Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2018

Freundschaft mal anders und auch gerade für Nicht-Pferdeliebhaber geeignet

Bulli & Lina (Band 1) - Ein Pony verliebt sich

„Bulli & Lina – Ein Pony verliebt sich: Band 1 ist eine neue Reihe, die im Loewe Verlag erschienen ist. Das Besondere an diesem Buch ist, dass die beiden Blickwinkel (Tunierpony Bulli und Mädchen Lina) von zwei verschiedenen Autorinnen geschrieben wurden. Bulli, auch Lord Royal Bullheimer genannt, wird von Frauke Scheunemann interpretiert, während Linas Part von Antje Szillat geschrieben wurde. Die beiden Autorinnen kennen sich sehr gut mit Pferden aus und konnten somit sehr gut pferdeaffine Themen im Buch darstellen.
Aber in diesem Buch geht es gerade nicht nur um Pferde, ums Reiten und Co., denn Lina ist gerade keine Reiterin. Sie muss die Ferien im Haus ihres Onkels verbringen und zusammen mit ihrer Mutter Haus-sitten. Nebenan ist ein Reitstall und dort darf Bulli seinen „Lebensabend“ verbringen, denn er hat einfach kein Bock auf Mädchen, die ihn reiten wollen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er Lina erblickt. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nur dass Lina nichts davon weiß und erst überzeugt werden muss, dass Reiten Spaß bringen kann und Ponys keine Monster sind.
Das ist wahrlich nicht das einzige Thema, welches in dem Buch angesprochen wird. Es gibt noch einen Kriminalfall zu lösen und Lina muss sich mit dem Jungen „rumschlagen“ der Bulli versorgt…
Insgesamt eine sehr kurzweilige und gerade auch für Nicht-Pferde-Freunde sehr gut geeignete Geschichte. Wie Lina versucht, Abstand zu Bulli zu halten, der andauernd versucht Lina davon zu überzeugen, dass sie sich doch bitte mit ihm abgibt. Einfach zu köstlich! Die beiden Autorinnen schaffen es, eine kurzweilige Geschichte entstehen zu lassen, die durch Illustrationen von Susanne Göhlich ergänzt werden.
Bulli & Lina sind ein wunderbares Leseabenteuer, dem wir liebend gerne 5 Sterne verleihen und uns schon jetzt auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll, freuen!

Veröffentlicht am 09.02.2018

das ereignisreiche Leben einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln

Das Mündel der Hexe

„Das Mündel der Hexe“ ist ein in sich abgeschlossener Band der Autorin Doris Röckle, von der ich bereits „Die Flucht der Magd“ gelesen habe. Auch dieser Band ist im Droemer Knaur Verlag erschienen.
Auch ...

Auch diese Geschichte spielt im 14. Jahrhundert im Rhyntal. Wir lernen die Geschichte von Ita, einem jungen Mädchen kennen, die bei einer Frau, die sich mit Kräutern auskennt, am Bodensee in Konstanz aufgewachsen ist. Sie muss fliehen, da ihre vermeintliche Mutter der Hexerei angeklagt ist. Sie schließt sich einer Truppe Gaukler an und reist mit diesen ins wilde Rhyntal, da alle ihr gegebenen Hinweise sie in diesen Landstrich verweisen.

Auch dieses Mal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrer spannenden und authentischen Schreibweise zu fesseln. Insbesondere die historische Einbettung der Geschichte und die, für mich äußerst realistische Darstellung des damaligen Lebens in aller Härte hat mich auch bei dieser Geschichte überzeugt. Auch hier wurde ich angeregt selbst die Namen der dargestellten Persönlichkeiten, wie Papst Innocence VI. zu recherchieren. Die dargestellte Mischung von Fakten und Fiktion hat mich auch hier überzeugt. Es wird auch nicht nur ein Strand verfolgt sondern eine Vielzahl von Ereignisse zu einer äußerst spannenden Geschichte verwoben. Einzig das Ende fand ich etwas zu positiv, obwohl es sehr gut passt.
Fazit:
Ein spannendes, mitreißendes Leseerlebnis geeignet für alle, die gerne in das Leben und Leiden im Mittelalter hautnah erleben wollen. Mich hat das Buch überzeugt, daher vergebe ich 5 Sterne und freue mich, dass die Autorin plant weitere Bücher zu veröffentlichen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

ein neuer Star am Comic-Roman Himmel, witzig und dabei spannend und anspruchsvol

Plötzlich Pony (Bd. 1)

„Plötzlich Pony – Eine Freundin zum Pferdestehlen“ ist der erste Band der neuen Comic-Roman Reihe von Patricia Schröder, die im Coppenrath Verlag erschienen ist.
Das Cover zeigt schon, was die Leserschaft ...

Das Cover zeigt schon, was die Leserschaft erwarten darf von diesem tollen Buch:
Eine Mischung aus einer witzigen, spritzigen Geschichte mit sehr unvorhergesehenen Wendungen gepaart mit wunderschönen, pointierten Illustrationen und integrierten Wordlettering von Sabine Rothmund. Schon allein das Cover ist ein echter Hingucker. Teile der Illustration sind mit Spotlack gehighlightet.

