Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Eins und eins gibt vier

Träume im Winterland

Hanna hat wohl ein bisschen ins Klo gegriffen. Denn nach einem One-Night-Stand mit Nebenwirkungen erhält sie keinerlei Rückmeldung vom Betthasen. Selbst ist die Frau, deshalb versucht sich Hanna als Ermittlerin und bemüht sich die Spuren des geheimnisvollen Mannes zu ergründen.

Bis sie nach einer ziemlichen Nacht- und Nebelaktion vor dem Bruder des Abtrünnigen steht, der ihre Absichten allerdings gänzlich anders auffasst als sie und das nicht, weil er Andres heißt.

"Träume im Winterland" ist Teil der Reihe rund um Lillaström, in der ein bisschen Chaos nicht fehlen darf.

Neben dem wahrlich kuriosen Plot sind auch die Charaktere reichlich besonders. Die turbulente Anreise führt in ein Kabinett der Missverständnisse und Irrungen. Mit einigen Kehrtwenden und noch mehr Missverständnissen.

Eine nette, weihnachtliche Geschichte, die mir allerdings an einigen Stellen etwas zu unrealistisch vorkam.

Liebe hat eigene Regeln

Die Weihnachtsfamilie

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Emily ist eine unabhängige, im Personenschutz tätige, Weihnachten nicht sonderlich zugewandte Hamburgerin. Vergessen sind die zahlreichen Weihnachten als Kind, an denen man jede Sekunde ausgekostet hat, dann für Emily ist Weihnachten mit einer tief sitzenden Erschütterung verbunden.

Ebenfalls Hamburger Valentin ist mittendrin im Weihnachtschaos, dank seiner Zwillinge Stella und Joshua, die um das Fest ganz besonders viel eigene Ideen haben. Doch auch für Valentin soll das Fest besinnlich sein, zumal der Nachwuchs bei der getrennt lebenden Mutter in den Bergen fernab des Nordens die Feiertage verbringen wird.

Streich 1 des Schicksals führt die Familie direkt in Emilys Arme, die Stella und Joshua an ihren nächsten Bestimmungsort bringen soll.

Getreu Murphy's Law soll das aber nicht der einzige Plan sein, hinter dem nicht mehr der Buchstabe A zu finden ist.

Und so verfolgen bald alle Protagonisten ihre (un)eigenen Pläne, bis alle vom Schmetterling geküsst im Orkan landen.

Ganz nach den weiteren Weihnachtsromanen der Autorin birgt auch "Die Weihnachtsfamilie" eine große Bandbreite an Gefühlen. Neben ausgestreckten Fühlern in die Zukunft trägt die Vergangenheit maßgeblich zum Verlauf der Geschichte bei. Der Ein oder Andere findet sicher ein paar Parallelen zu seinem eigenen Leben wieder.

Wenn mich auch der Rückentext nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, hat Angelika Schwarzhuber es mal wieder geschafft eine harmonische, abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte zu Papier zu bringen.

Empfehlenswert sind auch die besonderen Rezepte, die das Buch abrunden.

Vom Schatten ins Licht

Im Schatten des Frangipani

Nach fast zwei Jahren des Wartens ist er endlich da. Teil zwei der Seychellenzeitreise um Keri von Esther Destratis ist frisch geschlüpft (ich sehe da Parallelen). Irgendwie ist das ja immer so eine Hassliebe mit Fortsetzungen, man erwartet meistens viel, bekommt oft nicht das was man erwartet oder oder oder. Das geht wohl nicht nur Lesern oder Zuschauern so, sondern auch Autoren.

In "Erkämpfte Zukunft" gibt es ein Wiedersehen, nicht nur mit Protagonistin Keri, sondern auch mit Familie und Freunden. Wer sich noch an offene Fragen aus Band 1 erinnert, wird auch hier nicht enttäuscht. Dennoch ist auch dieser Teil alles andere als eine lockerleichte Sommerlektüre mit nettem Ambiente. Neben der malerischen Natur auf den Seychellen wartet die Story erneut mit dem Gewicht der heimischen Geschichte sowie Keris Familienhistorie auf, die sich Schritt für Schritt zu lichten scheint. Aber auch vermeintlich klare Sicht wird ab und an von Nebel durchzogen und so dürfen sich auch storysichere Leser auf ein paar unerwartete Umwege zum Ausgang der Geschichte freuen.

