Profilbild von Snappy

Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Rückgrat kann man sich nicht kaufen

YOU: Weil ich dich sehe

Sadie verbringt den Sommer mit ihrer besten Freundin Kat im Haus ihrer Tante am Strand. Sie will Abstand gewinnen und wieder aus dem Tief herausfinden. Dabei steht ihr der Sinn auch nicht nach mehr als einem kurzen Blick auf den heißen Gärtner im Nachbargarten. Doch irgendwie verfolgt er sie und kreuzt immer wieder ihren Weg. Sein Ruf eilt ihm jedoch voraus...

Ein kalifornischer Sommer und einschlägige Parties. Doch nicht für alle ist der Ort der Platz für Zügellosigkeit. Während manche feiern, müssen andere arbeiten.

In der Geschichte von Sadie und Vince treffen sich zwei Menschen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Daneben spielen auch Klischees, Schubladendenken und Vorverurteilung eine Rolle sowie daraus resultierende Stigmata eine Rolle. Die Story bietet eine weitreichende Beleuchtung der Themen und könnte für den ein oder anderen ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Auch wenn der Roman als New Adult läuft trifft der Geschmack von Sadie auch manchmal meine Interessen obwohl ich eigentlich schon ein ganzes Stück aus dem Raster falle. ;)

Veröffentlicht am 04.08.2023

Seine oder nicht Seine, das ist hier die Frage.

Verlieb dich in Paris

Jeanne ist im Anflug auf Paris. Doch anders als der Name vielleicht vermuten lässt, ist Paris nicht (mehr) ihre Heimat. Ihr Weg führt sie nach Paris um Distanz zwischen sich und ihren Vater zu bringen. Und um das Erbe ihrer Mutter "anzutreten". Ihre Jugendfreundin Francesca bietet ihr ein Dach über dem Kopf und unfreiwillig auch kurz darauf so einiges an Arbeit. Sehr zum Unwillen ihrer Chefs Élian, der von der spontanen Hilfe alles andere als begeistert ist. Doch mitgehangen, mitgefangen lässt sich Jeanne auch vom griesgrämigen Boss nicht in die Flucht schlagen und versucht neben ihren eigentlichen Plänen für den Aufenthalt in Paris Francesca das Leben etwas leichter zu machen. Blöd nur, wenn man jeden Tag aufs Neue ein Fettnäpfchen vom Chef findet.

Ein traumhafter Roman mit jeder Menge Spaß, ein bisschen Liebe ;), komplizierten Familienverhältnissen und bedingungsloser Freundschaft. Mit zwei starken Charakteren, die sich ihren eigenen Weg erst erstreiten müssen um ihr Glück finden zu können.

Auch für Nicht-Fanfranzosen geeignet

Auf zu den Wiesen voller Schmetterlinge!

Good Boy, Bad Boy

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Anton ist ein erfolgreicher Eishockeyspieler - und hat fast alles was man sich so wünschen kann. Geld, Erfolg, Freiheit. Doch eines fehlt ihm ganz besonders: die richtige Frau an seiner Seite.

Mia hat ...

Mia hat alles was man sich so nicht wünscht. Einen Gelegenheitsjob, einen kranken Großvater, eine chaotische WG, einen unliebsamen Nochmann.

An einem Abend kreuzen sich ihre Wege wieder und Anton versucht Mia das Leben zukünftig etwas zu erleichtern, wenn sie ihn lässt und wenn da sein Onkel Dix nicht wäre...

Sehr sympathische männliche Hauptrolle, die mir teilweise aber etwas sehr fiktiv vorkam, insbesondere wenn man sich ein bisschen mit dem Innenleben von Sportmannschaften auskennt.

Das primäre Thema des Buchs ist sehr intensiv umgesetzt und zeigt viele Ecken und Kanten. Zusätzlich gibt es ein paar interessante Nebengeschichten, die auch den ein oder anderen Lacher mit sich bringen.

Ich persönlich hätte etwas mehr Eishockeybezug (im Sinne von Spielgeschehen etc.) gut gefunden. Allerdings hab ich auch ein ausgeprägtes Sportinteresse. Der Schluss war mir etwas zu unrund und hat zumindest mich nicht mit einem "oooooh"-Gefühl entlassen.