Ohne langwierige Einleitung lernen wir Pia und Moppie kennen. Die beiden Mädels sind sehr gute Freundinnen, wie wir Leser anhand der Geschichte mitbekommen (Details werden nicht verraten, sind aber äußerst witzig ?)

Pia lernt recht schnell Penny kennen, ein neues Mädchen in der Nachbarschaft, die sich äußerst komisch verhält – und das ist noch untertrieben! Pias Interesse ist geweckt, sie lässt sich nicht abschrecken, sondern hilft Penny sofort aus der Klemme.

Pia folgt Penny auf den Ponyhof Hopperweide. Dort nimmt sie viele neue Dinge in Kauf, um zu zeigen, dass sie Penny’s Freundin sein möchte. Es steht ein richtiges Abenteuer bevor. Werden die beiden Mädchen es meistern können?

Uns konnte das Buch vollkommen überzeugen! Insbesondere die Mischung aus unterhaltsamen Plot, der sehr schnell und kurzweilig geschrieben ist, mit unerwarteten Wendungen glänzt und so einige Lacher auch für die Generation der Vorlesenden bereithält als auch diese überzeugende Mischung aus Illustration, Text und Wordlettering machen das Buch zu einem exzellenten Leseerlebnis! Gerade der Part Spannung mit unerwarteten Wendungen ist ebenfalls gut vertreten.
Das Buch ist allerdings nicht nur „auf Lustig“ ausgelegt, sondern nimmt sich auch vieler wichtiger Themen, wie z.B. Freundschaft und Empathie an. Diese und andere Themen kommen nicht mit einem erhobenen Zeigefinger daher, sondern sind gekonnt in den Plot eingebunden.

Für dieses besondere Buch vergeben wir 5 von 5 Sterne und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte mit Penny, Pia und Moppie.

Veröffentlicht am 21.01.2018

eine Geschichte über Kreativität und Freundschaft, die mich leider nicht zum 100% überzeugt hat.

Celfie und die Unvollkommenen

„Celfie und die Unvollkommenen“ ist das neue Jugendbuch vom Autor Boris Pfeiffer, der für die Reihe „Drei ??? Kids“, ebenfalls im Kosmos-Verlag erschienen, bekannt ist.

Das Buch hatte durch sein auffälliges ...

Das Buch hatte durch sein auffälliges Cover sofort mein Interesse geweckt. Das abgebildete Mädchen mit diesen wunderschönen eisblauen Augen vor der grauen Ziegelsteinmauer zieht einfach die Blicke auf sich. Der Klappentext tut dann sein Übriges und man möchte das Buch einfach lesen. Es geht um ein Mädchen, dass mit ihren strahlend blauen Augen Graffitis zum Leben erwecken kann und sich gegen einen Despoten – Glenn Single Despott – zur Wehr setzten muss.

Als ich dann die Innenumschläge betrachtete, wo weitere Charaktere (natürlich Graffitis) dargestellt sind, war es endgültig um mich geschehen und ich hatte mich auf wunderbares Abenteuer gefreut.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, aber dann hat der Plot mich irgendwie auf der Strecke gelassen. Anfangs waren die Charaktere gut beschrieben (waren sie im mittleren Teil auch noch) aber ich konnte mit der gesamten Entwicklung nicht wirklich etwas anfangen. Es hat mich einfach nicht angesprochen. Das letzte Viertel war dann wieder sehr stark und hat mich mit der Geschichte versöhnt.

Ich kann noch nicht mal genau sagen, wo mich der Plot verloren hat, denn insbesondere Celfie und die Graffiti Charaktere waren sehr überzeugend aufgebaut. Ich denke, dass es zum einen an den Geschehnissen rund um den Despoten lag und zum anderen an diesen ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen physikalischen Ebenen.

Für die Idee, den Parts, die mir gefallen haben und den bildhaften Beschreibungen der Charaktere vergebe ich 3 von 5 Sterne (das Buch kann ja nichts dafür, nicht meinen Geschmack zur Gänze getroffen zu haben).

Veröffentlicht am 15.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen“ von Anna Paulsen ist eine wunderschöne Geschichte, in der wir die junge Frau Mathilda kennenlernen, die mit Freude als Sachbearbeiterin im Amt für unzustellbare Post arbeitet. Mathildas Jugend war unspektakulär mit der Ausnahme, dass ihre Eltern sich häufig gestritten haben. Vielleicht gerade durch diesen Umstand ist Mathilda zu einer sehr zurückhaltenden Person geworden, die nicht an den typischen Unternehmungen, wie Ausgehen, Party und Co. interessiert ist. Ihre Aufgabe ist es, Post, die nicht zugestellt werden kann zu analysieren und so noch ihrem Empfänger zukommen zu lassen.
Mathilda mag ihr Leben so wie es ist und alle unbekannten Situationen sind ihr suspekt. Sie bevorzugt ihren Alltag, ohne irgendwelche „Komplikationen“. Doch schaffen es gewisse Umstände sie aus ihrer Komfortzone heraus zu locken und sich den Herausforderungen zu stellen?
Die Autorin hat mich durch den warmherzigen, einfühlsamen und dazu humorvollen Schreibstil überzeugt und mit der schönen Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Plot ist gut durchdacht und hält so einige Überraschungen parat.
Insgesamt hinterlässt das Buch ein wunderbar wohliges Gefühl bei einem und bietet eine sehr gute Unterhaltung.