Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Irgendwo tief in mir...

Wer Verfehlung deckt

Chris' Privatleben liegt in Scherben und seine berufliche Zukunft steht auf mehr als wackeligen Füßen. Als ein neuer Fall die Dienststelle auf den Plan ruft, springt ihm unerwartet ein Kollege an die Seite. Mit neuem Ressort kämpft er nicht nur gegen die Tücken des mehr als mysteriösen Falls, sondern steht auch wiederholt seiner Vergangenheit gegenüber.

Können Jake und Chris die Geheimnisse lüften?

"Wer Verfehlung deckt" ist ein sehr kreativer Krimi, bei dem die Welt 1000 Schattierungen von Grau aufweist, schwarz und weiß nur manchmal ans Licht kommen. Immer wieder taucht ein neuer Verdächtiger auf oder ist es doch eher ein Opfer? Die Ermittlungen werden durch grafische Einsätze unterstützt, was mir bisher auch noch nicht in einem Buch begegnet ist. Langeweile hat keine Zeit aufzukommen. An manchen Stellen sind mir die Charaktere etwas zu übertrieben bzw. zu weit ab meiner Vorstellung der Realität.

Im Ganzen ist das Buch aber wie beschrieben kreativ und abwechslungsreich und nicht dem Mainstream folgend. Der regionale Bezug steht, finde ich, nicht wirklich im Mittelpunkt, so dass es nicht unbedingt Motiv für oder wider das Buch sein sollte. Der Schreibstil ist flüssig und man bleibt nicht auf der Strecke.

Einen Griff oder Klick wert, wenn man sich gerne außerhalb der Bestsellerliste bewegt und eine Abwechslung bevorzugt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Who run the world?

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Anna und Maria Carstens erfüllten sich einst ihren Traum der eigenen Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg. Als die beiden sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen wollen, übergeben sie die Leitung der Parfümerie ihren Patentöchtern Hertha und Lucia Harders, die mit Verkaufsleiterin Eugenie fortan den Betrieb führen. Rund um die Parfümerie entstehen Kontakte, die den Fortgang eben jener beeinflussen und darüber hinaus auch jede Menge zum Privatleben der Damen beitragen.

Zwischen Kriegsnachwehen, Inflation, politischem Umschwung, Besetzung, Patriarchat und gesellschaftlichem Wandel stehen die Frauen ihren Mann. Doch nicht nur die Parfümerie ist dem Wind bzw. Sturm ausgesetzt. Von unglücklicher Liebe, Gewalt, Krankheit über Verluste bietet "Die Douglas-Schwestern" eine große Bandbreite. Neben der Geschichte um den großen Namen ist das Buch so auch ein herkömmlicher Roman.

Die Stories um die Protagonistinnen sind interessant, vielfältig und unterhaltsam. Neben Deutschland dienen dabei auch Orte im Ausland als Schauplätze. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn die einzelnen Stränge ineinander übergehen.

Zwar ist die Erzählung authentisch bezogen auf die damalige Zeit, an manchen Stellen hätte ich mir aufgrund der künstlerischen Freiheit aber mehr kritischen Umgang mit gewissen Themen gewünscht.

Abschließend ist das Buch ein netter Zeitvertreib und für Fans der Marke Douglas sicher ein Must-have.

Zurück in die Vergangenheit

Der Geschmack von Kaktusfeigen

Kaktusfeigen. Interessant anzuschauen, exotisch, nicht zu süß, stachelig und wer kommt eigentlich auf die Idee, den Hinweis Handschuhe oder Messer und Gabel statt der Hände zu benutzen, auf die Unterseite der Packung zu schreiben?

Trotz Trennung vom Ex ist dieser nicht nur wegen ihrem Sohn immernoch ein Teil ihres Lebens. Tag für Tag arbeiten sie zusammen. Und Miriams Ex ist ein Ex wie er im Buche steht: herzallerliebst, unterstützt immer und hält sich in allem zurück...nicht. Zeit für eine Reise in die Vergangenheit, bevor das alles zur Selbstverständlichkeit wurde. Zeit für eine Reise nach La Palma. Miriam reist aber nicht nur nach La Palma, sondern auch zu sich selbst. Wären da doch nicht nur so viele alte und neue Stolpersteine. Als Regieassistentin hat sie es nicht zum Hollywoodfilm geschafft, ihr Leben entwickelt sich aber zu einem. Soll sie den Schritt wagen und sich ein neues Leben aufbauen?

Das Buch ist nicht geeignet für Realisten und Freunde der nüchternen Unterhaltung. Sehr wohl ist es aber geeignet für Fans von sehr fantasiereichen, wilden Liebesgeschichten mit viel Handlung und originellem Herz.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Der heilige Waldemut nicht jedem tut gut

Lieblingsopfer

Mathilda und Sam werden von einem alten Bekannten von Sam damit beauftragt, undercover in dessen Kurklinik für Superwichtige zu ermitteln. Blöd nur, dass der Auftraggeber und seine Partner nicht erwähnen weshalb. Und dass es eventuell vielleicht ein kleines bisschen mit der Toten zu tun hat, die vor einigen Tagen hier zur selbigen wurde. Als sich die Ereignisse überschlagen, will Mathilda den Einsatz abbrechen, aber der sonst so sicherheitsliebende Sam weigert sich. Was hat sein Bekannter gegen ihn in der Hand?

Lieblingsopfer- Tod in der Kurklinik ist ein unterhaltsamer Cosy Krimi mit herrlich normalen Hauptfiguren, die durch Souveränität und Streben nach Weltverbesserung mit schlagkräftigen Argumenten bzw. neurotischen Zügen und Safety first Mentalität mit einfühlsamen Fähigkeiten bestechen. Das Buch ist ein angenehm lesbarer Zeitvertreib mit humorvoller Geschichte und jeder Menge Action für jede Jahreszeit :)

Heimat finden

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Lisa und Emma sind beste Freundinnen. Dennoch könnte ihr Leben gerade nicht unterschiedlicher sein. Lisa kommt gerade von einer dreimonatigen Reise zurück und hadert mit ihrem Job, Emma bezieht mit Freund Lukas ihr erstes eigenes Haus und erwartet in Kürze Nachwuchs. Um sich ihre weitere Zukunft noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen nutzt Lisa die Gelegenheit und unterstützt Emma auf deren Apfelhof und mit der Arbeit mit ihren Alpakas und Feriengästen. So tritt auch Henning wieder in Lisas Leben, seines Zeichens Sohn des herzallerliebsten Bürgermeisters. Neu auf dem Hof ist Moritz, der Lisa mehr als nur einmal gehörig auf den Senkel geht. Zwischen Chaos auf dem Hof und Chaos in ihrem Kopf muss sich Lisa entscheiden, wie es weitergehen soll.

Unterhaltsame, kurzweilige Geschichte für jede Jahreszeit mit einer Menge tierischer Unterstützung. Für Freunde quirliger Lektüre mit viel Emotion, bunten Charakteren und ein bisschen Drama mit Happy End ;)