Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Willkommen in der Festung

Die Festung (Finsterzeit 2)

Der erste Teil der Finsterzeit hatte mich so begeistert, dass ich mich riesig darauf gefreut habe, weiterzulesen. Die kurzen Abstände der Veröffentlichungen sind echt klasse.

Der Weg zur Festung geschieht ...

Der Weg zur Festung geschieht nicht ohne Hindernisse und Thomas wird immer merkwürdiger. Er baut Mauern um sich, um einerseits die Last, die er zu tragen hat, alleine zu bewältigen und andererseits, wenn er im Kampfmodus ist, eiskalt zu sein. Und die Festung ist wirklich fast eine Reise ins Mittelalter. Werden die Pläne der Verbündeten bzw. Freunde des Dorfes aufgehen?

Auch der zweite Teil hat mich wieder begeistert. Lara wurde immer selbstsicherer genauso wie Viktor. Thomas hingegen bereitete einem des Öfteren Sorgen. Auch in diesem Teil wurde wieder aus den Sichten von Lara, Viktor und Walter erzählt. Vor allem fand ich durch die Kapitel von Walter interessant, wie das Leben im Dorf weiterging. Und Friedrich habe ich ja schon ersten Teil gehasst. Ein selbsternannter Diktator, der den aalglatten, charmanten Mann nach Außen zeigt und knallhart an veralteten Sitten festhält. Die Frauen sind seiner Ansicht nach schwach und müssen beschützt werden und die Arbeiter haben die Obrigkeit zu bedienen. Wie schnell sich doch Sozialverhalten einer einst zivilisierten modernen Welt ändern kann, wenn das System zusammengebrochen ist.

Ich bin schon gespannt, was im dritten Teil noch alles passiert.

Fazit:
Toller spannender zweiter Teil der Dystopie

Veröffentlicht am 25.07.2020

Laura trifft auf Robin Hood

Laura

Dieses wunderschöne Cover sprang mir sofort ins Auge. Und eine Zeitreise zu Robin Hood ins Mittelalter hörte sich nach spannenden Lesestunden an.

Dr. Laura Brown hat nach schmerzlichen familiären Verlusten ...

Dr. Laura Brown hat nach schmerzlichen familiären Verlusten ihr großes Glück gefunden. Sie heiratet ihren Traummann Adam Hall. Jedoch kurz vor der Hochzeit bei einem Picknick, geschieht das Unfassbare. Sie wird aus ihrer Zeit katapultiert und landet im Jahr 1190 bei Robin Hood. Sie liebt Robin Hood seit ihrer Kindheit, aber wird sie jetzt Chancen bei ihm haben?

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die kurzen Kapitel machten das Lesen sehr angenehm. Die Hauptprotagonistin Laura war mir auf Anhieb sympathisch und ihre Liebe zum legendären Robin Hood und dem Sherwood Forest konnte ich sehr gut nachvollziehen. Dass sie auf einmal beim richtigen Robin Hood war, war natürlich echt kurios. Vor allem die Zeit damals war ja nicht gerade angenehm, jedenfalls für einen Menschen von heute. Sodass sie ja auch gleich erst einmal als Hexe im Kerker gelandet ist. Ich fand es gut, dass man auch von Anfang an Kapitel aus dem Jahr 1190 lesen konnte und nicht erst nach der Zeitreise sozusagen in diese Zeit geworfen wurde. So konnte man sich schon mit den Protagonisten rund um Robin Hood vertraut machen. Und es war natürlich schön, auch andere bekannte Charakteren aus Robin Hood in dieser Geschichte kennenzulernen wie z. B. Much, Little John und Bruder Tuck. Natürlich durften die bekannten Antagonisten auch nicht fehlen.

Ich fand diese Adaption von Robin Hood mit Verbindung einer Zeitreise einfach zauberhaft. Natürlich waren auch einige Gräueltaten des Mittelalters dabei, aber das war nun mal früher so und das fand ich sehr authentisch. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich hoffe, dass es bald weitergeht.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte

Veröffentlicht am 16.07.2020

Bist du bereit für die Finsterzeit?

