Profilbild von Sila79

Sila79

Sila79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sila79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Pures Lesevergnügen

Be with us (Band 1): Wer sich verliebt, fliegt!

Dies ist der erste Teil einer Reihe, welche insgesamt zwei Bände umfaßt.

Dies ist der erste Teil einer Reihe, welche insgesamt zwei Bände umfaßt.

Klappentext:Lena ist eine ganz durchschnittliche Studentin: Von Prüfungen gestresst und besorgt, dass sie trotz Diplom irgendwann hinter dem Tresen einer Fast-Food-Kette landet. Außerdem hat sie sich gerade von ihrem Freund getrennt, der nicht nur ständig an der Playstation herumgedrückt hat, sondern auch an seiner Dozentin.
Zum Glück läuft Lena Simon in die Arme, der nicht weiß, wie gutaussehend er geworden ist, seit sie als Kinder Tür an Tür gewohnt haben. Der charismatische, nie fluchende Architekturstudent benimmt sich aber plötzlich seltsam. Lena soll nicht auf die Party seines besten Freundes kommen, weil ... ja, warum eigentlich? Kein Zweifel, der hübsche Unschuldsengel hat etwas zu verheimlichen. Was das ist, kann Lena nur herausfinden, wenn sie sich auf ein Spiel mit einer mehr oder weniger einfachen Regel einlässt: Wer sich verliebt, fliegt!

Meine Meinung:Nachdem mich die Aurtorin einige Monate zuvor mit "Absolution" geflasht und mit ihrem homorvollen Schreibstil in den Bann gezogen hat, wollte ich mehr davon. Meine Kaufentscheidung traf ich deshalb nicht wie üblich über das Cover und den Klappentext. Allein der Name der Autorin reichte dazu aus. Meine Hoffung, erneut diese fluffige Erzählkunst inhalieren zu dürfen, wurde nicht enttäuscht.Obwohl ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde (nur eine vage Vorstellung, die der Titel und das Cover hergaben) ; fiel mir der Einstieg in die Geschichte extrem leicht. Die Autorin lässt aus Sicht der Hauptprotagonistin Lena erzählen, die bereits auf den ersten Seiten meine volle Sympathie erhielt, weil sie so hervoragend chaotisch und manchmal auch  herrlich verpeilt ist. Als Figur und Person würde sie so verständlich und realistisch beschrieben, dass ich Lena glatt als neue Freundin ins Herz geschlossen habe. Hinzu kommt, dass durch den leichten Schreibstil, der sich sehr gut flüssig lesen lässt, und durch die Ausdrucks - und Beschreibweise der Autorin der Leser das Gefühl bekommt, ein Teil der Clique und live dabei zu sein. Das widerum trieb mir ziemlich oft eine gewisse Röte auf die Wangen und Lachtränen in die Augen. Die unverblümte Leichtigkeit im Umgang mit der ein oder anderen doch peinlichen Situation und der Humor trugen mich durch den ersten Band und machen gleichzeitig neugierig auf den zweiten Band.
Denn auch wenn Lena die Regel: "Wer sich verliebt, der fliegt" beherzigt, muss sie sich zugestehen, dass es schwieriger ist, als es sich anhört. Denn wie im realen Leben auch, sind sich Herz und Verstand nicht immer einig. Erschwert wird das Ganze auch noch durch den Hunger nach Leben und Erfahrungen, von denen sie irgendwann einmal ihren Kindern erzählen möchte. Mit Mitte zwanzig möchte niemand vor langer Weile umkommen und wie Oma auf der Couch mit stricken verbringen. Das Leben will gelebt werden und das Abenteuer ruft.
Von mir gibt es daher fünf leuchtend helle Sterne. Dieses Buch ist ein Lese - Muss für alle, die sich selbst und andere nicht übermäßig ernst nehmen und Spaß am Leben haben.

Veröffentlicht am 06.11.2019

erschreckend realitätsnah und triff den Nerv der Zeit

Follow Me Back

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netgalley.de und dem LYX Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und Bewertung des Buches.

Dies ist der erste Teil einer Reihe. Band 2 der Reihe (TELL ME NO LIES) erscheint am 29. November 2019.

Klappentext:

Bist du ein Hater oder ein Fan?

Dieses Buch trifft aus meiner Sicht den Nerv unserer Zeit, in der wir von Social Media umgeben sind und uns meist völlig arglos darin bewegen.

