langsamer entwickelte Liebesgeschichte zwischen ihm und Odine gewünscht, da diese etwas zu schnell voranschritt. Es schien, als hätten wir Leser einige wichtige Momente ihrer Reise verpasst.

Insgesamt ist "Bloodsong 1 - Odines Prophezeiung" ein wunderbares Young-Adult-Romantasy-Erlebnis mit einem hohen Wohlfühlfaktor und großem Potenzial, das mit etwas mehr Ausarbeitung zu einem echten Highlight werden könnte. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Band macht. Diese Geschichte hat definitiv das Potential, zu einem echten Highlight zu werden, und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Daher gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen und empfehle es jedem Fantasy-Liebhaber, der auch eine Prise Romantik zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein wahres Meisterwerk, welches sich in Handlung und Schreibstil übertrifft

Melodie der Asche

Elya Adair hat mit ihrem Debütroman "Melodie der Asche" ein Werk geschaffen, das sowohl in seiner poetischen Sprache als auch in der vielschichtigen Erzählweise besticht. Von der ersten bis zur letzten Seite entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt, die so lebendig und detailliert ist, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der erzählerische Stil von Adair ist nicht nur fließend und nahezu poetisch, sondern auch in der Lage, die Emotionen und das Leid der Figuren in perfekt passende Worte zu kleiden.

Die Geschichte spielt in der Welt von Caliyan, Vaelen und Laudan, deren Schicksale kunstvoll miteinander verwoben sind. Caliyan ist der mächtigste Magier seiner Zeit, doch nach einem schweren Schicksalsschlag verliert er seine Ideale und sucht Rache. Vaelen ist ein Fischer, der ohne Erinnerung an seine Vergangenheit lebt und zusammen mit seinem Ziehvater für die Rebellion arbeitet. Laudan hingegen ist der Sohn eines Feldherrn, der heimlich die Grausamkeiten des Regimes verabscheut, dem er dient. Diese drei Charaktere und ihre komplexe Beziehung zueinander stehen im Mittelpunkt der Handlung und verleihen der Geschichte eine tiefe emotionale Resonanz.

Das Worldbuilding in "Melodie der Asche" ist meisterhaft und voller Charme. Adair hat eine Welt geschaffen, die sich deutlich von der typischen Romantasy unterscheidet. Es ist eine düstere und spannende Erzählung über Freiheit, Gerechtigkeit und die Aufhebung eines dunklen Rituals, das der Ursprung allen Übels ist. Der Leser wird in eine Welt aus Krieg, Liebe und Magie entführt, in der die Charaktere um ihr Überleben und ihre Menschlichkeit kämpfen müssen. Drachen, Feenwesen und andere Standardzutaten der Fantasy sucht man hier vergeblich. Stattdessen konzentriert sich die Geschichte auf die mächtige, gefährliche Magie und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Charaktere.

Ein bemerkenswerter Aspekt des Romans ist die ungewöhnliche Erzählstruktur. Adair nutzt geschickt platzierte Rückblenden, um nach und nach die Vergangenheit der Figuren zu enthüllen. Diese Technik erzeugt einen Spannungsbogen, der mit jeder enthüllten Wahrheit intensiver wird und den Leser förmlich an das Buch fesselt. Besonders beeindruckend ist, wie die Rückblenden und die gegenwärtige Handlung miteinander verflochten sind, bis sie in einer zentralen Schlüsselszene zusammenlaufen, in der Caliyan sich an seine vollständige Geschichte erinnert und zu sich selbst findet.

Die Sprache und der Erzählstil von Adair sind von intensiver und manchmal fast schmerzhafter Schönheit. Die Szenen, ob blutig und actionreich oder emotional und intim, sind stets ästhetisch und tief bewegend. Die Charaktere, mit all ihren Fehlern und Unvollkommenheiten, sind so liebevoll und tiefgründig ausgearbeitet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Sie sind keine Helden im klassischen Sinne, sondern Menschen mit inneren Konflikten und moralisch fragwürdigen Entscheidungen, was sie umso glaubwürdiger und liebenswerter macht.

