Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Zwei Fremde

Remie sehnt den Morgen herbei. Nicht, weil sie ihre Nachtschicht im Mackinnon Hotel hasst, sondern weil es ihre letzte Schicht ist. Auch das Hotel macht Schluss, wenn auch nur auf Zeit. Nur noch 2 Gäste weilen in dem großen Gebäude. Klingt nicht nach viel Aufregung. Lediglich das Wetter sorgt für Unbehagen. Bis... ja bis ein Polizist klingelt und von einem Vorfall berichtet. Und dann noch einer... Klingt komisch, ist es auch. Aber auch Remie und die Gäste haben so einige Geheimnisse. Wer lässt sich zuerst in die Karten schauen? Oder hat vielleicht jemand die Karten gezinkt?

Die nicht ganz 300 Seiten lesen sich flüssig und ohne große Durststrecke.

Für mich war die Geschichte zwar nicht von Anfang an offensichtlich, aber ich habe auch keinen sonderlich großen Thrill erlebt. Wer also nicht nach einem großen Kick sucht, kann hier getrost zugreifen.

Ich hätte, wenn ich die Geschichte geschrieben hätte, wahrscheinlich etwas weniger Handlungsstränge verflochten um mehr Gewicht in die zentralen Punkte zu bekommen.

Alles in allem ist die Geschichte recht unterhaltsam, etwas ungewöhnlicher und wie beschrieben auch nicht sofort durchsichtig.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Die Familie, die man findet

Der zauberhafte Souvenirladen im Sanddornweg

Hannah hat den Bachelor in der Tasche und verbringt ihre Zeit gerade mit einem Praktikum in Berlin, um möglichst viel Wissen im Bereich Bauingenieurwesen auf dem Weg zum Master einzusammeln. Doch irgendwie fährt sich ihr Leben gerade mit angezogener Handbremse. Als dann auch noch ihre gute Freundin und ehemalige Chefin Irmgard Knall auf Fall im Krankenhaus landet, steht ihr Leben vollends Kopf. Seit einem schicksalhaften Tag in ihrer Jugend nennt sie Irmgard's Laden ihre Zuflucht. Doch durch ihren Gesundheitszustand ist das Ende des Souvenirladens in Sicht oder kann Irmgard's Großneffe Tristan sie ersetzen?

Die Geschichte rund um Hannah, Tristan, Irmgard und den Souvenirladen spielt im Sanddornweg, der eine Reihe von Lädchen und Menschen beheimatet. Dieser Band ist der dritte der Reihe, für mich allerdings der erste. Im Gegensatz zu vielen Reihen merkt man hier fast nicht, dass es sich um mehrere Bände handelt. Zwar kommen einem Ideen, wer in den anderen Bänden die Hauptrolle spielt, wenn man weiß es gibt da noch was, aber es ist nicht sonderlich aufdringlich beim Lesen.

Das Buch spielt mit Selbstzweifeln, alten Zöpfen und ein wenig Magie. Die Protagonisten pendeln zwischen Vertrautheit und konträren Ansichten. Nähern sich an, um dann wieder Distanz aufzubauen. Im Hintergrund steht ein großer Plan, den keiner kennt.

Eine Story mit Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Kuriosität, Schmerz, Geheimnissen, Verbindung und Liebe.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Die Familie, die man findet