Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wieder toll gelungen

Die Wunderfrauen

Luise, Annabel, Karin und Marie habe ich bereits in dem ersten Band Die Wunderfrauen, in dem sie sich in den 1950er Jahren befinden, mit Begeisterung begleitet. In diesem 2ten Band Von allem nur das Beste befinden sich die Wunderfrauen bereits in den 1960er Jahren und entwickeln sich im Laufe der Geschehnisse zu ihrem Vorteil weiter. Die Frauen hatten es zur damaligen Zeit nicht so leicht. Da stand vieles im Umbruch.

Stephanie Schuster hat die damaligen historischen Hintergründe auch hier wieder sehr gut mit in die Geschichte eingefügt. Vieles fließt perfekt fast nebenbei mit ein, denn der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere sind mir bereits ans Herz gewachsen und ich war auch hier zu jeder Zeit wieder mitten dabei. An vieles kann ich mich selbst noch aus der Vergangenheit erinnern, und genau das macht das Buch für mich so lebendig. Richtig gut gefallen mir hier wieder die Informationen aus Luises Ladenalbum. Es gibt nicht nur die üblichen Rezeptvorschläge und witzige Dialoge ihrer Kunden, es finden sich auch wichtige Informationen zu Land und Leuten.

Vier Frauen, deren Wege sich immer wieder kreuzen und die in diesem Jahrzehnt so manchen Umbruch bzw.Schicksalsschlag erleiden mussten. Ich bin total gespannt wie es in den 1970er Jahren nun weitergeht und werde den dritten Teil mit Sicherheit auch verschlingen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Herzerwärmend

Das unsterbliche Nashorn

Was für ein ausgesprochen tolles Hardcover. Ein wunderschön metallicfarbenes ungewöhnliches schillerndes Nashorn schaut einen freundlich an, im Hintergrund verschwindet gerade im nächtlichen blau des Himmels eine Sternschnuppe. Dieser Anblick alleine ist bereits magisch und lässt einen immer wieder das Cover anschauen.

Dorothea Flechsig hat sich eine kreative Geschichte einfallen lassen, die nicht nur Kinder erfreuen wird. Es handelt von Florin, der bei einer liebevollen älteren Dame aufwächst, aber niemand darf etwas über ihn erfahren, denn er besitzt weder eine Geburtsurkunde noch einen Pass. Sein Leben ändert sich erst mit 12 Jahren, als die ältere Dame plötzlich verstirbt.

Den Schreibstil fand ich anfangs ungewöhnlich, meine Mitleser 12 und 14 Jahre waren allerdings sofort fasziniert und haben sich daran nicht gestört. Je mehr man aber liest desto besser passt es, denn die Geschichte ist so faszinierend, da mag man nicht mehr aufhören und schnell zu Ende lesen. Das Buch besteht aus 143 Seiten und 17 Kapiteln. Durch das etwas größere Schriftbild und einigen kleinen schwarz - weiss Illustrationen lässt es sich auch zügig lesen.

Vom Verständnis her würde ich das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen, denn es werden viele wichtige Themen wie z.B. Tod, Trauerbewältigung, Wunder, angesprochen, die zu Herzen gehen und auch zum Nachdenken bzw. Austausch anregen. Themen, die Dorothea Flechsig auf kindgerechte Art vermittelt. Ein etwas anderes Kinderbuch, aber sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Herrlich amüsant

Schach mit toter Dame

Die Ruhrpott Krimödien mit Loretta Luchs sorgen jedes Mal für ein paar kurzweilige sehr amüsante Lesestunden, erkennbar im Regal schon durch die herrliche Covergestaltung von Ommo Wille. Die empfinde ich immer als zusätzliches Highlight. Lustig bunt illustriert spiegeln die einen Teil der Geschichte wieder. Hier ermittelt Loretta mit ihren Freunden in der Seniorenresidenz Herbstglück. Dort wird nicht nur gestohlen, es wird auch gemordet. Loretta schleust sich als Küchenhilfe ein und schnippelt aber nicht nur. Mit Cäcilie und Käthe, dem reizenden Geschwisterpaar aus der Residenz, erhält sie bei ihren Ermittlungen tatkräftige Hilfe. Selbstverständlich lässt Kommissarin Küpper auch nicht lange auf sich warten.

Herrlich, der Ruhrpottslang, die Schlagabtausche , die Rückblicke auf vorangegangene Bände, die ganzen Verwicklungen, Wendungen und dann der absolute Show Down. Ich habe mich sowas von amüsiert und gut unterhalten gefühlt, perfekt für ein angenehmes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein.

Kann ich jedem empfehlen, der nicht nur ermitteln, sondern sich auch noch köstlich amüsieren will.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Geräusche - und Mitmachbuch

Sachen suchen, Sachen hören: Im Zoo

Beim Stöbern bin ich auf dieses Pappbilderbuch gestossen. Tiere sind bei unseren Kleinen immer ein Thema und da Zoobesuche momentan nicht machbar sind, habe ich sofort zugegriffen. Das kleine Büchlein mit seinen gerade Mal 16 Seiten lädt nicht nur zum Gucken ein, durch seine kleinen Soundknöpfe macht es sofort neugierig und fordert zum Ausprobieren aus. Fünf verschiedene Tiergeräusche lassen sich so leicht auslösen. Die Gräusche haben eine angenehme Lautstärke, so das sich kein Kind erschrecken kann. Zusätzlich gibt es auf jeder Doppelseite viel zu entdecken. Es finden sich kindgerechte kurze einprägsame Texte zum Vorlesen, passend dazu jeweils auf einer kompletten Seite farbige Illustrationen. So kann das Kind spielerisch seine Reise durch den Zoo antreten und ist mit Spaß dabei. Eine neue Bereicherung für unsere Spielkiste.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schnelles gesundes Kochen

Express for Family

Gesundes Kochen, schnell, effektiv, spontan und kreativ, bleibt in der heutigen Zeit oft auf der Strecke. Die Eltern hetzen zwischen Beruf, Kindergarten, Schule usw. den ganzen Tag herum und haben dann den Kopf für ein wirklich gesundes Essen oft nicht mehr frei. Ideen fehlen, es wird oftmals nur auf die schnelle mit Fertigprodukten gekocht, Einkäufe und Vorräte wiederholen sich ebenfalls. Da helfen feste Strukturen ,die Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker in ihrem Express for Family anbieten. Angefangen bei einem wöchentlichen Speiseplan, bei dem jeder seine Wünsche äussern darf, über Schnell Gar Tipps bis hin zur perfekten Planung gibt es hier alles. Auch die Auswahl der Rezepte kann sich sehen lassen. Lieblingsgerichte, Saucen, Pfannen - und Backofengerichte, One Pot Gerichte, einiges an Grundrezepten, Frühstücksideen, Power Drinks und Prep Küche. Unsere Kids haben sofort die süßen Aufstriche und die leckeren Sandwichvorschläge entdeckt. Ein wirklich gut durchdachtes Rezeptbuch für die ganze Familie. Mit frischen Zutaten für jeweils 4 Personen innerhalb von 30 Minuten zu kochen ist manchmal schon sportlich, aber machbar. Hier findet sich für jeden was. Die Rezepte sind übersichtlich und leicht in der Umsetzung, die Zutaten sind überall zu erwerben. Es gibt auch zu jedem Rezept Zubereitungs - und Nährwertangaben.

Ein schönes Geschenk für junge Familien und Kochanfänger.