"Melodie der Asche" wird als queere Fantasy beworben, wobei die Beziehung zwischen zwei Männern im Mittelpunkt steht. Diese Liebesgeschichte wird auf eine so selbstverständliche und wunderschöne Weise erzählt, dass sie jeden Leser berührt. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Menschlichkeit, Hoffnung und die Kraft der Gemeinschaft. Adair problematisiert die queere Beziehung nicht, sondern stellt sie als etwas Natürliches und Wundervolles dar, was einen wichtigen Beitrag zur Repräsentation in der Fantasy-Literatur leistet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Melodie der Asche" ein außergewöhnliches Buch ist, das sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Es ist viel mehr als ein typischer Romantasy-Roman. Es ist eine epische Erzählung über Vergeltung, Liebe und Freiheit, die den Leser tief berührt und lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt. Elya Adair hat ein Werk geschaffen, das sowohl durch seine sprachliche Schönheit als auch durch seine emotionale Tiefe besticht. Wer sich auf diese Reise mit Vaelen, Laudan und Caliyan einlässt, wird mit einem unvergesslichen Leseerlebnis belohnt, das zum Nachdenken anregt und die Kraft hat, zu verändern. Eine ganz große Empfehlung für alle, die sich nach einer faszinierenden und tiefgehenden Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein dunkles Meisterwerk voller Magie und Intrigen

Der Vertraute

Das Cover dieses Romans ist eine wahre Augenweide. Mit seiner edlen Gestaltung und dem geheimnisvollen Skorpion, der aus dem Ärmel hervorkriecht, fängt es die Atmosphäre der Geschichte perfekt ein. Der schlichte, schwarze Farbschnitt verstärkt den mysteriösen Eindruck und lässt das Buch bereits auf den ersten Blick herausstechen.

Die Geschichte von „Der Vertraute“ entführt den Leser in das Madrid zur Zeit der spanischen Inquisition. Wir folgen Luzia, einem einfachen Küchenmädchen mit außergewöhnlichen magischen Fähigkeiten, auf ihrem Weg durch eine Welt voller Gefahren und Intrigen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gerät Luzia in den Fokus des mächtigen Victor de Paredes, der ihre Gaben für seine eigenen Zwecke nutzen will. An seiner Seite steht der undurchschaubare Santángel, ein unsterblicher Diener mit eigenen verborgenen Motiven.

Was dieses Buch so besonders macht, sind die vielschichtigen Charaktere und das faszinierende Magiesystem. Luzia ist keine typische Heldin, sondern eine starke und entschlossene Frau, die für ihre Ziele kämpft. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist mitreißend und macht sie zu einer faszinierenden Protagonistin. Auch Santángel ist ein interessanter Charakter, dessen wahre Absichten lange im Dunkeln bleiben.

Leigh Bardugo schafft es meisterhaft, die düstere und gefährliche Atmosphäre des Madrids der Inquisition einzufangen. Das Worldbuilding ist detailreich und authentisch, und die Geschichte ist gespickt mit historischen Ereignissen und Personen, die geschickt in die Handlung eingewoben sind. Die Spannung bleibt konstant hoch, und der Leser wird förmlich durch die Seiten getrieben, immer gespannt darauf, was als nächstes passiert.

Trotz einiger kleiner Längen bleibt „Der Vertraute“ ein fesselndes und mitreißendes Leseerlebnis. Die Mischung aus historischer Fiktion und Fantasy ist erfrischend und originell, und Leigh Bardugo beweist einmal mehr ihr Talent für packende Geschichten. Mit seinem einzigartigen Setting, den tollen Charakteren und der gelungenen Verbindung von Magie und Intrigen ist dieses Buch ein absolutes Highlight im Fantasy-Genre. Eine klare Leseempfehlung mit fünf Büchersternchen!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Witzige Geschichte - wie es nicht anders von Emily Henry zu erwarten war

Funny Story

"Funny Story" von Emily Henry ist ein Buch, das mir von Anfang bis Ende ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits "Book Lovers" von derselben Autorin verschlungen habe, war meine Neugier auf "Funny Story" entsprechend groß. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Emily Henry hat definitiv einen unverkennbaren Stil. Ihre Liebe zu Büchern spiegelt sich nicht nur in den Settings und Charakteren wider, sondern auch in zahlreichen literarischen Anspielungen, die das Herz jedes Bücherwurms höherschlagen lassen. Auch in "Funny Story" tauchen wir erneut in eine Welt voller Leseratten ein, angeführt von der liebenswerten Bibliothekarin Daphne. Ihre Leidenschaft für Bücher verbindet sie nicht nur mit der Autorin, sondern auch mit vielen Lesern, die sich in dieser Welt wie zu Hause fühlen.

