Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Schmerz und kein Trost

Kriminalhauptkommissar Erik Donner begibt sich nach Jahren in eine Therapie, um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können. In der zweiten Sitzung passiert etwas unfassbares. Ein Unbekannter schaltet sich per Telefon in die Sitzung. Das Kind der Therapeutin wurde entführt und die Schwester von Donner ist ebenfalls verschwunden. Für Donner beginnt sein schlimmster Albtraum. Den Verlust eines weiteren geliebten Menschen könnte er nicht ertragen.

Dies war mein erstes Buch aus der Reihe. Allerdings hatte ich von dem Autor schon etwas anderes gelesen und mir gefiel der Schreibstil genauso wie zuvor. Die kurzen Kapitel waren ebenfalls klasse.
Erik Donner war schon ein spezieller Ermittler. Teilweise entstellt durch Geschehnisse in der Vergangenheit, aber nach wie vor ein brillanter Ermittler. Ich mochte ihn. Auch seine Selbstgespräche mit seinem Antistressball „Mister Fiesling“ waren sehr amüsant. Genauso sein Liebe zu einer bestimmten Schuhmarke war immer wieder witzig, weil das so gegensätzlich zu ihm war.

Die Geschichte war total rasant und spannend. Sozusagen eine perfide Schnitzeljagd. Durch die schönen kurzen Kapitel wurde die Rasanz auch noch verstärkt. Das Buch war teilweise heftig und brutal mit sehr vielen Leichen(teilen). Deswegen könnten zartbesaitete Leser eventuell an ihre Grenzen kommen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:
Rasant, brutal und spannend

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ganz nett für zwischendurch

Das Geheimnis hinter den Dünen

Ruby und Elisa reisen zum 80. Geburtstag ihrer Oma Gesa an die Nordsee. Diese Einladung kommt zu einem passenden Zeitpunkt, da derzeit im Leben der Zwillinge alles schief läuft. Sie fühlen sich am Meer gleich wieder wie zu Hause.
Nur verhält sich die Großmutter äußerst merkwürdig. Es gibt einen verschlossenen Raum und außerdem hat sie Conor auf die Gästeliste gesetzt, den Elisa aus ihrer Galerie kennt und der nach ihrem letzten Zusammentreffen einfach verschwunden ist.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und es war ein sehr angenehmer Schreibstil. Die beiden Zwillinge hätten nicht unterschiedlicher sein können. Ruby war selbstbewusst und nahm das Leben nicht so ernst. Sie feierte gerne und hatte häufig neue Partner. Elisa dagegen war sehr unsicher, dafür aber sehr durchorganisiert und zielstrebig. Aber für die Liebe war sie viel zu schüchtern. Nach einem schweren Schicksalsschlag hatten die Zwillinge nur noch ihre Großmutter Gesa und die ehemalige Krankenschwester Marie, die immer für die Mädchen da war.
Die Protagonisten waren so ziemlich alle auf ihre Weise sympathisch.

Die Geschichte war ganz nett für zwischendurch. Sie konnte mich aber leider nicht überzeugen. Der spannende Teil war viel zu kurz und dementsprechend undramatisch und sehr viele andere Dinge standen im Vordergrund, die zwar ganz nett waren, aber nicht sehr fesselnd. Und die große Liebesgeschichte war es auch nicht. Aber das Setting auf der Nordseeinsel war sehr schön.

Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine außergewöhnliche Liebe

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Skylar und Carter sind seit frühester Kindheit beste Freunde. Doch nach einem unverhofften One-Night-Stand der beiden flüchtet Skylar aus Carters Wohnung. Und auf dem Heimweg geschieht ein schrecklicher Unfall, wodurch Skylar den Rest ihres Lebens im Rollstuhl verbringen muss. Carter ahnt davon nichts, da er in dieser verhängnisvollen Nacht seine halbjährige Reise nach Europa antritt, um als Musikjournalist ein Buch über eine Band zu schreiben. Deswegen verheimlicht Skylar ihm den Unfall, da er sonst seinen Traum platzen lassen würde. Doch bald ist das halbe Jahr um und dann muss Skylar sich der Realität stellen.

Da ich schon Bücher der Autorin gelesen hatte, war mir der sehr angenehme Schreibstil noch gut in Erinnerung. Skylar war trotz dieses Handicaps ein lebensfroher und vor allem lebensmutiger Mensch, die versuchte trotzdem alles positiv zu sehen. Nur diese Lüge gegenüber Carter machte ihr das Leben schwer. Carter war der loyalste und beste Freund, den man sich nur wünschen konnte. Ich konnte diesen Zwiespalt echt gut nachempfinden, dass Skylar ihm es erst erzählen wollte, wenn er zurück war. Carter hätte definitiv auf den beruflichen Erfolg verzichtet, um für Skylar da zu sein.
Allerdings zog sich dieser Abschnitt auch immens bis Carter zurück war. Es fasste über ein Drittel des Buches und war mir persönlich zu ausführlich. Dass sie eine außergewöhnliche Freundschaft hatten, merkte man auch so sehr schnell.

