Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Hochspannung pur

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Mich konnte bereits der Vorgänger PCTK total begeistern und ich war hocherfreut, dass es nun einen Nachfolgethriller mit den Charakteren Mark und Rebecca gab. Christian Piskulla lässt die beiden in diesem Fall die Route 66 bereisen um nach einem spurlos verschwundenen jungen Mann zu suchen. Die Umgebung ist trostlos, verlassen und einsam. Leute verschwinden spurlos. Also die perfekte Umgebung um Morde zu begehen und am Ende geht es nicht nur um einen irren Serienkiller.

Das Cover wirkt duster und geheimnisvoll. Es passt gut zum Vorgänger und hat einen Wiedererkennungswert. Der Titel macht neugierig, die Route 66 ist bekannt und nachdem Christian Piskulla selbst die gesamte Route bereits befahren hat, weiß er wovon er schreibt, denn er lässt hier seine gesammelten Eindrücke und Erfahrungen einfließen. Dadurch lebt der Thriller so richtig, denn auch ich als LeserIn habe reichlich Bilder im Kopf. Bereits im vorderen Umschlagcover gibt es die ersten Informationen und im rückwärtigen Teil befinden sich noch Fotos, auch aus dem privaten Bereich. Nun wollte ich aber endlich mit dem 480 Seiten starkem Werk loslegen und war auch sofort mitten dabei.

Der Schreibstil ist gut lesbar, die Charaktere, Details und Geschehnisse lebhaft sowie sehr gut vorstellbar geschildert. Die Spannung wird von Anfang an sehr hoch gehalten. Die Kapitel sind oft nur kurz und immer im Wechsel aus verschiedenen Perspektiven, so dass sich die Seiten zügig lesen lassen. Christian Piskulla schafft hier wieder einen super Spagat zwischen Realität und Fiktion. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn hier geht es stellenweise richtig hart zur Sache.

Wer richtig gute Thriller liebt, die einem ein Gänsehautfeeling und Schnappatmung bieten, der m u s s hier einfach zugreifen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Toll gemacht

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Die Buchreihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walde erschienen im Loewe Verlag kannten wir bis jetzt noch nicht. Hier beginnen wir nun mit Band 3. Der Titel lautet Stadt der Füchse. Es erzählt von der Geburt an über das Leben des Fuchses Finder, wie er im Dachsbau aufwächst, lernt sein Futter zu fangen, sich von der Mutter trennen muss um ein eigenes Zuhause zu finden und den Unterschied zwischen Land und Stadt kennen lernt. Vanessa Walder nimmt uns mit auf eine Reise, die wir nun aus den Fuchsaugen betrachten werden. Kaum angefangen waren wir auch schon in den Seiten gefangen. Der Erzählstil ist so bildhaft, dass man sofort mitten dabei ist. Einige der Kapitel haben wir sogar mehrfach gelesen, da die so bildgewaltig beschrieben waren. Das Hardcover mit der erhabenen Titeschrift ist schön anzuschauen und farblich gut gestaltet. Schlägt man es auf, sieht man sofort eine Doppelseite Landschaft mit einem Fuchs. Aufgeteilt ist das Buch in drei Abschnitte, Land, Stadt und Wald. Das Inhaltsverzeichnis weist jedes einzelne Kapitel aus, welche meist relativ kurz sind, aber voll mit interessanten Informationen zu Füchsen. Simona M. Ceccarelli unterstützt hier sehr gelungen mit ihren zahlreichen oftmals sogar doppelseitigen schwarz weiß Zeichnungen. Sie sind einfach, aber voller Leben und wir lieben es sie zu betrachten. Als unser Erlebnis mit Finder dann zu Ende war, waren wir erst traurig, aber Vanessa Walder sorgt da mit ihren zusätzlichen Informtionen, Quellenhinweisen, Filmvorschlägen und QR Codes im Anschluss nocheinmal für interessante Beschäftigung. Wahnsinn, was wir hier alles über Füchse erfahren haben. Es war ein richtig tolles Erlebnis für die ganze Familie. Das Buch wird bestimmt noch öfter zur Hand genommen werden.

Eine sehr empfehlenswerte lehrreiche Reihe, von der wir uns nun mit den Vorgängern beschäftigen werden.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Super für Erstleser

Timi Travel und die Wurzel der Alraune

Das war unser erstes Abenteuer in Newelia. Um zu schauen, wo wir uns hier befinden haben wir uns die Karte am Ende des Buches zuerst angeschaut. Wir sahen eine für uns interessante Welt, die Neugierde auf das Abenteuer mit Timi und Romi war geweckt. Das Hardcover ist schön bunt illustriert und auch hier gibt es bereits vorab reichlich zu betrachten. Welches Abenteuer gibt es denn hier zu bestehen? Es ist bereits der 3te Band und hier geht es darum die Wurzel der Alraune zu finden. Die findet sich aber nur im dichten Dschungel von Newelia und der hält einiges an fiesen Überraschungen bereit. Schaffen Timi und Romi es ohne Verletzungen die Wurzel der Alraune zu besorgen?

