Profilbild von Skydreamer

Skydreamer

Skydreamer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Skydreamer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Perfekte Fantasy die keine Wünsche offen lässt!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von dem zweiten Band. Alles was mir im ersten Teil so ein bisschen gefehlt hat, wurde hier aufgeholt. Es gibt nicht einen Kritikpunkt, auf meiner Liste.
Danke ...

Danke Laura für diese zwei tollen Charaktere und diese absolut gelungene Fortsetzung der Reihe.

Mit Blutmagie begeben wir uns in den zweiten Band, der Midnight Chronicles Reihe. Dieser Band wurde von Laura Kneidl geschrieben und ich finde es wirklich genial, wie gut die beiden Autorinnen sich ergänzen. Zwischen Band 1 und 2 merkt man nur minimale Unterschiede im Schreibstil. Und meiner Meinung nach wahrscheinlich auch nur dann, wenn man bereits mehrere Bücher von beiden Autorinnen gelesen hat. Die Zusammenarbeit und Chemie bei dieser Reihe ist auf den Punkt abgestimmt. Laura hat es geschafft, die Charaktere von Bianca (Roxy und Shaw) eins zu eins wiederzugeben.

Ich mochte Warden bereits im ersten Teil Schattenblick total gerne, und war somit richtig gespannt auf seine und Cains Geschichte. Übrigens für alle die sich nicht sicher sind, wie Cains Name ausgesprochen wird es klingt wie Jane. Das wird zwar ebenfalls im Buch erklärt, zu dem Zeitpunkt hatte mein Kopf sich allerdings bereits an Cain gewöhnt. Cain lernt man auch erst in diesem Band kennen. Sie ist ein interessanter Charakter, der sich gut mit Warden ergänzt. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was es ist aber für mich ist sie einer der coolsten Protagonistinnen. Sie ist weder anstrengend, noch nervig oder überzogen, und im Gegenzug ist sie auch nicht langweilig oder lieb. Einfach die perfekte, weibliche Protagonistin.

Der Einstieg in die Geschichte ist leicht, flüssig und startet direkt mit ein wenig Action. Nicht zu viel, sondern genau richtig, um den Leser zu ködern. Hat man gemerkt, dass der erste Band bereits ein paar Monate zurück liegt? Auf keinen Fall. Man kann ohne Probleme auch mit Pause, wieder in die Welt der Hunter eintauchen.
Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, da der Handlungsstrang super aufgebaut war. Keine Langweile oder längere Phasen in denen das Gefühl aufkommt, die Geschichte wird unnötig in die Länge gezogen. Besonders das letzte Drittel ist Klasse gemacht, mit diesem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet.
Blutmagie lässt definitiv keine Wünsche offen!
Wie schon in Band 1, wird die Lovestory nicht in den Vordergrund gezogen, sondern sie lässt Platz für die Geheimnisse und Geschichten der verschiedenen Charaktere. Besonders die Verbindungen bzw. Verstrickungen der Geschehnisse können sich gut entfalten.

Kleines extra Highlight der Geschichte ist und bleibt aber Kevin. Der Todesbote wächst einem wirklich an Herz und ich finde die Idee zu ihm einfach genial.

Fazit:
Überraschende Wendungen, emotionsgeladene Momente und spannende Kampfszenen, die einem das Herz schneller schlagen lassen machen Blutmagie zu einem perfekten Fantasy Abenteuer.

Die Welt der Hunter würde ich wirklich jedem empfehlen. Egal ob es dabei um Fantasy Neulinge oder absoluten Liebhaber handelt.

Und auch wenn ich ein bisschen traurig bin, dass die Geschichte um Cain und Warden schon erzählt ist, freue ich mich riesig auf den nächsten Band.

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.06.2023

Guter Start mit schlechten Ende

King of Battle and Blood

Für mich ist es gerade schwer einen guten Anfang zu finden, da ich nicht mit etwas Negativen in die Rezension starten möchte. Aber leider konnte mich Scarlett St. Clair, ein weiteres Mal nicht überzeugen.

Ich ...

