Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Vielschichtiger, komplex erzählter Roman

Die bekannte Welt

Mit "Die bekannte Welt" legt der Ullstein-Verlag das preisgekrönte Werk von Edward P. Jones (Pulitzerpreis 2004) neu auf. Es beleuchtet die Lebensgeschichte eines Sklaven, der freigekauft wurde und seinerseits Sklavenhalter wurde. Dass dies überhaupt möglich war, war mir zuvor  nicht bekannt, doch der Autor E.P. Jones, selbst Afroamerikaner, hat diesen rein fiktiven Roman auf der Basis umfangreicher historischer Recherchen verfasst und sich für diese ungewöhnliche Perspektive entschieden, die bereits darauf hindeutet, dass es sich der Autor nicht einfach macht und differenziert die Abgründe menschlicher Seelen unabhängig von der Hautfarbe ausleuchtet.

Der komplexe Schreibstil mit mehreren Zeitebenen und Handlungssträngen und einer Vielzahl an Personen erschwert immer wieder die Lektüre, und ich habe das Buch entgegen meiner Gewohnheit nicht an einem Stück gelesen. Wenn man sich jedoch erst einmal an die teils sperrige Erzählweise gewöhnt hat, erwartet einen ein inhaltlich hochinteressanter, kraftvoller und aufwühlender Roman mit ambivalenten, plastischen und lebendigen Charakteren. Um den Überblick nicht zu verlieren, ist das Personenverzeichnis am Ende sehr hilfreich, auch wenn das Blättern insbesondere beim ebook doch recht mühsam ist. Hier lohnt es sich die entsprechenden Seiten auszudrucken und griffbereit zu haben.

Insgesamt ein sehr lesenswerter und vielschichtiger Roman über eine dunkle Epoche voller Willkür, Diskriminierung, Ausbeutung und Rassismus, bei dem es sich unbedingt lohnt, dranzubleiben.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Humorvoll, spannend und rundum gelungen!

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Wir kennen von Annette Langen bereits die Briefe von Felix, und waren daher sehr gespannt auf "Huuu-Berta, das kleinste Gespenst vom allen".

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, ...

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, das für ihren Gespensterausweis, das Gruselchen, noch eine einzige Prüfung bestehen muss: Sie muss in die Menschenwelt reisen und Menschen erschrecken. Doch Huuu-Berta gruselt sich selbst sehr vor Menschen, und so stellt die Reise für Huuu-Berta eine echte Herausforderung dar. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin, die Fledermaus Flitzi, mit Rat und Tat zur Seite, und so erleben sie bei den Menschen allerhand Abenteuer.

Besonders gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass Huuu-Berta über sich hinauswächst und sich mutig ihrer Aufgabe stellt. Sie lernt dabei den Menschenjungen Ben kennen und aus der anfänglichen Angst voreinander wird eine tolle Freundschaft. Dahinter verbirgt sich eine wichtige Botschaft und ermutigt die jungen Leser, Fremdem aufgeschlossen zu begegnen. Ebenso wichtig fand ich, dass sich Ben vertrauensvoll an seine Eltern wendet, als er Sorgen hat.

Der Erzählstil ist humorvoll und kurzweilig, und durch die direkte Ansprache der Leser entsteht  schnell eine Beziehung zu den Figuren. Häufig stört es mich dieses Stilmittel, doch Annette Langen macht dies so frisch, wortgewandt und liebenswert, dass es sehr charmant wirkt. Die Geschichte ist altersgerecht und gleichzeitig sprachlich abwechslungsreich und voller kreativer Wortschöpfungen und Ideen (Gruselnasium, Spätstück, Lieblingsspeise Staubflocken...), die auch mit den gängigen Gespensterklischees brechen und einen ganz neuen Blick auf Gespenster ermöglichen. Sabine Sauters farbenfrohe und zahlreiche Illustrationen ergänzen den Text hervorragend, und es ist kein Wunder, dass dieses Buch für den deutschen Kinderbuchpreis nominiert war. Ein Lesebändchen, zwei Rezepte, ein Gruselchen zum Ausdrucken und ein Stickerbogen, mit dem man den Lesefortschritt verfolgen kann, runden die tolle Ausstattung des Buches ab.

Auch wenn das Buch bereits ab 5 Jahren zum Vorlesen geeignet ist, hatten auch mein neunjähriger Sohn und ich noch großen Spaß an der Geschichte, und wir hoffen auf eine Fortsetzung!

• Themen
Veröffentlicht am 29.11.2023

Tolle Rezepte und Bastelideen

Unsere liebste Weihnachtszeit

"Unsere liebste Weihnachtszeit" bietet viele tolle Ideen, um mit teils ganz einfachen Mitteln festliche Backwaren und Basteleien zu zaubern. Dabei sind die Anleitungen gut verständlich, ansprechend bebildert und sehr familientauglich, auch Kleinkinder können bereits gut eingebunden werden. Neben  traditionellen Rezepten sind auch ausgefallenere Kreationen wie eine Macadamiatorte enthalten, die mit einer interessanten Schnitttechnik aufwartet. Durch weihnachtliche Dekoideen werden auch Klassiker wie die Linzer Torte richtig festlich, und ich habe mir fest vorgenommen, diese zum  ersten Advent auszuprobieren. Bisher habe ich drei Rezepte und zwei Basteleien umgesetzt, teils zusammen mit meinem Sohn, und alles hat hervorragend funktioniert. Ein wirklich sehr schönes, praxistaugliches Buch, das ich in der Adventszeit sicher noch oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannende, skurrile Geschichte mit tollen Illustrationen

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)

Mit "Der Fluch aus dem Eismeer" folgt nun der zweite Band der "Polidoris" um die drei Geschwister Roberta, Pellegrino und Petronella und ihre skurrile Familie. Er knüpft direkt an Band 1 an, so das man diesen unbedingt gelesen haben sollte, bevor man zu Band 2 greift.

Während Roberta im Polidorium die Stellung hält und sich mit Onkel Udolpho arrangieren muss, schippern ihre Geschwister mit den Großeltern auf der Polidoria ins Eismeer, um den Vater zu retten. Die Geschichte wird somit abwechselnd in zwei Handlungssträngen erzählt und ist wieder voller spannender, makabrer, gruseliger und kreativer Einfälle. Das besondere Setting, die markanten Charaktere und die tollen Ideen der Autorin Anja Fislage machen für mich auch den ganz besonderen Reiz dieser Reihe aus, die sich deutlich von der üblichen Kinder- und Jugendliteratur abhebt und aus dem boomenden Fantasysektor positiv heraussticht. Allein die hier allgegenwärtigen düsteren Themen Geister, Tod und Untote so in eine Geschichte zu verpacken, dass sie für Kids ab 11 Jahren lesbar wird, ist eine tolle Leistung. Genial ergänzt wird die Story durch die wunderbaren Illustrationen von Verena Wugeditsch. Etwas schade finde ich, dass mein Lieblingscharakter Pellegrino im diesem Buch ein wenig kurz kommt, und ich hoffe, dass er im dritten Teil eine größere Rolle spielen darf. Insgesamt eine ganz tolle Buchreihe und rundum empfehlenswert für alle Fans spannender und gruseliger Kinderbücher.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Packend geschrieben und akribisch recherchiert

Der Spion und der Verräter

Nachdem ich kürzlich Arne Molfenters "Operation: Doppeltes Spiel" über Doppelagenten in Zweiten Weltkrieg gelesen hatte, hat mich das Interesse an wahren Spionage-Geschichten gepackt und ich war sehr neugierig auf "Der Spion und der Verräter".  Ben Macintyres Buch ist so spannend und fesselnd geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, einen Agententhriller zu lesen und kein Sachbuch. Als Normalbürger einen Einblick in die uns verborgene und geheimnisumwitterte Welt der Spionage zu bekommen, hat mich sehr fasziniert. Was bringt einen Menschen dazu, Spion zu werden und wie tickt ein Agent? Macintyre gelingt es, die Persönlichkeit Oleg Gordijewskis lebendig werden zu lassen und seine Triebfedern herauszuarbeiten. Sehr gut gefiel mir auch, dass mehrere Schwarzweißfotos enthalten sind, so dass ich mir auch optisch ein Bild von Gordijewski machen konnte.

Durch das Buch habe ich einiges über die politischen Hintergründe des Kalten Krieges erfahren, den ich selbst nur als kleines Kind miterlebt habe. Das Buch wirkt akribisch recherchiert, und gerade Macintyres Liebe zum Detail schätze ich an seinem Schreibstil sehr, da mir bei historischen Stoffen der Wahrheitsgehalt und genaue Belege, Zitatnachweise etc. wichtig sind (Ich mag zB keine historischen Romane, die Realität und Fiktion vermischen). Auch die Ergänzungen am Ende etwa über die unterschiedliche Sichtweise auf Gordijewski in Russland und Großbritannien  sind sehr informativ.

Mich hat der "Der Spion und der Verräter" so sehr begeistert, dass ich mir "Agent Sonja" von Ben Macintyre bereits fest vorgemerkt habe. Für alle Liebhaber fundiert recherchierter und gleichzeitig lebendig geschriebener Sachbücher zur Welt der Agenten eine ganz klare Leseempfehlung!