Das Buch liegt gut in der Hand durch das feste Cover, es ist nicht zu schwer und weist nur 80 Seiten auf. Das Schriftbild ist klar und auch für Legatheniker geeignet. Es liest sich einfach und die Kapitel einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Jede Seite weist zahlreiche oftmals sogar ganzseitige bunte Illustrationen auf, was gerade für diese Zielgruppe sehr wichtig ist. Was uns ebenfalls gut gefallen hat ist, dass es anfangs Steckbriefe zu Timi und Romy gibt. Dadaurch fühlt man sich den Charakteren sofort nah, denn man hat das Gefühl sie schon länger zu kennen. Das Abenteuer selbst ist total spannend und sehr fantasiereich. Wir haben hier richtig mitgefiebert und waren gespannt ob am Ende alles gut geht. Die ersten Bände kennen wir zwar nicht, aber trotzdem war es nicht schwierig zu verstehen worum es hier geht. Sie helfen dem Zauberer Finix dabei den Fluch der Hexe Armada zu brechen.

Für uns ein empfehlenswertes Fantasy Abenteuer ab 7 Jahren oder ab 6 Jahren zum Vorlesen bzw. gemeinsamen Lesen. Preislich gesehen perfekt als kleines Mitbringsel für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Interessant gestaltet

Elefanten

Angela Stöger nimmt mich in ihrem Buch Elefanten erschienen im Brandstätter Verlag mit auf Reise in ihre Welt. Sie erzählt wie sie überhaupt dazu kam sich beruflich mit den Dickhäutern zu beschäftigen, von den Schicksalen und Herausforderungen, mit denen diese zu kämpfen haben. Elefanten haben mich schon immer interessiert und ich habe sie auch bereits in Asien und in Zoos bzw. Zirkus erleben dürfen. Der Kruger Nationalpark steht noch auf meiner Reiseliste und da hat mich dieses Buch nun hier auch bestärkt dies unbedingt noch zu machen. Nicht nur der lose Covereinband macht neugierig, schlägt man das Hardcover auf, hat man das Gefühl einer Elefentenhaut gegenüber zu stehen. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Eindruck zu den 12 Kapiteln wieder. Ich habe mir direkt die für mich interessanten Kapitel gemerkt und einfach bunt durcheinander gelesen. Allerdings habe ich zuerst Kapitel 1 gelesen, hier erzählt Angela Stöger wie sie überhaupt zu den Elefanten gekommen ist. Ihr Schreibstil ist angenehm. Ich habe hier viel erfahren, nicht nur über Elefanten, auch über unser Verhalten den Tieren gegenüber. Hautnah dabei war ich in vielen Berichten durch die QR Codes. Hier konnte ich Laute hören und Verhalten bzw.Gebärden in Form von Videos schauen. Das macht das Buch lebendig, lässt mich an den Erlebnissen teilhaben. Zusätzlich konnten mich die zahlreichen bunten Fotografien total begeistern. Hierzu finden sich im Anhang noch Informationen, ebenso zusätzliche Literaturhinweise.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der sich für Elefanten und ihre Lebensweise interessiert.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschön

Der verschwundene Wal

Wer das Buch erblickt, nimmt es auch garantiert in die Hand. Das Cover hat estwas magisches, dazu noch die goldglänzende Schrift, ein wahrer Hingucker. Wir waren auf jeden Fall sofort auf Rios Abenteuer mit Weißschnauze gespannt. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel The Lost Whale von Hannah Gold und nun als deutsche Erstausgabe im Hacht Verlag GmbH unter dem Titel Der verschwundene Wal. Übersetzt wurde es von Sylke Hachmeister.

Rios Mutter muss für mehrere Woche in therapeutische Behandlung und ihren Sohn deshalb von London zur Oma in Los Angeles. Dort ist alles ganz anders. Rio fühlt sich unwohl. Dann lernt er Marina und Weißschnauze kennen und schon tauchen wir ein in eine faszinierende Geschichte zwischen Mensch und Tier.

Wir haben schon lange kein Buch mehr gelesen, was uns alle, egal welche Altersklasse, so berührt hat. Es öffnet einem mal wieder die Augen für Dinge, die man sonst schnelllebig übersieht oder auch einfach nicht sehen will. Der Erzählstil bzw. die Übersetzung geht zu Herzen. Fast schon fesselnd wird hier erzählt wie sehr die Meerestiere durch die Unachtsamkeit und der Geldgier mancher Leute leiden müssen, wie sie unter Umständen deswegen elendig verenden. Viel erfahren haben wir hier über Wale generell, der Walwanderung, ihrer Futter - und Paarungsgebiete. Die wunderschönen, teils ganzseitigen schwarz weiß Illustrationen von Levi Pinfold runden die Geschehnisse unterstützend ab. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer scharz weiß Vignette in Form von einer Möwe. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann sie sich bildhaft gut vorstellen. Ihre Erlebnisse und ihre Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt.

Abschließend gefallen uns noch die Anmerkungen der Autorin über die Entstehung des Buches und seiner Geschehnisse. Rios Geschichte ist etwas besonderes und es soll die Augen öffnen was auf unserem Planeten alles passiert. Herzergreifend verpackt, empfehlenswert ab 10 Jahren.