Alles in allem aber mal ein Buch, das nicht die typische Romantik auffährt und viele Kontroversen aufzeigt und daher für mich ein paar Stunden wert. Es sensibilisiert zudem, dass auch psychische Gewalt eine enorme Tragweite haben kann.

Das Ende vom Anfang

"Der Schattenmeister erwacht" ist Band 4 der Flüsterwald Reihe und damit das Ende der ersten Staffel.

Lukas und seine Freunde sind nach der Befreiung dunklen Magiers in Handlungsnot. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Rückkehr der dunklen Jahre. Kann der dunkle Magier den Schutz des Waldes zerstören und die Macht erlangen? Können die Freunde endlich Ellas Großvater befreien?

Wie auch die anderen Bände setzt Teil 4 auf die Freundschaft, die sich weiter entwickelt und manchmal Fluch und Segen zugleich ist.

Doch auch neue Aspekte finden Platz. Wie wird zb Rani damit umgehen, wenn man ihm einen Spiegel vorsetzt?

Auch die Familien der Freunde spielen Im aktuellen Band eine Rolle und der Flüsterwald öffnet noch das ein oder andere Geheimnis.

"Der Schattenmeister erwacht" setzt auf "gemeinsam sind wir stark" und lässt den Leser/Hörer mit den Freunden mitfiebern, mitfreuen und mitleiden. Der Band ist eine Achterbahnfahrt und bringt die Sorge um den Wald auf eine neue Ebene. Die Geschichte ist ein Wechselbad der Gefühle. Die Charaktere wachsen und wachsen zusammen.

Gleichzeitig darf der Leser/Hörer sich fragen, was da noch alles kommen mag.

Wie auch in den übrigen Bänden bietet der Autor seinem jungen Publikum eine beeindruckende Fantasiewelt mit realistischen Charakteren, spannender Handlung und viel Überraschung. Aber auch Erwachsene können problemlos mitlesen und werden nicht unterfordert.

Wer den Flüsterwald kennt sollte dieses Kapitel auf keinen Fall verpassen. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, sei nahegelegt sich die Bände der Reihe nach vorzunehmen, da eine gewisse Vorkenntnis zum vollen Vergnügen notwendig ist. :)

Veröffentlicht am 04.08.2023

It all comes back in the end...

Das sonnengelbe Cabrio

Jessy und Mike brechen auf. Weg von Hamburg nach München in ein neues Leben. Doch kurz nach ihrem Start findet die Reise ein jähes Ende.

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer ...

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer Großeltern aufgewachsen, in direkter Nachbarschaft ihre Cousine und beste Freundin Isa. Auch wenn sie kein Leben in Saus und Braus führten, hätte Jessy nicht mehr haben wollen. Aber auch damals änderte sich ihr Leben in einem Augenblick.

Die Geschichte von Jessy ist kein typischer Feelgoodroman, bei dem die supercoole, supertaffe Hauptakteurin nach gescheiterter Beziehung ihren Mr. Right trifft. Das sonnengelbe Cabrio ist die Achterbahn eines Lebens, mit Höhen und Tiefen, Kurven und Loopings. Ohne Netz und doppelten Boden. Auch eine Form von "Entmündigung" spielt eine Rolle. Und doch finden sich auch viele ermunternde Momente, Überraschungen und Denkanstöße.

Wie der Titel schon verspricht findet man das sonnengelbe Cabrio als roten Faden im Buch. Wenn auch nicht immer so, wie man es sich auf den ersten Blick denken mag.

Besonders finde ich die unchronologische Abfolge, die sowohl die Gegenwart als auch Vergangenheit und Zukunft von Jessy beleuchtet.

Das Buch ist wie schon beschrieben nicht klassisch dazu geeignet "Sommer, Sonne, Sonnenschein" im Leser auszulösen sondern lässt am Leben der Protagonistin teilhaben, mit ihr leiden, lieben und lachen. Von daher eine klare Leseempfehlung für die, die nicht nur leichte Kost möchten.