Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein mögliches Leben

Ein mögliches Leben

Martins Großvater Franz hat einen letzten großen Wunsch. Er will eine letzte Reise machen, an den Ort, den er seit 1944 nicht mehr gesehen hat. Es ist ein verlassener Ort in Texas, Amerika, in dem Franz Kriegsgefangener war.
Martin, der Enkel, hat keine enge Bindung an Franz, kennt ihn nur aus den Erzählungen seiner Mutter, doch er läßt sich auf die Reise ein.
Stück für Stück nähern sich Enkel & Großvater an. Auch weil Martin begreift, wie es für Franz in der Fremde als Kriegsgefangener gewesen sein muss und warum er wieder zu Hause in Deutschland so schweigsam und gefühlskalt gegenüber seiner Frau und Martins Mutter war.

Als Leser ist man gefordert, den ersten Teil durchzuhalten, denn es braucht etwas bis sich der Sog dieser Geschichte entwickelt, bis man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es ist spannend wie auch berührend, selbst wenn man weiß, dass Franz überlebt.
Hannes Köhler wird die Geschichte vieler Familien hier aufgeschrieben haben, auch wenn unsere Großväter nicht in den USA in Gefangenschaft waren, so waren sie doch vom Krieg gezeichnet und ebenso schweigsam und abweisend wie Franz. Viele fehlten wohl die Worte, das erlebte, das Grauen zu teilen. Nur selten blitzten diese Dinge bei meinen Großeltern auf. Doch nach der Lektüre dieses Buches habe ich das Gefühl sie ein bisschen besser zu verstehen, auch wenn ich nicht mehr fragen kann….

4 STERNE

Innenansichten einer Pandemie

Ausbruch

Die Corona-Protokolle - für alle die jetzt denken, was kann daran interessant sein, ja es ist interessant den Blick hinter die Kulissen dieser Pandemie zu werfen, selbst wenn man das Wort Corona/COVID19/Pandemie nicht mehr hören/lesen kann. Denn das Autorenduo, Katja Gloger & Georg Mascolo, decken Zusammenhänge auf und zeigen warum Entscheidungen getroffen wurden oder manche auch nicht.

Es ist wie im Untertitel des Buches steht, Innenansichten einer Pandemie, denn die Autoren haben Protokolle von Sitzungen studiert und Augenzeugen befragt. Diese und viele weitere Hintergrundinformationen haben sie zu einem unterhaltsamen und informativen Buch zusammen gebaut.

Es ist interessant und kurzweilig zu lesen, auch wenn man all dies im vergangenen Jahr auch schon miterlebt hat. Manches würde man jetzt anders machen und so hoffe ich, dass zukünftige Entscheider sich diesen Buch lesen.

Mir hat der zurückhaltende, neutrale Ton mit dem das letzte Jahr hier aufgedröselt und mit jeder Menge Informationen unterfüttert wird, gut gefallen. Durch diese distanzierte, emotionslose Erzählweise kann sich jeder Leser selbst eine Meinung bilden. An manchen Stellen ist es leider etwas redundant deshalb ziehe ich einen Stern ab.

4 STERNE

toller Krimi

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In Copper Chase ist eine luxuriöse Senioren Einrichtung in der man einen friedliches und ruhigen Lebensabend verbringen kann. Das dachte die 80 jährige Joyce und ist aus diesem Grund dorthin gezogen. Sie lernt dort den Donnerstagsmordclub kennen und schließt sich dem am. In unmittelbarer Nähe passiert ein Mord und so macht der Rentnerclub sich auf den Weg, den Mörder zu ermitteln. Mit Charm, vielen cleveren Tricks und Schwarmintelligenz stoßen Sie auf mehr als eine Leiche….

Fazit:
Dieser Krimi macht Spass, denn es gibt zwar eine Hauptperson, Joyce um die es sich die ganze Zeit dreht, da sie dem Leser vom Donnerstagsmordclub erzählt und den Fall aufdröselt.
Zudem gibt es jede Menge weitere Charaktere -Mitglieder des Clubs- plus Personen aus dem Umfeld der Rentner, die zur Lösung des Falles beitragen. Schrullig, liebenswert und mit manch cleverem Dreh, plus einem schönen cosy/britsch Touch mag man all diese Charaktere.
Ich musste oft schmunzeln über den Ideenreichtum den die Rentner an den Tag legen um an Informationen zu kommen. Als Gruppe/Schwarm sind die dabei der ermittelnden Polizei oft einen großen Schritt voraus.
Bei dem ersten Mord bleibt es nicht und wenn man mal das Graben anfängt, tauchen halt noch mehr alte Leichen auf.

