Shinara90

Shinara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shinara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein humorvoller Krimi voller Spannung: "Weg vom Schuss" von Jana DeLeon

Weg vom Schuss

"Weg vom Schuss" von Jana DeLeon entführt die Leser in die skurrile Welt von Sinful, Louisiana. Fortune Redding, eine toughe CIA-Agentin, muss untertauchen, nachdem sie ins Visier eines gefährlichen Waffenhändlers gerät. Ihre Tarnung? Eine reiche Erbin, die das Erbe ihrer verstorbenen Tante regeln soll – eine ehemalige Schönheitskönigin, wohlgemerkt. Dass Fortune mit High Heels mehr anfangen kann als nur darauf zu laufen, sorgt für zahlreiche humorvolle Momente.

Kaum in Sinful angekommen, wird Fortune jedoch in einen mysteriösen Mordfall verwickelt, als ein Sturm einen menschlichen Knochen in ihrem Garten freilegt. Unterstützt von den exzentrischen und höchst fähigen Damen der Sinful Ladies Society, gerät sie schnell ins Visier des örtlichen Deputys LeBlanc, der zwar nervt, aber auch eine gewisse Anziehungskraft ausübt.

DeLeon schafft es meisterhaft, den Leser mit einem spritzigen und humorvollen Schreibstil zu fesseln. Die Dialoge sind pointiert, die Charaktere liebenswert skurril und die Situationskomik brillant. Besonders die älteren Damen, allen voran Gertie und Ida Belle, sorgen für Lacher und sind zugleich beeindruckend kompetent. Ihre militärischen Hintergründe und scharfsinnigen Ermittlungen machen sie zu großartigen Verbündeten für Fortune.

Trotz des Comedy-Faktors verliert die Krimihandlung nie an Spannung. Die Wendungen und Überraschungen sind gut durchdacht und halten den Leser bis zum Ende in Atem. Der Vergleich mit "Miss Undercover" ist naheliegend, doch "Weg vom Schuss" bietet viel mehr Tiefe und Charme. Fortune Redding ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt – schlagfertig, mutig und mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Einziger Kritikpunkt sind die gelegentlichen Wiederholungen über Fortunes beeindruckende Fähigkeiten, was den Lesefluss minimal stört. Dennoch wird dies durch den insgesamt flüssigen und mitreißenden Stil DeLeons mehr als wettgemacht.

Insgesamt ist "Weg vom Schuss" ein perfekter Cozy Crime, der sowohl Krimi- als auch Humorliebhaber anspricht. Ein ideales Buch für einen entspannten Nachmittag auf dem Sofa, begleitet von Kaffee und Kuchen. Die Reihe verspricht mit ihren bisher neun Bänden noch viele unterhaltsame Lesestunden, und obwohl ich ursprünglich keine neuen Bücher mehr kaufen wollte, konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Geschichte von Fortune und ihren neuen Freunden ist einfach zu fesselnd und witzig, um sie nicht weiterzuverfolgen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Krimi mit einer starken weiblichen Hauptfigur, schrägem Humor und liebenswerten Charakteren ist, wird "Weg vom Schuss" lieben. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gut unterhalten wollen!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Graphic Novel: Stolz und Vorurteil - Ein Fest für die Augen

Stolz und Vorurteil

Jane Austens "Stolz und Vorurteil" - ein zeitloser Klassiker, der unzählige Leserinnen und Leser seit Jahrhunderten begeistert. Nun erweckt die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit die Geschichte in neuem Glanz. Doch kann sie dem Original gerecht werden?

Visuelle Erzählkunst trifft zeitlose Romanze

Die Illustrationen von Tara Spruit sind ein wahrer Hingucker. Mit sanften Farben und detaillierten Zeichnungen entführt sie uns in die Welt der Bennets und Bingleys. Die Regency-Ära lebt auf, von den prachtvollen Kleidern bis zu den herrschaftlichen Anwesen.

Die Geschichte in Bildern

Die Graphic Novel folgt der Handlung des Romans in gekürzter Form. Die wichtigsten Ereignisse und Charakterzüge werden dabei treffend wiedergegeben.

Emotionen im Kurzformat

Obwohl die Geschichte komprimiert ist, gelingt es den beiden Künstlerinnen, die Emotionen der Charaktere zu transportieren. Freude, Trauer, Wut und natürlich die zarte Liebe zwischen Elizabeth und Darcy werden durch die ausdrucksstarken Bilder lebendig.

