Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Unterhaltsam, aber mit Schwächen

Gruß aus der Küche

Mit "Gruß aus der Küche" hat Ingrid Noll das Terrain des Krimis verlassen und einen Roman geschrieben, der in einem vegetarischen Restaurant spielt und aus kapitelweise wechselnden Perspektiven erzählt wird. So kommen nicht nur Irma, die Inhaberin, sondern auch ihre rechte Hand Josh, die Praktikantin Lucy und der "Gemüsemann" Vinzent zu Wort. Die Erzählweise hat ihren besonderen Reiz, da sie die Geschehnisse und die Eigenheiten der Charaktere aus verschiedenen Blickwickeln erlebbar macht. Dennoch sprang bei diesem Roman der Funke bei mir nicht über. Das lag zum einen daran, dass mir Irmas Handeln bezüglich Vinzent nicht einleuchtete und ich die Begründung, sie wolle ihn nicht verletzen, nicht nachvollziehen kann. Ich hätte in derselben Situation Vinzents Ansinnen als höchst unangebracht empfunden und klar reagiert. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich hier nicht näher darauf eingehen. Zum zweiten empfand ich die Sprechweise von Lucy als nicht authentisch. Ihre Sprache glich eher einem künstlichen Mischmasch der Jugendsprachen von 1990 bis heute als dem Slang heutiger Teenager. Die Geschichte selbst braucht recht lange, bis sie etwas Fahrt aufnimmt, enthält einige Redundanzen (Joshs Überlegungen zu seiner Situation, die Bedeutung vegetarischer Ernährung für Irma etc.) und konnte mich nicht ganz überzeugen. Das gilt auch für den Schluss. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, aber nicht ganz das, was ich mir von Ingrid Noll erhofft hatte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Notizen zu einer Hinrichtung

Ansel Packer ist ein Serienmörder und sitzt im Todestrakt. Er hat mehrere Frauen auf dem Gewissen und seine Hinrichtung steht unmittelbar bevor.

Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen. ...

Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen. Der erste beschreibt die letzten 12 Stunden vor Ansels Hinrichtung und erzählt in Rückblenden sein Leben und seine Gedanken. Dieser Teil ist recht ungewöhnlich aus der Perspektive der 2. Person Singular verfasst ("Als du an deinem letzten Lebenstag die Augen aufschlägst, siehst du deinen Daumen."). Die weiteren drei Handlungsstränge erzählen jeweils aus der Perspektive von Ansels Mutter Lavender, der Polizistin Saffy und Ansels Schwägerin Hazel und sind in der üblichen dritten Person geschrieben.

Leider bin ich mit diesem Buch nicht richtig warm geworden. Das lag unter anderem an der erwähnten Du-Erzählweise in Ansels Teil, die aufgesetzt und künstlich wirkte. Zusätzlich sagte mir der blumige Schreibstil nicht zu. Jede Gefühlsregung wurde genau beschrieben, jeder Gesichtsausdruck, so dass wenig Raum für die eigene Vorstellung blieb. Hier hätte die Autorin dem Leser gerne mehr zutrauen können. Vieles wiederholte sich und nervte dadurch beim Lesen, etwa Ansels krude Parallelwelten-Theorie, mit er sich aus der moralischen Verantwortung ziehen wollte. Und allein zwölfmal wurde ein Atem oder ein Gefühl als sauer beschrieben ("Saffy hatte keine Worte für ihre Verzweiflung. Sie schmeckte geronnen, sauer wie alte Milch.") Einige Sprachbilder wirkten schief und viele pseudophilosophische Formulierungen empfand ich bei genauerem Hinsehen als leere Satzhülsen. Sämtliche Figuren blieben mir fremd, so dass mich die Geschichte nicht packen konnte. Die Autorin bedient zudem in Ansels Darstellung die gängigen Klischees - emotional unfähig, schwere Kindheit, fehlende Mutter - und macht es sich hier für meine Begriffe zu einfach.

Insgesamt blieb dieser Roman deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, die angesichts der internationalen positiven Rezeption ihres ersten Buches "Girl in Snow" entsprechend hoch waren.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wenig alltagstauglich

Probier doch mal

Als regelmäßige SZ-Leserin ist mir die kulinarische Kolumne von Hans Gerlach ein Begriff. Dieses Buch hat mich daher sofort interessiert, und ich war gespannt, wie Gerlach seine Kreativität in der beworbenen Alltagsküche umsetzt.

In den Rubriken Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süsses präsentiert Gerlach eine Vielzahl verschiedenster Rezepte und kombiniert Zutaten und Aromen auf spannende Weise. Relativ präsent ist hierbei die asiatische Küche, was mir leider nicht entgegen kommt. Viele Gerichte kommen mit wenigen, dafür aber qualitativ besonders hochwertig ausgewählten Zutaten aus, und nicht alles ist überall gut zu bekommen. Wer wie Gerlach auf die Münchner Infrastruktur und den Viktualienmarkt zurückgreifen kann, hat es sicher leichter als im ländlichen Umfeld. Für viele Gerichte wüsste ich nicht, wo ich die Zutaten herbekommen sollte (Vogelmiere, Noriblatt, Kombu-Algenbrösel etc.).

