Profilbild von Shondra

Shondra

aktives Lesejury-Mitglied

Shondra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shondra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Damit hätte ich nicht gerechnet...

Totenlied

Gelesen von Mechthild Großmann erschienen im RandomHouse Verlag

Gelesen von Mechthild Großmann erschienen im RandomHouse Verlag

!Achtung Spoiler!

Von einer Italienreise bringt Violistin Julia Ansdell ein altes Notenbuch mit nach Hause. Sie ist fasziniert von dieser alten Walzerkomposition „Incendio“ doch jedesmal wenn sie diese spielt, passiert etwas schreckliches.

Irgendetwas Böses ergreift das Wesen ihrer kleinen dreijährigen Tochter, so tötet sie etwa die Katze und sticht mit einer Glasscherbe auf die Mutter ein.

Julia versucht ihrem Mann die Vorfälle zu erklären, und das es irgendetwas mit Incendio zu tun haben müsse. Auch sucht sie Rat bei Ärzten und auch dort stößt sie auf unverständnis. Es kommt soweit das man das Problem bei ihr sucht und sie einweisen möchte. Ihre Freundin Greta ist da viel aufgeschlossener und beide Frauen machen sich auf die Reise nach Venedig um den unbekannten Komponisten ausfindig zu machen.

Parallel erfahren wir von der Geschichte von der Italienerin Louisa und dem Juden Lorenzo Komponist von Incendio. Verbunden durch die Liebe zur Musik, getrennt durch die wirren des Krieges und den Hass auf Juden. Es dauert eine Weile bis beide sich finden, doch dann ist es auch schon fast zu spät, die Deportationen stehen an. Louisa und ihr Vater versuchen die Familie von Lorenzo zu verstecken, aber sie werden entdeckt und schließlich doch Deportiert.

In Venedig machen die beiden Frauen sich auf die Suche nach der Adresse die sie auf der Komposition gefunden haben. Sie finden heraus das es sich bei dem Komponisten um Lorenzo handelt, und versuchen mehr über ihn zu erfahren und wie das Musikstück dann dort gelandet ist. Diese Suche bringt sie in Gefahr, denn gewisse Personen in Machtpositonen möchten nicht das die Geschichte ans Licht kommt.

Ich bin schon lange ein Tess Gerritsen Fan, ihre Bücher und vorallem die Rizzoli & Isles Reihe haben es mir angetan. Aber sind wir mal ehrlich Tess Gerritsen hat einen wunderbar fesselnden Schreibstil den sie auf alle ihre Bücher überträgt. Mit Mechthild Großmann haben wir hier wahrlich eine Stimm Jongleurin die zu begeistern versteht.

Emotion pur

Wie der Wind und das Meer

!Achtung Spoiler!

Paul findet die kleine Jüdin Sarah kurz nach dem letzten Bombenangriff auf München in den Trümmern. Auch sie hat ihre ganze Familie verloren und Angst davor das sie doch noch den Nazis in die Hände fällt und vergast wird. So schmiedet Paul den Plan sie als seine kleine Schwester Rosalie auszugeben, der sie auch noch ähnlich sieht. Als Beweis gibt es ein Foto von Paul und Rosalie, sowie Papiere der Familie. Von nun an sind die beiden unzertrennlich und der Leitspruch der Familie Greve begleitet die beiden nun durch ihr Leben Sie gehören zusammen „Wie der Wind und das Meer“ !

Kurz darauf treffen sie auf eine Bande von Waisen die sich zusammen geschlossen haben um in den Trümmern zu überleben. Dort bleiben die beiden eine Weile, sie lernen zu überleben, durch feilschen, handeln, Schwarzmarktgeschäfte. Eines Tages treffen sie auf die Blumen-Oma die sie bei sich aufnimmt, ihnen essen und liebe zukommen lässt. Sie ist die erste denen sich die beiden anvertrauen. Doch das Glück wärt nur kurz, denn die Mühlen der Deutschen Bürokratie mahlen langsam aber stetig.

