Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Murphys Law kennt keine Feiertage

Holzklotzmisere

Nach ihrer Reduzierung hat Mary endlich wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Doch irgendwie ist im Job der Datzlwurm drin. Dabei stellen sie neue Fälle nicht vor die größte Herausforderung. Trotzdem sind die reichlich merkwürdig. Und irgendwie sehr zentriert. Wie war das noch mit der Streuung?

Originell ist die Auswahl des diesmaligen Falls auf alle Fälle. Auch die Verwebung von Ortsansässigen mit dem Fall und der Aufarbeitung finde ich gelungen. Was mir diesmal irgendwie nicht gelungen ist, war Sympathie für Mary einzubringen. Sowohl beruflich als auch privat fand ich ihre Entscheidungen, das Vorgehen und Reaktionen nicht unterstützenswert bzw. gut gewählt. Irgendwie kam sie mir auch sehr unruhig vor, nicht im Sinne von sensibel sondern mehr überempfindlich. Da hat ihr Mann öfter den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch bei der weiteren Verwandtschaft gab es für mich immer mal ein Anecken.

Ab und an dachte ich auch, dass Mary mit einer Doppelmoral unterwegs ist.

Um es auf einen Satz runter zu brechen, mir hat irgendwie der Biss gefehlt und die Konsequenz. Gerade weil Mary da schon andere Seiten gezeigt hat.

Vielleicht hab ich auch die falsche Perspektive angewendet. Sicher kann man da auch ein anderes Licht darauf werfen.

Ich bin jedenfalls auf den nächsten Band gespannt, der ja nochmal eine ganz andere Seite zeigen dürfte. :)

Veröffentlicht am 01.01.2024

Peace of soul

Küsse unterm Silberfarn

Ziemlich überstürzt packt Hannah ihre Sachen und flüchtet vor ihrer Familie und dem damit verbundenen Job nach Neuseeland. Nicht nur die Reise verläuft mehr als holprig, auch der Start vor Ort ist ein bisschen bumpy. Ganz zu schweigen von dem Linksverkehr. An ihrer ersten Station erwartet sie Natur pur und eine Überraschung, der sie nicht entfliehen kann. Doch ihre Tage in Aotearoa sind gezählt und nur Erinnerungen kann man sich so einfach ins Gepäck werfen...

Für mich hat "Küsse unterm Silberfarn" ziemlich fulminant begonnen. Abgesehen vom Setting fand ich auch die originelle "Eroberung" der Insel einen schönen Einstieg, der viel Hoffnung auf mehr gemacht hat. Den Charakteren konnte man sich ebenfalls schnell annähern und diese bei ihrem Eierlauf intensiv beobachten.

Was mir leider im Laufe des Buches nicht mehr so getaugt hat, waren die eher seichten Dialoge, die einen etwas in der Luft hängen lassen haben.

Herausragend finde ich den Transfer von Land und Leuten, so dass man wirklich selbst Lust hat, in den nächsten Flieger zu steigen. Durch die, ich sag jetzt mal Dürreperioden, ist finde ich einfach etwas vom Potenzial auf der Strecke geblieben, noch mehr Erlebnis und Geschichte unterzubringen.

Dennoch fand ich das Buch einen schönen Ausflug in eine andere Welt, mit einigen unterhaltsamen Anekdoten sowie ein bisschen Wissen für das nächste Quiz. ;)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Love, Peace and a Mord

Nur Hilde küsste wilder

Kaum ist wieder Ruhe in Hirschweiler eingezogen, wird der Dorffrieden nachhaltig durch sein ehemaliges Kind Hilde Kaiser erschüttert. Als die ehemalige Schlagerprominenz in letzter Sekunde für das Dorffest angeheuert wird, geht nicht nur Jupps Kollege, seinerseits ambitionierter Chansonvogel, auf die Barrikaden. Doch Jupps Erinnerungen an seine Jugend und die Verbindung zu Hilde sollen nicht das einzige bleiben, das an diesem Wochenende zu einem unschönen Ende kommt.

Wenn der Morgen graut...

Nach der etwas längeren Pause im Anschluss an den Vorgängerband kommt man hier aber wieder recht schnell in die Spur. Neben alten Bekannten ziehen auch einige neue Gesichter in den Ring und das Drama ist vorprogrammiert. Nicht nur durch die störrische Oma.