Das Dorf (Finsterzeit 1)

In Deutschland hat die Finsterzeit begonnen. Das Land wurde durch eine Energiewende in arm und reich gespalten und als das Stromnetz nach einem Anschlag komplett zusammengebrochen war, waren fortan Plünderungen, Gewalt und Mord an der Tagesordnung. Doch angeblich gibt es noch einen sicheren Platz. Die Festung. Und Lara und Thomas versuchen dorthin zu flüchten.

Dies war das Debüt der Autorin und ich muss sagen, ich war sofort begeistert. Die Geschichte begann direkt so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Es ließ sich flüssig und angenehm lesen. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Aus der Sicht von Lara, von Walter, Thomas Vater und Viktors Sicht. Das war sehr interessant, weil sich erst einmal alle in komplett anderen Situationen befanden.

Ich fand die Thematik richtig spannend. Vor ein paar Monaten war noch alles normal in unserer Heimat. Man ging in den Supermarkt einkaufen, hegte Haus und Garten, ging zur Uni usw. Und auf einmal ist das alles vorbei und die meisten Menschen verwandeln sich in Monster, indem sie stehlen, plündern, gewalttätig werden und morden. Unvorstellbar, aber natürlich könnte so etwas ganz schnell passieren.

Die Protagonisten konnte ich anfangs noch nicht so recht einschätzen. Thomas war ein Beschützertyp, der alles dafür tat, Laura und ihren Hund „Katze“ in Sicherheit zu bringen. Lara hingegen war ein bisschen bockig, was ich angesichts der verfolgenden Gruppe nicht ganz nachvollziehen konnte. Thomas war mir einfach sympathischer. Walter gefiel mir auch sehr gut, genauso wie Viktor. Aber es gab natürlich auch den Antagonisten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:
Klasse Debüt und Auftakt der Trilogie. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Die Jagd nach dem Behüter

Der Behüter: Thriller

Schon zwei misshandelte Patientinnen sind aus der Notaufnahme aus einem Krankenhaus spurlos verschwunden und eine von ihnen wurde zwei Wochen später tot am Krankenhaus aufgefunden. Leider wurden in der Hektik der Notaufnahme keine Personalien aufgenommen. Ein Serienkiller muss diese Frauen aus dem Krankenhaus entführt und anschließend getötet haben. Aber warum? Wird Laura Kern ihn stoppen?

Dies war der fünfte Teil der Laura Kern Reihe. Ich hatte bisher nur den ersten Teil gelesen und war gespannt, ob „Der Behüter“ mich genauso fesseln konnte. Natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Der angenehme Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel waren sehr gut zu lesen. Außerdem fing die Geschichte direkt spannend an. Das Ermittlerteam Laura Kern und Max Hartung gefiel mir schon im ersten Teil sehr. Und zu diesem Serienkiller bleibt nur eines zu sagen. Er ist ein bisschen wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Die Geschichte war durchweg spannend und hatte immer neue Wendungen, sodass man jeden verdächtigt hat.

Fazit:
Spannend bis zum Schluss und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Wird sich die Prophezeiung erfüllen?

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

Carolines Magie wurde aktiviert, aber mit Folgen. Vor allem für Ash, der in den Aktivierungsbann geraten ist. Außerdem weiß Caroline endlich, wer ihre Eltern sind. Aber natürlich wird sie weiterhin von den Clans gejagt und ist mit Henri auf der Flucht. Wird die Prophezeiung wahr?

Ich musste erst einmal wieder in die Geschichte reinkommen. Es wäre schön, wenn erst einmal ein kleiner Rückblick käme, wenn so viele Monate zwischen den Bänden liegen. Aber nach und nach kamen auch die Erinnerungen wieder.
Die Protagonisten gefielen mir wie im ersten Teil wahnsinnig gut. Und es kamen neue sympathische Charaktere hinzu. Aber die Freunde von Caroline waren einfach die Besten. Auch in größter Gefahr standen sie ihr bei. Das Erlernen ihrer Kräfte war auch sehr interessant. Das würde man zum Teil auch gerne können. Und es wurde richtig spannend. Interessante Wendungen und ein rasantes Tempo ließen einen durchs Buch fliegen.

Auch der zweite Teil der Dilogie hat mich wieder begeistert. Die Geschichte war von Anfang an spannend und hat mir tolle Lesestunden beschert.

Fazit:
Fantastische Dilogie. Klare Leseempfehlung.