Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Entführt in Mexico

Der Schatten von Tulum

Jake Friedman, Mitte Fünfzig, millionenschwerer Investmentbanker. Was will man mehr erreichen?

Als Spezialist für Finanzgeschäfte in Mexiko hat es Jake in die High Society der Wall Street geschafft. Einer seiner Kunden verlangt ihn höchst persönlich in Mexico City anzutreffen um ein Milliardengeschäft abzuwickeln. Ungünstig ist nur, dass es sich dabei um einen gewaltigen Korruptionsfall handelt.
Jake wird kurz nach seinem Termin direkt vom Ort des Geschehens aus entführt.

Überwältigt von den Ereignissen, durstig und hungrig wird der erfolgreiche Banker erstmal in einem dunklen Loch alleine gelassen.

Man lässt Jake zunächst im Dunkel darüber, wer seine Entführer sind und was sie von ihm wollen. Nun, immerhin lebt er. Alle Spuren führen nach und nach zu seinem aller ersten Aufenthalt in Mexico...30 Jahre sind seitdem ins Land gezogen. Einiges hat sich seither verändert. Damals trampte er an der Küste entlang nach Tulum, einem damaligen Hippie Must-See.
Hat die damals folgenschwere Begegnung mit Schamanen, Majas und anderen
Reisenden etwas mit seiner Entführung zu tun? Jake kann nur hoffen, dass er lange
genug am Leben bleibt um zu erfahren ob sein Kunde dahintersteckt, oder ob ihn
seine Vergangenheit einholt.

J.R. Bechtle schafft mit "Der Schatten von Tulum" einen packenden Abenteuerroman mit Finanzbackground.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Eine Stadt, die Familien vereint

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

"Wenn deine Hand mich hält" setzt dort an, wo der erste Teil der Forbidden Hearts Reihe von Alisha Rai aufgehört hat.

Livvy und Nicolas sind haben beschlossen erstmal auf gemeinsame Reise zu gehen. Sie lassen Sadia, eine unabhängige Frau, und Livvys Zwillingsbruder Jackson in der Stadt ihrer Jugend zurück.

Als Witwe hat es Sadia nicht einfach. Ihr kleines Café braucht dringend einen neuen Koch, ihr Sohn Kareem muss betreut werden, was zu einem Ständigen Konflikt aus verschiedenen Pflihten führt.

Jackson hat est kürzlich seinen Bruder Paul verloren, der nun Sadia als alleinstehende Frau zurück lässt.
Er ist der große starke Mann, der in keiner Liebesgeschichte fehlen darf ;)
Er wirkt zwar auf den ersten Blick etwas Abseits des Geschehens, allerdings macht er sich mit jeder Seite, die aus seiner Sicht geschrieben wurde sympatischer.
Jackson gerät in den Zwiespalt, für seine Schwägerin da sein zu wollen und aber ihr in ihre Trauer und ihr eigenes Leben nicht rein zu reden.

Beide Hauptcharaktere bringen interessante PErspektiven mit in die Geschichte.
Die Handlungsstränge umschließen eine sehr lesenswerte Erzählung über zwei Familien die unweigerlich ein Stadtbild geprägt haben.
Auch gut geschriebene Nebencharaktere machen das Geschehen spannend und leitern schon den letzten Teil der Trilogie ein.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tanz durch die Techno-Nacht

Ultraviolett

"Ultraviolett" Protagonist Held bleibt seinem Namen treu. Oder zumindest seiner Weltanschauung. Er stürzt sich Hals über Kopf nach seinem Auszug aus dem schweizer Zuhause in das Berliner Studentenleben.

Held ...

Held ist für mich ein Charakter am Rande der Verzweiflung, ohne dass man wirklcih festmachen kann woran das leigen könnte. Geprägt von einem Leben im nächtlichen Drogenrausch Held voll in seiner Techno-Welt gefangen. Die Musik und sein Lebensstil sind alles für ihn.

Als er Mira begegnet ändert sich jedoch seine Sichtweise auf einige alltägliche Dinge, die ihm so niemals zuvor beschäftigt haben. Das Bodenständige hält sozusagen Einzug.

Popkultur prallt im weiteren Verlauf des Romans auf ein Lebensportrait mit vielen Hochphasen gefolgt von Niederschlägen.