Mit vielen Wendungen, inklusive einem überragenden Ende hat dieser Krimi mit einem Schuss Spannung alles, was es für einen guten braucht.
Man merkt zwar manchmal, dass ein Mann ihn geschrieben habt, sprich so manch weiblicher Charakter interessiert sich, für mich, ein bisschen zu viel für Autos und deren Marke, doch das kann man unter den Mantel der Schrulligkeit schieben und stört beim Lesen nicht weiter.

Ich bin gespannt, wann der Donnerstagsmordclub wieder ermittelt.

Für diesen Fall gibt es 5 STERNE.

perfekt für Neu-Veganer

Deliciously Ella. The Plant-Based Cookbook

Die Bloggerin Ella Millis hat aus einer persönlichen Vorliebe, veganer Ernährung, ein großes Business gemacht. Dies ist ihr drittes Kochbuch, angefangen habt sie mit ihrem Blog, Delicious Ella, auf dem vegetarische und vegane Rezept ausprobierte und ihren Lesern vorstellte. Damit traf sie nicht nur den Nerv der Zeit, durch ihre Authentizität und ihre Ehrlichkeit fand sie immer mehr Leser und Fans. Uns so gründete sie mit ihrem Mann ein gleichnamiges Restaurant in dem man die Gerichte des Blogs und aus ihren Kochbüchern auch bestellen und essen kann.
Ihre Geschichte ist auch hier in diesem neuen Kochbuch beschrieben. Mit vielen Bildern von ihr, ihrem Lokal und einen kleinen Teil der im Kochbuch erwähnten Gerichte.

Dies sind 100 Stück, aus dem Bereich Frühstück, Salat, Falafel-Burger-Dips, Suppen-Eintöpfe-Currys und Süßes. Ergänzt wird es durch einen kleinen Teil mit vier Menüs für Events oder Supper-Clubs.
Alles Vegan, mit echten Lebensmitteln leicht nachkochbar.

Fazit:
Die Rezepte lesen sich lecker und auf den Bildern sehen die Gerichte gut aus. Wer auf der Suche nach ausgefallenen, neuen Ideen ist, weil er schon länger vegetarisch & vegan unterwegs ist, wird hier leider nicht fündig. Eher sind die 100 Rezepte eine gute Grundsammlung mit den üblichen Verdächtigen, Pfannkuchen aus Linsen, Blumenkohl Dahl, Süßkartoffel Weges und Erdnuss Cookies.
Die Rezepte sind gut beschrieben und so werden auch Kochanfänger diese gut gelingen.

Alles in allem ist es ein gutes Kochbuch für Neu-Veganer, weil es viele Geschmäcker abdeckt. Das Veganismus mehr ist, als nur auf tierische Produkte zu verzichten wird einem bei der Lektüre des Buches klar, vor allem weil man begreift wie einfach und erfolgreich man damit sein kann.

3,5 aufgerundet 4 STERNE

Veröffentlicht am 12.05.2021

keine leichte Kost

Das kann uns keiner nehmen

Hans hat es geschafft, sein halbes Leben lag, wollte er schon auf den Kilimandscharo um endlich mit sich ins Reine zu kommen und eine alte Schuld zu begleichen. Doch ausgerechnet jetzt, hier bei der Erfüllung seines Wunsches, wird er geerbt von diesem Ur-Bayer Tscharli, ein Kerl laut, ungehobelt, respektlos. Kurz unerträglich. Doch ein Schneesturm in der folgenden Nacht, schweißt die Beiden zusammen und so begeben sie sich gemeinsam auf die Rückreise. Öffnen sich dabei und lernen, dass selbst große Gegensätzlichkeiten mehr gemeinsam haben, als es auf den ersten Blick scheint.

Fazit: Gegensätzlicher können Charaktere in Geschichten gar nicht sein. Zurückhaltender Hamburger trifft auf lauten Ur-Bayer. Und genau das macht es einem zum reinkommen in die Geschichte nicht leicht. Denn komisch und amüsant ist es nicht, was Tscharli da an Kommentaren macht, wie er sich aufführt, war für mich oft zum Fremdschämen. Das klappte dann im zweiten Teil, wenn die beiden Männer durch Afrika reisen, oder besser Tscharli Hans sein Afrika zeigt. Auch wenn ich da auch immer mal wieder den Gedanken hatte, warum tut Hans sich das an. Denn das klärt sich für den Leser erst im dritten Teil der Geschichte, in dem man erfährt, warum es für Hans so wichtig war auf den Berg zu kommen und wem er dies versprochen hatte.
Als Leser braucht man sehr viel Geduld. Denn weder die Charaktere, noch der etwas andere Sprach-und Schreibstil des Autors machen es einem leicht in dieses Buch reinzukommen. Diese andere Welt Afrika, wie es funktioniert und was seine Probleme sind, versteht man erst im letzten Teil des Buches. Alles in allem keine entspannte, leichte Lektüre….
3 STERNE