Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Cruellas Werdegang ist interessant und emotional, könnte aber actionreicher sein

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Klappentext
„Selbst die grausamsten Bösewichter kennen wahre Freundschaft, große Liebe und wagemutige Träume. So auch Cruella, die nun an der Reihe ist, ihre Geschichte zu erzählen. Sie handelt von einer einsamen Kindheit, aufsehenerregenden Outfits, einem fatalen Autounfall und von einer Frau, deren Leben dem Untergang geweiht ist. Es ist eine Geschichte über das schwierige Band weiblicher Freundschaft, über Mütter und Töchter und über brennendes, zerstörerisches Verlangen.“

Gestaltung
Wie auch schon bei den anderen Disney Villains Büchern ziert auch das Cover dieses Bandes das Gesicht der Hauptfigur. Auf der Vorderseite sieht man daher eine Gesichtshälfte von Cruella mit ihrem typischen bösen Grinsen, ihren stark geschminkten Augen und ihrem Pelzmantel. Auf der Rückseite ist dann die andere Gesichtshälfte von Cruella zu sehen. Hier wirkt sie durchgedreht und fast schon wahnsinnig aufgrund ihres aufgerissenen Mundes und ihrer großen Augen.

Da ich das Konzept der Disney Villains Bücher (mehr über die Bösewichte der Disneyfilme zu erfahren) spannend finde, habe ich auch den neusten Band gelesen. In „Cruella, die Teufelin“ geht es um Cruella, die ihre Geschichte von kleinauf erzählt. So wird ihre einsame Kindheit erzählt und die Beziehung zu ihrer Mutter beleuchtet. Auch ein unheilvoller Autounfall und andere Schicksalsschläge tragen dazu bei, dass Cruella so geworden ist, wie alle sie in „101 Dalamtiner“ kennengelernt haben.

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieser Band den Fokus komplett auf Cruella legt. Ihre Kindheit und ihre Sehnsüchte werden dargestellt, sodass mein Verständnis von Cruella und ihrer Person sich gänzlich verändert hat. Ich konnte durch diesen Band viel besser verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Was sie so hat werden lassen und welche Schicksalsschläge und Gründe dafür vorliegen. Teilweise haben mich die Geschehnisse und die tragischen Hintergründe auch emotional mitgenommen.

Dadurch, dass im Grunde Cruellas Lebensgeschichte erzählt wird, fehlte mir persönlich manchmal etwas die Spannung. Es geschehen zwar einige dramatische Schicksalsschläge und Ereignisse, aber diese sind nicht so actionreich oder hervorstechend, dass ich sagen würde, dass sie mich komplett mitgerissen hätten. Grundsätzlich fokussiert sich dieser Band auf die emotionale Ebene und den Werdegang von Cruella, wobei dies sehr gefühlvoll beschrieben und umgesetzt wurde.

Meiner Meinung nach ist der rote Faden dieses Buches Cruellas Entwicklung. Wenn man sie zu Beginn des Buches kennen lernt und sie aus dem Film kennt, dann möchte man einfach unbedingt wissen, wie sie zu der Person geworden ist. Vor allem Cruellas Beziehung zu ihrer Mutter fand ich berührend, da sie im Grunde nichts anderes als Aufmerksamkeit, Lob und Liebe von ihrer Mutter wollte. Sie hat dafür gekämpft und sich bemüht, ihrer Mutter positiv aufzufallen, aber trotzdem nicht das bekommen, wonach sie gestrebt hat.

Fazit
„Cruella, die Teufelin“ erklärt, warum Cruella aus „101 Dalmatiner“ so geworden ist, wie wir sie im Film kennen gelernt haben. Ihr Werdegang wird emotional beschrieben, sodass ich als Leser tatsächlich Mitleid mit ihr hatte. Gleichzeitig fehlte mir persönlich manchmal etwas die Spannung und Action. Dennoch konnte mich die Entwicklung von Cruella gut unterhalten, da sie zu Beginn des Buches eine ganz andere Person ist als diejenige, die ich aus dem Film kannte. Hierdurch wurde ich neugierig, da ich erfahren wollte, wieso sie so wurde.