Der Einstieg in die Geschichte als auch der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Die Autorin erzählt abwechselt aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei vereinzelnd Gesprächsprotokolle vorab den bevorstehenden Verlauf ankündigen. Auch wenn die Autorin die Perspektiven nicht ausdrücklich gekennzeichnet hat, wird schnell deutlich, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Auch verhindern die Perspektivwechsel nicht, das Buch flüssig zu lesen. Dass das Buch mit einem Polizeiprotokoll beginnt, erzeugt natürlich eine gewisse Grundspannung, die sich überwiegend in der oberen Hälfte bis kurz vor dem Ende festigte. Die Sichtwechsel ermöglichen das Kennenlernen der handelnden Hauptpersonen und geben Einblicke in deren Denk- und Handlungsweisen und machen diese nachvollziehbar.

Obwohl hier wirklich zwei schwierige Themen, Angststörungen und Stalking, zur Sprache kommen, ist es der Autorin gut gelungen, diese mit durchaus realistischen Zügen dem Leser nahe zu bringen, sodass diese von mir nachvollzogen und verstanden werden konnten. Auf beeindruckende Art und Weise wird nicht nur darüber gesprochen, welche Auswirkungen Angstzustände hervorrufen kann sondern auch wie die meisten Angehörigen von Betroffenen sich verhalten. Dabei stoßen Angehörige eben schnell an ihre Grenzen hinsichtlich ihrer Geduld und dem Verständnis, weil es eben nicht ein beliebiger Infekt ist, den man in wenigen Tagen oder Wochen mal eben auskuriert hat. Deshalb finde ich die Therapeutin und deren Verhalten in dieser Geschichte als nicht besonders beruhigend und gerade hier als äußerst unpassend gewählt. Tessa´s Kampf gegen ihre Angst und zurück in ein normales Leben hat mich sehr berührt und mich für ihren Erfolg die Daumen drücken lassen. Wenn auch die ganze Tragweite dieser Geschichte am Ende des Buches irgendwie offen bleibt, obwohl sie abgeschlossen scheint, macht es doch neugierig auf die Fortsetzung und damit auf den zweiten Band. Wäre auch wirklich zu schade, wenn diese Geschichte ein so jähes Ende gefunden hätte.

Daher gibt es von mir 4 Sterne und Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wie man unbequeme Frauen los wird...

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

»Julia, ich bin’s. Du musst mich anrufen. Bitte, Julia. Es ist wichtig …« In den letzten Tagen vor ihrem Tod rief Nel Abbott ihre Schwester an. Julia nahm nicht ab, ignorierte den Hilferuf. Jetzt ist Nel tot. Sie sei gesprungen, heißt es. Julia kehrt nach Beckford zurück, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Doch sie hat Angst. Angst vor diesem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Vor lang begrabenen Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss, vor der Gewissheit, dass Nel niemals gesprungen wäre. Und am meisten fürchtet Julia das Wasser und den Ort, den sie Drowning Pool nennen …

Das Cover als auch der Klappentext lockten mich und als ich es mir mit dem Buch gemütlich gemacht hatte, war der Einstieg in die Geschichte sehr schwierig. Sie wird aus der Sicht von mehreren Personen fortlaufend erzählt, wobei Rückblenden in die Erzähltexte einfließen und nicht separat abgehandelt werden. Zu Beginn stellen sich nicht nur die einzelnen Personen sondern auch der Drowning Pool selbst vor, mit knappen Einblicken in ihre Geschichten. Schwierig war, das zu viele Personen erzählten und ich etwas überfordert mit den Informationen war, die auf den ersten 70 Seiten auf mich einprasselten. Da sich für mich überhaupt nur wenige Zusammenhänge ergaben, konnte ich zuerst mit den Informationen, die die Protagonisten von sich gaben, nichts anfangen. Dies hatte zur Folge, dass ich gerade auf den ersten 100 Seiten die Spannung doch sehr vermisste und ich mir selbst gut zuredete, dass es bestimmt noch käme, um das Buch nicht abzubrechen.
Die Story ansich ist sehr gut durchdacht und auch die Charakteren sind stimmig. Was anfangs noch chaotisch wirkte, weil Zusammenhänge einfach nicht greifbar und unerfassbar waren, nahm Stück für Stück Gestalt an. Wenn es um SCHULD und SCHULDGEFÜHLE geht, ist es wohl etwas, dass jedem irgendwann schon mal begegnet ist. Und diese steuern in den ersten beiden Teilen auch die Geschichte um die Einwohner und um den Fluß. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen, das bei dem einem schwerer und bei anderen leichter wiegt. Schuldgefühle können zerstörrerich sein oder noch üblere Gefühle in Menschen zum Vorschein bringen. Wobei Rache und Hass nur zwei der unendlich vielen Varianten sind.
Obwohl der Schreibstil leicht und gut verständlich ist, die Kerngeschichte dieses Buches erschreckend nachdenklich macht und diese durchaus denkbar wäre, hätte mich der (aus meiner Sicht) unglücklich gewählte Einstieg beinahe um eine wirklich gute Geschichte gebracht.
Daher gibt es von mir ein "Lesenswert" , doch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Heiß, stellenweise erschreckend schonungslos, überraschend ehrlich und realitätsnah. Wouw! Perfekt!

