Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Good Boy, Bad Boy

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Anton ist ein erfolgreicher Eishockeyspieler - und hat fast alles was man sich so wünschen kann. Geld, Erfolg, Freiheit. Doch eines fehlt ihm ganz besonders: die richtige Frau an seiner Seite.

Mia hat ...

Mia hat alles was man sich so nicht wünscht. Einen Gelegenheitsjob, einen kranken Großvater, eine chaotische WG, einen unliebsamen Nochmann.

An einem Abend kreuzen sich ihre Wege wieder und Anton versucht Mia das Leben zukünftig etwas zu erleichtern, wenn sie ihn lässt und wenn da sein Onkel Dix nicht wäre...

Sehr sympathische männliche Hauptrolle, die mir teilweise aber etwas sehr fiktiv vorkam, insbesondere wenn man sich ein bisschen mit dem Innenleben von Sportmannschaften auskennt.

Das primäre Thema des Buchs ist sehr intensiv umgesetzt und zeigt viele Ecken und Kanten. Zusätzlich gibt es ein paar interessante Nebengeschichten, die auch den ein oder anderen Lacher mit sich bringen.

Ich persönlich hätte etwas mehr Eishockeybezug (im Sinne von Spielgeschehen etc.) gut gefunden. Allerdings hab ich auch ein ausgeprägtes Sportinteresse. Der Schluss war mir etwas zu unrund und hat zumindest mich nicht mit einem "oooooh"-Gefühl entlassen.

Alles in allem aber mal ein Buch, das nicht die typische Romantik auffährt und viele Kontroversen aufzeigt und daher für mich ein paar Stunden wert. Es sensibilisiert zudem, dass auch psychische Gewalt eine enorme Tragweite haben kann.

Das Ende vom Anfang

"Der Schattenmeister erwacht" ist Band 4 der Flüsterwald Reihe und damit das Ende der ersten Staffel.

Lukas und seine Freunde sind nach der Befreiung dunklen Magiers in Handlungsnot. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Rückkehr der dunklen Jahre. Kann der dunkle Magier den Schutz des Waldes zerstören und die Macht erlangen? Können die Freunde endlich Ellas Großvater befreien?

Wie auch die anderen Bände setzt Teil 4 auf die Freundschaft, die sich weiter entwickelt und manchmal Fluch und Segen zugleich ist.

Doch auch neue Aspekte finden Platz. Wie wird zb Rani damit umgehen, wenn man ihm einen Spiegel vorsetzt?

Auch die Familien der Freunde spielen Im aktuellen Band eine Rolle und der Flüsterwald öffnet noch das ein oder andere Geheimnis.

"Der Schattenmeister erwacht" setzt auf "gemeinsam sind wir stark" und lässt den Leser/Hörer mit den Freunden mitfiebern, mitfreuen und mitleiden. Der Band ist eine Achterbahnfahrt und bringt die Sorge um den Wald auf eine neue Ebene. Die Geschichte ist ein Wechselbad der Gefühle. Die Charaktere wachsen und wachsen zusammen.

Gleichzeitig darf der Leser/Hörer sich fragen, was da noch alles kommen mag.

Wie auch in den übrigen Bänden bietet der Autor seinem jungen Publikum eine beeindruckende Fantasiewelt mit realistischen Charakteren, spannender Handlung und viel Überraschung. Aber auch Erwachsene können problemlos mitlesen und werden nicht unterfordert.

Wer den Flüsterwald kennt sollte dieses Kapitel auf keinen Fall verpassen. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, sei nahegelegt sich die Bände der Reihe nach vorzunehmen, da eine gewisse Vorkenntnis zum vollen Vergnügen notwendig ist. :)

Veröffentlicht am 04.08.2023

It all comes back in the end...

Das sonnengelbe Cabrio

Jessy und Mike brechen auf. Weg von Hamburg nach München in ein neues Leben. Doch kurz nach ihrem Start findet die Reise ein jähes Ende.

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer ...

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer Großeltern aufgewachsen, in direkter Nachbarschaft ihre Cousine und beste Freundin Isa. Auch wenn sie kein Leben in Saus und Braus führten, hätte Jessy nicht mehr haben wollen. Aber auch damals änderte sich ihr Leben in einem Augenblick.