Für Kenner und Neulinge

Die Graphic Novel eignet sich sowohl für Austen-Fans, die die Geschichte neu erleben möchten, als auch für Leser, die "Stolz und Vorurteil" noch nicht kennen.

Fazit: gelungene Neuinterpretation

Die Graphic Novel "Stolz und Vorurteil" ist eine gelungene Neuinterpretation des Romans. Mit ihren wunderschönen Illustrationen und der gekürzten Handlung bietet sie eine unterhaltsame und leicht zugängliche Möglichkeit, diese zeitlose Liebesgeschichte zu genießen.

Aber:

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Graphic Novel die Tiefe und Komplexität des Romans nicht vollständig wiedergeben kann. Wer die volle Schönheit von Austens Sprache und die Feinheiten der Charaktere erleben möchte, sollte zum Original greifen.

Dennoch:

"Stolz und Vorurteil" - Die Graphic Novel ist eine absolute Empfehlung für alle, die sich von der Welt Elizabeths und Mr. Darcys verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine Reise durch Dunkelheit und Geheimnisse

City of Dust and Shadows

In "City of Dust and Shadows" entführt uns Lara Große in eine düstere und faszinierende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Die Geschichte beginnt mit Tess, die nach Paris reist, um ihre Schwester Claire zu besuchen. Zu ihrem Entsetzen stellt sie jedoch fest, dass Claire verschwunden ist und in eine unbekannte Schattenwelt gezogen wurde. Tess begibt sich auf eine gefährliche Suche nach ihrer Schwester und stößt dabei auf zahlreiche Herausforderungen und Geheimnisse.

Paris verbirgt eine verborgene Dimension, die Schattenwelt, in der seit Jahren Krieg, Intrigen und Rivalitäten zwischen Adelsfamilien herrschen. Unterstützt von Zoe, Claires Freundin, sowie Lucien und seinem Freund Jean, versucht Tess den Ursprung von Claires Verschwinden zu ergründen und die komplexen Probleme der Schattenwelt zu lösen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zunächst etwas schwer, da das Verständnis für die neue Welt und die verschiedenen Adelsfamilien und deren Funktionen Zeit benötigte. Doch nach und nach wurde die Handlung klarer und spannender. Die düstere Atmosphäre, die das ganze Buch durchzieht, passt hervorragend zur Schattenwelt und machte das Lesen zu einem intensiven Erlebnis.

Tess als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Entschlossenheit und ihr Mut, für ihre Familie einzustehen, waren bewundernswert. Sie musste oft über ihren eigenen Schatten springen, was sie zu einer sympathischen und authentischen Figur machte. Besonders gefiel mir Zoe, die als starke und selbstbewusste Frau dargestellt wird. Auch die anderen Charaktere, wie Lucien und Jean, waren gut ausgearbeitet und trugen zur Tiefe der Geschichte bei.

Der Plot überraschte mich mit einigen unerwarteten Wendungen, besonders der vermeintliche Bösewicht am Ende war eine interessante Enthüllung. Die Geschichte war insgesamt spannend und gut durchdacht. Lara Große hat mit ihrem Schreibstil eine fesselnde und atmosphärische Geschichte geschaffen, die ich gerne weiterempfehle.

Für Fans von düsteren Fantasy-Welten, höfischen Intrigen und unvorhersehbaren Abenteuern ist "City of Dust and Shadows" definitiv einen Blick wert. Die Kombination aus einem modernen Paris und einer historisch anmutenden Schattenwelt bietet ein einzigartiges Setting, das durch den detailreichen Schreibstil der Autorin zum Leben erweckt wird. Ein Buch, das man nicht nur liest, sondern in dem man sich vollständig verliert.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine unterhaltsame Krimikomödie mit liebenswerten Charakteren

Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer

Sommeridylle mit Leichenflair:

Sommeridylle mit Leichenflair:

In Björn Berenzens "Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer" entführt uns die Protagonistin Tilla mitten in die malerische Eifel. Eigentlich genießt sie das Landleben in vollen Zügen, bis der plötzliche Tod des Schäfers und ein weiterer Todesfall die Idylle zerschlagen. Getrieben von Neugier und Gerechtigkeitssinn begibt sich Tilla auf die Suche nach dem Mörder.

