Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Herausragend, aber schonungslos

Young Mungo

Young Mungo ist ein sehr düsterer, schmerzhafter und schonungsloser Roman, der unter die Haut geht und den ich sicher lange nicht vergessen werde.

Douglas Stuart erzählt in zwei zeitlich versetzten Handlungssträngen. ...

Douglas Stuart erzählt in zwei zeitlich versetzten Handlungssträngen. Der zweite spielt wenige Monate vor dem ersten und läuft auf den Anfang des ersten zu, so dass sich während des Lesens immer mehr Puzzleteile ineinander fügen.

Der Slang Glasgows wird im Deutschen durch eine  norddeutsch geprägte Umgangssprache wiedergegeben. Hier eine passende Übersetzung zu finden, ist sicher nicht einfach, und ich finde sie bis auf das Wort "lütte", das stets wie ein Fremdkörper wirkt, durchaus gelungen.

Der Schreibstil ist eindringlich, oft bildhaft, mit einem genauen Blick für Details und so berührend, dass ich Mungo und alle anderen Charaktere, seine Lebensumstände und das Wohnumfeld lebhaft und eindrücklich vor Augen hatte. Das Buch wechselt von zarten, sanften Momenten, die wie Inseln der Wärme und des Trosts in Mungos von Gewalt, toxischer Männlichkeit und Einsamkeit geprägter Welt wirken, zu Schilderungen kaum vorstellbarer grausamer Ereignisse. Auch wenn diese oft nur angedeutet werden, war das beim Lesen für mich stellenweise schwer auszuhalten. Das Ende kam unerwartet schnell, für mich zu schnell.

Mungos Leben wirkte auf mich unendlich weit entfernt, und ich musste mir immer wieder fassungslos vergegenwärtigen, dass wir ungefähr gleich alt sind und ich zur selben Zeit wie der Protagonist aufgewachsen bin, in einer völlig anderen Welt, aber doch beide mitten in Europa.

Das Buch hat mich sehr berührt und wird sicher zu denen gehören, die mir heuer ganz besonders im Gedächtnis bleiben. Es ist großartig geschrieben und ein außergewöhnlich intensiver Roman. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter, jeder Leserin sollte aber darauf gefasst sein, dass Gewalt zwischen Jugendbanden, häusliche Gewalt, Vergewaltigungen und durch Homophobie motivierte Gewalt thematisiert werden.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Sehr gelungenes Lexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das Ravensburger Grundschullexikon in seiner brandneuen überarbeiteten Ausgabe habe ich gleich zu Erscheinungstag gekauft, da ich ich schon letztes Jahr eines erwerben wollte, aber nun die Neuauflage abgewartet habe. Bereits auf den ersten Blick wirkt es hochwertig, die dickeren Seiten sind für Kinder im Grundschulalter sehr gut geeignet und überstehen auch häufigeren Gebrauch.

Das Lexikon ist sehr übersichtlich aufgebaut und farbige Hervorhebungen unterstützen die Kinder zusätzlich. So ist der jeweils aktuelle Buchstabe in der ABC-Leiste farbig hinterlegt, ebenso jeder Lexikoneintrag. Die einzelnen Einträge sind durchdacht und altersgerecht aufbereitet. Die Texte haben genau die richtige Länge und werden ergänzt und aufgelockert durch reichhaltige Illustrationen und Fotos. Komplexeren Themen sind auch ganze Seiten oder eine Doppelseite gewidmet und interessante Zusatzinfos finden sich in farblich abgesetzten Textblöcken. Querverweise auf andere Einträge sind im Text durch einen farbigen Pfeil vor dem Begriff gekennzeichnet, so dass man gleich weiterführende Informationen im Blick hat und auch zum Schmökern eingeladen ist. So kommt schnell eines zum anderen, und man kann stundenlang mit dem Buch Zeit verbringen und darin versinken.  Besonders gut haben uns auch die Tips für Referate gefallen. Das Grundschullexikon ist eine hervorragende Möglichkeit, selbstständiges Arbeiten und Recherchieren zu üben und ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wundervolles Debüt

Falschgeld

Herrn Matschke kannte und schätzte ich bisher schon sehr als Schauspieler und Hörbuchsprecher, und so war ich nun gespannt auf seinen ersten Roman. Dieser hat mich sowohl als Hörbuch als auch als Buch begeistert.

Der Roman beschreibt eine Kindheit und Jugend in einem hessischen Dorf der 80er Jahre. Er ist autofiktional, der gleichnamige Protagonist ist also nicht mit dem Autor zu verwechseln. Der Sprachstil ist klar, aufmerksam beobachtend, nicht wertend, der Grundton melancholisch, ohne in Nostalgie oder Bitterkeit abzugleiten. Der Blick für die kleinen, unscheinbaren Details und die behutsame Schreibweise haben mich besonders berührt. (Das gilt insbesondere für die erste Hälfte und das letzte Drittel, im Mittelteil rund um das "Schloss Lichtenberg"-Kapitel zieht sich das Buch meiner Meinung nach etwas.)

