Profilbild von Sioux

Sioux

Sioux ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Spannend, authentisch, sexy aber auch sehr sehr tragisch

Als du mich sahst

„Als du mich sahst“ hat mich in dem Pool aus Liebesromanen wohl deshalb so angesprochen und neugierig gemacht, weil es von einer unmöglichen Liebe erzählen möchte. Zwei Menschen mit großen Altersunterschied, dazu noch nicht konventionell mit dem Kerl als jüngeren Part und noch dazu ein Rockstar-Leben, das nicht jeder bereit wäre, auf sich zu nehmen. Auch nicht auf sich nehmen kann. Wie wird diese Geschichte ausgehen?

Klappentext:
Erst war es nur ein harmloser Flirt zwischen der frisch geschiedenen Solène (39) und Hayes (20), dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe — trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie.

Der Schreibstil:
Wenn man diesen Roman liest, ist man weit ab von dem, was man aus Genres wie dem New Adult gewöhnt ist. Solène ist erwachsen und genau so ist auch der Schreibstil: erwachsen. Geistreich und eloquent ausgedrückt formen sich die Sätze hier zu einem Text, der schon von sich heraus spricht. Da sind Namen, da wird Bildung festgehalten. An einigen Stellen muss man schon aufpassen, dass man nicht abdriftet, denn der erwachsene Blick blickt von viel weiter weg auf die Story, obwohl wir alles aus Solènes Perspektive erleben.
Dieser Eindruck wird durch den Absatzbau des Fließtextes verstärkt. Am Anfang musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, dass die Kapitel viele unterschiedlich lange, manchmal auch echt kurze, Absätze enthalten, die zu Zeiten oder Gedanken springen. Wir erleben die Geschichte quasi durch einen Flickenteppich von Eindrücken, die für die Geschichte bedeutungstragend sind. Jeweils nur gegliedert durch die Namen der Städte, in denen wir uns gerade befinden. Und genau weil sie eben alle Bedeutung haben, kommt man sich deshalb trotz der ungewöhnlichen Struktur nicht verloren vor. Vielmehr genießt man die direkte Art des Textes, gewöhnt sich daran, nicht vom Kaffeetrinken am Morgen zu lesen. Für mich hat es sehr gut zur Story gepasst, denn auch Hayes Leben ist ein Flickenteppich. Einer aus Städten, Hotels, Momenten und Konzerten. Normales geht unter oder ist schlicht nicht vorhanden. Das wird dem Leser immer bewusster und schließlich auch Solène, die in diese Welt versucht, hineinzupassen. Ich fand es einfach super passend.
Zudem ließ sich das ganze Buch dadurch und durch den flüssigen Schreibstil super schnell lesen. Es verlor keine Spannung.
Besonders hervorheben möchte ich gerne noch die Momente, in denen Social Media, die Fans, all das, was Solène eben ganz weit weg erscheint, überlaut zu werden scheint. Die Autorin erschafft diesen Eindruck, indem sie wie in einem Gedankenstrom Sätze aneinanderreiht, ohne sie von den Protagonisten kommentieren zu lassen. Für mich war es die ideale Lösung, um diesen Aspekt mit in die Story zu nehmen, ohne dass das Thema zu lang gezogen wurde. Und schließlich passt es eben auch zur Story, dass es kein langes Thema werden soll.

Ich fange gerne mit den Protagonisten an, von denen ich sehr begeistert war.
Sowohl Solène als auch Hayes sind sehr kultiviert und gebildet. Sie haben eine tolle Art, sich miteinander zu unterhalten. Meist sind es nur kurze Sätze. Dadurch, dass sie jedoch ganz genau sagen, was sie meinen, sind sie umso bedeutungsvoller. Dazu kommt, dass die beiden sich auch vieles zwischen den Zeilen sagen. Ich fand, die Autorin hat das brillant hinbekommen und es war jedes Mal wieder ein Genuss für mich, einem Dialog der beiden zu folgen.
Wenn man mich jetzt fragt, ob ich den Altersunterschied auch fernab von konkreten Aussagen darüber bemerkt habe, dann muss ich das definitiv bejahen.
Solène steht fest im Leben, hat eine Tochter und ist sich der Verantwortung, die das mit sich bringt, sehr sehr bewusst, arbeitet selbstständig und mit viel Leidenschaft und hat lässt sich die ganze Geschichte über nicht von der rosaroten Brille, die in nahezu greifbarer Nähe liegt, locken. Man merkt, dass sie älter ist, wenn sie die möglichen Folgen von etwas sieht, während die Jungs sich keine Gedanken darum machen, und man merkt, dass sie älter ist, wenn sie ihren Mutterinstinkt einschaltet. Denn der ist ihr wohl ins Innerste gebrannt.
Ich fand den Altersunterschied aber in der Beziehung nicht so tragend. Viel mehr hatte ich das Gefühl, dass die beiden sehr viel voneinander lernen und voneinander profitieren.
Hayes ist jung, sexy und überstürzt manchmal die ein oder andere Entscheidung.Wie das eben so ist, wenn man jung ist. Ich musste mir das Alter bei ihm, im Gegensatz zum Blick auf Solène, aber immer wieder vergegenwärtigen. Klar, Solène Blick auf ihn, ist der einer älteren Frau. Sie erkennt das Jungenhafte in ihm, sieht manchmal noch das Kind, das er einmal war, aber sie sieht auch immer wieder den Mann Hayes Champell. Und genau den, habe auch ich sehr sehr oft gesehen. Hayes ist charmant, ein kluges Köpfchen, interessiert sich, hört genau zu, macht sich Gedanken, ist in so manchen Entscheidungen viel mehr er selbst als Solène und kämpft.

