Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Unfassbar gut

Das Baumhaus

Henrik und Nora fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Schweden in den Urlaub. Das Ferienhaus gehörte einst Henriks Opa. Doch die Hütte wirkt düster und bedrohlich, als ob jemand dort vor ihnen dort war. Henrik hofft neue Inspirationen für sein Kinderbuch zu finden. Nora hingegen hat andere Gründe, weit weg von der Heimat den Urlaub zu verbringen. Doch dann verschwindet Fynn spurlos im Wald.
Rosa Lundqvist ist unfreiwillig zurück in Schweden. Sie muss ihrem Vater bei der Pflege ihres verunfallten Bruders helfen. Statt ihre forensischen Forschungen in Amsterdam voranzutreiben, muss sie in Schweden heimlich nachts ihre Grabungen durchführen. Dabei entdeckt sie ein Kinderskelett. Dies ist ganz in der Nähe von dem Ort, wo Fynn verschwunden ist. Deswegen macht ihr die Polizei ein Angebot, als Ermittlerin zu arbeiten. Und dabei stößt sie auf düstere Geheimnisse.

Dies war mein zweites Buch der Autorin. Ich war schon vom vorherigen Buch sehr begeistert. Nora und Henrik waren mir erst relativ normal vorgekommen. Henrik hatte ein bisschen zu viel Fantasie und nahm es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Nora hingegen kam teilweise mit ihrer Mutterrolle nicht klar und vermisste ihr altes Leben. Rosa war sehr skurril. Aber sie mochte ich von Anfang an. Ihre Vorliebe galt dem Tod und vor allem der Verwesung. Sie hatte keine Freunde, ihr Vater hatte sie noch nie richtig verstanden und ihr Bruder hatte ihr das Leben nie leicht gemacht. Und jetzt sollte ausgerechnet sie bei der Pflege helfen. Soziale Kontakte waren ihr zuwider und doch nahm sie das Angebot der Polizei an. Und dann gab es noch Kapitel aus der Sicht von Marla. Einem entführten Mädchen. Und diese Kapitel waren teilweise sehr erschreckend.

Das Buch war wieder unfassbar gut. Es gab andauernd neue Wendungen. Die Atmosphäre war schön düster und es wurde immer spannender. Dies war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein gelungener Auftakt

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Prinzessin Odine lebte 18 Jahre ein unbeschwertes und privilegiertes Leben. Doch das ist nach einer düsteren Prophezeiung vorbei. Sie wird verstoßen und entkommt durch die Hilfe ihres Reit- und Fechtlehrers Dariel. Während Odine und Dariel flüchten, bekommt die Blutjägerin Oona von ihrem Anführer und Mentor Marus den seltsamen Auftrag, die Prinzessin zu finden und sie lebendig zu ihm zu bringen. Normalerweise jagt Oona Bestien im Königreich Gara und keine Menschen.

Das Cover gefiel mir sofort und passte perfekt zum Buch. Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen. Prinzessin Odine war zu Beginn typisch Prinzessin. Sie stand in der Hierarchie über Dariel und musste dann schnell feststellen, dass das privilegierte Leben vorbei war und sie auf Dariels Hilfe angewiesen war. Ohne ihn würde sie nicht lange überleben. Dariel fand ich auf Anhieb sympathisch und man merkte recht zügig, dass er mehr in Odine sah. Oona war erst einmal angsteinflössend. Sie kämpfte mit Bestien und betrieb Blutmagie. Und wenn sie von ihrem hoch geachteten Marus einen Auftrag bekam, erfüllte sie ihn, ohne ihn jemals zu hinterfragen. Doch im Laufe der Geschichte entwickelten sich die Protagonistinnen in völlig andere Richtungen.

Der Auftakt gefiel mir sehr gut. Es war immer wieder spannend und erst ziemlich spät begann man zu ahnen, worum es eigentlich ging. Natürlich endete der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück dauert das Erscheinen des zweiten Teils nicht mehr lange.