Die Erzählweise ist nicht chronologisch, vielmehr lässt sich der Protagonist scheinbar zufällig von einer Erinnerung zur nächsten treiben. Im Laufe der Geschichte knüpfen diese jedoch immer wieder aneinander an und referenzieren aufeinander (sowohl inhaltlich als auch sprachlich), so dass allmählich ein dichtes Netz entsteht. Dieser außergewöhnliche Stil und Herrn Matschkes Gefühl für Sprache verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Reiz.

Ich habe mich immer wieder selbst in der Figur des Matthias erkannt. Regelmäßig wiederholt er den Satz "Ich bin Matthias Matschke", als müsste er sich seiner selbst vergewissern. Wer wir sind, definieren wir über unsere Erfahrungen, unsere Beziehungen, das Sozialgefüge, in das wir eingebunden sind. Wie den Protagonisten führt uns das Schicksal mit nahezu brutaler Gleichgültigkeit an Punkte, ab denen unser Leben irreversibel anders verläuft - oder beinahe hätte verlaufen können, und was bisher unverrückbar, sicher und wichtig schien, fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Der Protagonist wächst in fest geglaubten Strukturen auf, die Familie unterscheidet strikt zwischen dem Innen und dem Aussen. Nach einem Schlaganfall des Vaters erlebt er, wie diese Strukturen plötzlich auseinanderbrechen, Sicherheiten schwinden, Gefühle und Beziehungen an Wert verlieren. Aber wer sind wir eigentlich, wenn wir unseren Erfahrungen, Gefühlen und Werten nicht trauen können? In diesem Zusammenhang wird auch die Demenz des Vaters thematisiert - was bleibt, wenn die Erinnerung schwindet, auf der wir unsere Identität gründen?

Das Wohnhaus, bisher das steinerne Bollwerk gegen das Aussen, Ort der Geborgenheit und Enge zugleich, steht plötzlich mit Matthias im Innen alleine da, mit weit heruntergelassenen Rolläden, nur aufs Nötigste bewohnt. Das Innen definiert sich nur noch als das Komplement des Aussen, ist aber eine leere Hülle, aus der auch Matthias letztlich aus- und aufbricht.

Sehr berührt hat mich das letzte Kapitel des Buches, das ich hier nicht spoilern möchte. Es ist wunderbar leise erzählt, mit einem runden Ende, das auch einen Aufbruch beinhaltet.

Interessant fand ich auch den Abschnitt über Prozesstheologie und Herrn Arnulf Zitelmann, der mir aus meiner eigenen Jugend noch als Autor ein Begriff ist (etwa "Paule Pizolka", leider zZt nicht mehr verlegt).

Fazit: Ein ganz leiser und berührender Roman, dessen Thematik mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Das Leben als steter Prozess des Werdens und Vergehens, die Suche nach der eigenen Identität eine lebenslange Aufgabe, das Ende gleichsam ein neuer Anfang.

Anmerkung: Wer zwischen Hörbuch und Printausgabe schwankt, dem würde ich aufgrund der komplexen Erzählweise, die ein sehr genaues Zuhören erfordert, zum gedruckten Buch raten. Danach dann dem Hörbuch zu lauschen, das vom Autor selbst wunderbar eingelesen wurde, ist nochmal ein zusätzlicher Genuss.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Klassiker

Ich helf Dir kochen

"Ich helf dir kochen" ist ein sehr umfassendes Kochbuch, das bereits seit Jahrzehnten zu den Klassikern zählt und bereits meine Großmutter und meine Mutter haben danach gekocht. Auch ich habe seit Jahren eine Ausgabe und schätze daran, dass das Buch eine Vielzahl klassischer, bodenständiger Rezepte bietet, die zeitgemäß aufbereitet wurden und sehr lecker sind. Einige sind schnell und einfach nachzukochen, andere erfordern Erfahrung und viel Zeit. Ich habe beim Schmökern schon viele interessante Rezepte entdeckt, die inzwischen zu echten Lieblingsgerichten in der Familie wurden, etwa die Griessnockerlsuppe, die Quarkküchlein, der Quarkstollen zu Weihnachten und diverse Plätzchen und Torten. Das Buch deckt die gesamte Bandbreite deutscher Küche von Vorspeisen und Suppen über vegetarische, fleischhaltige und Fischgerichte bis zu Nachspeisen, Torten, Kuchen und Weihnachtsgebäck ab. Das Buch stellt zudem wichtige Grundrezepte vor  bietet eine kleine Lebensmittelkunde und ist auch ein ideales Geschenk zum Einzug in die erste eigene Wohnung. Ich greife regelmäßig zu diesem Buch, wenn ich Lust auf traditionelle Küche habe.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sehr schönes Buch

Wenn kleine Hasen Picknick machen

"Wenn kleine Hasen Picknick machen" ist ein humorvolles fröhliches Bilderbuch für Kinder ab ca. 2 Jahren. Die Hasenfamilie, bestehend aus Papa Hase, Mama Hase, dem Sohn Hoppelhase, der Tochter Hasemaus und dem Kuscheltier Schnuffelhase, möchte ein Picknick machen. Auf jeder Seite steht eine Figur im Mittelpunkt,  die irgendetwas vergessen hat, so dass sich der Aufbruch immer wieder verzögert. Das Ende hat meinem Sohn viel Spass gemacht und er wollte auch gerne ein Möhrchenkuchenpicknick machen, was wir tags darauf gleich umgesetzt haben.