Und genau darum, weil beide so sind wie sie sind, quasi auf einer Wellenlänge, deren Harmonie man immer wieder spürt, passte es für mich als Leserin. Es war wirklich schön, mitzuerleben, wie die beiden sich ineinander verlieben, obwohl es nicht so sein sollte, nicht so sein darf. Wie die beiden buchstäblich ihr Herz mehr und mehr dem anderen überlassen und gar nicht richtig wissen, auf was sie sich da einlassen.
So und ein Punkt, den man wohl ansprechen sollte, wenn man über ihre Beziehung spricht: die beiden haben viel Sex. Manchmal habe ich mich gefragt, ob die beiden nicht doch zu viel in ihre Beziehung hineininterpretieren. Zumal alles wirklich traumhaft erscheint, wenn sie zusammen sind. Es ist kein Alltag, den sie erleben, sondern ein Jet-Set-Leben, dass wohl über den üblichen Jahresurlaub hinausgeht. Wie echt ist die Beziehung?
Die Autorin bekräftigt die Liebe immer wieder in den Details. Quasi das blanke Erkennen, anhand kleiner Eigenarten. Details, die man an dem Menschen liebt. Die kein anderer kennt. Manchmal war ich da ein wenig skeptisch, weil es immer so schwärmend klingt. Besonders von Solène aus, deren Perspektive wir nunmal erleben. Als könne sie ihr Glück nicht fassen, einen so hübschen Kerl bekommen zu haben. Man könnte hier kritisieren. Man könnte hier fragen: Liebt sie nur die Vorstellung von ihm?
Aber letztlich habe ich die Liebe der beiden zwischen den Zeilen, zwischen den Seiten gespürt. Es ist nur die Frage, ob sie auch in der „realen“ (in der Nicht-Popstarwelt) so ausgesehen hätte.

Und damit kommen wir zu Punkt zwei der Beziehung. Denn wie im Klappentext schon angedeutet, ist da noch ein anderes Problem. Ein weitaus Größeres wie ich finde. Denn dieses macht letztlich alles kaputt.
Ich fand es sehr gut, wie sich die Spannung, der ganze Prozess der „Aufdeckung“ zog. Die Spannung steigerte sich immer weiter. Erst waren die beiden noch wie ein Fels in der Brandung. Nach und nach sprüht die Gischt aber wohl zu hoch.
Die Autorin lässt diese beiden Mächte als Naturgewalten auf die Beziehung auswirken und macht dem Leser so mehr und mehr deutlich, worum es eigentlich geht. Das nicht alles Traum sein kann. Dass die Vernunft siegen muss. Dass es nicht reicht, sich zu lieben.

Ob sie es schaffen werden? Ich kann nur sagen, dass man nach dem Ende dasitzt und wie ich, über alle Liebesgeschichten der Welt nachdenkt.

Fazit:
Ein Buch, dass Liebe zeigt, erleben und kämpfen lässt, sich aber noch viel mehr auf die Umstände drumherum konzentriert. Die Protagonisten sind wortgewandt, führen interessante Gespräche, sind sehr sympathisch und für sich sehr besonders.
Ebenso ist auch die Art, wie das Buch geschrieben ist, besonders. Im ersten Moment ist es vielleicht ungewohnt, es passt aber super zur Story und lässt sich wirklich wunderbar lesen.
Für mich eine Geschichte, die ich in Erinnerung behalten werde und für sehr authentisch halte.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Sehr starke Protagonisten

Into the Fire

Der Klappentext:
Anne Ashburn ist Firefighterin mit Leib und Seele. Kein Feuer ist ihr zu gefährlich, kein Risiko zu hoch. Doch bei einem Einsatz unterschätzt sie die Gefahr und kommt fast ums Leben. Nur eine extreme Rettungsaktion von Danny Maguire, dem Bad Boy des Fire Departments, bewahrt sie vor dem sicheren Tod. Verletzt an Körper und Seele hat Anne danach nur noch ein Ziel: den Brandstifter zu finden, der für das Feuer verantwortlich ist, das ihr Leben so drastisch veränderte. Immer wieder trifft sie während ihrer Ermittlungen auf ihre alte Einheit – und Danny! Dabei lodern auch längst vergessene Gefühle wieder auf …

Das Cover:
Vielleicht das Einzige, was ich an diesem Buch ein wenig bemängeln würde. Irgendwie ist mir das Cover zu schlicht gehalten und die goldenen Schwünge darauf wirken für mich wie „da mal eben so draufgesetzt, damit es nicht so leer aussieht.“ Ich hätte es jetzt im ersten Moment auf jeden Fall nicht dem LYX-Verlag zugeordnet. Auch wenn das Ebook-Cover mit dem halbnackten Feuerwehrmann sehr klischeehaft und wenig originell ist, mag ich das Cover fast noch lieber.