Der Kriminalfall bietet viele Ausgänge und durch immer wieder neue Aufdeckungen fällt es nicht leicht dem Täter auf die Spur zu kommen.

Jupp eckt mit seinem eigenwilligen Ermittlungsstil nicht nur intern an, sondern entfesselt auch im Dorf das ein oder andere Gefühl.

Das Buch hält das Aktivitätslevel durchgehend hoch, so dass man sich keine Unachtsamkeit erlauben darf um am Ball zu bleiben. Auch das typische Ambiente von Hirschweiler hält wieder Einzug.

An einigen Stellen hätte mir glaube etwas weniger mehr gefallen, um ein wenig näher an der Realität zu bleiben.

Wer schon Bücher der Reihe kennt ist hier aber gut aufgehoben, als Neueinstieg würde ich den Band nicht wählen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

All those memories

Coast Guards - Herz unter Wasser

Aria ist begehrte Schauspielerin - schön, jung und erfolgreich. Ihre Vergangenheit: unbekannt. Auch sie selbst versucht, die Erinnerungen klein zu halten. Doch ein neues Projekt führt sie zurück in ihre alte Heimat und direkt auf das zu, das sie so lange ignoriert hat.

Easton ist einer der besten Coast Guards der Stadt, ein langer Weg von einer mehr als tristen Kindheit. Doch diese Erinnerungen an früher verfolgen ihn bis heute. Als sein Chef ihm eine Spezialaufgabe zuteilt, droht sein mühsam erbautes Kartenhaus zu zerfallen.

Ich hatte mich sehr über die Thematik des Buches gefreut, da es mich an The Guardian erinnert hat und mir kein ähnliches Buch bekannt war.

Die Story ist originell gewählt und bietet eine Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart, auch das spezielle Thema wird in angemessenem Maß (hätte für mich auch mehr sein dürfen) behandelt.

Die Protagonisten werden mit viel Liebe zum Detail dargestellt und auch ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Mir ist es aber irgendwie schwergefallen, richtig mit ihnen mitzufiebern bzw. eine Bindung aufzubauen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Wortwahl ebenfalls stimmig.

Ich denke, mir hätte es mehr getaugt, wenn längere gleichbleibende Phasen dabei gewesen wären und weniger Hin und Her.

Dennoch ist die Geschichte in ihrer Art besonders und dem Meer zugewandte Leser auch eine Alternative zu den typischen Küstenplots.

Veröffentlicht am 09.12.2023

The darkness inside us

Need your Touch

Mila steht zum ersten Mal auf eigenen Füßen als sie zum Studium nach Potsdam zieht. Weg von ihrer besten Freundin Karen, die ihr Fels in der Brandung ist. Doch nicht nur der Verlust ihres Rettungsankers macht Mila zu schaffen. Auch das Ungewohnte und doch auch teils Bekannte, weil Teil der Vergangenheit, verdreht ihr den Kopf.

Doch Geister der Vergangenheit tauchen nicht nur in der erwarteten Form auf, sondern auch als böse Überraschung zu einer Geschichte aus der jüngeren Vergangenheit.

Joris führt einen Kreuzzug, den er möglichst unter Verschluss hält, um seinen Plan nicht zu gefährden. Als er seine neue Mitbewohnerin wiedererkennt, versucht er verursachten Schaden zu beheben. Doch er hat nicht mit der besonderen Verbindung gerechnet, die daraus entstanden ist.

Need your Touch kombiniert verschiedene dramatische Puzzleteile zu einem Ganzen.

Dabei trifft man nicht auf ein cooles Setting in einer Metropole, sondern auf eine banale Nachbarschaft in Potsdam.

Die Themen Familie, Freunde und Karriere werden ebenso integriert wie innere Dämonen der Protagonisten. Mit der Erkenntnis, dass nicht immer alles ist wie es scheint und man selten Herr seiner Gefühle werden kann.

Falls ihr zu diesem Buch greift, bitte bitte bitte lasst euch nicht nach ein paar Seiten in die Flucht schlagen! Mir hat der Schreibstil oder vielmehr die inneren Monologe nicht an sich aber in der Umsetzung nicht so recht getaugt. Nach einer Weile ändert sich das aber sehr und hat echt das Potenzial auch 5 Sterne zu erreichen. Vielleicht ist der Stil in den Fortsetzungen ja von Anfang an präsent. :)