Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Der ewige Kreis

Ich kann nicht vergessen

Etwas neues anzufangen ist oft gar nicht so leicht. So auch die ersten zarten Bande die sich zwischen Dean und Kat knüpfen. Obwohl Kat erstmal nur bei Dean übernachtet hat fühlt es sich richtig und wichtig an. Doch nicht alle Menschen in ihrer Umgebung wünschen ihnen das Beste. So kommt der erste Stein schnell ins Rollen und manchmal führt dieser eine Flügelschlag eines Schmetterlings eben auch zu einem Orkan...

In diesem Fall ist mir der erste Band der Reihe nicht bekannt, da allerdings das Kennenlernen der beiden und auch der Ursprung dieses Bands wohl im Vorgänger zu finden ist, würde ich dazu raten diesen vorweg zu nehmen. Zwar ist die Geschichte so auch verständlich und ich habe am Schluss nicht das Gefühl gehabt, auf unaufgeklärtem sitzen zu bleiben, im Gegensatz zu anderen Büchern kommt es mir aber nicht so losgelöst vor und erspart vielleicht das ein oder andere Grübeln zu Beginn.

" Ich kann nicht vergessen" nimmt neben einer sehr leidenschaftlichen, jungen und gefühlsmäßig neuen Beziehung der Protagonisten mehrere seelische und körperliche Probleme in den Fokus. Eine Triggerwarnung dazu erfolgt am Anfang des Buches. Diese Probleme, auch wenn das Zentrum hierfür in den Vergangenheit liegt, spielen sehr stark in die Emotionen und Handlungen der Menschen ein und ermöglichen vielleicht auch dem ein oder anderen Leser eine neue oder andere Perspektive, falls er/sie ebenfalls damit konfrontiert ist, als direkt oder indirekt Betroffener. Bezeichnend ist die hohe Sensibilität für die Umwelt, die den Charakteren innewohnt und auch der nachhaltige Einfluss, den die Vergangenheit auf die Charaktere hat.

Meine Bewertung beruht darauf, dass für mich in der Geschichte ein bisschen zu viel zusammen geführt wurde. Alles in allem ist das Buch aber eine sehr emotionale Geschichte, deren Darstellung des Dilemmas in dem sich unmittelbar und mittelbar Betroffene befinden können, sehr gut bzw. aufklärend umgesetzt wurde.

Crossroads

Serious Love

Eine unverhoffte Begegnung der leicht peinlichen Art führt Melanie und Chris auf die gleiche Spur. Blöd nur, wenn nach der Beleuchtung einer auf die Überholspur setzt und der andere am liebsten die nächste Abfahrt raus möchte. Wie gut, dass hier keiner im Auto sitzt.

"MX Racing - Serious Love" von Romy Ann ist ein Roman (mein Wörterbuch hat daraus gerade Orkan gemacht), der mit explizitem Inhalt nicht hinterm Berg hält. Das Buch ist Teil einer Reihe, die ich bisher nicht kannte. Nach meiner Auffassung ist der einzelne Konsum möglich, allerdings ist es wohl hilfreich auf die anderen Bände zurück zu greifen, wenn man mehr Informationen zu den anderen Charakteren möchte, da diese im Buch nicht intensiv vorgestellt werden.

Der Schreibstil hat meinen Geschmack leider nicht so recht getroffen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Inhaltlich hätte ich mir hinsichtlich der Beziehungen etwas mehr Breite bzw. Tiefe gewünscht.

Für mich ein großes Plus, dass die Autorin sich an das Thema Motocross heftet. Dies ist erst der zweite Roman mit Motorsportbezug der mir begegnet (gut, ich such auch nicht aktiv), der erste mit Zweirädern. Ich würde mir wünschen, dass mehr Autoren auch in diese Richtung arbeiten. Zwar fehlt mir im Buch etwas der "Deep Talk", ich würde auch nur von Benzin und Reifen und Jumps und Grip lesen, aber das wäre dann wohl absolut massenuntauglich. Das ist wohl das Kreuz mit den Sportarten, die einem wirklich nahe gehen.

Ein wenig österreichischer Vokabelausflug im Dunstkreis, äh Verzeihung - im Abgas von Motocrossrennen mit einer stürmischen Charakterpaarung.

Fallen und Fliegen

Jim & Sue - Die etwas andere Lovestory

Sue kämpft sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Nach einem einschneidenden Erlebnis in ihrer Vergangenheit ist sie gezwungen in einem schäbigen Diner in einem zwielichtigen Stadtteil von New York zu arbeiten. Wie gut, wenn man einen fürsorglichen, einfühlsamen Chef hat.

Eines Tages fährt Jim an eben jenem Diner vorbei und einer merkwürdigen Fügung des Schicksals folgend, macht er Sue ein mysteriöses Jobangebot, das sie in eine Welt entführen soll, von der sie nie geträumt hat. Doch der Weg zurück ist versperrt, so dass Sue eine wichtige Entscheidung treffen muss.

