Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

In einem Tal vor unserer Zeit

Das andere Tal

Odile ist in der Schule eher unscheinbar. Weder ist sie besonders beliebt, noch ist sie besonders begabt, noch wächst ihr ein Baum auf dem Kopf, der die Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Die Hoffnung ihrer Mutter, eine Karriere die ihresgleichen sucht. Odile hingegen weiss nicht recht, um ihr diese Laufbahn gefällt. Und noch vielmehr weiss sie nicht recht, was sie von der unerwarteten Begegnung mit der Familie eines Schulkollegen halten soll. Denn diese Begegnung steht unter einem schlechten Stern.

"Das andere Tal" ist wahrlich anders. Nicht nur, dass sich der Leser fragen muss, wie diese besondere Welt aussieht und funktioniert, auch kommt die Frage auf, was man selbst an Odiles Stelle tun würde. Denn die Wahl fällt nicht nur zwischen Pflicht und Freiheit, sondern auch zwischen ihr selbst und dem großen Ganzen.

Auch wenn die Geschichte keine Antwort auf alle Fragen gibt, so kann man doch auf der Reise mitfiebern und seine eigenen Hoffnungen verfolgen.

Das Buch ist definitiv keine leichte Kost und erfordert auch den Wunsch, die Gedanken auf die Probe zu stellen.

Wie in einigen bekannten Büchern stellt sich auch die Frage, ob man Regeln blind folgen sollte oder ob man diese Verantwortung für sich selbst nicht abgeben darf.

Eine besondere Geschichte, die ihren Glanz nicht über Sympathie gewinnt.

In einem Tal vor unserer Zeit

Das andere Tal

Eine besondere Geschichte, die ihren Glanz nicht über Sympathie gewinnt.

Check in, check out

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Caleb landet unerwartet in einer Welt die er nie kennengelernt hat. Während hingegen Avery einen kennenlernt, den sie eben erst kennengelernt hat. Zu ihrem Leidwesen hat der neue Bekannte einen größeren Dickschädel als ihre gesamte Alpakaherde an schlechten Tagen. Wäre da doch nur nicht dieses Loch in ihrem Leben, das kürzlich aus dem Nichts kam. Und dann ist die Rentnergang auch noch mal wieder auf Beutezug.

Manchmal wundert mich, dass Valentine noch nicht wegen Überfüllung geschlossen wurde. 😄

Ich stell mir das ja schon nach einem Ort mitten im Nirgendwo vor, den man auf der Landkarte auch nur findet, wenn zufällig eine Fliege drauf landet.

Mir hat der Start ins Buch wirklich sehr gut gefallen. Mit einer Brise Humor, Augenhöhe und Leichtigkeit inklusive dem fehlenden Gedanken an morgen landet man mitten drin. Leider hat mich dieses Gefühl dann doch wieder etwas verlassen, was sicher auch der Entwicklung der Geschichte geschuldet war, dennoch hätte ich mir zumindest manchmal noch einen Funken dieser Atmosphäre gewünscht um weiterhin auf der Wolke zu schweben. ;)

Dennoch war es ein schöner Ausflug nach Valentine, der zwar wieder typisch für die Reihe ist, aber doch auch wieder seine eigene Note mit sich gebracht hat. Inklusive einem Einblick in den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Tis the season to be jolly/A long road

Rebound &Timeout

Neues Leben, neues Glück. Alec und Vigo haben über Weihnachten volles Haus. Denn allerhand Bekannte überfallen die beiden im ihrem neuen Domizil. Chaos vorprogrammiert. Doch mit manchen Gästen hätten sie nicht gerechnet.

Kunterbuntes Fest kennt jeder. Erst das Essen, dann die Gäste, auch Vigo und Alec kämpfen sich durch die Feiertage. Zwischen Zweisamkeit und Parteiprogramm versuchen sie einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit dabei, all die Menschen, die ihnen am Herzen liegen. Zumindest wenn sie sich nicht gerade postwendend an den Absender zurückschicken wollen.

Anders als in den übrigen Bänden darf sich der Leser hier tatsächlich über Friede, Freude, Eierkuchen freuen. Oder etwa nicht? ;)

Als quasi Homecoming bietet Timeout wortwörtlich eine Auszeit vom Alltag. Und plötzlich steht man wieder am Ende von Endgame und wundert sich wo die Zeit geblieben ist.
------
Alec und Vigo feiern erste Erfolge auf ihrer Ranch. Als sie die Rinder zur Weide treiben, sitzt Vigo plötzlich ein schlechtes Gefühl im Nacken. Alec hingegen hält das Unbehagen für ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. Doch Schatten gibt es überall, oder liegt Vigo richtig?

Rebound greift die Geschichte von Vigo und Alec auf und führt sie in eine neue Umgebung mit alten und neuen Herausforderungen. Während ihre Beziehung angekommen ist, ist es vor allem Vigos Reise zu sich selbst noch lange nicht. Als Fels in der Brandung versucht Alec mit Ruhe und Verständnis die Sorgen aus dem Weg zu treiben.

Wenn auch nur in Kurzversion wartet auf den Leser hier wieder eine Geschichte zum Mitfiebern und -leiden. Eine Geschichte mit (leider) viel Realitätsnähe und dem Weg in eine neue Richtung. Für Fans der beiden definitiv eine Reise wert. Wer noch nicht in den Genuss der Vorgeschichte kam, geht zurück zum Start! ;)

Veröffentlicht am 08.05.2024

The end is near, my dear

Der falsche Vogel

Freya kommt widerwillig in ihre Heimat zurück, nachdem ein früherer Weggefährte ein Ticket ohne Wiederkehr gebucht hat. Gemeinsam mit ihrer Tante steht sie nun vor der Frage, ob sie diese Büchse der Pandora öffnen wollen die sich in Mr. Crocklefords Antiquitätenladen versteckt hat. Denn der Weg zu ihrem Ziel führt über allerhand Hindernisse und bei den Begleitern bleibt offen, ob diese Freund oder Feind sind.

Deckel auf und man wird erstmal ins kalte Wasser geschmissen, denn ein Vorspiel ist hier Fehlanzeige. Erst nach und nach geben Freya und Konsorten ihre Geheimnisse preis und fügen somit Teil um Teil zusammen um den Fall aufzuklären. Wer nun aber denkt, dass es so einfach wäre, liegt falsch.

Trotz dem eher unscheinbaren Cover wartet die Geschichte mit allerhand Details auf. Mit diesen wird die Story auch deutlich komplexer, so dass ich es nicht als Cosy Crime werten würde, bei dem man entspannt vor sich hinschnüffelt.

Neben einer ordentlichen Portion Fachwissen fehlt aber auch die zwischenmenschliche Komponente nicht. Obwohl manchmal durchaus die Frage aufkommen kann, ob nun Freya der Sidekick von Carole ist oder umgekehrt.

Ich würde sagen, very british, denn auch die Teatime darf nicht fehlen.

Ein origineller Fall mit Potenzial zum Grübeln und dem Schrei nach einer Fortsetzung.