Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

richtig nützlich

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Für alle Eltern, die schon unzählige Erziehungsratgeber gelesen haben, haben bestimmt dabei oft das Gefühl, dass der Autor nur eine Methode, oder seine Sichtweise auf, wie es besser geht, mit den lieben Kleinen, verkauft, aber es nicht wirklich Lösungen gibt.
Dieses Buch hier von Philippa Perry ist anders, denn sie will keine Methode und nicht den einen Weg zum Thema Erziehung verkaufen. Sondern die Psychotherapeutin geht es ganzheitlich an. Sie hat all ihre Erfahrung in dieses Buch gepackt und es gibt einen roten Faden von der Schwangerschaft bis hin zu jungen Erwachsenen, immer mit den dazugehörigen Dingen, die so als Problem auftreten können.
Was ist dann anders, für alle, die das jetzt fragen….
Das ist der ganzheitliche Blick, denn die Autorin auf Eltern wirft. Woher sie kommen, sprich wie sie selbst erzogen wurde, welche Wunden/ Traumata sie mitbringen und welche Eltern sie werden, so vom Typ her. Zudem behandelt sie die Themen Familienstrukturen und Kommunikation.

Fazit:
Und genau mit den letzten genannten Dingen macht dieses Buch für mich den großen Unterschied zu vielen anderen Erziehungsratgebern, die ich bis dahin gelesen habe…und wenn mich als erstes nur der Titel des Buches angesprochen hat war ich am Ende mehr als positiv überrascht.
Ja, ich hätte mir gewünscht meinen Eltern hätten dieses Buch gelesen...

Gut lesbar und nah am Leben mit Kindern, egal wie alt die eigenen sind…einfach vorblättern und beim passenden Alter wieder einsteigen.

5 STERNE

finde Dich selbst

Enjoy this Life - In 30 Tagen zu dir selbst

Injoy this Life“ ist ein spezielles Programmen Pascal Voggenhuber, das dem Leser wieder mehr Freude am Leben geben soll.

Der Autor ist Motivationstrainer, und weiß somit worüber er schreibt. Die im Buch vorgestellte Methode gibt es auch als Online-Seminar.

im Grund geht es darum, daß man den Wald den man vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, wieder sieht…Sprich innere Blockaden abbaut, sich positiv fokussiert und damit mit kleinen Schritten positiver und mit mehr Freude lebt.

Mit kleinen einfachen Übungen, in denen es um Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit geht, lernt der Leser sich besser kennen und vergessenes oder noch nie bemerktes - wahrgenommenes Potential.

Dabei ist der Weg das Ziel. Und dieses kann mit kleinen Schritten - Übungen leicht in den Alltag eingebaut werden.

Wer jetzt sagt, und was ist daran neu…nichts ist dann meine Antwort und doch macht es Spass, dieses Buch zu lesen, innezuhalten und  die Übungen auszuprobieren.

Dieses Buch ist kein klassischer Ratgeber, eher eine helfende Hand, die einem gereicht wird. Zeigen, dass man seinen inneren Kritiker ausschalten kann oder seine Komfortzone verläßt und sein Leben etwas entrümpelt.

Dabei gibt es neben den Übungen auch immer um die Stärkung des Inneren - der  Fokussierungen auch durch Meditation- mehr Körperbewustsein. Damit man sich selbst wieder mehr und vor allem besser wahrnimmt.

Jedes kleine Teilchen hilft dem Leser sich und sein Leben positiver anzunehmen und damit mehr zu genießen.

Für mich war nicht alles neu, was der Autor hier an Übungen und Ideen dem Leser nahelegt, doch die Mischung ist sehr gut.

Von mir gibt es 4 STERNE

tolles Buch

Der Aufräum-Kompass

„Deine Wohnung und Dein Haushalt spiegeln Deine Seele wider“ in diesem Satz von Jelena Weber steckt mehr als Körnchen Wahrheit. Doch was braucht es, damit man ein schönes Zuhause hat, in dem man sich gerne aufhält und nicht das Gefühl hat, etwas fehlt oder 100 Dinge sind hier zuviel.
Jelena Weber zeigt in ihrem Buch „Aufräum Kompass“ wie einfach das geht und wie das jeder hinbekommen kann.
Die Autorin hat schon viele Jahre einen You-Tube Kanal in dem es genau um diese Themen gehen. In ihrem Buch gibt es ein rundum Programm angefangen bei den Strategien für ein schönes Zuhause, über das entrümpeln und ausmisten, das Ordnen und Sortieren bis zum Thema Saubermachen und Putzen. Entweder liest von Anfang bei Ende oder man steigt an dem Punkt ein, wo man mit dem eigenen Zuhause gerade steht. Immer gibt es Bespiele aus dem Leben und Haushalt der Autorin gepaart mit unzähligen Methoden & Ideen, die sie ausprobiert oder schon umgesetzt hat.