Der Schreibstil:
J. R. Ward schreibt sehr schön flüssig und fesselt einen mit ihrem Worten förmlich an die Seiten. Schön fand ich auch, dass die Figuren innerhalb ihrer Perspektiven erkennbar waren. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Mehr als ein paar Stunden hat es nicht gedauert.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, muss ich sagen. Man ist nämlich sofort in der Handlung drin und hört davon, dass Anne einen Tag vorher eine Nacht mit Danny verbracht hat. Ich fand es irgendwie merkwürdig, dass diese dem Leser nicht in einem Prolog oder ähnlichem erzählt wurde. Nicht, dass die Geschichte nicht auch so funktionieren würde, aber man fühlte sich als Leser eines Liebesromans dann doch ein wenig beraubt.
[Jetzt hinterher habe ich herausgefunden, dass es eine Novella namens „Into the Heat“ gibt, die diesen Teil vorweg erzählt. Allerdings wurde vielfach bemängelt, dass danach noch Seiten aus diesem Buch folgen. Es überlappt sich also quasi und dafür ist der Preis von 4,99€ meiner Meinung nach schon recht happig. Immerhin lesen wir von Liebesnächten zur Genüge und dieses Buch lässt sich wie gesagt auch lesen, ohne die Novella vorweg gelesen zu haben. So gesehen würde ich sie euch nicht unbedingt anraten.]
Bis auf die kleine Irritation war die Anfangsszene aber der Hammer. Es ist ernst, actionreich, folgenschwer und versetzt einen als Leser gleich in das Setting der Feuerwehr, das realistisch gefährlich dargestellt wird.

Zu den Beschreibungen über die Feuerwehrarbeit kann ich nur sagen, dass es auf mich alles sehr authentisch wirkte, eben weil stets die Gefahr überall lauerte. Auch der beinahe militärische Befehlston und die Gruppendynamik fand ich gut dargestellt. Wie es tatsächlich im realen Leben aussieht, weiß ich jedoch nicht und kann somit kein richtiges Urteil darüber fällen.

Schnell werden Anne und Danny uns in dieser ersten Szene als Hauptprotagonisten vorgestellt und schon da merkte ich, welches Band die beiden verbindet. Sie verstehen sich ohne Worte, weil sie sich gegenseitig in und auswendig kennen. Es war wirklich schön, das mitzuerleben.
Die Geschichte setzt dann ein paar Monate später wieder ein. Praktisch dort, wo der Alltag wieder bei beiden einkehrt, was ich sehr gut fand, da ein Mensch im realen Leben auch Zeit braucht, um etwas zu verarbeiten und die wurde den beiden hier gegeben.

Wenn ich jetzt beide Charaktere einzeln beschreiben würde, würde ich mich ziemlich oft wiederholen, denn sie sind sich in ihrem Wesen ziemlich ähnlich. Nicht nur Gegensätze ziehen sich an. Nicht-Gegensätze haben dafür aber wohl andere Probleme. Sie prallen bildlich gesehen manchmal einfach voneinander ab.
So sind beide Protagonisten sehr willensstark und wollen sich immer wieder beweisen. Dadurch gefährden sie nicht selten sich selbst.
Nach dem Unfall arbeitet Anne als Brandschutzermittlerin. Das empfand ich als eine super spannende Perspektive, weil sie so ähnlich wie in einem Krimi Zeugen befragte und nach Hinweisen suchte und gleichzeitig immer irgendwie in Kontakt mit der Feuerwache stand, auf der Danny noch arbeitet. Sie agierte verbissen und stürzte sich mit voller Motivation in ihren Fall. Das passte sehr gut zu dem Bild, dass mir von ihr vermittelt wurde und bot zusätzlich Nährboden für sie, sich mit ihrer jetzigen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Das fand ich sehr schön gemacht, weil man die Entwicklung super nachvollziehen konnte. Es wirkte fast psychologisch. So fährt die taffe Anne ihre Wände immer weiter runter und lässt Danny mehr und mehr ein, der schon lange davor steht und immer wieder anklopft.

Danny ist auf psychologischer Ebene wohl etwas anders als Anne. Er hat einiges noch nicht verarbeitet und sperrt sich gegen vieles, anstatt nach vorn zu sehen.
In den Szenen, in denen sie zusammen vorkamen, war es einfach wunderbar zu sehen, wie sich beide gegenseitig in die richtige Richtung schubsten. Sie gingen quasi jedes Mal mit neuen Denkanstößen nach Hause.
Die ganze Beziehung, der Aufbau, die tiefere Ebene und auch die Eingliederung in die Handlung, zwischen Anne und Danny war einfach unheimlich gut gemacht. Sie entwickelte sich genau im richtigen Tempo, sodass einem nicht langweilig wurde und man Fortschritte sah.