1. Die Schönste im ganzen Land
6. Das Geheimnis der Schwestern
7. Cruella, die Teufelin

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Klappentext
„Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.“

Gestaltung
Tatsächlich habe ich das Gefühl, das Mädchengesicht des Covers schon auf mehreren Covern anderer Bücher gesehen zu haben, sodass mir die Gestaltung nicht ganz so gut gefällt. Ich habe mich außerdem ein wenig an Mädchengesichtern sattgesehen, auch wenn ich es ganz passend finde, dass das neue buch von Teri Terry wieder von einem Gesicht geziert wird, da dies bei ihren anderen deutschen Büchern auch schon so war. Die Farbgebung aus den Blautönen mag ich gerne, vor allem weil die Meeresornamente aus Algen, Fischen und Blasen im Vordergrund so schön passen.

Da ich bisher von Teri Terry einfach alles gelesen habe, war klar, dass ich auch „Dark Blue Rising“ lesen muss. In dem Trilogie-Auftakt geht es um Tabby, die erfährt, dass ihre Mutter Cate gar nicht ihre Mutter war, sondern sie als Kleinkind entführt hatte. Bei ihren echten Eltern angekommen, fühlt Tabby sich nicht wirklich zu Hause. Nur am Meer gelingt ihr dies. Dort findet sie auch heraus, dass sie sehr lange tauchen kann. Sie beginnt zu überlegen, ob es einen Zusammenhang zum Kreis geben könnte vor dem Cate sie immer gewarnt hat…

Gut gefallen hat mir der Rätselaspekt des Buches. In „Dark Blue Rising“ werden direkt zu Beginn so viele Fragen und Mysterien aufgeworfen, dass man als Leser gar nicht anders kann als neugierig zu sein, was sich hinter allem verbirgt. Beispielsweise warnt Cate die Protagonistin vor „dem Kreis“, über den man zu Beginn nichts weiß und so natürlich gern wissen möchte, wer oder was das sein soll. Auch Tabbys Faszination von Meer und Wasser sind rätselhaft und werden in der Geschichte interessant eingebaut. Mir gefiel es diesbezüglich auch sehr, dass durch Tabbys Fähigkeiten das Jugendthriller-Genre mit etwas Fantasy aufgefrischt wurde.

Etwas schade fand ich, dass sich der Hauptteil etwas in die Länge zog. Ihrer gab es Passagen, in denen die Handlung vor sich hin plätscherte ohne einen wirklichen Beitrag zum roten Faden der Geschichte zu leisten. Ich persönlich wurde hier etwas unruhig und war an manch einer Stelle auch kurz davor, nur überfliegend weiter zu lesen. Gen Ende wurde es dafür richtig spannend und mitreißend. Die Spannung steigerte sich und gipfelte in einem Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich bete, dass die Fortsetzung auch schnell auf Deutsch erscheint.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Tabby fand ich sehr interessant, da sie auf eine gewisse Art und Weise geheimnisvoll war. Sie hinterfragt Geschehnisse und handelt teilweise aus dem Bauch heraus, wobei sie für ihr Alter schon sehr erwachsen ist. Auch die anderen Jugendlichen, die man später kennen lernt, hatten ein gewisses Etwas, das sie spannend machte. Auch fand ich es interessant, dass man bei manchen Figuren nicht direkt erahnen kann, was ihre Intentionen sind.

Fazit
Abgesehen von einigen Längen im Mittelteil von „Dark Blue Rising“ konnte mich vor allem der Mystery-Aspekt des Buches überzeugen. Es werden viele spannende Fragen aufgeworfen, auf die es in diesem Band noch nicht annähernd genügend Antworten gegeben hat. Dies in Kombination mit dem Cliffhanger am Buchende sorgt dafür, dass ich ungeduldig auf den nächsten Band warte.

