Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Rosa Plüschhasen

Genussvoll

Eliza lebt ein arbeitsreiches, eher ruhiges Leben in Wien. Bei zu dem Tag als ihr neuer Nachbar sie in kompromitierender Pose im Türrahmen findet und fortan regelmäßig ihre innere und äußere Ruhe stört. Gut, dass Eliza verzeihen kann, insbesondere wenn ihr jemand leckere Köstlichkeiten kredenzt. Noch besser dass ihr neuer Nachbar Fred Koch ist und sein Handwerk versteht. Doch Chaos ist vorprogrammiert in diesem ehrenwerten Haus.

"Genussvoll" ist eine leichte Lektüre mit einigen wahrlich herzhaften (;) Lachern, mit Nachbarschaftsstreit und -harmonie, Gefühlschaos, guten Freunden, finanziellen Unsicherheiten, Lebenskonflikten und Gaumenschmaus. Die Hauptakteure liefern sich ein Duell auf Augenhöhe und machen jedes Kapitel zu einem Special. Auch die Nebencharaktere sind sympathisch bis skurril und man könnte glatt die Koffer packen und mit in das verrückte Etablissement ziehen. Ganz nebenbei wird man darin erinnert, dass Träume nicht so unrealistisch bleiben müssen und man manchmal einfach über den eigenen Schatten springen und alles auf Null setzen muss.

Einzig die Rezepte zu den Köstlichkeiten hab ich vermisst ;)

Auf zu anderen Ufern

Umwege- Plan B in Batesville

Vicky hat das beschauliche Wien verlassen um sich mit einem Schreibkurs in der Metropole New York einen Traum zu erfüllen. Weniger traumhaft, die Reaktion ihrer Eltern bzw. Arbeitgeber. Auch nicht ganz so traumhaft, die Meinung ihres Dozenten über ihre Arbeit. Kurze Zeit später findet sich Vicky auf einem unfreiwilligen Roadtrip durch die Staaten wieder und strandet dabei in Arkansas. Auf der Suche nach ihren Träumen und einem Weg aus dem Albtraum.

"Umwege - Plan B in Batesville" ist ein unterhaltsamer, eher jahreszeitenbefreiter Roman, der durch Leichtigkeit besticht. Im Mittelpunkt steht der innere (und auch äußere ;) Konflikt der Protagonistin, sich zwischen ihrem Herzenswunsch und einer sicheren Zukunft zu entscheiden. Dabei weht sie auch so mancher Wind in die ein oder andere Richtung. Und dennoch sollte man denken, dass auch Umwege ans Ziel führen. Oder nicht? Blöd nur, wenn man selbst nicht weiß was sein Ziel ist. Dann kann man sich nämlich die Frage stellen, ob man denn eigentlich am Ziel angekommen ist oder gerade mal Etappe 1 hinter sich gebracht hat. ;)

Eventuell ein Tipp für diejenigen, die ihre Träume immer gut unterm Bett verstecken. :)

Goldschürfen für Fortgeschrittene

Flüssiges Gold

Commissario Luca lebt und arbeitet im beschaulichen Montegiardino, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Zusammen mit Tochter Emma und ihren Tieren lebt er auf einem Hof etwas außerhalb des Zentrums. Jeder kennt jeden und Harmonie wird großgeschrieben. Das Tageshighlight üblicherweise: Knöllchen schreiben. Doch eines Tages kommt alles anders. Just als Commissario Luca auf der Piazza unterwegs ist wird eine Olivenbäuerin angeschossen. Als einziger Polizist am Ort kommt man hier nicht weit und die Kollegen aus der Stadt kommen zur Hilfe. Darunter auch die alles andere als sympathische Vice Questora, die Luca zweifeln lässt, ob die Angriff nun seine größte Herausforderung ist.

Der erste Fall für Commissario Luca ist titeltechnisch sehr nah an der aktuellen Lage. Auch wenn es nicht um Sonnenblumenöl geht. Für mich ist Luca (mit Anhang) ein wahnsinnig sympathischer Charakter, der im Laufe der Geschichte viele Schichten zeigt und auch Einblicke in seine Vergangenheit zulässt. Unter den Dorfbewohnern findet sich ein bunter Haufen alteingesessene und zugezogene, die dem Commissario mal mehr mal weniger hilfreich zur Seite stehen. Die Bildhaftigkeit der Sprache führt zu einem lebhaften Film im Kopf und führt einen für die Dauer der Geschichte auch mitten nach Italien.

