Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Noch besser als der 1.Band

Der Nordseehof – Als wir der Freiheit nahe waren

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man eine tolle Autorin und ihre Bücher erst spät entdeckt. So ging es mir mit der Nordseehof-Reihe der wunderbaren Regine Kölpin. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, alle drei Bände hintereinander zu lesen und musste nicht sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. Nun bin ich leider am Ende des letzten Bandes angekommen und freue mich auf Regine Kölpins nächstes Projekt.
Feinfühlig und doch kritisch begleitet Regine Kölpin die Frauen dreier Generationen des Nordseehofs.
Johanna, die gefangen in den Konventionen ihrer Zeit 1948 nicht den Schlesien-Flüchtling Rolf heiraten darf, sondern mehr oder weniger in die ehe mit dem Hoferben Eike verheiratet wird.
Johannas Tochter Adda die in den 70er Jahren sehr viel mehr Freiheiten hat und trotzdem ihre Grenzen erkennen muss.
Und im letzten Band Femke, die zu ihren Wurzeln zurückkehrt.
Eine tolles Buch über drei starke Frauen. Ein Buch, das Mut macht.
Absolute Leseempfehlung von mir.

Wunderbare Geschichte

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

Und im letzten Band Femke, die zu ihren Wurzeln zurückkehrt.
Eine tolles Buch über drei starke Frauen. Ein Buch, das Mut macht.
Absolute Leseempfehlung von mir.

Wunderbare Neuentdeckung für mich

Der andere Sohn

Ich lese gerne skandinavische Krimis und habe ein neues schwedisches Autorenduo und ihren ersten (deutschen) Roman entdeckt: Peter Mohlin und Peter Nyström.
Erst war ich etwas skeptisch: Ein amerikanischer ...

Erst war ich etwas skeptisch: Ein amerikanischer FBI-Agent mit schwedischen Wurzeln ermittelt in der schwedischen Provinz. Was war das nun? Ein amerikanischer oder ein skandinavischer Krimi. Doch den beiden Autoren ist ein herrlich skandinavischer Krimi mit amerikanischer Spannung gelungen.
Die beiden Handlungsstränge 2009 und 2019 sind gut aufeinander abgestimmt. Der Wechsel zwischen aktueller Ermittlung und Rückblicken schaffte einen tollen Spannungsbogen.
Die Figuren sind detailreich gezeichnet und ich konnte mich auch in die männlichen Protagonisten sehr gut hineinversetzen.
Spannung bis zum Ende ohne billige Showeffekte und in einem angenehmen Stil geschrieben.
Das Buch endet mit einem privaten Cliffhanger für John Adderly. Ich hoffe, der Folgeband erscheint bald. Der Kriminalfall ist jedoch gelöst, so dass keine Fragen offen bleiben.
Meine absolute Leseempfehlung.

Nur was für Pia Korittkis Fans

Ostseefalle

Pia Korittkis ermittelt in ihrem 16. Fall und ich war sehr gespannt auf den neuen Band "Ostseefalle" von Eva Almstädt.

Pia Korittkis ist eine Kommissarin, die sich im Laufe der Fälle weiterentwickelt hat und wie alle Folgen ist auch dieser wieder flüssig geschrieben.
Pia ermittelt in einem Cold Case und die Spuren führen zurück zu einem schmerzlichen Teil ihrer Vergangenheit - sowohl privat als auch beruflich. Und hier wird das Buch aus meiner Sicht dann doch etwas sehr langatmig. Die Ermittlungen spielen keine Rolle mehr, der alte Fall löst sich sozusagen nebenbei. Hier wurde sehr viel Potential verschenkt. Richtige Spannung kam die ganze Zeit nicht auf und die Lösung des Falles wirkte für mich sehr konstruiert.
Fazit: Ein solides Buch für Freundinnen der Pia-Korittkis-Reihe, aber etwas langatmig. Das Buch ist für Leserinnen, die die vorangegangenen Bände nicht kennen, nicht zu empfehlen.

Enttäuschend

Das Verschwinden der Erde

"Das Verschwinden der Erde" von Julia Phillips hat mich völlig enttäuscht.
Wortreich gemalte Bilder über das Leben auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka allein sind noch kein Lesegenuss.
Mit den geschilderten, ...

"Das Verschwinden der Erde" von Julia Phillips hat mich völlig enttäuscht.
Mit den geschilderten, zugegeben oft starken Frauen, konnte ich mich nicht identifizieren. Sie bleiben trotz der kraftvollen Sprache farblos. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass zwischen den einzelnen Lebensstationen der Frauen viele Seiten liegen, so dass ich keinen roten Faden finden konnte.
Angekündigt als "ausgeklügelter und kraftvoller literarischer Thriller" konnte das Buch meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen.
Ich habe mich bis zum Ende gequält, doch es war verlorene Lesezeit.