1. Dark Blue Rising
2. Red Sky Burning (bereits auf Englisch erschienen)
3. ???

Düsterer und unheilvoller als das Original

Disney. Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest)

Klappentext
„Als Belle im Schloss des Biestes die verzauberte Rose berührt, löst das eine Flut unbekannter Erinnerungen in ihr aus. Erinnerungen an ihre Mutter, die Belle nie wiederzusehen geglaubt hatte. Und zu diesem Schock gesellt sich noch ein weiterer: Denn Belle erfährt, dass niemand anderes als ihre Mutter das Schloss und all seine Bewohner verzaubert hat. Um den Zauber zu lösen, muss sie zusammen mit dem Biest ein dunkles Geheimnis entwirren, in das beide Familien verstrickt sind.“

Gestaltung
Ich mag an der Gestaltung der Twisted Tales Reihe, dass die Cover immer von einem zur Geschichte passenden Schattenumriss geziert werden. Dieses Mal sieht man das Biest, wobei die blauen Augen besonders hervorstechen und auch ein wenig bedrohlich aussehen. Hinter dem Biest erkennt man in orange die Umrisse seines Schlosses, was mir durch die hellere Farbe vor dem dunkelroten Hintergrund sehr gut gefällt.

Da ich die bisherigen „Twisted Tales“-Bände gerne mochte und ich die Geschichte von Belle und dem Biest als Kind toll fand, wahrlich sehr neugierig, welchen Twist man der Geschichte der beiden verleihen würde. In „Die Schöne und ihr Geheimnis“ geht es darum, dass Belle beim Berühren der Rose neue Erinnerungen erhält. Sie sieht ihre Mutter wieder und ein dunkles Geheimnis, denn es war Belles Mutter, die das Schloss und das Biest verzaubert hat. Um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen und eine Lösung für den Zauber zu finden, stellt Belle mit Hilfe des Biests Nachforschungen an…

An „Die Schöne und ihr Geheimnis“ gefiel mir sehr die Verbindung aus dem bekannten Kennenlernen von Belle und dem Biest und Einbindungen der Vergangenheit. In diesen Sequenzen konnte ich beispielsweise erfahren, wie Belles Vater ihre Mutter kennenlernte. Auch das Geheimnis, dass Belles Mutter das Biest verzaubert hat und das damit zusammenhängende Rätsel um beide Familien, fand ich klasse gewählt. So erfuhr ich Informationen zu den Familien und ihren Geschichten, was im Originalmärchen ja außen vor gelassen wird.

Neben diesen für mich schönen Hintergrundinformationen sorgt dasGeheimnis aber auch für jede Menge Spannung und Rätselei. Beim Lesen erkundet man gemeinsam mit Belle und dem Biest die Geheimnisse beider Familien, man stellt Vermutungen auf, verwirft diese wieder und überlegt sich neue Theorien. Das macht es wirklich spannend, da die Geschichte dafür sorgt, dass man als Leser auch wirklich lange mitdenken und -grübeln kann.

Auch ist die Atmosphäre des Buches düsterer als die des Disneyfilms. Durch die Verknüpfung der Familien von Belle und dem Biest und das damit verwobene Geheimnis wirkte diese Geschichte auf mich auch erwachsener und reifer. Es liegt teilweise eine unheilvolle Stimmung über der Geschichte, die sich dann steigert wenn es um das Schicksal der Familien und die Hintergründe geht.

Fazit
„Die Schöne und ihr Geheimnis“ sorgt dafür, dass die Geschichte von Belle und dem Biest in ganz anderem Licht erstrahlt. Es wird düsterer, dunkler und unheilvoller. Mir gefiel vor allem, dass die Familien der beiden thematisiert wurden und man so Hintergründe hierzu erhält. Auch fand ich die Erzählweise mit den zwei Zeitebenen gelungen, da ich nicht nur die Liebesgeschichte von Belle und dem Biest verfolgen konnte, sondern auch die Erlebnisse von Belles Eltern.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Es gibt weitere Twisted Tales Geschichten (z.B. „Spieglein, Spieglen“, „Die Schöne und ihr Geheimnis“ oder „Dunkle Schatten“)

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Klappentext
„WO ZUR HÖLLE IST CORNIBUS?

Klappentext
„WO ZUR HÖLLE IST CORNIBUS?

