Cover-Bild Akira
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marie-Therese Goldmann

Akira

Ein verhängnisvoller Absprung
Die achtzehnjährige Selina ist Springreiterin mit Leib und Seele. Die Aufnahme in den Nachwuchs- springkader vor Augen, treibt sie sich und ihre Stute Akira bis zum Äußersten. Doch dann haben die beiden während des Trainings einen schweren Unfall.

Als Selina endlich wieder im Sattel sitzt, muss sie feststellen, dass sie nun Angst vor der Geschwindigkeit und dem Springreiten hat. Diese Neuigkeit verbreitet sich im Stall wie ein Lauffeuer und plötzlich ist das junge Mädchen ganz allein.
Da tritt Noah in Erscheinung: ein erfahrener Reiter, der Selina die Hilfe anbietet, die sie so dringend benötigt, um sicher im Sattel zu werden.

Wird es Selina gelingen, ihre Angst zu besiegen und wieder zurück ins Turniergeschehen zu finden?

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr informatives Buch.

Selina ist bereit, alles für das Springreiten zu tun und treibt sich und ihre Stute Akira so weit wie möglich. Doch als Selina beim Springen stürzt, hat sie auf einmal Angst davor, wieder zu springen. Noah bietet seine Hilfe an, doch kann sein Training wirklich helfen?
Zu Beginn des Buches ist Selina sehr stark auf ihre Ziele fokussiert, ohne Rücksicht auf Akira oder ihre Mitmenschen zu nehmen. Umso schöner ist es zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte besonders durch Noahs Einfluss weiterentwickelt. Dadurch verbessert sich nicht nur ihre Beziehung zu Akira, denn die beiden werden ein noch besseres Team, sondern auch zu ihrer Familie. Die Freundschaft, die sich zwischen Selina und Noah entwickelt, läuft nicht von Beginn an perfekt, aber es ist schön zu lesen, wie die beiden sich immer mehr vertrauen. Die andere Art des Reitens, die in dem Buch mit vielen Informationen vorgestellt wird, bietet auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum klassischen Reitsport. Auch das Nachwort ist noch einmal sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sind Pferde Sportgeräte, oder fühlende Wesen?

Die achtzehnjährige Selina ist Springreiterin mit Leib und Seele. Die Aufnahme in den Nachwuchs- Springkader vor Augen, treibt sie sich und ihre Stute Akira bis zum Äußersten. Doch dann haben die beiden während des Trainings einen schweren Unfall.

Fazit:
Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen und war von ihnen begeistert. Dementsprechend hoch hatte ich die Messlatte liegen. Kann sie mich wieder begeistern?

Für Selina geht ein Herzenswunsch in Erfüllung, als sie ein tolles Pferd bekommt. Anfangs sind sie auch ein tolles Team aus Pferd und Reiterin. Dies ändert sich jedoch langsam und unaufhaltsam, als Selina immer mehr Erfolge und Schleifen einheimsen kann. Ihre früher geliebte Akira betrachtet Selina immer mehr nur noch als Sportgerät und jagt sie von Turnier zu Turnier, um endlich im Kader aufgenommen zu werden. Selina ist nur noch auf Erfolge fixiert und benimmt sich auch entsprechend. Ihre Akira ist nur noch Mittel zum Zweck und bei den Menschen am Stall tritt sie arrogant und überheblich auf und niemand scheint ihr die Stirn bieten zu können. Doch das dicke Ende kommt nach, denn Selina hat einen Reitunfall und fällt für mehrere Wochen aus. Ob sie wieder an ihren Erfolgen anknüpfen kann, lest bitte selbst, es lohnt sich.

Nach dem Unfall verändert sich Selinas Leben drastisch, denn sie hat auf einmal Angst vor dem Springen und sie merkt zusätzlich wie wenig Menschen sie nun unterstützen. Zum Glück gibt es Ausnahmen, denn ein sogenannter Freizeitreiter bietet ihr seine Hand und seine Hilfe an. Ob Selina über ihren Schatten springen kann und Noahs Hilfe annimmt? Auch das müsst ihr leider selbst lesen, denn ich will nicht zu viel verraten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch regelrecht verschlungen, obwohl ich es im ersten Moment am liebsten in die Ecke geworfen hätte, da Selina extrem unsympathisch war. Ich habe dennoch weitergelesen und bin froh, dass ich meine anfängliche Antipathie überwinden konnte und den Weg mit Selina gegangen bin, da sie eine sehr positive Entwicklung schafft. Es gelingt ihr tatsächlich von ihrem hohen Ross der Arroganz und Überheblichkeit abzusteigen und sich auf einen sinnvollen Umgang mit ihrer Stute einzulassen. Toll gemacht.