Die Geschichte von Jessy ist kein typischer Feelgoodroman, bei dem die supercoole, supertaffe Hauptakteurin nach gescheiterter Beziehung ihren Mr. Right trifft. Das sonnengelbe Cabrio ist die Achterbahn eines Lebens, mit Höhen und Tiefen, Kurven und Loopings. Ohne Netz und doppelten Boden. Auch eine Form von "Entmündigung" spielt eine Rolle. Und doch finden sich auch viele ermunternde Momente, Überraschungen und Denkanstöße.

Wie der Titel schon verspricht findet man das sonnengelbe Cabrio als roten Faden im Buch. Wenn auch nicht immer so, wie man es sich auf den ersten Blick denken mag.

Besonders finde ich die unchronologische Abfolge, die sowohl die Gegenwart als auch Vergangenheit und Zukunft von Jessy beleuchtet.

Das Buch ist wie schon beschrieben nicht klassisch dazu geeignet "Sommer, Sonne, Sonnenschein" im Leser auszulösen sondern lässt am Leben der Protagonistin teilhaben, mit ihr leiden, lieben und lachen. Von daher eine klare Leseempfehlung für die, die nicht nur leichte Kost möchten.

Die stürmische See...

Ein bisschen Gefühl, bitte! (Verliebt in Eden Bay 8)

Unterschiedlicher könnten die Leben von Jon, Exsoldat und Unternehmer mit eigenem Freizeitgewerbe, ungebunden und Mallory, Singlemom mit eigenem Bäckereicafe nicht sein. Mall lässt sich selbst kaum Zeit zum Atmen, Jon hat wenig Verpflichtungen. Die beiden kennen sich flüchtig aus ihrem Buchclub. Doch in einer stürmischen Nacht findet Jon Mall plötzlich vor seinem Geschäft und muss sie kurzerhand vor sich selbst retten.

Ein bisschen Gefühl, bitte! Ist mein erstes Buch aus der Eden Bay Serie. Tatsächlich kommt man größtenteils ohne Vorkenntnisse zurecht, nur beim Anführen mancher Charaktere, die in diesem Band keine tragende Rolle haben, würde das Hintergrundwissen vielleicht nicht schaden um das große Ganze besser zu verstehen.

Den Titel darf man nicht zu wörtlich nehmen, denn im Buch gibt es jede Menge Gefühl, quasi vom Fass. Primär geht es um Vertrauen und Selbstständigkeit, Freiheit und darum alte Zöpfe abzuschneiden. Die Hauptcharaktere sind sympathisch chaotisch, in realer Sicht vielleicht manchmal zum Haare raufen.

Alles in allem ist die Geschichte eine unterhaltsame Gefühlsachterbahn mit einigen Lebensweisheiten, die man sich gerne abgucken darf. Mit dem Vorteil, dass man auch auf die Serie zurückgreifen kann für Mehr.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten

Ostfriesensturm

Vorne weg, dies ist mein erstes Buch der Reihe von Ostfrieslandkrimis. Man kann der Handlung folgen, auch ohne Vorkenntnisse zu haben. Ich würde aber empfehlen, falls man noch keine anderen Bücher der Reihe kennt, mit Band 1 anzufangen um die ganzen Beziehungen, Vorgeschichten und ggf. Anspielungen zu verstehen.

Wangerooge, Corona, Leiche. Und gleich die nächste Leiche. Beide mit pikanten Details, die so manchen vor Mitleid erschüttern lassen. Die Straßen menschenleer, Zeugen Fehlanzeige. Wird die Kripo die Fälle aufklären können, wo das Motiv für die Morde doch mehr als nur eine Frage aufkommen lässt?

Durch die parallelen Erzählstränge war das Hörbuch für mich zu Beginn doch eine echte Herausforderung, um allem folgen zu können und auch weil man ja doch schon Gedanken spinnt, wer jetzt der Mörder ist. Im Laufe der Geschichte lüften sich so einige Vorhänge, doch kommt auch die Frage auf, Freund oder Feind? Ein wenig makaber, für mich auch mit einigen herzhaften Lachern und auch eher überraschendem Ausgang (meine Meinung ;).

Kurzum, schwarz - weiß, und jede Menge grau.