So ein Mist! Cornibus will verstecken spielen und zwar jetzt. Jetzt gleich! Also darf Luzie mal wieder die ganze Hölle nach ihm absuchen. Dabei hat er gerade echt keine Zeit zum Spielen. Und der kleine Schlingel ist natürlich nirgendwo zu finden. Selbst bei Labskaus in der Höllenküche – keine Spur von Cornibus. Oder hat Luzie nur nicht genau genug nachgeschaut?“

Gestaltung
Ich finde die Farbkombination des Covers sehr gelungen, denn das Royalblau steht einerseits in interessantem Kontrast zu den Rot-Orange-Tönen, während die Farben gleichzeitig aber auch miteinander harmonieren aufgrund ihrer Intensität. Cornibus finde ich dabei super süß, da er so verschmitzt grinst, während er davonrennt. Das Davonrennen passt zudem hervorragend zum Buchinhalt, was ich gut finde.

Cornibus ist definitiv eins der Highlights der „Luzifer junior“ Bücher und dass er nun seine eigene Loewe WOW Reihe bekommen hat, freut mich immer noch immens. In „Cornibus Verschwindibus“ geht es darum, dass der kleine Dämon verstecken spielen möchte. Luzie muss ihn also suchen, doch das ist leichter gesagt als getan, denn Cornibus ist ziemlich gut darin, sich zu verstecken…

Klasse finde ich an dem Buch, dass es sich wirklich innerhalb kürzester Zeit lesen lässt, egal von welchem Alter. Ob Leseanfänger, Lesemuffel oder Leseexperte: man verbucht ein Erfolgserlebnis mit einem abgeschlossenen Buch. Das liegt unter anderem daran, dass der Anteil an Illustrationen sehr hoch ist, wobei die Texte gekonnt in die Bilder integriert wurden. Für mich persönlich hätte es sogar gern an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Text sein dürfen, damit man das Lesen noch etwas mehr schult. Ich denke aber, dass junge Leser gerade aufgrund dessen, dass der Textanteil niedrig ist, mehr Freude an dem Buch haben werden.

Interessant fand ich, dass dieser Band uns Leser mit durch die Hölle nimmt während Luzie in den verschiedenen Abteilungen nach Cornibus sucht. Mir hat es gefallen, dass ich so Luzies Heimat genauer kennen lernen und neue Orte entdecken konnte, da ich die Hölle mit den verschiedenen Abteilungen schon in der „Luzifer junior“-Reihe als coole Idee empfand. Zudem wird die Neugierde des Lesers aufrecht erhalten, da Luzie Cornibus nicht sofort findet, sodass man sich fragt, wer das Versteckspiel gewinnen wird.

Es gab viele lustige und außergewöhnliche Einfälle bezüglich Cornibus‘ Versteck. Ich fand es klasse, dass das Buch bei mir für Lacher gesorgt hat. Auch die Illustrationen fand ich super, wobei ich persönlich Cornibus immer noch am liebsten von all den Bildern mag, da er super süß ist. Auch hat es Spaß gemacht, den kleinen Dämon auf den Seiten zu suchen. Auch fand ich manch ein Wiedersehen mit Charakteren aus der „Luzifer junior“-Reihe sehr gelungen, was ein schönes Gimmick für Fans ist. Wer die Reihe nicht kennt, hat aber dennoch keine Nachteile zu befürchten, denn „Cornibus & Co“ kann man auch so verstehen (wobei ich „Luzifer junior“ auch nur wärmstens empfehlen kann).

Fazit
Mit „Cornibus Verschwindibus“ geht es auf ein Abenteuer der anderen Art: Cornibus hat sich versteckt und es ist alles andere als leicht ihn zu finden. Gemeinsam mit Luzie sucht der Leser nach dem kleinen Hausdämon, was beim Lesen sehr unterhaltsam ist. Für mich persönlich hätte es manchmal gerne auch etwas mehr Text sein dürfen, aber ich schätze sehr an diesem Buch, dass es gerade für Leseanfänger leicht zu lesen ist und somit schnell Erfolge zu verbuchen sind, die motivieren, weiter zu lesen.