Diese Art von Büchern lese ich immer wieder gerne, da sich im Umgang mit Pferden noch viel ändern muss, damit Pferde und ihre Reiter zu wahren Teams werden.
Ich danke der Autorin dafür, dass sie die Missstände im Umgang mit Pferden aufgreift und Wege beschreibt, besser und fairer mit diesen schönen Tieren umzugehen. Pferde mit einem „Menschenproblem“ gibt es leider viel zu oft.

Auch nach diesem Buch wünsche ich jedem Pferd den „richtigen“ Menschen, der es achtet und vernünftig mit ihm umgeht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung und sieben von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein absolutes Herzensbuch!

„Akira“ hat sich als ein Herzenbuch für mich herausgestellt. Ich hatte mir viel von der Geschichte erhofft, doch meine Erwartungen wurden sogar übertroffen! Selina ist jemand, der ihre Liebe zu ihrem Pferd verloren und dafür die Besessenheit des Siegens gefunden hat. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches macht erwärmt mir mein Herz und ich bin unglaublich froh darüber, über ihre Geschichte gestolpert zu sein. Sie ist eines jeder Charaktere, die den Leser berühren und noch lange über sie denken lassen. Wir begleiten sie ein Stück lang in ihren Leben und im Austausch dafür macht sie das selbe mit uns.

Besonders positiv hervorheben möchte ich den Schreibstil der Autorin, Marie-Therese Goldmann. Zwar hatte ich damit gerechnet, dass die Handlung gefühlvoll wird, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich schon im ersten Kapitel ein rasendes Herz zu spüren bekomme. Die Emotionen werden versteckt durch den Sie-Erzähler übermittelt, wobei durch vereinzelte Ausbrüche auch auf die Gefühlswelt der Charaktere eingegangen wird. Verstärkt werden die Emotionen durch die Handlung. Man lernt nicht nur Selina kennen, sondern auch auch paar wichtige Nebenfiguren, die selber mit Schwierigkeiten kämpfen. So hat beispielsweise Noah selbst eine bewegende Vergangenheit, die wir kennenlernen dürfen.

Das einzige, was ich wirklich schade finde, ist, dass das Buch nicht viel mehr Seiten hat. Ich mochte die Handlung echt gerne und hätte am liebsten noch etwas Zeit mit Selina und Akira verbracht. Der Abschied fällt mir schwer, da sie mich noch jetzt beschäftigt. Ich würde das Buch am liebsten nehmen und jedem begeistert vors Gesicht halten. Es ist eine Geschichte, die es wert ist gelesen zu werden!

Mein Fazit fällt einseitig aus und man kann es sich vermutlich schon denken: Ich spreche eine herzliche Leseempfehlung aus und bin sicher, dass man es gar nicht bereuen kann, dieses Buch gelesen zu haben!

Eine kleine Anmerkung meinerseits, sie richtet sich an jene, die unsicher sind ein Buch zu lesen, das um den Reitsport handelt. Ich selber reite nicht. Saß zwar ab und zu auf einem Pferd und weiß, wie sich ein Galopp anfühlt, aber ich war nie auf einem Turnier und kenne mich auch nicht mit Fachbegriffe oder der Ausrüstung aus. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin weiß, was sie da schreibt, aber als Außenstehender konnte ich problemlos mitlesen und bin nicht über diese Begriffe gestolpert. Daher bei Zweifeln gerne trotzdem zu diesem Buch greifen. Man wird nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Vertrauensvoller Umgang mit dem Pferd

Selina und ihre Stute Akira sind ein tolles Team, oder zumindest waren sie das mal. Aber Selina ist sehr erfolgreich auf Turnieren und möchte natürlich auch weiterhin erfolgreich sein. So treibt sie Akira auch immer weiter durch Training und Turniere, bis es einen Unfall gibt, bei dem Selina sich verletzt und einige Wochen ausfällt. Danach hat sich einiges verändert und Selina muss sich eingestehen, dass sie eine Angst vor dem Reiten und vor den Hindernissen entwickelt hat. Als diese Info im Stall durchsickert, zeigt es sich, wer wirklich zu Selina hält. Sie hatte vorher durch ihre Art schon keine wirklichen Freunde, aber nun wird auch noch hinter ihrem Rücken über sie geredet.
Nur Noah, ein anderer Reiter im Stall, bietet seine Hilfe an. Seine Methoden sind erst einmal nichts für Selina, weil mehr das Pferd und nicht primär der Reitsport im Vordergrund steht. Das ist für Selina eine Umstellung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Selina ist erst eine unsympathische junge Frau, die immer das Gefühl hat, über anderen Menschen und Tieren zu stehen. Erst durch den Unfall und die Hilfe von Noah merkt sie selber auch, dass sie sich ändern muss und vor allem den Umgang mit ihrem Pferd, das sie im Laufe der Jahre immer mehr als Sportgerät betrachtet hat und nicht mehr als Lebewesen. Die Entwicklung von Selina geht im Buch etwas schnell, ist für mich aber immer gut nachvollziehbar. Es ist toll beschrieben, mit welchen Methoden es der jungen Frau mit Noahs Hilfe gelingt, wieder an der Bindung zu ihrer Stute zu arbeiten und sich selber auch mehr und mehr zu hinterfragen, was wirklich zählt. Ist es der nächste Turniersieg oder doch die vertrauensvolle Arbeit mit dem Pferd?
Wenn man sich für Pferde und einen guten und partnerschaftlichen Umgang mit den Tieren interessiert, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zeigt wie wichtig ein vertrauensvoller Umgang ist