So werden die beiden von dort weggeholt da sie keine richtige Verwandte ist und angeblich das Kindeswohl dort nicht gesichert sei. Doch beide landen im Kinderheim wo sie die meiste Zeit getrennt von einander sind, bei ungehorsam in kalte kleine Kammern gesperrt werden. Selbst das Essen kann man nicht als solches bezeichnen, und vor Kinderarbeit wollte man sie schützen, doch dort müssen sie weit mehr anpacken als der Blumen-Oma beim Blumen pflücken und verkaufen helfen.

Doch auch das Meistern die beiden und werden von einem lieben Ehepaar adoptiert, das die Blumen-Oma vom Großmarkt kennt. Von nun an geht es den beiden richtig gut, sie haben ein wundervolles Heim und machen eine Ausbildung im Elterlichen Betrieb. Paul ist zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen an dem die Mädchen gefallen finden, und Rosalie ist eine Schönheit geworden. Beide bemerken das ihre Gefühle mehr als nur Geschwisterliebe ist und so kommt eins zum anderen. Die beiden führen eine heimliche Liebesbeziehung und schmieden Pläne für die Zukunft. Doch die Angst die Eltern zu enttäuschen, oder gar wegen Unzucht bestraft zu werden, zwingt sie zum Schweigen.

Rosalie erhält als Synchronsprecherin ein Angebot in Berlin, um ihr Sparbuch für eine gemeinsame Auswanderung aufzustocken nimmt sie dieses an. In Berlin stellt sie fest das ihre Beziehung zu Paul nicht ohne Folgen geblieben ist, sie ist schwanger. Aus Furcht schreibt sie einen Brief an die Eltern und Paul sie habe jemanden kennengelernt, sei Schwanger von ihm und würde in Berlin bleiben. Paul versucht Rosalie zurück zu holen und möchte von ihr wissen ob es sein Kind sei, sie hält daran fest das es einen anderen gibt. Die beiden trennen sich im Streit und die Eltern verstoßen Rosalie.

Einige Jahre gehen ins Land und Paul gibt irgendwann nach Emma zu heiraten die schon seit Jugendtagen hinter ihm her ist wie der Teufel hinter der Seele. Es wird eine unglückliche Beziehung, auch dauert es Jahre bis Emma endlich ihr gewünschtes Kind empfängt. Geschäftlich hingegen sind die beiden ein Traumpaar machen sie mit ihren Unternehmen mittlerweile Millionen. Doch Geld macht nicht glücklich und schon gar nicht kann es einem Kind die liebe und zuneigung der Eltern ersetzen.

Rosalie führt nach langen Jahren in denen sie nur für ihren Sohn da war, eine Beziehung mit Bernd mehr damit Daniel einen Vater hat, als aus Liebe.

Immer wieder will es das Schicksal das Paul und Rosalie sich begegnen und nie haben sie ihre Gefühle für einander eingebüst die Sehnsucht nacheinander auch nach vielen Jahren ist immer noch so stark. Doch immer wenn Rosalie ihm das gemeinsame Kind gestehen will, oder die beiden endlich zusammen sein wollen kommen andere Dinge dazwischen.

Als die beiden endlich zusammen sein könnten, ist Paul schwer krank und liegt im sterben. Und kurze Zeit später stirbt auch Rosalie, an gebrochenem Herzen. Doch am Ende liegen beide nebeneinander Paul und Sarah Wir gehören zusammen wie der Wind und das Meer.

Emotion Pur dieser Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und hatte das Buch nach drei Tagen ausgelesen. Man fühlt, lacht, lebt, liebt und weint mit den Hauptcharakteren. Auch kann man sich gut in die Zeit zurück versetzen lassen. Durch meine Großeltern habe ich viel und doch eigentlich zu wenig aus diesen schrecklichen Zeiten erfahren, so musste ich auch unweigerlich daran denken das auch sie in dieser Zeit gelebt und erlebt haben. Dadurch wurde für mich die Geschichte noch viel greifbarer.

Da schlagen die Frauenherzen höher

Das saphirblaue Zimmer

Veröffentlicht von Shondra at Oktober 27, 2017

Veröffentlicht von Shondra at Oktober 27, 2017

Gleich drei Schriftstellerinnen zeigen uns in diesem Buch ihr können Karen White, Beatriz Williams, Lauren Willig. Jede von ihnen erschafft eine dieser wunderbaren drei Frauen um die es in diesem Buch geht.

