Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

In Kürze tot

Stille blutet

Die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just wird durch wenige Worte über Nacht berühmt. Sie liest wie immer die Nachrichten vom Teleprompter ab. Nur hat irgendjemand diesen manipuliert. Und so kündigt sie damit vor laufender Kamera ihre Ermordung an und zwei Stunden später ist sie tatsächlich tot. Einem bekannten Blogger geschieht Ähnliches. Nachahmer und Memes verbreiten sich danach im Netz rasant. Fina Plank ist eine junge Ermittlerin und zuständig für den Fall. Nur wie soll sie zwischen Fake und Realität unterscheiden.
Nur einer beobachtet dieses makabre Spiel sehr interessiert und bereitet einen bösartigen Schachzug vor.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und habe mich deshalb sehr über das neue Buch gefreut. Fina fand ich von Anfang an sympathisch. Aber sie hatte es nicht leicht. Sie war die einzige Frau der Mordgruppe und ihr Partner war alles andere als nett zu ihr. Zum Glück waren die anderen Kollegen kollegialer. Fina war sehr eifrig und ehrgeizig und wollte sich vor allem ihrem ungeliebten Kollegen beweisen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem fand ich es sehr realistisch, was in den sozialen Netzwerken abgegangen ist. Die einen waren natürlich die besten Ermittler und hatten sofort ihren Tatverdächtigen. Und die anderen machten makabre Scherze unter dem Hashtag „inkürzetot“, zu Lasten der Opfer.
Und bis kurz vor Ende hatte man gerätselt. Genau so liebe ich Thriller. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Und ich fiebere schon dem neuen Teil entgegen. Denn es ist noch nicht zu Ende.

Fazit:
Einfach klasse.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein sehr guter Thriller

Die Vergessene

1982, der Abschlussball der Highschool von Longbill Beach. Emily will trotz aller Umstände zu ihrem Abschlussball. Doch sie verbirgt ein Geheimnis und wird in dieser Nacht getötet, damit sie für immer schweigt.

40 Jahre später. Andrea Oliver ist gerade US-Marshall geworden und bekommt ihren ersten Auftrag. Eine Richterin in Longbill Beach bekommt Morddrohungen und deswegen soll Andrea sie beschützen.
Doch Andrea hat noch etwas anderes im Sinn in Longbill Beach. Seit sie das erste Mal von Emilys Schicksal gehört hat, lässt sie deren Tod nicht mehr los. Sie will wissen, was damals wirklich passiert ist. Denn sie hat eine persönliche Bindung zu Emilys Tod.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war bisher immer sehr begeistert. Bei diesem Buch hatte ich allerdings anfangs irgendwie Schwierigkeiten reinzukommen. Als sich das gelegt hatte, wurde ich wieder gefesselt. Die Geschichte wurde in der Gegenwart aus Andreas Sicht erzählt und es gab immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit, die aus Emilys Sicht geschildert wurden. Andrea fand ich sehr interessant. Sie war schon 33 und versuchte sich gerade erst von ihrer Mutter zu lösen. Sie kam mir des Öfteren viel jünger vor. Aber die Ausbildung zum Marshall hatte sie gestärkt. Richtig gut hatte mir nachher ihr Partner Leonard Bible gefallen.

Die Geschichte gefiel mir an sich wieder sehr gut. Es wurde immer spannender und die Ermittlungen waren sehr fesselnd. Aber irgendwie hat mich das Buch nicht komplett überzeugt.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein solider Thriller

Dunkelschnee

1993 wurden durch einen Bauern zwei tote Jungen auf einem Feld in Schweden entdeckt. Zwischen den beiden lag ein weißer Hase.
8 Jahre später werden erneut zwei Leichen von Jungen in Norwegen gefunden. ...

8 Jahre später werden erneut zwei Leichen von Jungen in Norwegen gefunden. Dieses Mal lag ein Fuchs zwischen ihnen. Holger Munch ist der Leiter der Ermittlungseinheit und holt zusätzlich die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, da sie in bestimmten Bereichen unfassbar gut sein soll. So entdeckt Mia direkt auf den Tatortfotos ein Detail, dass die Ermittler nicht erkannt haben. Und dann verschwinden wieder zwei Jungs. Wird der böse Wolf überführt?