Die Geschichte war auf jeden Fall außergewöhnlich, aber für mich eine Spur zu harmonisch und zu viel unendliche Liebe. Auch dass sich Skylar so schnell damit abgefunden hat, ein Leben im Rollstuhl zu führen, fand ich nicht wirklich realistisch. Klar, es gibt Menschen, die immer versuchen das Positive zu sehen, aber dies ist nun mal ein harter Einschnitt in das Leben eines jungen Menschen. Skylar war mir ein bisschen zu perfekt. Trotzdem war es eine lesenswerte schöne Liebesgeschichte.

Fazit:
Übertrieben schön und ein bisschen zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ganz nett, aber keine Spannung

Willkommen in Wisewood

Wisewood, eine Insel in Maine, ist eine Gemeinschaft, die Menschen helfen soll, ihre Ängste zu verlieren. Und seit sechs Monaten ist schon Natalies Schwester Kit dort und genauso lange hat sie nichts mehr von ihr gehört. Dann erhält Natalie eine Mail von dort: „Kommst du her und erzählst deiner Schwester, was du getan hast? Oder sollen wir das tun?“ Kurz darauf bricht Natalie dorthin auf, um Kit zurückzuholen. Aber so leicht ist es nicht. Als sie dort ankommt, muss sie sich wie jeder andere den Regeln beugen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel und keine Privatsphäre. Aber Kit ist unauffindbar und ein Wegkommen ist nicht so einfach.

Das Buch war in drei Teile gegliedert und ließ sich gut lesen. Der Einstieg war sehr krass und heftig. Aber dann blickte ich erst einmal lange Zeit nicht durch. Man lernte Natalie kennen, die schon seit einem halben Jahr nichts mehr von ihrer jüngeren Schwester Kit gehört hatte. Bis sie diese mysteriöse Mail bekam. Dann gab es immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit. Nur konnte man diese anfangs nicht zuordnen. Die Geschichte plätscherte so dahin, auch wenn man immer mehr den Durchblick hatte. Und das zog sich bis zum Ende.

Mir hat dieses Buch leider nicht gefallen. Es war für mich kein Thriller und die Spannung fehlte komplett. Es war mir zu viel Seelenstriptease und Zaubershow auf der Suche nach dem maximierten Ich. Die Protagonisten waren mir zum größten Teil alle unsympathisch und selbst das Ende war unspektakulär. Es gab zwar hier und da mal kleinere unerwartete Wendungen, aber umgehauen haben die mich nicht.

Fazit:
Keine Spannung und unsympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery hat in dem Küstenort Hartwell eine Buchhandlung mit Café. Da sie sehr schüchtern ist, hat sie sehr lange gebraucht, um überhaupt einen Anschluss zu finden. Aber selbst ihre Freundinnen wissen nicht, dass sie seit dem ersten Zusammentreffen in Jack Devlin verliebt ist. Er hat in Hartwell den Ruf des Playboys und Emery würde es nie übers Herz bringen, ihm ihre Gefühle zu gestehen. Dann kommt es zu einem außergewöhnlichen Moment. Aber anschließend stößt Jack Emery von sich. Sie ist tief verletzt und versucht ihn zu vergessen. Aber auf einmal versucht Jack alles, damit Emery ihm vergibt.

Ich habe vor Jahren so ziemlich jedes Buch der Autorin gelesen und dachte, es wird mal wieder Zeit für ein neues Werk von ihr. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm. Die Gegenwart kam anfangs nur gelegentlich vor, es gab vorwiegend Rückblicke aus der Vergangenheit , um überhaupt zu verstehen, was damals passiert war. Jack fand ich von Anfang an total sympathisch. Mit Emery hingegen hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten. Sie legte sich in den ersten Jahren in Hartwell durch ihre Schüchternheit selber Steine in den Weg. Auch wenn durch die ganzen Rückblenden klar wurde, warum sie so schüchtern war. Aber trotzdem war sie total liebenswürdig und man wünschte ihr nur mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Ich war total begeistert von der Geschichte. In gewohnter Weise konnte mich die Autorin überzeugen und das Buch hat mich bestens unterhalten. Vor allem der Werdegang von Emery gefiel mir besonders gut, da ich ja anfangs mit ihr haderte.

Fazit:
Viel Drama, Spannung und ganz viel Liebe machen dieses Buch zu einer wunderschönen Liebesgeschichte.