! Achtung Spoiler !

Da wäre Olive ein junges Mädchen aus gutem Hause, ihr Vater ein Architekt der sich vor kurzem das Leben nahm. Aber warum nahm er sich das Leben? Warum zahlte ihn die Familie Pratt nicht aus für seine Dienste als Architekt. Nun arbeitet Olive als Dienstmädchen im Haus das ihr Vater für die Familie Pratt entworfen und hat bauen lassen. Sie möchte herausfinden was wirklich passiert ist, und Rache nehmen für den Verlust ihres Vaters.

Lucy Young (Jungmann) mietet sich in eine teure Pension ein, das Haus indem ihre Mutter einst als Dienstmädchen gearbeitet hatte, welches ihr Großvater entworfen hatte. Was war dort gesehen, war etwa der verschollene Sohn der Familie Pratt ihr Vater? Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei als Sekretärin, dort werden die Unterlagen über die Familie Pratt aufbewahrt. Kann sie dort etwas über ihren wahren Vater herausfinden? Was hatte es mit Harry Pratt und ihrer Mutter auf sich?

Kate eine wunderschöne starke Frau und Ärztin arbeitet genau dort wo alles begann. Mittlerweile wurde das prächtige Stadthaus zu einem Krankenhaus umfunktioniert. Ein schwerverletzter Soldat wird eingeliefert um den sie sich sehr bemüht, kommt er ihr doch irgendwie so vertraut vor. Nach und nach spinnt sich alles zusammen. Drei Frauen, zwei Familien und alle das selbe Schicksal eine unglückliche Liebe.

Olive und Harry wurden um ihre Liebe gebracht, beide heiraten jemanden anderen doch nie haben sie einander vergessen, und ihre Schicksale sowie die ihrer Kinder und Kindes Kinder sind miteinander verwoben.

Man leidet förmlich mit den Frauen die übersprühen vor Liebe, und kurz vorm Ziel doch nicht die Kurve bekommen. Doch diese Liebe soll einfach sein und so schafft es die dritte Generation endlich zusammen zu sein. So wie es Olive und Harry bereits vor fast einem halben Jahrhundert hätten sein sollen. Manchmal denkt man, hätten sie doch miteinander geredet, hätten sie nicht so schnell aufgegeben. Aber dann wäre das Buch auch schnell geschrieben gewesen und die Geschichten von Lucy und Kate nie erzählt worden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen dort gibt es noch viele kleine Geheimnisse zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Wer Bauer sucht Frau mag wird es lieben !

Landliebe

gelesen von Diana Ampft

gelesen von Diana Ampft

! Achtung Spoiler !

Wer hätte auch ahnen können das ein haufen Popkorn und Schachteln ein Kunstwerk darstellen das fast 10.000 Euro wert ist. Elli wollte doch nur ihren Pflichten als Haushaltshilfe nachkommen und aufräumen, nun ist sie ihren Job los und muss ihrem ehemaligen Arbeitgeber auch noch das Kunstwerk ersetzen. Da kommt ihre Freundin Alex mit der richtigen Idee sie braucht noch eine Kandidatin für die Dating Show Land Liebe. Tom ist alles andere als begeistert, sein Bruder und seine Schwägerin haben ihn für die Dating Show Land Liebe angemeldet um ihr Weingut vor der Zwangsvollstreckung zu retten.

Die erste Begegnung von Tom und Elli ist alles andere als herzlich, er ist gar nicht angetan von dem Großstadtpüppchen mit den Highheels und dem mega kurzen Dirndl. Doch nach einigen Tagen hat Elli es geschafft mit Tom eine vereinbarung zu treffen um die nächsten vier Wochen einigermaßen angenehm rumzubekommen. Doch das erste große Fettnäpfchen lässt nicht auf sich warten, als Elli alleine ins Dorf geht trifft sie auf Markus Wendt der ein Auge auf das Weingut geworfen hat. Er gibt vor Interesse an Elli zu haben, um an Informationen über das Gut zu erhalten.