Die Geschichte von Selina und ihrer Stute Akira hat mir gut gefallen. Dabei muss ich gestehen, dass ich Selina zu Beginn gar nicht leiden konnte. Aber im Laufe des Buches entwickelt sie sich und sieht ihre Fehler ein. Sie merkt, dass ihr Umgang mit der ihrer Stute Akira überschattet ist von ihrem Reitsport-Siegeswahn. Sie ändert ihr Verhalten und merkt, dass Empathie, Liebe und Verständnis der richtige Weg ist. Trotz recht vorhersehbarer Geschichte ist das Buch spannend und faszinierend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einfach super. Das Jugendbuch zeigt auf wie unglaublich wichtig der richtige Umgang mit den schönen Tieren ist. So zeigt die Autorin Missstände im Reitsport auf. Auch das Nachwort dazu ist super! Ich vergebe 4,5 Sterne und kann das Buch wärmstens empfehlen an alle, denen ein guter und partnerschaftlicher Umgang mit den schönen Tieren am Herzen liegt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist richtig gut und ich hatte Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen – und das, obwohl ich die Protagonistin Selina am Anfang gar nicht leiden konnte. Sie war mir zu arrogant, hochnäsig… einfach sehr anstrengen. Aber: Wer hoch sitzt kann auch tief fallen. Eigentlich sind ihre Stute Akira und sie ein gutes Team – gewinnen jedes Springturnier. Zumindest denkt Selina das. Doch dann verletzt sich Selina (Sturz vom Pferd) und fällt einige Wochen aus. Danach muss sie feststellen, dass sie Angst hat. Vorm Reiten und Springen. Auf einmal wenden sich alle von ihr ab – bis auf Noah, der sie bei ihrem Problem hilft. Bei seinen Methoden steht das Pferd im Mittelpunkt und der Reitsport eher im Hintergrund. – Und darum geht es in dem Buch: einen respektvollen und liebevollen Umgang mit den Pferden. Sie sind nämlich keine Sportgeräte, sondern Lebewesen. Mit dem Buch zeigt die Autorin die Missstände auf und zeigt wie wichtig Vertrauen und der liebevolle Umgang mit den Pferden ist – Ein unglaublich wichtiges Thema, welches das Buch zeigt. Nebenher stellt Selina auch fest, wie schlimm sie sich verhalten hat. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen – am Ende mochte ich sie ;). Auch wenn die Entwicklung sehr schnell ist, konnte ich sie sehr gut nachvollziehen. Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, war sie doch nie langweilig oder langatmig. Ich habe Selina gerne auf ihrer Reise begleitet und es gab immer wieder spannende Momente und ein paar Emotionale Stellen. Auch wenn es mich lange nicht so sehr mitgenommen hat wie ihr letztes Buch „Lausche meinem Flüstern“ hatte ich viel Spaß mit der Geschichte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben (bis auf die kleine Unstimmigkeit mit Selinas Alter und ihrem Bruder). An sich kommen auch gar nicht so viele Personen vor, sodass es doch recht überschaubar ist. Die Geschichte vermittelt aber eindringlich wie unglaublich wichtig das Vertrauen und der liebevolle Umgang mit diesen wunderschönen Tieren ist, was mir richtig gut gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass viele Reiter*innen das Buch lesen und das wichtige Thema mit in den Stall nehmen. Die Botschaft ist klar und wichtig: Pferde sind Lebewesen, keine Sportgeräte. Sie verdienen einen Liebevollen und vertrauensvollen Umgang. Aus diesem Grund gibt’s auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Lasst euch aber auf keinen Fall von Selina abschrecken das tolle Buch zu lesen. Es wird besser ;)

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Akira (das Pferd) sieht superschön und elegant aus. Selina wirkt auch sehr schick in ihren Reitklamotten. Jedoch wirkt das Ganze Cover zu ehrgeizig auf mich. Da fehlen irgendwie die Freude und die Vertrautheit. Aber tatsächlich passt das Cover so perfekt zur Geschichte (zumindest zum Anfang) und ist sehr stimmig. Das Fotocover (es ist doch ein Foto, oder?) sieht auf jeden Fall schön.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Geschichte von Akira und Selina. Eure MermaidKathi