Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Zeiten ändern sich eben

Mama allein zu Haus

Ich hatte bereits bei der Ansicht des Covers und des Titels ein breites Grinsen im Gesicht. Als ich dann noch in die Leseprobe geschaut habe, war ich erst recht interessiert. Nicht nur Barbara Becker & Christiane Soyke haben damit zu kämpfen. Das Problem "Kinder verlassen ihr Nest" kennt wohl jeder, der sich viele Jahre sein Heim mit Kindern teilt. Es ist anstrengend, aufregend, immer was los und nebenbei ist man noch Mädchen für alle anfallenden Arbeiten sowie Mama Taxi. Ja, und dann eines Tages ist die Wohnung leer und es ist vor allem still und langweilig.
Mir gefällt es sehr gut wie Barbara und Christiane hier im Wechsel davon erzählen. Barbara aus Miami und Christine aus München. Eigentlich zwei total verschiedene Welten, aber hier sieht man mal wieder, die Problemchen sind überall gleich. Da wird es im Endeffekt auch egal sein ob es sich um Familien handelt wie Becker/Soyke oder um Normalos wie uns. Die Gedankengänge sind überall die, das Kind ist weg und was mache ich jetzt den ganzen Tag.
Der Schreibstil ist angenehm und man hat das Gefühl einiges davon so oder so ähnlich ebenfalls durch gemacht zu haben.
Eine nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Herrlich amüsant

Schach mit toter Dame

Die Ruhrpott Krimödien mit Loretta Luchs sorgen jedes Mal für ein paar kurzweilige sehr amüsante Lesestunden, erkennbar im Regal schon durch die herrliche Covergestaltung von Ommo Wille. Die empfinde ich immer als zusätzliches Highlight. Lustig bunt illustriert spiegeln die einen Teil der Geschichte wieder. Hier ermittelt Loretta mit ihren Freunden in der Seniorenresidenz Herbstglück. Dort wird nicht nur gestohlen, es wird auch gemordet. Loretta schleust sich als Küchenhilfe ein und schnippelt aber nicht nur. Mit Cäcilie und Käthe, dem reizenden Geschwisterpaar aus der Residenz, erhält sie bei ihren Ermittlungen tatkräftige Hilfe. Selbstverständlich lässt Kommissarin Küpper auch nicht lange auf sich warten.

Herrlich, der Ruhrpottslang, die Schlagabtausche , die Rückblicke auf vorangegangene Bände, die ganzen Verwicklungen, Wendungen und dann der absolute Show Down. Ich habe mich sowas von amüsiert und gut unterhalten gefühlt, perfekt für ein angenehmes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein.

Kann ich jedem empfehlen, der nicht nur ermitteln, sondern sich auch noch köstlich amüsieren will.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Geräusche - und Mitmachbuch

Sachen suchen, Sachen hören: Im Zoo

Beim Stöbern bin ich auf dieses Pappbilderbuch gestossen. Tiere sind bei unseren Kleinen immer ein Thema und da Zoobesuche momentan nicht machbar sind, habe ich sofort zugegriffen. Das kleine Büchlein mit seinen gerade Mal 16 Seiten lädt nicht nur zum Gucken ein, durch seine kleinen Soundknöpfe macht es sofort neugierig und fordert zum Ausprobieren aus. Fünf verschiedene Tiergeräusche lassen sich so leicht auslösen. Die Gräusche haben eine angenehme Lautstärke, so das sich kein Kind erschrecken kann. Zusätzlich gibt es auf jeder Doppelseite viel zu entdecken. Es finden sich kindgerechte kurze einprägsame Texte zum Vorlesen, passend dazu jeweils auf einer kompletten Seite farbige Illustrationen. So kann das Kind spielerisch seine Reise durch den Zoo antreten und ist mit Spaß dabei. Eine neue Bereicherung für unsere Spielkiste.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Schnelles gesundes Kochen

Express for Family

Gesundes Kochen, schnell, effektiv, spontan und kreativ, bleibt in der heutigen Zeit oft auf der Strecke. Die Eltern hetzen zwischen Beruf, Kindergarten, Schule usw. den ganzen Tag herum und haben dann den Kopf für ein wirklich gesundes Essen oft nicht mehr frei. Ideen fehlen, es wird oftmals nur auf die schnelle mit Fertigprodukten gekocht, Einkäufe und Vorräte wiederholen sich ebenfalls. Da helfen feste Strukturen ,die Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker in ihrem Express for Family anbieten. Angefangen bei einem wöchentlichen Speiseplan, bei dem jeder seine Wünsche äussern darf, über Schnell Gar Tipps bis hin zur perfekten Planung gibt es hier alles. Auch die Auswahl der Rezepte kann sich sehen lassen. Lieblingsgerichte, Saucen, Pfannen - und Backofengerichte, One Pot Gerichte, einiges an Grundrezepten, Frühstücksideen, Power Drinks und Prep Küche. Unsere Kids haben sofort die süßen Aufstriche und die leckeren Sandwichvorschläge entdeckt. Ein wirklich gut durchdachtes Rezeptbuch für die ganze Familie. Mit frischen Zutaten für jeweils 4 Personen innerhalb von 30 Minuten zu kochen ist manchmal schon sportlich, aber machbar. Hier findet sich für jeden was. Die Rezepte sind übersichtlich und leicht in der Umsetzung, die Zutaten sind überall zu erwerben. Es gibt auch zu jedem Rezept Zubereitungs - und Nährwertangaben.

Ein schönes Geschenk für junge Familien und Kochanfänger.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Gesundes buntes Essen

Vegetarisch abnehmen nach dem 20:80 Prinzip

In letzter zeit habe ich mich bereits mit einigen Büchern des Ernährungs Doc beschäftigt und konnte jedes Mal für mich etwas daraus mitnehmen. Auf diese Buch bin ich aufnerksam geworden bei der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk. Vegetarisch und Gesund kommt da genau richtig an. Selbstverständlich habe ich aber zuerst einmal selbst einen ersten Blick ins Buch geworfen, denn die Bücher von GU sind immer sehr hochwertig gestaltet und gut gebunden. Das aufklappbare grün hinterlegte Cover macht sofort neugierig und informiert auch schon direkt worum es geht und erklärt das Prinzip 20:80. Anschließend gibt es noch einiges an wissenswerten Informationen und sogar einen beispielhaften Wochenessensplan. Der Rezeptteil ist aufgeteilt in Frühstück, kalte und warme Hauptmahlzeiten sowie in Desserts & Snacks. Am Ende finden sich wie immer ein Literatur & Adressen Teil, ein Sach - und Rezeptregister.

Ich für meinen Teil habe mir für den Sommer einige der kalten Hauptmahlzeiten sowie mehrere der Snacks vorgemerkt. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich gestaltet, immer auf einer Doppelseite, eine davon mit einer tollen farblich gestalteten Illustration des jeweiligen Rezeptes. Zu jedem Rezept gibt es Informationen zur Zubereitungszeit und Nährwertangaben. Die Zutaten sind leicht und überall erhältlich.

Da ich mittlerweile ein positives Feedback aus der Alltagsküche erhalten habe, kann ich das Buch jedem, der sich gesund Ernähren und nebenbei vielleicht noch gerne etwas abnehmen möchte empfehlen.