"Flüssiges Gold" ist ein Krimi, der zwar vieles rund um den Ermittler verrät, den Fall aber in den Mittelpunkt stellt. Trotzdem kommt die zwischenmenschliche Komponente nicht zu kurz.

Der Tod lässt grüßen

Elbgift

Goldberg und Kollegen freuen sich über ein paar ruhige Tage mit wenig Arbeit auf der Dienststelle. Bis Hauke's Mutter ihrer Freundin beim Sterben zusehen muss und deren letzte Worte Zweifel an einer natürlichen Todesursache lassen. Doch wenn man ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Tod auch nicht mehr so fremd wie man gerne hätte. Auch der Arzt der Residenz bescheinigt eine natürliche Todesursache. Hauke's Mutter hat dazu allerdings eine gänzlich andere Meinung als ihr Sohn und ist so leicht auch nicht davon abzubringen. Aber wie ermitteln, wenn es keinen Fall gibt?

Elbgift (Band 4) ist meine erste Geschichte der ELB-Reihe. Ich konnte der Grundgeschichte gut folgen, bei Querverweisen war es aber nicht immer möglich alle bisherigen Vorkommnisse nachzuvollziehen. Daher würde ich empfehlen, auf alle Fälle mit Band 1 zu starten :)

Die Story ist eine gute Mischung aus Kriminalermittlung und persönlichen Erlebnissen der kantigen Polizeibeamten. Man wird motiviert, selbst auf die Suche nach einem möglichen Täter zu gehen und Hinweise zu kombinieren. Wie erwähnt bekommt man auch einen Einblick in die Vorgeschichte der Ermittler und deren Umfeld und einen kleinen Vorgeschmack, wie es weitergehen könnte.

Eine unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren.

1+1=-1?

Zahlen sind berechenbar

Zahlen sind kalkulierbar

Zahlen sind kontrolliert

Zahlen sind gefühlfrei

Cate lebt für ihren Job in einer Bank. Jung und erfolgreich führt sie ihre Abteilung und strebt weiter nach oben. Sie ist ein Mastermind was ihre beruflichen Hard Skills betrifft. Als Chef braucht man allerdings auch diese doofen Soft Skills, die gar nicht so einfach zu erlernen sind und auch gar nicht so begeisternd wie ihre Zahlen... Im Privatleben braucht Cate die ja zum Glück nicht, an wem sollte sie die auch anwenden. Eines Tages steht ihre, ihr fremde, Cousine vor der Tür und will sich mit ihr anfreunden. Gar nicht so Cates Tanzbereich, auf mehr als nur einer Ebene. Und dann ist da auch noch der eigenwillige Findelkater in ihren Schlepptau.

"Gleichung mit zwei Unbekannten" ist ein interessanter Roman, der mal mit einem etwas anderen roten Faden aufwartet. Hier darf Mathematik bzw. Physik nicht fehlen, denn umso genialer der Geist, umso unfähiger das Herz. Die Hauptakteurin hat ein Leben geprägt von Traumata in der Kindheit und ist sozial nur sehr bedingt kompatibel. Neben dem alltäglichen Arbeitswahnsinn stellen neue Begegnungen sie vor ganz neue Herausforderungen und jeder Schritt nach vorne kann zwei zurück bedeuten. Der Leser steht an Cates Seite, bei der Reise in die Vergangenheit, den Versuchen, ein neues entspanntes Leben zu führen und bei den Rückschlägen, die wieder und wieder aus der Spur werfen. Auch wenn man noch so sehr hofft, dass etwas besser wird. Manchmal hat man keine Chance eine Verbesserung zu erreichen oder zu halten.

Die Geschichte lässt die Frage aufkommen, was wirklich wichtig ist im Leben und wie man Mauern einreißen soll, die sich über Jahre hinweg bis zum Himmel hoch gebaut haben.

Wer herzhaft etwas zu lachen und sorgenlose Unterhaltung sucht, wird hier nicht fündig werden. Wer eine etwas andere Geschichte mit viel Tiefgang und Emotionen wünscht, wird im Buch eine Schnittmenge sehen.