Aufgepeppt wird die Liebesgeschichte von gleich zwei weiteren Ebenen. Zum einen sind das die Erzählperspektiven. Wir lesen aus der Sicht von Anne und von Danny, was aufgrund der Tiefe der Story und der Probleme in der Psyche beider Protagonisten einfach nur angemessen ist, aber auch aus der von Annes Bruder Tom und weiteren Personen. Tom ist dabei der Einzige, dessen Perspektive öfters auftaucht. Durch sie lernen wir Anne noch von einer anderen Seite kennen: ihrer familiären. Denn auch dort ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Während Danny vornehmlich wegen der Toten mit sich kämpft, führt Anne einen Kampf gegen ihre Eltern. Durch Tom bekommen wir diese Perspektive super mit. Das Besondere: Tom ist nicht einfach nur ein Mittel zum Zweck, sondern wird durch ihm eigene Szenen zu einem greifbaren Charakter. Das fand ich super, sodass ich mir auch noch ein Buch über ihn vorstellen kann. Da die Geschichte sonst sehr in die Tiefe geht und Dannys und Annes Probleme betrachtet, bleibt in ihren Perspektiven einfach nicht mehr so viel Platz, um andere Protagonisten noch großartig zu charakterisieren. Durch die Perspektivwechsel bekommen diese Nebenprotagonisten jedoch ihren Platz und können zu greifbaren Figuren werden. Das fand ich super interessant und sehr gut gelungen und habe ich so tatsächlich auch noch nirgendwo in diesem Genre gelesen.

Die zweite Ebene neben der Liebesgeschichte dieses Buches ist der spannende Fall um die Brände in den Lagerhäusern. Diese hat dazu beigetragen, dass ich noch mehr an die Seiten gefesselt war als ohnehin schon. Es ist eine richtige Spurensuche, mit Gefahr, Bedrohung, fiesen Menschen, Mord und was sonst noch dazugehört. Gerade das Finale auf dieser Ebene hat mich total überrascht, weil ich sowas niemals in solch einem Buch erwartet hätte. Aber es war wirklich genial und hat die Geschichte unheimlich aufgelockert. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass viele nicht so begeistert von einer Geschichte wären, die sich vornehmlich nur mit dem Innenleben der Protagonisten beschäftigt und in dem tatsächlich gar nicht so viel Erotik vorkommt.

Fazit:
„Into the Fire“ hat mich wirklich überrascht. Der Schreibstil war super. Locker und flüssig. Es war mega spannend, konnte mit viel Tiefe, Action und Pepp überzeugen und hat die Problematik um das Feuerwehrmann/
frau sein super dargestellt. So wirkte es sehr authentisch und hat die unterschiedlichsten Gefühle bei mir als Leser geweckt. Ich kann es nur loben und empfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Liebesgeschichte mal anders - für uns!

Love Letter From the Girls Who Feel Everything - Gedichte & Gedanken

Ich habe mich überraschen lassen, denn schon das Vorwort, ein Brief an die Leserinnen war sehr schön. Sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil her.
Oder wie findet ihr ihn?:

Liebe Leserin,

wir wissen ...

Oder wie findet ihr ihn?:

Liebe Leser
in,

wir wissen nicht, wie lange es her ist, dass du das letzte Mal einen Liebesbrief bekommen hast. Vielleicht war es in der Schule von dem Jungen ein paar Tische weiter? Vielleicht war es erst gestern von jemandem, den du seit Jahren liebst – oder von jemandem, dem du noch nicht gesagt hast, was du für ihn empfindest.
Wer auch immer es ist: Wir verstehen dich! In einer Zeit, in der man lernt, seine Gefühle zu verstecken, wenn es das Wichtigste ist, cool und emotional unerreichbar zu sein, in einer Zeit, in der zuzugeben, dass man Gefühle hat und verletzbar ist, als Schwäche ausgelegt wird – genau dann sind wir für dich da!
Wir sind deine Verbündeten.
Denn wir sind die Girls Who Feel Everything.
Egal ob es der schönste, sonnigste Tag ist oder die dunkelste, trostloseste Nacht, in der es unmöglich scheint weiterzumachen – wir waren dort, wir haben es überlebt, und wir haben jede einzige Sekunde davon gefühlt.
Und das ist unser Liebesbrief. An all die Gefühle, an alle tapferen Seelen, die auf ihr Herz hören und keine Angst davor haben, den anderen zu fragen, ob es ihm genauso geht. An die Liebe, die wir nur manchmal wagen zu teilen, und an die Liebe, die wir so oft geheim halten. An all den Schmerz, den die Liebe mit sich bringt, und an all das Glück, das sie so wertvoll macht.
Und am allerwichtigsten: Liebe Leser*in – an dich! Diese Gedichte sind für dich.