Reihen-Infos
1. Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!
2. Cornibus & Co - Cornibus Verschwindibus

Ruby Fairygale (Band 4) - Das Tor zur Feenwelt

Klappentext
„Noah hat eine Einladung in die Feenwelt bekommen! Klar, dass Ruby ihren besten Freund dorthin begleitet. Doch die beiden erwartet eine böse Überraschung: Der Hohe Rat der Feen begegnet ihnen äußerst misstrauisch. Ruby und Noah müssen unbedingt beweisen, dass die Fabelwesen auf ihrer Pflegestation bestens aufgehoben sind! Als sich plötzlich immer mehr Banshees, Feen und Kobolde auf Patch Island tummeln, gerät die Lage allmählich außer Kontrolle …“

Gestaltung
Der Hintergrund des vierten „Ruby Fairygale“-Bandes ist in einem dunkleren Blau gestaltet als die ersten drei Bände, sodass im Regal ein schöner Farbverlauf entsteht. Der Hintergrund erinnert mich an einen Nachthimmel, wobei dieser Effekt durch die helleren, fast weißen Punkte verstärkt wird. Auf dem Cover sieht man wieder Ruby mit ihren markanten, feurigen Haaren. War sie auf den Vorgängerbänden noch alleine auf den Covern zu sehen, teilt sie sich das Motiv dieses Mal mit einer blonden Fee.

Im vierten Band der Reihe rund um „Ruby Fairygale“ erhält Rubys bester Freund Noah eine Einladung in die Feenwelt. Selbstverständlich begleitet Ruby ihn an den Hof der Feen. Voller Hoffnung werden die beiden von einer bösen Überraschung erwartet: der hohe Rat der Feen ist ihnen gegenüber mehr als misstrauisch. Die beiden müssen beweisen, dass die Fabelwesen auf ihrer Pflegestation gut aufgehoben sind. Zudem zeigen sich immer mehr Fabelwesen auf Patch Island…

Das Setting von „Das Tor zur Feenwelt“ hat mir sehr gut gefallen, denn einerseits spielt das Buch wieder auf Patch Island. Da dies der vierte Band der Reihe ist, fühle ich mich hier fast schon ein wenig heimisch. Die Beschreibungen der Autorin sind auch dieses Mal wieder sehr malerisch und atmosphärisch, was mir sehr gefällt. Toll fand ich aber, dass es nun auch mehr in die Feenwelt geht und wir Leser damit einen phantastischen Ort genauer kennen lernen. Dies sorgt zudem für Abwechslung und frischen Wind in der Reihe.

Auch das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir gut gefallen. Neben unserer Protagonistin Ruby sind unter anderem auch wieder ihre Nana sowie Noah mit dabei. Dabei mag ich vor allem die Beziehung zwischen Ruby und Noah total gerne, da die beiden sehr vertraut miteinander sind und ihre Freundschaft ein schönes Vorbild für Kinder ist. Gut fand ich auch, dass wieder neue Charaktere hinzukamen wie beispielsweise die Fee Felicity, die mit ihrer quirligen Art sehr sympathisch ist.

Die Handlung erzählt die Geschichte direkt nach dem Ende des dritten Bandes weiter, wobei es dieses Mal sehr ereignisreich zugeht. Es gibt viel Aufregung, ein paar Überraschungen und einiges an abenteuerlichen Erlebnissen. Dabei kommen aber auch humorvollere und emotionale Momente nicht zu kurz. Besonders letztere fand ich schön in die Handlung eingebunden, da es immer wieder Szenen gab, die mein Herz erwärmt haben oder die mich bewegt haben.

Fazit
Auch der vierte Band der „Ruby Fairygale“-Reihe war wieder ein tolles Leseerlebnis mit einer gelungenen Mischung an Charme, Unterhaltung, Spannung und Gefühl. Die Handlung war für mich genau richtig ausbalanciert zwischen aufregenderen und gefühlvolleren Szenen. Das Wiedersehen mit altbekannten und das Treffen neuer Charaktere finde ich auch klasse. Vor allem aber überzeugt mich die Beziehung zwischen Ruby und Noah.
5 von 5 Sternen!

1. Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen