Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Sollte sich jeder einmal mit beschäftigen

Deutschland ist asozial

Deutschland ist asozial mag hart klingen, wer sich aber näher mit unserem Rechtssystem befasst, wird merken, dass in unserem Lande viele Dinge falsch laufen.Stefan Daniel Krempl will mithilfe seines Buches aufklären, er bietet überprüfbare Fakten und zum besseren Verständnis grau unterlegte Fallbeispiele.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich für jeden, dafür das es eher ein recht trockener Stoff ist finde ich es sogar sehr gut angebracht und erklärt. Es ist natürlich kein Buch, das man in ein paar Stunden durch liest und wer sich ein wenig mit politischen Dingen beschäftigt kennt auch bereits einiges davon. Trotzdem fand ich es sehr anregend in dem Quellenverzeichnis für die unterschiedlichen Themengruppierungen zu blättern und nach zu forschen. Gut gefallen haben mir auch die Symbole und Markierungen, so wusste ich immer auf einen Blick wo ich anfangen wollte zu lesen. Zum guten Schluss bietet Stefan Daniel Krempl noch Lösungsansätze.

Auch wenn mir hier einiges zu knapp angerissen wurde, sollte sich jeder einmal mit dem Buch beschäftigen. Es bietet einiges an Wissen und es regt auf jeden Fall zur Diskussion und zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wieder total gelungen

Der böse Mann: Thriller

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der 6.Folge um die taffe Ermittlerin Laura Kern. Ich begleite Laura bereits seit ihrer ersten Folge, allerdings ist jeder Fall in sich abgeschlossen und man kann jede Folge lesen ohne die Vorgänger zu kennen, was aber schade wäre. Hier geht es für Laura schon um einen eher persönlichen Fall, denn der böse Mann entführt und tötet Opfer weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Laura muss ziemlich an ihre Grenzen gehen um diesen zu lösen.

Spannend wie immer geht es los. Durch ihre kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einem Knalleffekt aufhören, liest es sich zügig und man kann einfach nicht aufhören. Auch der böse Mann und die Opfer kommen in den Kapiteln zu Wort, so dass man echtes Entsetzen spürt, leidet und auf eine baldige Erlösung hofft; aber diese Gefühle machen die Thriller so wirklich gut. Die Zeit zum Durchatmen gibt es in den privaten Minuten, die Laura meistens mit Taylor verbringt oder auch bei den Ermittlungsarbeiten. Das Finale selbst, absolut schlüssig und bis zum Ende wahnsinnig spannend.

Wer Thriller liebt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine Geschichte, die einen wie gebannt lesen lässt

Tiefer Fjord

Tiefer Fjord ist ein Spannungsroman und der Beginn einer Trilogie.Der Prolog ist erschütternd, dann lernt man alle Protagonisten kennen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Clara, eine Frau, die Schreckliches bereits in ihrer Kindheit erleben musste und die man im Laufe der Geschichte erst richtig kennen lernt. Es ist eine schwierige Person, deren Handeln man teils verstehen kann, teils aber genauso veruteilten muss. Den Anfang fand ich durchaus etwas langatmig, dann fogte allerdings das Kapitel mit der Wendung und ab da kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Man ist wie gebannt und kann nicht schnell genug zu Ende lesen.

Das Buch ist in 5 Teile auf 400 Seiten aufgeteilt. Erzählt wird immer aus der Sicht der jeweiligen Person, mal in der heutigen Zeit, teils aber auch aus der Vergangenheit. Das ist hier passend, denn so kann man noch besser sich dieser Person zugehörig fühlen, mitfiebern oder abwägen und man lernt die Zusammenhänge kennen.

Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und teilweise fesselnd.

Das Cover passt zu einem nordischen Buch. Es wirkt still, einsam, kalt und von der Natur her wunderschön. Das stellen die aufklappbaren Innenseiten des Covers perfekt dar.

Clara ist definitiv eine fesselnde Person und ich bin total gespannt, wie es nun weiter geht.

Eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Hat Spaß gemacht

Berlin 1922 - Crime Mysteries

Die Reihe Crime Mysteries war mir bis jetzt noch total unbekannt. Aufgefallen ist sie mir durch den neuen Band Berlin 1922. Berlin ist eine herrlich pulsierende Stadt, die ich mindestens einmal im Jahr besuche und ich war gespannt was mich in dem Buch in der Vergangenheit Berlins alles erwartet. Es geht um 11 spannende Kriminalfälle, die im Berlin der 20er Jahre spielen. Zunächst möchte ich die aufwändige Gestaltung des Buches erwähnen. Es hat ein auffallendes Format und auch die Covergestaltung hat mein Interesse geweckt, denn es passt perfekt zu der Zeit in der die Fälle sich zutragen. Die Innengestaltung rundet mit ihren zahlreichen Fotografien und Zeichnungen dieses Bild perfekt ab. Jeder Fall beginnt mit einer Doppelseite auf der sich die Überschrift befindet sowie zahlreiche illustrierte Details zum folgenden Krimirätsel. Das hat mich jedes Mal schon sehr neugierig werden lassen. Der Schreibstil von Michaela Küpper ist sehr flüssig. Sie versteht es perfekt einen mit in das frühe Berlin zu nehmen. Nicht nur meine Fantasie wurde angeregt, nein, es gab zusätzlich noch 11 spannende Kriminalfälle bei denen mein eigenes Gespür gefragt war. Kommissar Gunther Hartmann und Polizeiassistentin Rosalie Menzel sind sehr sympathische Ermittler, die im Laufe der verschiedenen Fälle noch voneinander lernen und sich dadurch charakterlich ständig entwickeln. Ich fand jeden der Fälle spannend und habe bei jedem fleissig mitgerätselt.

Ein Buch, dass ich wirklich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Hätte man mehr draus machen können

Die Rosen von Fleury

Die Rosen von Fleury, ein Roman von Jean Rémy, versprach aufgrund seiner wirklich tollen Aufmachung sowie dem Klappentext eine schöne Geschichte. Ich habe dann auch zuerst den Innenstadtplan des kleinen Dörfchens Fleury Sur Azurain ausgiebig betrachtet bevor ich angefangen habe zu lesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.Fleury Sur Azurain ist ein idyllisches Städtchen im malerischen Perigord, das weithin als Hochzeitstsadt bekannt ist.Emily Bennett erbt dort ein halbverfallenens Manoir, welches sie in ein Hotel für frisch verliebte Paare neu erstrahlen lässt. Dabei findet sie ihre längst vergessene Jugendfreundin wieder und eine neue Liebe.

Gerne lese ich zwischendurch ein Buch wie dieses. Es ist in drei Kapitel aufgeteilt. Das erste Kapitel fand ich leider etwas zäh und langweiig. Der zweite und dritte Teil waren da schon etwas interessanter. Alle Wendungen waren leicht vorhersehbar, der Schreibstil ist allerdings flüssig und lässt sich zügig lesen. Ich konnte mit den Charakteren allerdings nicht richtig warm werden, die waren für mich nicht lebendig genug beschrieben. Wo ich mich bestens wohlgefühlt habe war die Landschaft und auch das reizende kleine Städtchen.Das ist Jean Rémy gelungen atmosphärisch und malerisch darzustellen.

Eine schöne Lesebeschäftigung für zwischendurch.