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, habe es allerdings direkt wieder beiseitegelegt aufgrund der Autorin. Ich hatte von ihr zuvor schon A Touch of Darkness gelesen, welches ich so schlecht und langweilig fand, dass ich es nicht mal zur Hälfte gelesen habe.
Durch die Lesejury bin ich dann nochmal auf die Leseprobe aufmerksam geworden und musste einfach einen Versuch starten.
Ehrlicherweise war ich wirklich absolut begeistert von der Leseprobe. Der Schreibstil war wesentlich besser, und die Charaktere viel interessanter aufgebaut.
Die Euphorie hielt allerdings nur bis zur Hälfte, ab da an ging es steil bergab.

Schon nach dem ersten drittel gab es mehrere Momente in den ich ein bisschen die Augen verdrehen musste.
Isolde ist eigentlich so eine starke Persönlichkeit, aber mit ihrem Gedanken und Handlungen Adrian gegenüber wirkte sie für mich nicht mehr so authentisch wie am Anfang. Ich habe in der Regel kein Problem mit spicy Szenen, jedoch muss die richtige Atmosphäre geschaffen werden. Bei Adrian und Isolde fehlte einfach dieser Funke, der diese Geschichte gut werden lässt.

Im Großen und Ganzen konnte Adrian mich nicht überzeugen. Sein Charakter wirkte blass und wie ein Mix aus vielen Charakteren von ähnlichen Geschichten nur, dass er diese Rolle nicht ausfüllen konnte.

Die Storyline hatte unglaublich viel Potenzial, die ich nach wie vor gut finde. Jedoch war das Ende vorhersehbar, unspektakulär und langweilig. Dazu gab es ein paar kleine Lücken, bei denen ich das Gefühl hatte als würden Zwischensätze fehlen oder ich hätte unaufmerksam gelesen.

Ich kann verstehen, warum Leuten das Buch gefällt, aber mich konnte es nicht überzeugen.

Zu guter Letzt noch eine weitere Kleinigkeit die mich gestört hat, das Cover wäre in Schwarz/Rot passender zum Buch gewesen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 07.07.2019

Reihenauftakt mit zäher Anfangsphase

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Vorweg möchte ich darauf Hinweisen, dass das Buch im Jahre 1899 spielt. Leider ist dies anhand des Klappentextes nicht ersichtlich, deswegen setze ich die Information vor die eigentliche Rezension.

Aufgrund ...

Aufgrund dieses wunderschönen Covers habe das Buch schon Anfang des Jahres entdeckt und durfte es vor kurzem im Rahmen einer Leserunde lesen.

Für den Einstieg in das Buch habe ich ein wenig Zeit benötigt. Direkt zu Beginn tauchen viele Namen auf, sodass man diese erst mal sortieren und zuordnen muss.
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, was auf der einen Seite gut ist, da sonst einige Zusammenhänge überhaupt nicht klar wären. Allerdings fehlt hierdurch die Bindung zu den Charakteren, weswegen weder Emotionen noch Sympathie bei mir ankamen, zum Glück legt sich das ein bisschen im laufe der Geschichte.

Die Charaktere sind ziemlich klar aufgeteilt, es wird ziemlich schnell klar wer gute und wer böse Absichten hat. Wie schon erwähnt fiel es mir schwer eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen aber Diana war am Ende mein Highlight. Zu Beginn war sie wirklich nervig und anstrengend aber ihre Entwicklung mit Fortgang der Geschichte gefiel mir sehr gut.

Beim lesen wird einem schnell klar, dass es sich bei Scandal um den ersten Teil handelt, sozusagen die Einführung in die Reihe. Die ersten 2/3 des Buches sind ziemlich zäh und Ereignislos, erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte mehr Fahrt auf und man kommt dem Geheimnis um Elizabeth Tod endlich näher.
Anders als erwartet endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger sondern hat ein angenehmes Ende. Die Anfangsfrage, was mit Elizabeth passiert ist wird aufgeklärt und neue Probleme für eine interessante Fortsetzung geschaffen.
Ich vermute die folgenden Teile werden wesentlich Ereignisreicher.

Wenn man ohne Erwartungen an das Buch geht, kann es einem gut gefallen. Ein kleines extra sind die tollen Kapitelanfänge, diese sind mit kurzen Tagebuchauszügen, Zeitungsartikeln oder Benimmregeln ausgestattet.

Mich hat leider der Vergleich mit Gossip Girl gestört, weil außer das es in New York spielt und um die High Society geht, hat die Story wenig mit der bekannten Serie zu tun.