Love always,
Brittainy und Kandi

Aufbau:
Aufgrund des englischen Titels habe ich mich einfach mal auf eine Herausforderung eingestellt und gedacht, es wäre komplett auf Englisch. Glücklicherweise (für mich) falsch gedacht:
Es ist so aufgebaut, dass links immer die deutsche Übersetzung steht und rechts der englische Originaltext. Man kann also beliebig hin- und herswitchen und sich eine Zeile auch direkt in der Übersetzung angucken, wenn man daran interessiert ist. Ich habe zum Beispiel meist erst das englische Original gelesen und wenn mir dann eine Zeile unklar war, beim Deutschen abgeschaut:) Man kann aber natürlich auch nur Deutsch oder nur Englisch lesen.
Alle Gedichte tragen eine Überschrift, die es sehr treffend beschreibt, wie ich finde. Vielmehr muss man hier jedoch von einer Unterschrift reden, denn die Überschriften stehen jeweils unter dem Gedicht, was ich sehr schön fand, weil man sich dann vollkommen auf den Text einlassen kann, ohne Vorerwartungen oder Vorgriffe durch die Überschrift zu haben.
Zuletzt wird dann noch durch ein „B“ oder ein „K“ bezeichnet, von wem das jeweilige Gedicht stammte und da muss ich echt sagen, dass ich es nie hätte unterscheiden können. Steiner schreibt ebenso schön wie Cherry und so dürften alle Fans zufrieden sein:) Es wechselt sich dann mehr oder weniger gleichmäßig ab mit den Autorinnen.

Die Gestaltung des Buches ist ansonsten schlicht und praktisch gehalten. Dadurch, dass es gebunden und so klein ist, lässt es sich super mitnehmen, was ich super fand, da es mich immer mal nach einem Gedicht verlangte.
Innen wechseln die Gedichte zwischen zwei Schriftarten. Einmal „normale“ Buchschrift und dann noch eine Schrift, die mehr an Schreibmaschinenbuchstaben erinnert. Beide Schriftarten passen super.
Wer das Buch in der Hand hält, dem wird auffallen, dass es keinen rein weißen Buchschnitt hat. Das liegt daran, dass es ein paar schwarze Seiten gibt, die das Ganze einfach etwas aufpimpen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Illustrationen, die einige Gedichte und Gedanken begleitet haben. Meistens verzierte Tiere, aber es gab auch abstraktere Ornamente oder Bilder. Es bringt einfach eine Leichtigkeit in das Buch, indem es die weißen Seiten mit schwarzer Schrift manchmal auflockert.

Lebe mutig und ohne dich dafür zu
rechtfertigen,
und suche dir Menschen, die dasselbe tun.“

EINS MEINER LIEBLINGSGEDICHTE NAMENS „UNENTSCHULDIGT“ VON KANDI STEINER AUF SEITE 26.
Jetzt zu den Gedichten:
Ich liebe Gedichte und schreibe auch gerne selbst welche, weil man mit wenigen Worten meist ziemlich viel verarbeiten kann. Jedes Gedicht kann dabei verschieden sein. Verschieden viel erzählen, verschieden viel aussagen, verschieden viel Freiraum für den Leser lassen.
Zu den Gedichten kommen in diesem Buch auch Gedanken der Autorinnen, die natürlich kein Metrum, kein Reimschemata oder was auch immer haben. Ich konnte das beim Lesen aber oft gar nicht richtig trennen, weil ich mich auf jedes Gedicht, jeden Gedanken einfach eingelassen und ihn genossen habe. Es war für mich ein Ganzes. Vielleicht so wie die Autorinnen es benennen: Ein Liebesbrief. Und nicht irgendeiner, sondern einer an mich selbst. Denn genau so soll sich der Leser fühlen und genau so habe ich mich auch gefühlt.
In vielen Gedichten erkennt man sich wieder, sieht sie als Mahnung, fühlt bei ihnen mit oder sie erwecken Hoffnungen, Mut und Liebe bei einem.
Denn jedes Gedicht erzählt seine eigene Geschichte. Es gibt welche mit einigen Zeilen, welche mit vielen Zeilen und auch kleine Zweizeiler, die dennoch aufgrund der Wortauswahl der Autorinnen nicht weniger aussagen.
Sie treffen mit ihren Zeilen oftmals genau das auf den Punkt, was wir aus Liebesromanen oder im wahren Leben lernen. Es geht um eigene Stärke, darum zu lieben und man selbst zu bleiben, darum, aus Schmerz Stärke zu ziehen, zu wissen, wann es besser ist, getrennte Wege zu gehen und darum, sich selbst zu lieben. Ich könnte noch etwas länger so weitermachen:) Natürlich gibt es einige Gedichte, die ungefähr das gleiche Aussagen. Kein Wunder, bei fast 90 Gedichten und Gedanken. Aber sie haben meist ihre ganz eigene Perspektive und sind dadurch dennoch einzigartig. Viele sind durchaus konkret und auch die Erotik, die wir aus Liebesromanen kennen, spielt hier im Schriftlichen eine Rolle.
Dadurch wirkt es aber einfach unheimlich authentisch. Die Autorinnen scheuen sich nicht davor, irgendetwas auszusprechen. Manchmal ist die Wahrheit eben hart, manchmal ist alles so schön, dass man sich wie auf Wolken schwebend fühlt.