Gerlach reichert seine Rezepte mit Anekdoten und Wissenswertem an, so dass es sich hierbei nicht um eine nüchterne Aneinanderreihung von Arbeitsschritten handelt, sondern bereits das Lesen viel Freude bereitet.

Die Zubereitungszeiten variieren von 25 Minuten bis zu mehreren Stunden, vom schnellen Snack bis zu aufwendigen Kreationen ist alles dabei. Da wir Vegetarier sind und auch keine rohen bzw. nicht vollständig durchgegarten Eier essen (Gerlach verwendet diese leider häufig), fallen einige Rezepte für uns von vornherein weg. Für Veganer dürfte es auch schwierig werden, da Eier oder Käse häufiger Bestandteil der Gerichte sind.

Das Buch wirbt mit alltagstauglichen Rezepten. Diesbezüglich war es für mich leider eine Enttäuschung, da ich die Gerichte weder als alltagstauglich noch als familientauglich empfinde. Ich hatte mir etwas völlig anderes erwartet und kann mit diesem Buch leider wenig anfangen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Leider schwächer als erwartet

The Fort

"The Fort" ist eine spannende Geschichte, die abwechselnd aus der Perspektive von fünf Jugendlichen, Ricky, C.J., Jason, Evan und Mitchell, erzählt wird. Über die einzelnen Charaktere greift der Autor auch ernste Themen wie psychische Erkrankungen, häusliche Gewalt, Drangsalierungen durch ältere Jugendliche und Scheidungs- und Sorgerechtskonflikte auf. Er macht den jugendlichen Lesern Mut und zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind. Der Schreibstil ist altersgerecht und angenehm zu lesen, allerdings finde ich es schade, dass alle fünf Protagonisten gleich klingen. Hier hätte man bei den Perspektivwechseln die einzelnen Charaktere sprachlich differenzierter ausarbeiten können. Zudem ist die Übersetzung aus dem Amerikanischen manchmal etwas unglücklich ("Allein in unserem Block wurden drei große Bäume komplett entwurzelt und haben ganze Betonstücke aus dem Bordstein gerissen."). Die Verwendung der Zeitformen entspricht nicht immer den deutschen Regeln (Präteritum/Perfekt), und einzelne Sätze der im Präsens erzählten Geschichte rutschen auch mal ins Präteritum. Ich finde es zudem problematisch, in einem Jugendbuch die Protagonisten massenweise 40 Jahre alte Fleischkonserven essen zu lassen. Auch wenn diese nicht zwangsläufig verdorben sind, besteht das Risiko schwerer Vergiftungen, von bedenklichen Stoffen, die aus der Verpackung auf den Inhalt übergehen, ganz zu schweigen. Kinder sollten hier keinesfalls zum Verzehr animiert werden. Inhaltlich weist der Roman zudem einige logische Ungereimtheiten auf. Einen Atomschutzbunker inklusive Lüftung und Wasserpumpe nur über das öffentliche Stromnetz zu versorgen, macht wenig Sinn, da dieses im Ernstfall vermutlich nicht mehr funktionsfähig wäre. Und während die Stadt nach einem Hurrikan mit Stromausfällen zu kämpfen hat, hat das Fort auf wundersame Weise Strom, obwohl es nur ans öffentliche Netz angeschlossen ist. Da das Fort komplett aus Metall besteht und unterirdisch liegt, ist es auch unglaubwürdig, dass der Handyempfang ungestört ist. Ebenso unklar ist mir, wozu C.J. seine waghalsigen Stunts tatsächlich ausführt - er könnte ebensogut nur davon erzählen. Insgesamt wirken die Geschichte und die jugendlichen Figuren auf mich zu glatt und konstruiert, sodass der Funke nicht recht übersprang.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Sehr schräger Humor

Ewig währt am längsten – Der Pastor und das letzte Hemd

"Der Pastor und das letzte Hemd" ist nach "Tante Ernas letzter Tanz" der zweite Band aus Markus Orths' Reihe "Ewig währt am längsten".

Ich kenne Band 1 bisher nicht und brauchte ein bisschen, bis ich ...

Ich kenne Band 1 bisher nicht und brauchte ein bisschen, bis ich mich in der Geschichte zurechtgefunden hatte. Das lag sicher zu einen daran, dass mir die Beziehungen der Personen untereinander umd das Setting noch unbekannt waren, zum anderen habe ich leider in diesem Hörbuch einen roten Faden vermisst. Für einen Krimi war der Fall zu einfach, für eine bissige kirchenkritische Satire der Humor zu klamaukhaft-albern, und die Geschichte um Benno, Sibylle und Co. plätscherte eher so dahin. Ich liebe eher subtilen, hintergründigen Humor, der sich bei Orth durchaus auch zwischen den Zeilen verbirgt, wenn man genau hinhört, doch seine Verquickung etwa von Bibel und Winnetou ist mir dann doch viel zu übertrieben. Sehr gut gefiel mir hingegen wie immer der Sprecher Bjarne Mädel, der den Ton des Buches und seiner Figuren perfekt trifft und den ich beim Hören stets lebendig vor Augen hatte.

Insgesamt hatte ich mir unter diesem Hörbuch etwas anderes erwartet, und ich würde es vor allem jenen Lesern und Hörern weiterempfehlen, die Spass an sehr schrägen Charakteren und absurdem Humor haben.