Der Schreibstil war anfangs ein bisschen ungewöhnlich und ich musste mich erst daran gewöhnen. Holger Munch machte sofort einen sehr guten Eindruck auf mich. Er hatte sein Team mit speziellen Ermittlern ausgestattet. Mia Krüger hingegen war mir erst einmal suspekt. Extrem ehrgeizig, intelligent, aber auch sehr eigensinnig. Auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester ging sie auch Gefahren ein. Aber sie war brillant im visuellen Bereich. Ihr entging nicht das kleinste Detail auf Tatortfotos.
Es gab immer wieder Kapitel von Protagonisten, die man erst einmal überhaupt nicht zuordnen konnte, die einen auch erst einmal ratlos zurückgelassen haben. Es gab immer wieder neue Wendungen und es wurde immer mal wieder spannend. Allerdings wurden mir Nebensächlichkeiten zu ausführlich erzählt, deswegen zog sich die Geschichte immer mal wieder.

Alles in allem war es ein lesenswerter Thriller, der mich allerdings nicht komplett überzeugen konnte. Außerdem war das Ende sehr unbefriedigend, da es sehr abrupt war und auch einiges nicht wirklich aufgeklärt wurde. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Fazit:
Ein guter Thriller

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Roman zum Wohlfühlen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Maja hat sich gerade von ihrem Freund getrennt. Deswegen möchte sie die nächsten vier Wochen auf Rügen verbringen. Sie kann auch von dort aus arbeiten und gleichzeitig die Seele baumeln lassen. Doch ihre Ankunft in der gebuchten Unterkunft hat sie sich anders vorgestellt. Der gutaussehende Besitzer des Hofes, Bent, will sie gar nicht da haben. Seine Tante Fine hat das hinter seinem Rücken eingefädelt. Sie möchte den Hof aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Maja will sich schon eine andere Unterkunft suchen, aber Fine setzt sich auf ihre liebevolle Weise durch.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und ich war wieder begeistert. Der angenehme Schreibstil ließ einen nur so durch die Seiten fliegen. Außerdem war das Setting auf Rügen wunderschön. Ich hätte mich am liebsten sofort ins Auto gesetzt und wäre an meine geliebte Ostsee gefahren. Maja war mir auf Anhieb sympathisch. Aber Fine war meine absolute Nummer eins. Diese ältere Dame war so liebevoll und hatte es noch faustdick hinter den Ohren. An Bent musste man sich erst einmal gewöhnen. Aber trotzdem merkte man von Anfang an, dass viel mehr hinter dieser harten Schale steckte.

Dies war wieder ein Wohlfühlroman, der einen eingeladen hat, die Schönheit von Rügen kennenzulernen. Dazu die äußerst sympathischen Protagonisten, die auch ihre Macken hatten, rundete die Geschichte sehr schön ab.
Ich kann dieses Buch für schöne Lesestunden nur empfehlen.

Fazit:
Wunderschönes Setting und sympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Mehr Kriminalroman als Thriller - dennoch klasse

Wer mit den Toten spricht

Die Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, ist normalerweise hart im Nehmen. Doch als ihre Großmutter ihr gesteht, dass ihre Eltern damals gar nicht tödlich verunglückt sind, sondern der Vater die Mutter ermordet haben soll und deswegen für 17 Jahre inhaftiert war, ist sie zutiefst erschüttert. Zusammen mit DS Phyllida Flyte stellt sie Recherchen zu ihrer Vergangenheit und Familientragödie an, die aber immer mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Als dann auch noch ihr Vater auftaucht und behauptet unschuldig zu sein, weiß sie, dass sie die Wahrheit herausfinden muss.

Ich war total begeistert von dem ersten Teil der Reihe und war deswegen sehr gespannt auf den neuesten Fall.
Cassie mochte ich schon im ersten Teil total, da sie mich an eine Protagonistin aus einer Serie erinnerte. Mit ihrem Gothic-Look, den Piercings und Tattoos konnte ich sie mir bildlich sehr gut vorstellen. Natürlich war auch DS Flyte wieder dabei. Sie ist tatsächlich ein bisschen lockerer geworden.

Diese Geschichte war mehr Kriminalroman als Thriller. Aber das störte mich nicht im Geringsten. Es war immer wieder spannend und das große Rätselraten, um den wahren Mörder zu finden, hat mich sehr gut unterhalten. Ich finde die Protagonisten einfach unglaublich sympathisch und hoffe, dass die Reihe weitergehen wird.

Fazit:
Auch der zweite Teil hat mich bestens unterhalten