Ich habe für diesen Gedichtband einiges an Zeit gebraucht, weil ich sie mir für dieses Buch wirklich genommen habe. In einem ruhigen Moment eins zwei Gedichte oder Gedanken kam mir genau richtig vor.
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat und dass ich niemals gedacht hätte, dass es ebenso schön sein könnte wie einen Liebesroman zu lesen. Eigentlich noch besser. Dieses Buch erzählt Geschichten. Nur eben viel kompakter, als man es aus der Prosa gewöhnt ist.
Ich kann es nur empfehlen! Jedem, der auch nur über die Liebe nachdenkt, aber natürlich vor allem all den Mädchen und Frauen da draußen, die Liebesroman um Liebesroman wälzen und sich selbst vielleicht zu sehr dabei außen vor lassen. Dieses Büchlein hier berührt den Leser/die Leserin persönlich und das fand ich sehr sehr schön!

Es gibt 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Konnte mich vollstens überzeugen

Der Ruf der Rache

Klappentext:
Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen – um endlich ihre Liebe leben zu können.

Schreibstil:
Mary E. Pearson schreibt wirklich wundervoll. Flüssig und beinahe poetisch. Sie geht einfach unheimlich gut mit Worten um und macht diese Gabe auch zu einem Teil ihrer Charaktere. So gibt es zahlreiche Spiele, Verschlüsselungen und zweideutige Aussagen, die der Geschichte einen Pfiff verleihen und sie besonders komplex macht. Dazu kommen Kazis Rätsel, die Tagebucheinträge und Gelübde. Alles ist so wunderbar durchdacht und ich habe es einfach nur begierig aufgenommen und genossen.

Es war jetzt schon ein bisschen länger her, seit ich den ersten Band gelesen habe. So musste ich mich anfangs erst wieder zurecht finden. Das funktionierte aber recht gut, da die Autorin Kazi und Jase zurückdenken lässt und so nochmal die vorangegangene Handlung evaluiert. Für die, die nicht so vergesslich sind wie ich: Keine Angst. Es wurde nicht einfach wiedergegeben, sondern vielmehr ging es darum, es mit Kazi und Jase, mit ihrer Liebe zueinander aufzufüllen und eine Betonung zu setzen. Das fand ich sehr schön gemacht. Es rief in Erinnerung und hat gleichzeitig vorbereitend für diesen Band dem Leser das Bild von Kazi und Jase als Paar nähergebracht. So ausführlich war dafür nämlich in Band eins keine Zeit. Dazu kamen dann noch ein paar neue Informationen, die zeitraffend erzählt wurden. So wirkte es anfangs nicht überstürzt und die Geschehnisse danach fußten auf einer Basis, die sich in einem authentischen Zeitrahmen befand.
Und dann ging es auch schon los mit der wahnsinnigen Spannung, die dieses Buch aufbaut. Kazi und Jase werden auseinandergerissen und ständig schwebt die Frage mit: Lebt er noch? Kazi beweist sich hier wieder als sehr sehr starke Protagonistin, die mit ihrem scharfen Verstand, ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Verbissenheit für die Dinge, die sie liebt, einsteht. Ich war total an die Seiten gefesselt und habe gebangt und mitgelitten und gleichzeitig konnte ich sämtliche ihrer Entscheidungen voll verstehen. Kein „Warum tut sie das“, kein „Wie kann sie so blöd sein?“, kein „Das hätte sie doch wissen müssen“. Nein, Kazi ist die geborene Spielerin. Sie weiß mit Worten umzugehen, handelt und überlegt. Es ist genial, ihr dabei zuzusehen, wie sie ihre nächsten Schritte plant und wie sie immer wieder Unmögliches schafft, ohne das es unrealistisch wirkt. In ihrem Umfeld zeigt sich dann auch wieder das sprachliche Geschick der Autorin, denn sie macht nicht nur Kazi zu einer Spielerin, sondern auch die Nebenfiguren. Diese überraschen, verwandeln und behaupten sich und tragen ihren Teil zu einer Geschichte bei, die spannender nicht sein könnte. Dazu Jase´Sicht, die irgendwann wieder auftaucht und so zusammen mit Kazi dem Leser das ganze Ausmaß dessen, was gerade in dieser fiktiven Welt geschieht, begreiflich macht.
Ich bin von Anfang an gefesselt gewesen. Die Handlung ist durchweg spannend und steil aufsteigend. Immer wieder passieren Dinge, die unvorhersehbar sind und das nicht nur in ihrer Handlung an sich, sondern auch in ihrer Grausamkeit, denn der Feind, gegen den die beiden kämpfen müssen ist mehr als grausam. Er spielt ein Spiel, dessen Puzzleteile erst nach und nach ans Licht kommen und somit den Leser selbst zum Rätseln bringen.
Wieder durften wir außerdem das Gefühl erfahren, Teil der Familie Ballenger zu sein. Dadurch bekam die Geschichte oft einen tragischen Beiklang und ich habe stellenweise ins Buch springen wollen, um dem Feind eins überzubraten, aber gleichzeitig hatte ich gar keine Zeit, denn ich wollte ja weiterlesen.