Kleine Beispielfrage aus dem Buch:
Wo könntest du was im Alltag, in deinem Haushalt verändern, damit du die Dinge besser und entspannter im Griff hast?

Das man dabei selbst da größte Hindernis sein könnte und wie man sich in Ordnung einarbeiten kann, lernt man genauso, wie Putzmittel selbst herstellen oder wie kleine Helferlein zum besseren Verstauen gebastelt werden.

Eine schöne reduzierte Aufmachung, Fotos mit der Autorin aus deren eigenem Haushalt und farblich abgesetzte Merkkästen zu den einzelnen Themen runden das Buch ab.

Alles in allem ein tolles Buch, voller nützlicher Tipps, die geraden weil Jelena Weber sie ausprobiert hat und zeigt wie leicht es sein kann, zum sofortigen nachmachen einlädt.

5 STERNE.

tolle, neue Krimireihe

Whisky mit Mord

Die erfolgreiche Fotojournalistin Abigail Logan erbt eine Whisky Destillerie in Schottland. Diese hat ihr Onkel aufgebaut und jetzt soll Abi sie weiterführen. Doch kaum ist sie in dem abgelegenen Ort in den Highlands angekommen und hat sich als neue Besitzerin vorgestellt wird ein Mitarbeiter der Destille ermordet. Immer wieder gibt es Sabotage in der Destillerie und auch Abigail wird persönlich bedroht….

Fazit: Leichtfüssig folgt man dieser neuen Krimiheldin in die Highland. Erfährt neben bei viel wichtiges zum Thema Whiskey, dessen Herstellung und seine Tradition. Nebenbei wird der Mord aufgeklärt, findet Abi eine völlig neue Aufgabe mit der sie trotz alles Liebe zu ihrem Onkel nicht gerechnet hat.

Alle Charaktere sind glaubwürdig und wirken in ihrem Handeln authentisch.
Spannung, falsche Fährten, Wendungen und ein plausibles Ende gibt es es noch dazu.

Alles in allem eine tolle neue Krimireihe mit einer sympathischen Ermittlerin...imaginären Whiskygeruch und eine große Portion cosiness gibt es obendrauf.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Neuer Fall für Gina

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Wer die Tino Dühnfort Reihe von Inge Löhnig kennt, der kennt auch Gina Angelucci. Sie ermittelte mit Tino zusammen, dann wurden sie ein Paar und Eltern. Jetzt leitet sie die Abteilung für Cold-Cases der Münchner Kripo und hat ihre eigene Reihe…ja auch im deutschen Krimi gibt es Spin-Offs.
Unbarmherzig ist der zweite Fall für Gina, die frisch aus der Elternzeit zurück sich um einen Fall in Altbruck kümmern muss. Dort werden in einer Kiesgrube zwei Leichen gefunden, die schon mehrere Jahrzehnte vergraben waren. Eine davon stammt aus dem Baltikum, doch die Intensität bleibt ein Rätsel. Waren es zwei Zwangsarbeiter, die in der ehemaligen Munitionsfabrik dort gearbeitet haben?
Gina möchte den Mörder finden und durch die Klärung der Identität für eine, wenn auch späte Totenruhe sorgen. Doch ich allen in Altbruck gefallen die Ermittlungen und vielen Fragen nach der Vergangenheit….

Fazit: Wie auch schon in der Reihe um Tino Dühnfort, erzählt Inge Löhnig auch in dieser Reihe in einen ruhigen und gelassenen Ton. Eher wie ein friedliches Plätschern baut sich Kapitel für Kapitel Spannung auf. Stück für Stück deckt Gina Angelucci den alten Fall auf und bastelt die einzelnen Teile zusammen.
Eingeschobene Rückblicke nehmen die Leser immer wieder mit ins Jahr 1944 und lassen so die Zusammenhänge besser verstehen und sorgen gleichzeitig für Spannung wegen falscher Fährten und überraschender Wendungen.

Die Charaktere sind sympathisch und auch in ihrem Handeln authentisch. Wer Gina mag, wird auch die Reihe um Tino Dühnfort mögen.

Ich hätte diesen Spinn-Off generell nicht gebraucht, für mich kann auch ein Paar weiter ermitteln…egal, für Unbarmherzig gibt es

4 STERNE.