Rockstar | Band 1 | Erotischer Roman

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netgalley.de und dem BLUE PANTHER BOOKS Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Bewertung des Buches.

Der harte Weg eines RockStars!
Er liebt den Erfolg,
den Alkohol und den Sex!
Ein RockStar, den alle wollen:
Die Groupies, die Presse
und seine neue grosse Liebe.
Kann er es schaffen,
allen gerecht zu werden?

Mir ist das Buch erstmal (natürlich) durch das aufregende Cover aufgefallen und auch der Klappentext war sehr viel versprechend. Und: das Buch HÄLT, was beide versprechen! Der Einstieg in die Geschichte beginnt in der Dunkelheit und blutig. Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Der Aufbau der Handlung und deren Ablauf ist sehr gut durchdacht und stimmig. Dabei bedient sich die Autorin der unterschiedlichen Klischee, die bereits in unseren Köpfen vorhanden sind. Gerade im Bezug auf Rockstars. Ich persönlich halte die Geschichte für durchaus denkbar und damit realitätsnah. Die Erotik war heiss und überraschend offenherzig, was mir sehr gut gefallen hat. Auch war diese an keiner Stelle deplaziert oder wirkte erzwungen. Den Spannungsbogen hielt die Anziehung zwischen Yvi und Jeff, und deren Verlauf aufrecht und ließ keine Langeweile aufkommen.
Auch die Problematik, die ein (Rock-) Star zu sein, ist sehr lebhaft beschrieben. Sieht man mal von den Sexszenen ab, stehen auch Leistungsdruck des Buisness und Versagensängste ganz stark im Raum, die wiederum ein Gefühl von Leere und Einsamkeit mit sich bringen. Unrealistisch? - Nein, absolut nicht! Aus meiner Sicht gibt dieses Werk mehr her als nur Erotik. Wer Oberflächlichkeiten und Sex sucht, wird ebenso fündig wie diejenigen, denen das nicht reicht. Jeff, oder auch Bones genannt, bietet hierfür die perfekte Aussicht in einen dunklen Abgrund. Am Ende darf sich dann auch jeder selbst die Frage stellen und beatworten, ob es das Wert ist, berühmt zu sein. Was nach Außen immer goldig und erstebenswert erscheint, muss es längst nicht sein.
Von mir gibt es eine klare absolute Lese- Empfehlung.

Eure Sila

Veröffentlicht am 03.10.2019

Perfect Mistake von Kylie Scott

Perfect Mistake

Adele kehrt, zu der Hochzeit ihres Vaters, wieder nach Hause zurück. Ein Ort, den sie vor sieben Jahren verlassen hat. Und mit ihrem Verlassen, hat sie auch ihren besten Freund Pete verloren.

Mit ...

Mit ihrer Rückkehr muss sie sich ihrer Vergangenheit, die sie versuchte zu vergessen, aber auch ihren Gefühlen zu Pete stellen.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Adele erzählt, dabei gibt es mehrere Zeitebenen, diese lassen sich einfach gesagt einteilen in „Gegenwart“ und „Vergangenheit“. Wobei sich die Vergangenheitsebene, auf die Zeit bezieht, in der Adele Pete kennenlernt bis hin zu dem „Vorfall“ wegen dem Adele gegangen ist.
Diese Zeitwechsel sind in der Gegenwart wichtig, da man versteht, wie Adele und Pete sich kennengelernt haben und man Stück für Stück erfährt, was genau damals vorgefallen ist.
Adele ist abenteuerlustig und schreckt auch nicht groß davor zurück ihre Meinung zu sagen, was mir gut gefallen hat.
Pete und ich hatten es da schon etwa schwieriger, in den Sequenzen aus der Vergangenheit war er mir sehr sympathisch, aber in der Gegenwart war er sehr distanziert und komisch...
Natürlich gab es auch die eine oder andere Situation, in der bei Adele und Pete nicht alles glatt läuft.
Sehr gut gefallen hat mir auch Hazel, eine gute Freundin von Adele, sie hat nicht nur Verständnis und oder Ermutigungen auf Lager, sondern auch Humor und weise Worte. Hazel hat es oft geschafft, die angespannte Stimmung aufzulockern.

Die Geschichte und die Charaktere haben mich gut unterhalten.