Eine zeitlang sind Tom und Elli wie Hund und Katz, doch dann kommen sie sich näher und fangen an ihre gemeinsame Zeit zu geniesen. Doch Tom stellt von Anfang an klar, er möchte keine Beziehung mit Elli und wird sie nach den vier Wochen auch wieder in den Zug zurück setzen. Es dauert nicht lange und Elli ist total verliebt in Tom und unterstützt ihn und seine Familie wo sie nur kann. So langsam sieht auch Tom was er an Elli hat, doch einige Turbulenzen und vorallem Tom´s Sturkopf müssen sie Meistern bis sich sich endlich richtig finden können.

Man hätte sich keine bessere Stimme als die von Diana Ampft wünschen können, durch ihre bekannten Rollen, kann man sie sich auch hier richtig gut vorstellen. Man sieht sie durch den Weinberg stapfen und in der Küche wirbeln, die kleinen Wortgefechte mit Tom, und als sie sich endlich näher kommen. In Rollen mit Gefühlschaos gefällt sie mir am besten, und so ist auch dieses Hörbuch ein Genuss. Und für alle die gerne Bauer sucht Frau schauen ist dies die passende Lektüre bzw. Hörbuch.

Katz und Maus Spiel

Die Moortochter

Die Moortochter von Karen Dionne gelesen von Julia Nachtmann

Die Moortochter von Karen Dionne gelesen von Julia Nachtmann

! Achtung Spoiler !

Helen wächst auf der Upper Peninsula mit ihrem Vater und ihrer Mutter auf. Ein kaum bewohntes und sehr wildes Fleckchen Erde, dort lernt sie Jagen und sich von den Dingen zu ernähren die, die Natur so hergibt. Ihr Vater ist ihr Vorbild, die Mutter eher ein schwaches Anhängsel der sie oft trotzt. Doch ihr Vater ist auch ein sehr strenger und harter Mann, so wird sie bei nichtgehorsam und versagen oft hart bestraft. Sie kennt es nicht anders und sieht dies als selbstverständlich und richtig an. Teils zürnt sie der Mutter die sich nicht auflehnt gegen ihren Mann, und ihr zur Hilfe kommt.

Eines Tages als der Vater zur Jagd ist kommt ein Schneemobil zum Haus, ein Mann den ihre Mutter wohl heimlich getroffen hat will ihr zur Flucht verhelfen. Helen erfährt das ihr Vater, ihre Mutter als junges Mädchen entführt hat und sie seither gefangen hält. Zunächst glaubt sie dem Mann und ihrer Mutter nicht, doch als ihr Vater zurück kommt, und die Situation eskaliert, gerät ihre bisher gekannte Welt ins wanken. Der Vater bestraft seine Frau und den Mann auf grausame Weise. Helen hadert noch mit sich und dem was sie erfahren hat, doch ist ihre Neugierde so groß das sie den Gefangenen immer wieder aufsucht, um zu hören was er zu sagen hat. Schließlich ergreift sie zusammen mit ihrer Mutter die Flucht und schafft es gerade noch zu entkommen.

Fünfzehn Jahre später erfährt Helen das ihr Vater der zwei Jahre nach ihrer Flucht verhaftet wurde, ausgebrochen ist. Auf seiner Flucht hinterlässt er blutige Spuren, jeder der ihm in den Weg kommt verliert sein Leben. Helen ist mittlerweile selbst Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern, und sie weiß das ihr Vater noch eine Rechnung mit ihr offen hat. Keiner, nicht einmal ihr Mann weiß von ihrer Vergangenheit, doch nun scheint alles wieder aufzubrechen. Helen bringt ihre Familie in Sicherheit und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater in der Upper Peninsula, sie weiß das nur sie ihn finden kann.

Die Suche nach ihrem Vater, ist zugleich eine Reise in die Vergangenheit. So kommt es zu einem spannenden Fährtenlesespiel, das sie bereits als Kind mit ihrem Vater gespielt hat.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, die Geschichte war sehr spannend. Es war jedoch mehr eine Reise in die Vergangenheit als das diese in der Gegenwart spielte, die Suche nach ihrem Vater wurde zwischen den Rückblenden immer wieder aufgegriffen. Aber die Geschichte drum herum war interessanter und ausführlicher, als der Showdown, dieser kam schnell auf den Punkt und schon war es vorbei.