Der Humor in Henrys Büchern ist ein weiteres Highlight. Während sich die Geschichte zunächst leichtfüßig und humorvoll präsentiert, schleicht sich nach und nach eine gewisse Melancholie ein, die jedoch nie die Überhand gewinnt. Ähnlich wie bei Autorin Kyra Groh gibt es hier zwar keine Gagdichte wie beim Clownfrühstück, aber dennoch eine charmante Leichtigkeit, die zum Schmunzeln einlädt.

Besonders beeindruckt hat mich der Einstieg in die Geschichte. Statt den klassischen Traummann in den Vordergrund zu stellen, dreht sich hier alles um Daphnes Mitbewohner Myles, der auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt. Doch gerade diese Abkehr vom gängigen Klischee macht "Funny Story" so erfrischend und authentisch. Die langsame Entwicklung ihrer Beziehung von Freundschaft zu mehr ist mit viel Feingefühl und Tiefe dargestellt.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet, allen voran Daphne und Miles. Ihre gegensätzlichen Persönlichkeiten ergänzen sich perfekt und sorgen für eine explosive Chemie, die beim Lesen förmlich spürbar ist. Auch die Nebencharaktere tragen viel zur Atmosphäre der Geschichte bei und machen das Buch zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis.

Der Schreibstil von Emily Henry ist leicht und flüssig, die Dialoge sind spritzig und voller Leben. Die Handlung bietet nicht nur humorvolle Liebesszenen, sondern behandelt auch Themen wie Freundschaft, Selbstfindung und den Umgang mit Enttäuschungen. Dabei gelingt es der Autorin, eine perfekte Balance zwischen Humor und Tiefgang zu finden, die mich als Leser von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Insgesamt kann ich "Funny Story" jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer unterhaltsamen und charmanten Romanze ist. Emily Henry hat hier eine wunderbare Geschichte voller Herz und Humor geschaffen, die mich zum Lachen und Mitfiebern gebracht hat. Mit diesem Buch hat sie mich erneut überzeugt und bewiesen, dass sie zu den Meisterinnen des RomCom-Genres gehört.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein fesselnder Thriller mit sehr guten Romanceanteilen

Insight - Dein Leben gehört mir

"Insight - Dein Leben gehört mir" vereint gekonnt die Welten von Romantik und Thriller und bietet eine mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Autorin Antonia Wesseling erschafft eine faszinierende Hauptfigur in Valerie Sophie, einer erfolgreichen Influencerin, deren sorgfältig gehütete Vergangenheit plötzlich von einem Stalker bedroht wird. Die Kombination aus dem Glamour des Influencer-Lebens und der beklemmenden Atmosphäre des Stalkings verleiht der Handlung eine besondere Intensität.

Valerie Sophie wird von Anfang an als komplexe und vielschichtige Protagonistin präsentiert, die sowohl Stärke als auch Verletzlichkeit zeigt. Ihr Kampf gegen den Stalker und die damit verbundenen emotionalen Turbulenzen werden einfühlsam dargestellt und machen sie zu einer äußerst sympathischen und authentischen Figur. Die Dynamik zwischen Valerie und Paul, einem ehemaligen Mitschüler, der nun bei der Polizei arbeitet und ihr hilft, den Stalker zu finden, sorgt für zusätzliche Spannung und eine Prise Romantik.

Wesseling gelingt es, die düstere Seite des Influencer-Lebens realistisch darzustellen, indem sie die negativen Auswirkungen von Social Media und die Gefahren des Stalkings einfühlsam beleuchtet. Durch die Perspektive von Valerie taucht der Leser tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein, was die Geschichte noch packender macht.

Die Handlung entwickelt sich geschickt, wobei überraschende Wendungen und unvorhergesehene Enthüllungen für anhaltende Spannung sorgen. Der flüssige und leicht lesbare Schreibstil von Wesseling trägt dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Vielzahl von Charakteren, von Valeries Manager bis hin zu ihrem treuen Dackel Bella, tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei und machen sie zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Besonders beeindruckend ist das Ende, das eine gelungene Mischung aus erwarteten Auflösungen und überraschenden Twists bietet und die Geschichte auf packende Weise abschließt. Ich war regelrecht mitgerissen von den letzten Seiten und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Insgesamt ist "Insight - Dein Leben gehört mir" ein herausragender Thriller mit einer fesselnden Liebesgeschichte, der sowohl Fans von Romantik als auch von Spannung begeistern wird. Antonia Wesseling hat es geschafft, ein packendes und vielschichtiges Werk zu kreieren, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Wer auf der Suche nach einem spannenden und mitreißenden Buch ist, wird hier definitiv fündig werden.