Fazit:
„Der Ruf der Rache“ hat für mich den ersten Band mehr als übertroffen und zeigt, wie komplex die Autorin die Handlung aufgestellt hat. Am Ende finden die Protagonisten des Rätsels Lösung, die sie sich so niemals hätten vorstellen können. Es ist grausam, spannend, erschreckend, tragisch und ermutigend, Jase und Kazi zu begleiten, aber jede Seite lohnt sich. Für mich hatte dieses Buch einfach alles, was ich von einem guten Fantasy-Buch erwarte und ich bin der Autorin dankbar, dass sie es so realistisch (innerhalb der fiktiven Welt), wortgewandt und gefühlvoll erzählt hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ganz oder gar nicht

All of Me

Der Klappentext:
Erfolgreicher Geschäftsmann bei Tag, Playboy bei Nacht – das ist das Leben von Shaw Mercer. Doch als ein Skandal um sein ausschweifendes Liebesleben seinen Vater die Wahl zum Bürgermeister kosten könnte, tut er alles, um sich ein neues Image zu verpassen – das eines Mannes, der endlich sein Herz verloren hat. Dazu engagiert er Willow Blackwell. Für 250.000 Dollar ist sie bereit, seine Freundin zu spielen. In seinem Bett zu landen oder sich gar in ihn zu verlieben stand jedoch nicht im Vertrag …

„Ich kann endlich zugeben, dass ich ihr Herz will. Und ich will es behalten, selbst wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es ihr nicht brechen werde.“

ALL OF ME – SHAW
Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt locker flockig, dennoch mit gewaltigen Worten und Ausdrücken, sodass ich jedes einzelne aufsaugen wollte. Sie hat mich an die Seiten gefesselt, indem die Spannung einfach immer da war. Dazu hat sie ihre Charaktere so schön direkt gemacht, dass ich sie nur lieben konnte. Ein Buch, dass einem nicht die Chance lässt, es zu pausieren. Hier zählt: Ganz oder gar nicht. Also plant Zeit ein, wenn ihr es anfangt;)

„Wie sehr wir es auch leugnen oder verdrängen, Liebe ist unausweichlich. Wir verlieben uns mit offenen Augen, und der Schmerz des Verlusts ist die Schönheit immerwährende Erinnerungen wert, egal wie vergänglich wir sind.“

ALL OF ME – WILLOW
Die ersten paar Seiten haben mich schon total überzeugt. Da ist gleich dieser gewisse Kitzel, der mit Willows Job einhergeht, dann die Dialoge mit ihrer Mitbewohnerin und Freundin, die wunderbar feurig und direkt sind und schließlich der heiße Typ, auf den Willow keineswegs schüchtern reagiert. Stattdessen knallt sie ihm ihre Meinung vor den Latz. Wundervoll!
Durch die abwechselnden Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten konnte ich beide Figuren super kennenlernen. Was mir gleich aufgefallen ist: Sie sind offen und ehrlich und reflektierend. Sie machen keine Fehler, um sie im Nachhinein zu ignorieren. Stattdessen lernen sie daraus und zählen sie zu ihren Erfahrungen. Das zog sich durchs ganze Buch und machte sie unheimlich sympathisch.
Die Geschichte nahm dann ziemlich schnell ihren Lauf. Die Seiten strotzen ziemlich bald nur so vor sexueller Anziehung. Für alle, die das gar nicht leiden können: Lasst dann lieber die Finger von diesem Buch! Zwischen Willow und Shaw explodieren einfach die Megafunken und dies wird nicht hinterm Berg gehalten.
Die Geschichte hat aber natürlich noch mehr Handlung. Willow hat eine wirklich traurige und schwierige Vergangenheit, die immer wieder zum Thema wird, denn sie beeinflusst Willows Leben noch heute. Interessant fand ich an dieser Stelle, dass der Leser schon ziemlich am Anfang in alles eingeweiht wird. Shaw weiß nichts, muss sich die Informationen erarbeiten, der Leser weiß alles. So versteht man einfach vielen, was Willow macht und diese komische „Was hat sie denn?“-Stimmung kommt nicht auf.