Alles in allem eine nettes Buch mit viel Potenzial nach oben für die weiteren Teile.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.04.2019

Pure Engelsmagie

Zorn der Engel

Pure Engelsmagie!
Ich bin begeistert, nachdem mir im ersten Teil irgendwas Unberechenbares fehlte, hat mich der zweite Teil von Seite Eins an absolut überzeugt.
Das Buch ist voller Emotionen und endlich ...

Pure Engelsmagie!
Das Buch ist voller Emotionen und endlich hat die Geschichte Tiefe und Hintergrund bekommen.
Die Entwicklung aller Charaktere ist super. Ich mag den Rollenwechsel zwischen Gut und Böse, das offensichtliche ist hier nicht wie es zu sein scheint, vor allem was plant Lucifer? Was steckt hinter seinen Beweggründen? Werden die Tore zum Paradies sich durch die Schlüsselträgerinnen wirklich öffnen?
Man ahnt zwar was passieren könnte, trotzdem überrascht das Buch mit vielen Wendungen und unerwarteten Momenten. Außerdem erleben wir endlich schöne, knisternde Romantik. Ich muss ja gestehen, dass ich Lucifer liebe. Auch Moon ist mir mit ihrem Mut und ihrer Loyalität sehr ans Herz gewachsen. Ihre schwachen Momente sind herzzerreißend und doch wundervoll, sie ist so eine starke Persönlichkeit.
Leider muss ich einen halben Stern abziehen, da mir 1-2 wichtige Szenen zu schnell abgehandelt waren. Dafür wurden die Prüfungen und das drum herum viel intensiver und interessanter beschrieben.
Eine tolle Fortsetzung, die sich absolut lohnt zu lesen. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil und Lucifer.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Perfekter Abschluss der keine Wünsche offen lässt

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Bevor ich meine Meinung zum Abschuss dieser genialen Reihe schreibe, möchte ich kurz sagen, dass ich das Cover von Blutschickal liebe. Es passt zwar optisch nicht so gut zu den anderen beiden Bänden aber ich liebe dieses Blau! Es wirkt auf mich beruhigend und irgendwie passt es zum Ende der Geschichte.

Die Reise durch Ruann findet nach knapp 2000 Seiten ihr Ende. Es war nicht immer leichte Kost, aber eine absolut lohnenswerte Geschichte, die ich wirklich weiter empfehlen kann. Das wir hier keine süße Romantasy Story erleben sollte ja bereits nach dem ersten Band schon sehr klar gewesen sein und das finde ich auch gut so. Daniela hat ihren Roten Faden zu keiner Zeit verloren, sie hat es geschafft mich durch diese Welt zu führen ohne, dass ich mich verloren gefühlt habe. Es gab  zwar hin und wieder Handlungen, die ich doppelt lesen musste um sie zu verstehen, aber das ist bei einer High Fantasy Geschichte keine Seltenheit.
Auch wenn ich bereits meine Lieblingscharaktere hatte, gab es keine richtig emotionale Verbindung z den Protagonisten. Und trotzdem hat mir der dritte Band eine kleine Achterbahnfahrt der Emotionen geschenkt. Unerwartete Wendungen und gut durchdachte Handlungen, die von Anfang an genial aufgebaut waren, runden diese Reihe ab.
Es ist keine Reihe, die man mal eben nebenbei liest, sondern eine Reihe auf die man sich einlassen muss und für die man Zeit braucht. Die Gewalt, die Magie, das gesamte Konstrukt ist komplex und teilweise schwer zu verdauen.
Macht es Spaß zu lesen? Absolut.
Ist es ein Buch was man in einem Zug liest? Eher nicht.
Manchmal war es mir einfach ein bisschen zu viel des Ganzen, weswegen ich es für 1-2 Tage beiseitelegen musste. Obwohl ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Das Ende dieser Reihe lässt keine Wünsche offen. Alle Fragen wurden beantwortet, sodass jedes noch so kleine Puzzleteil am Ende passte. Ich konnte selten eine Reihe so zufrieden beenden. Band 3 ist die ideale Mischung von Band 1 und 2. Wir erleben eine durchgehend spannende Handlung, sowie actionreiche und emotionale Szenen in perfekter Balance.

Alles in allem, kann ich zu diesem Band nicht viel mehr sagen, da ich alle wichtigen Aspekte bereits in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 erwähnt habe.

Eine Reihe die zwar nichts für schwache Nerven ist, die ich jedoch wirklich jedem Fantasy Leser empfehlen kann.