Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Absolut lesenswert

Das karibische Kalifat

Manchmal, wenn ich einen Selfpublisher lese, frage ich mich, warum dieses Buch es nicht in einen großen Verlag geschafft hat. Genau so geht es mir bei "Das karibische Kalifat" von Bernhard Grdseloff.
"Das ...

"Das karibische Kalifat" verbindet die Spannung eines guten Thrillers mit fundierten Einblicken in den politischen Islam, den Nahen Osten und den religiösen Fundamentalismus. Dabei ist Grdseloff nie belehrend, sondern zeichnet alle Positionen sachlich und dabei zutiefst menschlich. Es gelingt ihm, die großen Fragen der Zeit in lebendigen Dialogen darzustellen und zum Nachdenken anzuregen.
Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Faisah ist die Tochter einer reichen Kairoer Familie palästinensischer Abstammung. Bei der Feier zu ihrem achtzehnten Geburtstag entgeht sie knapp der Vergewaltigung durch ihren Onkel, einem hohen Offizier des ägyptischen Geheimdienstes. Die junge Frau flüchtet sich in Frömmigkeit und kommt in Kontakt zur oppositionellen Muslimbruderschaft. So gerät sie zwischen die Fronten von Religion und Politik. Um sie dem Einfluss der Glaubensbewegung zu entziehen, schicken die besorgten Eltern Faisah und ihren Bruder zum Studium auf die kleine Karibikinsel Grenada. Das erweist sich als folgenschwerer Fehler: Die Geschwister geraten dort in das mörderische Netzwerk eines Ablegers des Islamischen Staates …
Doch nicht nur im politischen Bereich hat das Buch sehr viel zu bieten. Es ist eine herrlich menschliche Liebesgeschichte, denn Faisahs Herz schlägt ausgerechnet für einen Israeli.
Das Buch zeigt deutlich, dass Menschlichkeit in allen Systemen möglich ist.
Dabei ist der Stil von Grdseloff sehr lebendig und flüssig. Das buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und wirkt noch lange nach.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Gelungener zweiter Band

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Nachdem mir "Die Ärztin -Das Licht der Welt" von Helene Sommerfeld sehr gut gefallen hat, habe ich nun den zweiten Band "Die Ärztin - Stürme des Lebens" gelesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die junge ...

Die junge Ärztin Ricarda praktiziert in München und lebt mit dem Brauereierben George und Tochter Henny ein geruhsames Leben. doch die Idylle hält nicht lange. Ricarda kehrt zurück nach Berlin und zieht später weiter in die deutschen Kolonien.
Dieser Band beginnt 1890 und endet Weihnachten 1914 und manchmal hätte ich mir gewünscht, es ginge etwas langsamer voran und an einigen Stellen hätte die Geschichte gerne noch etwas tiefer gehen können.
Am Ende wird ein dunkles Geheimnis enthüllt und so die Vorfreude auf den dritten Band geweckt. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Was ist ein Spannungsroman? Jetzt weiß ich es!

Die Farbe des Vergessens

"Was ist nun eigentlich ein "Spannungsroman"", habe ich mich gefragt, als ich den Untertitel von Ina Reschs "die farbe des vergessens" gelesen habe.
Ich habe eine Definition gefunden:
Krimis behandeln ...

Ich habe eine Definition gefunden:
Krimis behandeln die Frage, wer der Täter war
Thriller behandeln die Frage, wie der Held eine schlimme Tat verhindert, wobei diese Tat mehr als nur ein weiterer Mord sein sollte
Spannungsromane beschäftigen sich vorwiegend mit dem warum eine Tat geschehen ist oder geschehen soll
Ina Resch erfüllt die Definition eines Spannungsromans in jeder Hinsicht.
am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, mit den Brüchen in der Geschichte und auch mit den Drogenerfahrungen der Hauptperson Juli. sie waren mir einfach zu klischeehaft.
Doch noch etwa einem Drittel nimmt die Geschichte Fahrt auf, wird glaubwürdiger und sehr spannend.
Der Plot ist ungewöhnlich, das Buch unterscheidet sich sehr von den üblichen Psychothrillern und Krimis und ist damit wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Gelungener Krimi in Val McDermid Manier

Der Sinn des Todes

Val MCDermid schreibt Krimis in bester englischer Tradition. Dies ist ihr auch mit "Der Sinn des Todes", dem neusten Fall von Karen Pirie gelungen.
Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam ...

Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam mit dem "Minzdrops" in zwei Altfällen: Der Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau und dem scheinbaren Selbstmord eines psychisch erkrankten jungen Mannes. Die Spuren führen tief in die Vergangenheit und zeigen einmal mehr auf, dass (fast) jeder einen Mord begehen kann.
Durch ihre Ermittlungen gerät Karen zunehmend in Gefahr. Gleichzeitig gelingt es ihr, den Tod ihres Lebensgefährten zu verarbeiten.
Ein Tipp für alle Fans englischer Krimis.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Überzeugender deutscher Thriller

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

In der letzten Zeit konnte mich keiner der deutschen Thriller-Autoren wirklich überzeugen.
Bei "Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" von Arno Strobel ist das anders.
Strobel gelingt mit dem Fallanalytiker ...

Bei "Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" von Arno Strobel ist das anders.
Strobel gelingt mit dem Fallanalytiker Max Bischoff ein Protagonist mit Ecken und Kanten, der nicht überdreht, sondern menschlich-sympathisch daherkommt.
Max Bischoff ist inzwischen nicht mehr beim KK11 in Düsseldorf, sondern Dozent an der Polizeihochschule. Als der Vater eines seit sechs Jahren verschwundenen Mädchens ihn um Hilfe bittet, beginnt er seine eigenen Nachforschungen, frei von den Zwängen des Polizeidienstes, aber immer seinem moralischen Kompass folgend.
Die Story ist nicht wirklich neu, aber durch Max Bischoff und die Zusammenarbeit mit dem 1.Kriminalhauptkommissar Bernd Menkhoff wird die Geschichte auf mehreren Ebenen interessant.
Der Schluss ist überraschend, ohne konstruiert zu wirken.
Fazit: Ein toller Thriller, für alle Fans deutscher Thriller.