Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

1 Greyhound, 2 Greyhound, 3 Greyhound

Auf der Suche nach Koalas

Nicole und Christian Down under.

Nicole und Christian Down under.

Am Anfang war ein Wunsch. Aus dem Wunsch wurde Wirklichkeit. Die beiden Autoren wollten Australien kennenlernen und haben sich zu einem Studien/Work&Travel Jahr auf dem Kontinent entschieden. Das Buch erzählt von den Ideen über die ersten Schritte auf neuem Terrain und der Pflicht bis hin zum Zuckerbrot und dem bittersüßen Ende die bunte Geschichte von zwei Abenteurern. Neben den gängigen Touristenattraktionen finden auch einige Kleinode ihre Erwähnung. Tipps für Ausflüge mischen sich mit einprägsamen Begegnungen mit Mensch und Tier.

"Auf der Suche nach Koalas" bringt dem Leser in leichter Seitenzahl die Erlebnisse und Erfahrungen von zwei jungen Menschen zu Papier und kann dem ein oder anderen, der sich selbst die Frage nach diesem Abenteuer stellt, ein paar interessante Stunden bescheren.

Die Schatten der Vergangenheit

Es ist nie vorbei

Kiel, die junge Kriminalbeamtin Lena Wagner zieht zurück in die Stadt ihrer Kindheit und nimmt in der örtlichen Behörde eine neue Stelle an. Sehr zum Missfallen ihres neuen Kollegen Hansen. Junge Frau aus irgendwo, gefeuert oder unbequem geworden? Gute Vorzeichen sehen anders aus.

Schon steht der nächste Fall ins Haus. Eine Leiche in einer Kiste im Wald. Wer hat sie in die Kiste gesperrt und warum wollte man deren Tod? Fragen über Fragen zu Tathergang und möglichen Tätern. Personen mit leichtem Motiv gibt es zuhauf. Aber so richtig griffig scheint da nichts zu sein. Je länger das Ermittlerduo sucht, desto mehr Verwirrung um das Opfer gibt es. Warum ist sein Leben von so vielen Geheimnissen durchzogen?

Der Kiel-Krimi ist der Start in eine Serie um das Ermittlerteam Wagner und Hansen. Wie in solchen Serien üblich, erfährt der Leser auch einiges über die Ermittler selbst, deren privates Umfeld und ihren Werdegang. Als Beginn wird ein sehr heikles Thema im Dunstkreis des Opfers gewählt, das für viele Betroffene auch nach Jahren eine enorme Belastung ist und leider häufig unsachlich diskutiert wird, in die eine oder andere Richtung. Die Autorin bezieht indirekt Stellung zum Thema und vermittelt über verschiedene Protagonisten unterschiedlichen Umgang mit dem Thema.

Losgelöst vom behandelten Thema war für mich das Buch durchaus spannend gestaltet, wenn auch zunächst viel Input und viele Charaktere. Auch die Ermittler waren sympathisch, mir persönlich hat aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, das in mir ein Suchtpotenzial für die Reihe auslöst.

Mit Schirm, Charme und Zitrone

Zusammen sind wir wundervoll

Eine flüchtige Begegnung, eine flüchtige Berührung und... Stille. Dann ein Knall und nichts ist mehr wie es war.

Anna ist eine Backfee und bezaubert Salzburg mit ihren Gaumenfreuden. Ein einfaches Leben hatte sie nicht und dennoch liegt ihr sehr am Herzen, Menschen zu begeistern. Doch als sie selbst einem Zauber erliegt, wandelt sich dieser vom guten zum schlechten und ihr Schneckenhaus heißt sie wieder willkommen.

"Zusammen sind wir wundervoll" hat mir zunächst mal große Augen beschert, ob der umfangreichen Seitenzahl. Oft sind dicke Bücher irgendwann sehr zäh und kommen nicht zum Punkt. Diese Geschichte umfasst aber so viel dass man mindestens zwei Bücher daraus hätte machen können, da man so viele Charaktere aus dem Buch persönlich kennenlernt und ob man will oder nicht mit ihnen mitleidet, mitfiebert und mitjubelt. Und trotz des Schmerzes hat das Buch eine beeindruckende Leichtigkeit und erzählt zudem eine herzliche Version von Familie ohne Verwandtschaft. Mit ein bisschen was zum Lachen, ein bisschen was zum Weinen und ein bisschen was zum Leben.

Einzig das Ende war mir am Schluss doch etwas zu kurz.

P.S. zum Anbeißen gibt es ein paar verführerische Rezepte, also gerne auch zugreifen wenn ihr eigentlich ein Koch-/Backbuch sucht

Rennen und Stolpern

Akira

Selina hat das wovon viele Mädchen träumen, ein talentiertes Pferd und Erfolg auf Reitturnieren. Doch wie es so kommt, wenn der Ruhm zu Kopf steigt, stolpert Selina über ihre eigenen Füße oder vielmehr Akiras Hals und muss ihre Träume für eine Weile hinten anstellen. Zurück auf dem Platz ist plötzlich nichts mehr wie es war und Selina muss sich fragen, wem sie eigentlich vertrauen kann.

"Akira - Ein verhängnisvoller Absprung" greift das beliebte Jugendromanthema Pferd auf und vermittelt eine kritische Sichtweise zum generellen Umgang mit Pferden und zum Amateursport im speziellen. Die Hauptakteurin sieht sich mit Gegenwind, Ehrgeiz, Angst und Ruhm konfrontiert und merkt, dass man Vertrauen erst lernen muss. Neben ihr treten (außer natürlich den tierischen Stars ;) gut gezeichnete Nebencharaktere auf, die ihre Geschichte mit eigenen Schicksalen abrunden und den Wind aus verschiedenen Richtungen wehen lassen.

Zum Schluss sollte jeder Leser sich selbst die Frage stellen, was zählt. Erfolg oder Leben?

Zwischen der Schönheit der Natur und der Hässlichkeit der Menschen

Die Molche

Max ist der älteste von vier Geschwistern. Er lebt in einem kleinen Dorf und sticht nicht sonderlich aus der Masse. Der Vater häufig nicht da, die Mutter immer am werkeln. Normal halt, auch das regelmäßige Drangsalieren durch Schulkollegen gehört einfach dazu. Bis eines Tages alles anders wird.

In einzigartigem Schreibstil begleitet der Autor den Weg der Kinder zum Erwachsenwerden, den schmalen Grat zwischen Liebe und Hass, Gleichgültigkeit, Verrat und der Erkenntnis, dass der Hochmut meist vor dem Fall kommt. Unwillkürlich folgt die Frage "Was wäre wenn". Was wäre wenn Eltern ihre Kinder mit Respekt behandeln würden, was wäre wenn psychische Probleme ernst genommen werden würden, was wäre wenn ich in deinen Schuhen stecken würde?

"Die Molche" wird dem Leser keinen Sonnenschein an einem regnerischen Frühlingsgefühle schenken, keine Herzschmerzromantik an den Tag zaubern und nicht der neue Trend-Lifecoach. Es zeigt wahren Schmerz, Kampf und Abgründe in einer Zeit, die mehr als nur das offensichtliche Leid verbreitete.