Die Protagonisten direkt fand ich toll. Da ist zum einen Willow. Sie hat einiges durchgemacht, ihren Charakter hat sie aber behalten. Er schimmert immer wieder durch. Sie ist direkt, resolut, schlagfertig und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Dazu ist sie Schauspielerin. Genau wie Shaw merkt man als Leser sofort, wenn der Vorhang aufgeht und sie auf die Bühne tritt. Dann ist sie genau die Person, die das Gegenüber erwartet oder aber, gegenüber Shaw, eine Eiskönigin, die komplett dichtmacht. Eine Schutzmaßnahme, die sie lange aufrecht erhält. Shaw arbeitet sehr schön daran, diese Eisschicht abzutragen. Man merkt, wie er auf ihrer persönlichen Grenze balanciert. Es ist ein Geben und Nehmen, das die Autorin wirklich sehr schön dargestellt hat. Es zeugt einfach von Feingefühl, dass Willow sie selbst bleiben darf, sich nicht bedrängt fühlen muss und Shaw dennoch immer weiter zu ihr durchdringt. Ebenso ist es mit der Liebe, die sich zwischen den beiden entwickelt. Sie ist immer wieder mal mehr mal weniger deutlich benannt, dem Leser wird aber dennoch deutlich, wie sie wächst. Ich fand es einfach toll, wie die Autorin dies beschrieben hat.
Shaw ist im Gegensatz zu Willow in einer liebevollen Familie aufgewachsen, lebt ein sprühendes Leben, hat eigentlich alles, was er will. Er muss dafür an ganz anderen Dingen arbeiten. Zum Beispiel daran, alte Vorstellungen über Bord zu werfen und seine Eifersucht abzustellen. Ich mochte ihn von Anfang an, denn man merkt ihm einfach nicht in seinem Wesen an, dass er reich ist. Zudem geht er super liebevoll mit seiner Familie um. Er ist mir einfach sofort sympathisch gewesen. Wenn ich allerdings Kritikpunkte äußern müsste, dann ist es seine Eifersucht und sein teilweise primitives Verhalten. Er will Willow unterwerfen. Damit kratzt er an der Schwelle zu einem Macho, der Frauen nicht als gleichgestellt betrachtet, sondern als Besitz. Tatsächlich aber hat die Autorin dies durch ihre Schreibart gut behoben. Er ist eifersüchtig, ja, aber er weiß es, er reflektiert sein Verhalten, lernt daraus und wenn er es doch mal übertreibt, kriegt er von Willow ordentlich Gegenwind. So hat man als Leser Hoffnung, dass es besser wird und verzeiht es ihm. Genauso ist es an Stellen, an denen er Willow Befehle gibt. Wenn er zu weit geht, sagt Willow ihm das, wenn sie will, entscheidet sie sich aber auch bewusst dafür, sie zu befolgen. So ist Willow für mich die perfekte Ergänzung zu Shaw gewesen. Sie kam nie als naives Dummchen daher, dass sich bevormunden lässt. Stattdessen fällt Shaw zurecht einfach oft mit seinem Verhalten auf die Nase.

„Sie ist alles, was ich sehe. Alles, was ich will. Und ich werde kein anderes Resultat akzeptieren als eine Zukunft mit der einzigen Frau, die mir je gezeigt hat, wie verloren ich all die Jahre ohne sie wirklich war.“

ALL OF ME – SHAW

Ich könnte jetzt noch ewig über dieses Geben und Nehmen, diese Feinfühligkeit schreiben, denn sie zieht sich durch die ganze Geschichte. Ich sage jetzt aber einfach: mir hat es sehr gefallen, wie die Autorin es gemacht hat. Ich war und bin begeistert und habe an dem Handlungsaufbau und der Entwicklung der Protagonisten nichts auszusetzen. Nach und nach löst Willow Geheimnisse auf, Shaw wird sich über die Beziehung bewusst, beide machen sich Gedanken, dann kommt viel Sex, vielleicht etwas zu viel am Ende. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten noch etwas mehr miteinander geredet. Aber auch dies findet seine Begründung und bereitet schließlich den zweiten Band vor, der mit einem unheimlichen Cliffhänger eingeleitet wird. Ich hätte nie gedacht, dass es so endet. Ich sag nur: stellt euch nicht zu früh auf ein Happy End ein.

„Es muss erst ein ganz besonderes Mädchen kommen, um einem Jungen die Augen dafür zu öffnen, was direkt vor ihm steht, Willow. Aber wenn er es merkt, wird er auf Leben und Tod um sie kämpfen und nur für sie. Gib dich nicht zufrieden, bis du diesen Mann findest.“

ALL OF ME – C. J. BLACKWELL (WILLOWS VATER)
Fazit:
Dieses Buch hat mich komplett gefangen genommen. Die Autorin hat mich mit ihrem mitreißenden Schreibstil an jede Seite gebunden und mit ihrer Art, ihrem Feingefühl das Beste aus den Charakteren herausgeholt. Beide Protagonisten sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen und haben mich neugierig gemacht so wie die gesamte Geschichte. Die Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einem Hintergrund, der der Geschichte eine angemessene Tiefe verleihen. Das Ende – der zweite Band kommt erst im Mai…
Kurzum: Ich habe jede Seite geliebt!