Mit Witz und Charme zum Ziel:

Berenz gelingt es meisterhaft, die atemberaubende Landschaft der Eifel mit einer spannenden Kriminalgeschichte zu verbinden. Die Handlung entwickelt sich rasant und fesselt den Leser von der ersten Seite an. Dabei besticht der Roman durch seinen leichten und humorvollen Schreibstil. Tilla, die als Ermittlerin fungiert, überzeugt mit ihrer liebenswerten Art und ihrem unerschütterlichen Optimismus.

Lokalkolorit und liebenswerte Figuren:

Neben dem Hauptplot sorgen die skurrilen Dorfbewohner für zusätzliche Unterhaltung. Es macht großen Spaß, Tilla bei ihren Begegnungen mit den originellen Charakteren zu begleiten. Der Autor zeichnet ein liebevolles Bild der Eifel und ihrer Bewohner, wobei er auch lokale Bräuche und Traditionen gekonnt in die Geschichte einwebt.

Spannender Krimi mit Herz:

"Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer" ist ein rundum gelungener Krimi, der sowohl für Fans des Genres als auch für leichte Lektüreliebhaber geeignet ist. Die Mischung aus Spannung, Humor und Lokalkolorit macht das Buch zu einem unterhaltsamen Leseabenteuer.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen und spannenden Krimi mit liebenswerten Charakteren und wunderschönem Landschaftsbild ist, dem sei "Landluft, Mord und Eifelglück: Der tote Schäfer" wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Fesselnder Auftakt mit magischem Knistern

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Deborah Wildes Urban-Fantasy-Roman "Wenn der Golem zweimal klingelt" entführt Leserinnen und Leser in die düstere Welt der Jezebel Files.

Mit der Protagonistin Ashira Cohen, einer Privatdetektivin mit ...

Mit der Protagonistin Ashira Cohen, einer Privatdetektivin mit jüdischen Wurzeln und magischen Fähigkeiten, taucht man ein in ein Vancouver voller mystischer Geheimnisse und gefährlicher Gestalten.

Ein verschwundenes Mädchen und ein Auftrag voller Rätsel:

Als Ashira den Auftrag erhält, die vermisste Talia zu suchen, ahnt sie noch nicht, dass sie damit in ein Netz aus Intrigen und uraltem Bösen gerät. Die Spur führt sie tief in die jüdische Gemeinde der Stadt, wo sie mit Rabbinern, Golemlegenden und düsteren Ritualen konfrontiert wird.

Spannung und Humor vereint:

Wilde versteht es meisterhaft, Spannung und Humor miteinander zu verweben. Ashiras sarkastische Bemerkungen und ihre schlagfertige Art lockern die düstere Atmosphäre immer wieder auf und machen sie zu einer liebenswerten Protagonistin.

Mystische Elemente und jüdische Mythologie:

Die Autorin verwebt gekonnt Elemente der jüdischen Mythologie mit der Urban-Fantasy-Welt. Golems, Dämonen und magische Rituale spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte und sorgen für einen faszinierenden Mix aus Realität und Fantasie.

Liebe und Leidenschaft:

Neben der rasanten Handlung und den mystischen Elementen kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Zwischen Ashira und dem attraktiven Golem-Erschaffer Joschua knistert es gewaltig, und die zarte Liebesgeschichte fügt der Handlung eine weitere emotionale Ebene hinzu.

Gelungener Cliffhanger:

"Wenn der Golem zweimal klingelt" endet mit einem spannenden Cliffhanger, der Lust auf mehr macht. Die Leserinnen und Leser werden neugierig auf die weiteren Abenteuer von Ashira Cohen und die Auflösung der mysteriösen Fälle in den Jezebel Files zurückgelassen.

Fazit:

"Wenn der Golem zweimal klingelt" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Reihe, die Fans des Genres begeistern wird. Mit einer spannenden Handlung, liebenswerten Charakteren, mystischen Elementen und einer Prise Humor entführt Deborah Wilde ihre Leserinnen und Leser in eine faszinierende Welt voller Magie und Gefahr.

Empfehlung:

"Wenn der Golem zweimal klingelt" ist allen zu empfehlen, die gerne Urban Fantasy mit jüdischer Mythologie und einer starken Protagonistin lesen. Der Roman eignet sich sowohl für Fans des Genres als auch für Neulinge.