Profilbild von SimoneF

SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Informativ und altersgerecht

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch ist durch das auffällige Cover ein echter Blickfang und hat gleich das Interesse meines Sohnes geweckt.

Wir haben es das erste Mal gemeinsam gelesen, seither nimmt er es immer wieder gerne selbst zur Hand und liest darin. Ihm gefällt das Buch sehr gut, meine Meinung ist zwiespältig.

Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt: Die Größten und Kleinsten, die Schnellsten und Langsamsten, die Giftigsten und Gefährlichsten, die Verrücktesten und Erstaunlichsten. Gleich auf der ersten Seite empfand ich den Text zum Blauwal als etwas unglücklich. Er wird als schwerstes Tier angekündigt, im Text aber generell als größtes Tier bezeichnet, wobei aber nur auf das Gewicht Bezug genommen wird. Da ihm das größte Landtier gegenübergestellt wird und hier Gewicht und Größe angegeben sind, ist das etwas verwirrend.

Die Illustrationen des Buches hätten gerne etwas aufwändiger ausfallen können, im wesentlichen ist das Tier auf 1-2 Bildern dargestellt und ein Textfeld mit einer kurzem Information daneben. Da bin ich von Ravensberger normalerweise schöneres gewohnt.

Positiv fiel mir auf, dass die Autoren bemüht waren, für die Geschwindigkeiten, Längen, Gewichte etc. kindgerechte Vergleiche zu finden und so die Vorstellung zu erleichtern. Auch die Texte sind sprachlich für die Altersgruppe gut verständlich.

Alles in allem ganz nett, aber ich hatte mir etwas mehr erwartet.

Perfekter Lesespass für die ganze Familie

Mitgehangen, mitgefangen!

Karl-Heinz und Bisy haben sich inzwischen in der Buchenhecke eingelebt und genießen das Leben in der Natur, als eine Einladung zum Essen bei Tante Kassandra ins Haus steht. Die ist nicht ohne Risiko, den Tante Kassandra hat keine Skrupel, auch mal ihre Gäste auf die Speisekarte zu setzen. Als die beiden in Kassandras Netz eintreffen, fehlt von ihr jede Spur, nur ein Schuh ist noch im Netz zu finden. Auch wenn Kassandra Bisy und Karl-Heinz ziemlich gerne auf die Nerven geht, sind die beiden doch in Sorge. Wurde die Tante entführt? Die beiden machen sich auf die Suche und landen mitten in einem spannenden Abenteuer, bei dem sie sich selbst in Gefahr begeben....

Wie die beiden Vorgängerbände zeichnet dich auch dieses Buch durch herrlich Illustrationen und viel Humor aus. Es ist zudem ein echtes Plädoyer für die Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen und seine Ängste zu überwinden.

Die Geschichte bietet einen großen Lesespaß für die ganze Familie und mein Mann und ich haben es unserem Sohn schon unzählige Male vorgelesen. Er kann einfach nicht genug davon bekommen!

Ab in die Buchenhecke!

Mach die Biege, Fliege!

Bisy und Karl-Heinz sind inzwischen Freunde geworden und nach der stressigen Weihnachtszeit wünscht sich Karl-Heinz ein geruhsames Frühjahr im gemütlichen Spinnennetz. Doch der Frühjahrsputz in der Wohnung macht ihm einen Strich durch die Rechnung, und so fliehen Bisy und Karl-Heinz vor dem Staubwedel nach draußen in den Garten. Während Bisy die Natur schon vertraut ist, betritt Karl-Heinz Neuland und ist skeptisch. Kann man da überhaupt überleben, schutzlos den Elementen ausgesetzt? Regen, Kälte, Hitze, fremden Tieren? Die beiden begeben sich auf ein spannendes Abenteuer im Garten und haben allerlei interessante, skurrile, aber auch gefährliche Begegnungen. Dabei wird ihre Freundschaft zuweilen auf die Probe gestellt, aber letztlich halten sie fest zusammen und erweitern beide ihren Horizont.

Wie der erste Band glänzt auch dieser durch phantasievolle Einfälle und herrliche Zeichnungen, viel Sprachwitz und liebevoll gestaltete Charaktere. Bei allem Humor vermittelt das Buch ganz nebenbei, wie wichtig es ist, über seinen eigenen Tellerrand zu blicken und Fremdem gegenüber aufgeschlossen zu sein.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Du bist mein Braten, nicht mein Freund!

Du spinnst wohl!

Bist, die quirlige Stubenfliege landet am 1. Dezember im Netz der Kreuzspinne Karl-Heinz. Dieser will Bisy gut verschnürt "frisch halten" und als Festtagsbraten zu Weihnachten verspeisen und Bisy bleiben 24 Tage, um ihn davon abzuhalten.

Bist mit seiner flapsigen, ironischen, geselligen und abenteuerlustigen Art und Karl-Heinz, die phlegmatische, verfressene, eigenbrötlertische Spinne, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch im Laufe der 24 Tage erkennen sie die Vorzüge des jeweils anderen, lassen sich auf neue Dinge ein und erleben spannende, lustige und auch nachdenkliche gemeinsame Stunden. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr wächst Bisy Karl-Heinz ans Herz, und desto mehr spürt Karl-Heinz, wie gut ihm Bisys Gesellschaft tut, und dass dieser längst mehr für ihn ist als nur sein Braten.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und kann als Adventskalender gelesen werden. Die Zeichnungen sind herrlich komisch und einfach nur grandios! Die Geschichten sind mit viel Wortwitz geschrieben, kurzweilig, sehr einfallsreich und heben sich wohltuend von den üblichen Weihnachtsgeschichten ab.

Dieses Buch liebt unsere ganze Familie und ich habe es auch schon verschenkt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Amüsant und humorvoll

Von Spaß war nie die Rede

Fee geht es wie vielen Frauen in der Mitte des Lebens. Vordergründig haben sie alles erreicht, Haus, Job, Kinder, Ehemann. Doch hinter der Fassade bröckelt es, die Ehe steckt in der Krise, die Kinder in der Pubertät, Fee strampelt sich tagaus tagein für Familie und Chef ab und wird von allen wie ein Dienstmädchen behandelt. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellt Fee seit langem hinten an. Ein Familienurlaub soll die Harmonie in der Familie wieder herstellen, entwickelt sich aber zu einer Katastrophe. Fee erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Unterstützt von ihren Freundinnen geht sie neue Wege, um sich selbst zu finden und wieder zu spüren. Doch wie werden ihre Kinder und ihr Mann Christian auf die veränderte Fee reagieren? Gelingt es den Kindern, selbst Verantwortung zu übernehmen und hat die Ehe mit Christian überhaupt noch eine Chance?

Dieses Buch war das erste, das ich von Ellen Berg gelesen habe, und sicher nicht das letzte. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und voller Wortwitz, beinhaltet aber auch einige Denkanstöße, denn welche Frau erkennt sich nicht zumindest teilweise in Fee wieder? Einige Passagen sind etwas überzeichnet und klischeebehaftet, aber insgesamt  bietet das Buch eine kurzweilige und äußerst humorvolle Unterhaltung.