Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Sehr aufschlussreich

In der Schule habe ich Chemie gehasst. Ich habe nicht verstanden warum und wieso die Formeln so gerechnet werden, wie sie es werden. Dann bin ich auf die Autorin auf Youtube aufmerksam geworden und habe begonnen einiges zu verstehen. Es ist immer noch nicht mein Lieblingsgebiet, aber ich kann zumindest einiges nachvollziehen.

Daher war ich begeistert, als ein neues Buch - gerade in diesen Zeiten - veröffentlicht wurde und habe es mir direkt geholt.

Verschiedene Bereiche werden durchleuchtet und auch für einen Laien sehr gut und verständlich erläutert.
Ich habe es sehr gern gelesen und bin auch, neben der Chemie, nun wieder um einige Dinge schlauer.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Der Nachlass

Wie weit würdest du gehen?

Ein Verwandter ist gestorben. In diesem Fall sehr reich. Wer wird wohl was erben? Wer Geld, wer Gegenstände etc.? Das sind wohl erstmal die Fragen, die einem dann vor der Testamentseröffnung durch den Kopf gehen. Doch was hier passiert, damit hat wohl keiner gerechnet. Es folgt ein Spiel. Ein Spiel um das Erbe und um das eigene Leben.

Die Idee fand ich klasse und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen. Wie wird das wohl passieren und was für Aufgaben müssen die Leute erfüllen? Es wird schnell klar, dass es nicht nur darum geht wer wohl das Beste mit dem Erbe anfängt, sondern auch darum was so eine Erwartung an das große Geld aus Menschen machen kann. Wie wir hier lernen müssen - sehr viel Grausames.
Das muss dem Leser hier auch bewusst sein. Es ist kein seichter Krimi, sondern ein brutaler Thriller. Also nichts für schwache Nerven.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Zeitsprünge. Sie passieren zu oft und etwas unkontrolliert. Oft musste man sich dann erst wieder in die Geschichte eindenken und der Lesefluss ging etwas verloren.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Der Fall Julian Assange

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.
Ab und an wird mal etwas in den Medien erwähnt und doch bleiben so viel offene Fragen.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich ...

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich muss man auch hier sehen, dass es von einer Person geschrieben, doch hat Nils Melzer Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert. Man kann also davon ausgehen, dass hier wirklich versucht wird der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Ich versuche solche Bücher immer recht neutral zu lesen und mir - so weit es geht - meine eigene Meinung zu bilden.

Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen und war schockiert wie und was da alles vorgefallen sein muss.

Jeder der sich für den Fall interessiert, sollte es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein spannendes Abenteuer beginnt

ELASPHERA

Ich lese eigentlich recht selten Fantasyromane. Dazu muss ich in der Stimmung sein und der Inhalt muss mich schon beim Klappentext abholen.

Auch wenn dieser hier nicht sehr viel preisgibt, hat mich "Elasphera" ...

Auch wenn dieser hier nicht sehr viel preisgibt, hat mich "Elasphera" interessiert. Die Seitenanzahl schreckt zwar erstmal etwas ab, doch wenn man dann einmal in der Geschichte ist, dann sind diese doch schneller weggelesen als man vermutet hat.

Bevor ich zu der Rezension komme, möchte ich noch kurz etwas zum Cover sagen. Ich bin ein großer Freund von haptischen Covern und das hier hat eines. Für manche vielleicht nur eine Spielerei, doch finde ich es super, wenn sich auch darüber Gedanken gemacht wird.

So dick das Buch auch sein mag, die einzelnen Kapitel haben an sich eine angenehme Länge und sind immer mit einem direkten Titel und nicht nur mit Nummern versehen. Das finde ich toll und man hat direkt einen kleinen Einblick um was es gehen könnte.

Die Einführung und Beschreibungen der einzelnen Figuren und Stämme fand ich wunderbar gelöst. Natürlich kann man sich nicht alles auf einmal merken, doch hat es mir die mitreißende Art zu schreiben recht leicht gemacht zumindest die direkten Hauptprotagonisten im Kopf zu behalten.

Ich konnte mir die Umgebungen und Figuren sehr gut vorstellen und hatte das Gefühl mittendrin zu sein.

Die Geschichte an sich ist eine "klassische" Es geht um Macht, Erbe und darum wem eigentlich was gehört (oder wer denkt wem was gehört) Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, doch finde ich die Umsetzung sehr gut gelungen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre - und das ist eigentlich meckern auf hohem Niveaus - bei all den Personen die vorkommen, hätte ich mir einen kleinen Stammbaum oder ein Glossar gewünscht. dadurch das in den verschiedenen Kapiteln immer zwischen den Gruppen hin und her gesprungen wird, kann man gerade zu Beginn mal die eine oder andere Nebenfigur vergessen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung. Ich möchte wissen, wie es weitergeht :)

Veröffentlicht am 07.06.2021

Sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Sehr Informativ

Sehr Informativ

Die Mischung aus "lesen lernen" und dabei noch zusätzlich etwas lernen finde ich super. Natürlich sind Geschichten und Märchen auch dafür geeignet, doch wenn es sich so schön wie hier kombinieren lässt - warum nicht?

Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist das Cover. Hier hätte ich mir mehr Weltraum, Sterne, Planeten etc. gewünscht als so groß den Astronauten.

Doch am Ende geht es um den Inhalt und den fanden wir beide beim lesen super spannend und informativ. Auch als Erwachsener kann man bei den Reihen immer wieder etwas lernen bzw. auffrischen.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Beschreibungen sind kurz und knapp gehalten. Hat das Kind zu etwas noch weitere Fragen, kann man das immer noch recherchieren. Doch gerade zu Beginn sollten es nicht zu viele Informationen auf einmal sein. Dieser Spagat wurde hier schön gelöst.

Neben dem lesen kommt auch das basteln und kreativ werden nicht zu kurz.

Von und eine klare Empfehlung als Leselernbuch und auch als Nachschlagewerk.