Autor Flurin Jecker vertritt neben seiner jugendlichen Leichtigkeit einen gut geschriebenn urbanen Schreibstiel. "Ultraviolett" reißt einen mit ins Großstadtleben hinein.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Romantische Vorweihnachtslektüre

Bittermandel-Honigherz

Es ist zwar erst Oktober, aber für alle Vorweihnachtsfreunde ist Bittermandel-Honigherz von Autorin Ada Lewis eine zuckersüße Leseempfehlung.

Die auf den ersten Blick chaotische Grafikerin Emily ist nicht ...

Die auf den ersten Blick chaotische Grafikerin Emily ist nicht mehr ganz frisch Single. Nichtsdestotrotz trauert sie der Beziehung mit George immer noch hinterher.

Eigentlich hatte sie gehofft, dass er ihr nach einigen Jahren Partnerschaft endlich einen Antrag an Weihnachten macht. Doch was bekommt sie stattdessen: Müslischalen.

Das, in Kombination mit einem Beziehungskrach, führt dann zum Ende der beiden.

Emily trauert ein Jahr später immer noch, als sie per Facebook, dann die Nachricht erhält: George ist nun mit einer anderen verlobt. V-E-R-L-O-B-T!? Also genau das, was für Emily erst einmal in weite Ferne gerückt ist.

Nur zu gut, dass Emily bereits einen Plan hat, wie sie diese ach so romantische Zweisamkeit ein bisschen stören kann. Ein Adventskalender mit 24 unbequemen Überraschungen wird also kreiert. Kein Wunder, dass bald das Karma zurück schlägt.

Bittermandel-Honigherz mit all seinen Protagonist:innen fand ich sehr unterhaltsam. Es hat eine angenehme Stimmung verbreitet, auch wenn ich mir bei jedem neuen Streich dachte: "Oh nein, wer ist denn bitte sooo gemein?!"
Dass sich Emily, da ein wenig verrennt, ist den treuen Lesern aber schon sehr früh klar. Daher habe ich mich auch gleich immer gefragt, was wird die nächste Folge aus dieser Aktion und wie geht es weiter? Neue (romantische) Bekanntschaften waren hier für Emily inbegriffen.

Sympathisch, humorvoll und empfindsam erzählt ist Ada Lewis' neuestes Buch eine gute Empfehlung für die kommende Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eins meiner Jahreshighlights

Der Tod des Vivek Oji

Akwaeke Emezi hat es mit ihrem im April 2021 veröffentlichten Buch "Der Tod des Vivek Oji" bei mir in die Kategorie Must-Read geschafft.

Eines Nachmittags findet Viveks Mutter ihren Sohn in bunten Stoffe ...

Eines Nachmittags findet Viveks Mutter ihren Sohn in bunten Stoffe eingewickelt Tod auf der Veranda.
Im Südosten Nigerias hatte es Vivek nicht immer leicht. Er war von klein auf ein merkwürdiges Kind.
Ein Junge der nie so richtig von der Gesellschaft akzeptiert wurde. Lange Haare
und ein eher weibliches Aussehen in seiner Jugend führte dazu, dass er von Nachbarn und Eltern nie verstanden wurde. Der vom Vater herbeigesehnte Militärdienst und ein Studium können daran auch nichts rütteln.

Viveks Cousin Osita spielt eine zentrale Rolle im Leben des jungen Mannes. Emezi erzählt fesselnd wie die Beziehung zwischen den beiden ist. Bis zu Viveks Tod sind die beiden immer wieder in engen Kontakt, um dann zeitweise komplett aus der Sichtweite des anderen zu verschwinden.
Dass Viveks Leben endet, ist kein Geheimnis. Im Gunde besteht es aus Rückblicken, die sich aus wichtigen Ereignissen vor seinem Tod zusammen setzen.

Emezis Roman hat einfach das gewisse etwas für mich gehabt. Tragisch endet es nicht nur für Vivekt, sondern auch Osita und seine Freunde, die ein Person aus ihrer Mitte verloren haben. Dieser Umstand wird so gut erzählt, dass "Der Tod des Vivek Oji" für mich auf die Highligths des Jahres wandert.