Fazit:
Ein spannender Auftakt.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein gelungener Auftakt

Thieves’ Gambit

Das Cover und der schöne Buchschnitt fielen mir sofort ins Auge. Auch der Klappentext sprach mich sofort an. Der Schreibstil war sehr angenehm. Rosalyn „Ross“ Quest war mir sofort sympathisch. Als Tochter einer weltweit berühmt-berüchtigten Diebesfamilie hatte sie es privat nicht leicht. Das Motto ihrer Mutter und Tante lautete: Vertraue niemanden! So hatte sie nie Freunde und wollte dies endlich nachholen. Und doch ging auf einmal alles schief. Ihre Mutter wurde gefangen genommen. Und nur durch den Gambit konnte sie versuchen, alles wieder geradezubiegen. Der Gambit war ein Wettbewerb für junge talentierte Diebe und der Gewinn war ein freier Wunsch. Egal was. Die einzige Möglichkeit, ihre Mutter zu retten. Und da gab es natürlich Rivalen, die vor nichts zurückschreckten.

Mir gefiel der erste Teil wahnsinnig gut. Es war andauernd spannend. Natürlich fand ich es sehr unrealistisch, aber es war Fiktion und passte perfekt. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein spannender erster Teil.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannender Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Schon seit einigen Jahren fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Hendrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um zu wandern. In der wilden Natur können sie abschalten und den stressigen Alltag in Stockholm hinter sich lassen. Dieses Jahr ist allerdings alles anders. Milena hat seit kurzem einen neuen Freund und er möchte unbedingt mit auf die Wanderung. Außerdem schlägt er eine andere Route vor. Er möchte gerne durch den wilden und einsamen Nationalpark Sarek wandern. Nur ist diese Route deutlich anspruchsvoller und risikoreicher. Doch Jakob treibt die Gruppe in immer gefährlichere Situationen. Außerdem schlägt schnell die Stimmung um.

Der Schreibstil gefiel mir sehr. Anfangs wurde direkt klar, dass Anna im Sarek gefunden wurde, da es immer wieder Kapitel aus ihrer polizeilichen Befragung im Krankenhaus gab. Nur was war mit den anderen passiert? Dies erfuhr man dann nach und nach. Außerdem gab es noch einige Abstecher in die weitere Vergangenheit. Ich konnte nie genau sagen, ob ich Anna, Hendrik und Milena mochte oder nicht. Mal hatten sie ganz angenehme Seiten, doch dann fand ich sie wieder befremdlich.

Das Buch gefiel mir ganz gut. Das Setting war spektakulär. Die Natur war einfach fantastisch beschrieben. Auch die zum Teil aussichtslosen Situationen fand ich sehr spannend. Aber das Ende hatte ich schon irgendwie erahnt. Das hatte mich nicht umgehauen. Auf jeden Fall war es ein lesenswerter Thriller.

Fazit:
Für zwischendurch sehr gut.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Zu wenig Grusel

Silberne Geister

Montserrat arbeitet in der mexikanischen Filmindustrie. Aber es ist eine Männerdomäne. Und obwohl Montserrat sehr gut ist in ihrem Können, muss sie sich durchschlagen. Ihre wichtigste Bezugsperson ist ihr Jugendfreund Tristan. Der ehemalige Soap-Darsteller schlägt sich seit einem tragischen Unfall als Synchronsprecher durch. Als Tristans Nachbar ihnen vorschlägt, einen nie vollendenden Horrorfilm zu vervollständigen, sagen sie zu. Doch dieser Film ist mit einem dunklen Fluch belegt. Außerdem versucht dadurch ein Okkultist der Nazis wieder in das Reich der Lebenden zurückzukommen.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr zäh. Es wurde extrem viel über die frühere Filmindustrie berichtet. Es war zwar interessant, aber die ersten 150 Seiten hätten deutlich verkürzt werden können. Und bis dahin gab es auch weder Spannung noch Grusel. Montserrat war eine sehr taffe junge Frau, die eine Vorliebe für Horrorfilme und Heavy Metal hatte. Sie ließ sich nicht so schnell einschüchtern und zeigte nach außen hin niemals Angst. Tristan war gewöhnungsbedürftig. Manchmal kam es mir so vor, als hätte er vergessen, erwachsen zu werden. Außerdem war er ziemlich feige und ging Konfrontationen gerne aus dem Weg indem er einfach flüchtete.

Die Geschichte war ganz gut. Aber es hatte sich anfangs zu sehr gezogen.
Außerdem hatte ich deutlich mehr Horrorelemente und Spannung erwartet. Es wurde zwar im Laufe der Geschichte immer spannender und hier und da wurde es auch ein bisschen gruseliger, aber das war für mich „Gruseln für Anfänger“. Ich hatte einfach ganz andere Erwartungen.

Fazit:
Viel zu viele überflüssige Informationen im ersten Drittel und richtigen Horror suchte ich vergebens.