Jim & Sue ist eine Geschichte, die Leben verwebt, die keine Berührungspunkte hatten.

Obgleich die Vergangenheit der beiden Protagonisten unterschiedlicher nicht sein könnte, verbindet sie auf den zweiten Blick ihr Schicksal oder vielmehr die Wirkung eines kurzen Augenblicks für die Zukunft.

Das Buch zeigt, dass Verbindungen zwischen Menschen nicht einer Norm unterliegen müssen und dass Beziehungen zwischen Menschen oft innen und außen unterschiedliche Farben haben.

Neben Freundschaft, Loyalität, Vorurteilen, Liebe und Schmerz findet auch Bedingungslosigkeit einen Platz in der Geschichte.

Wie die Autorin schon betitelt, kein klassischer Liebesroman. Weiter auch kein Sonnenscheinroman.

Aber eine Story mit viel Herz, immateriellen Werten und einem besonderen Ende.

Von Meer und mehr

Der Ruf deines Herzens

"Der Ruf deines Herzens" von Janni und Peer Kusmagk ist das erste Buch der beiden sonst aus TV und anderen Medien bekannten, jungen Eltern.

Das (Hör-)Buch beinhaltet sowohl eher autobiografische Teile, ...

Das (Hör-)Buch beinhaltet sowohl eher autobiografische Teile, wie auch Guidelines bzw. Prinzipien und Übungen zur Selbstanwendung.

Die Kapitel sind alle ähnlich strukturiert und beginnen mit einer Phase aus dem Leben der Autoren (je Kapitel einer der beiden) bis zu einem Schlüsselerlebnis o.ä., ihrem Umgang damit und einer Möglichkeit in solchen Fällen einen Weg zu finden, damit besser umzugehen. Dabei sind Lösungsansätze bzw. verbundene Übungen recht frei gewählt, so dass sie auch auf andere Probleme angewendet werden können und nicht ausschließlich bei einem gleichen Erlebnis wie dem der Autoren. Dies gilt auch für allgemeine Möglichkeiten, sein Leben angenehmer, stressfreier oder freiheitlicher zu gestalten.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Autoren das Buch selbst einsprechen. Die beiden Sprecher machen ihren Job zwar wirklich gut, allerdings denke ich bei solchen, mir bekannten Autoren (inkl. deren Stimmen) automatisch an diese und würde bei einer Veröffentlichung in der verfassten Sprache auch denken, dass diese im Hörbuch wiederzufinden sind.

Bei den Übungen ist vielleicht das Buch passender, um diese in Ruhe nachlesen zu können.

Alles in allem ist das Buch sowohl eine Möglichkeit die Autoren besser kennenzulernen, als auch sich selbst so ein paar Scheibchen abzuschneiden und vielleicht die Möglichkeit zu finden, zufriedener in die Zukunft zu blicken.

Tränen, Tussis und Tretminen

Das Glück trägt manchmal Gummistiefel

Als alleinstehende, berufstätige Mutter von zwei Teeniezicken ist Emma mit täglichem Stress bestens bekannt. Nur um ihre Finanzen musste sie sich bisher keine Sorgen machen, dank Dach über dem Kopf, halbwegs stabilem Einkommen und einem solventen Exmann. Ja...da war ja was. Immerhin gibt es noch den vierbeinigen Seelentröster Swarovski, denn bekanntlich liegt das Glück der Erde ja auf dem Rücken der Pferde. Wie gut, dass er noch dazu wohlbehalten in einem 5-Sterne-Stall mit reizendem Kundenstamm zuhause ist. Ein Ort an dem der Spießrutenlauf, pardon Mistgabellauf, perfektioniert wurde. Aber mit "a little help from her friends" lässt sich doch noch jedes Problem schaukeln. So ein kleiner Augenschmaus kann ja auf dem Weg aus dem Sumpf ja auch nicht schaden. Und plötzlich muss Emma sich nicht nur wegen dem finanziellen Debakel den Kopf zerbrechen...

Ein Paradebeispiel dafür, dass man Anstand und Ehre nicht kaufen kann.

Die Protagonistin war mir anfangs nicht wirklich sympathisch, aufgrund zu vieler Wesenszüge die mir bei Menschen generell gegen den Strich gehen. Im Laufe der Geschichte zeigt sie aber ein deutlich anderes Bild ihrer Person, auch wenn sie teilweise vielleicht etwas naiv bzw. leicht zu blenden bleibt. Bei den übrigen Charakteren bietet das Buch sehr viele verschiedene Varianten, so dass sicher jeder Leser den ein oder anderen Favoriten findet.

Die Geschichte ist ein bisschen amüsant, ein bisschen zum Augen verdrehen, ziemlich herzlich, ein bisschen moralisch und allgemein abwechslungsreich.

Ein schöner Zeitvertreib mit Wohlfühlatmosphäre und Engelsgesang ;)