Irgendwie ist dieser Band von den Reihen, die ich in der jüngeren Vergangenheit gelesen habe, der gewesen, bei dem ich regelmäßig geprüft habe, ob er denn jetzt endlich draußen ist. Als ich das Buch dann endlich hatte, konnte ich auch nicht drumrum gleich mit dem Lesen zu beginnen und mir erstmal die Nacht etwas kürzer zu machen. Nach einer Weile habe ich dann die Seitenübersicht angeschaut und konnte mir nicht vorstellen, dass die Geschichte so schnell vorbei sein soll. Für mich war da noch so viel offen, so viel was erzählt werden darf, so viel was man wissen möchte. Nun ist es vorbei und irgendwie ist da für mich immer noch ein Komma, kein Punkt. Nicht, weil in dem Sinne die Geschichte von "Im Schatten des Frangipani" offen ist, sondern weil so viel Leben noch vor den Charakteren liegt und man gerne ein wenig über die Schulter guckt. Aber vielleicht sitzt der Autorin ja irgendwann mal der Schalk im Nacken und es gibt ein paar Kurzgeschichten aus der Welt um Keri.

Für Neuleser: Holt euch bitte den ersten Teil und startet so in das Abenteuer. Es lohnt sich auf alle Fälle. Für mich ein bisschen so wie LTB. Bin ein großer Fan davon, da Wissen nicht trocken, sondern so verpackt transportiert wird, dass man jederzeit gerne mehr davon aufnimmt.

Für Fortsetzer: Auf jeden!

Turn around

Downhill: Freestyle für die Liebe

Kathy hat ein privilegiertes Leben. In behütetem Elternhaus mit Personal, in den oberen Schichten verkehrend, keinen Gedanken an die Zukunft verschwenden müssen, die akademische Ausbildung läuft auf Hochtouren und der Abschluss steht kurz bevor.

Doch irgendwie ist der Wurm drin und Kathy will ihren eigenen Weg einschlagen. Zum Unwillen ihrer Eltern, denn der Plan ist, die väterlichen Kanzlei zu übernehmen. Nachdem sie sich mit ihren Eltern überworfen hat, flüchtet sie in ihr Urlaubsparadies. Einen Ort, der seine eignen Pläne mit ihr hat.

Neil lebt ein halbwegs unspektakuläres Leben mit seiner Freundin, einem unterhaltsamen Job und dem Streben nach der Zukunft. Als Kathy unerwartet in Haus und Arbeitsstätte von ihm aufschlägt, beginnt für beide eine Flucht.

Generell finde ich die Geschichte und das Setting gelungen. Mir ist es allerdings sehr lange sehr schwer gefallen mit der Protagonistin warm zu werden, da sie mir sehr unbedacht, egozentrisch, naiv, töricht und übereilt handelnd vorkam. Beim Protagonisten war es etwas ähnlich, wenn auch nicht so gravierend. So ein bisschen wie das Peter-Pan-Syndrom.

Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich so ein Gefühlschaos nicht nachvollziehen kann

Ich hätte wohl die Geschichte auch etwas anders beendet, wenn ich sie erzählt hätte, aber alles in allem ist Downhill eine unterhaltsame Geschichte zwischen Verpflichtungen und Freiheit, über Freundschaft und Familie, die man selbst wählt.

Underneath the mistletoe

Christmas Deal in den Highlands

Alison ist der personifizierte Grinch. Schon als Kind wurde ihr Weihnachten ordentlich verhagelt und der ganze Glitter, Plätzchenduft und Bohei treibt sie Jahr für Jahr in den Wahnsinn. Um es dieses Jahr möglichst kontaktlos zu überstehen, hat sie sich in eine Pension eingemietet. So eine am Allerwertesten der Welt und auch noch eine, die Werbung mit der antiweihnachtlichen Einstellung macht. Doch das Wetterchaos soll nicht das einzige bleiben, dass ihr auf dem Weg dorthin einen Strich durch die Rechnung macht.

Baxter hasst Weihnachten nicht, aber er würde lieber einen anderen Ort dafür wählen als den an dem er sich befindet, als ein nichtwintertaugliches Auto seine Einfahrt blockiert, an dessen Steuer eine scheinbar leicht verwirrte junge Frau sitzt.

Aus der von beiden Seiten unerwünschten Begegnung ergibt sich eine zweckdienliche Notlösung. Ob die beiden wissen, worauf sie sich da eingelassen haben?

"Christmas Deal in den Highlands" startet (für Außenstehende) sehr amüsant in die Story und stolpert im Laufe der Geschichte über diverse menschgewordene Albträume.

Während Alison weit ab von ihrem ursprünglichen Kurs kommt, bleibt Baxter auf Kurs, jedoch mit veränderter "Wetterlage".

Das Buch bietet eine breite Auswahl an Stimmungen und lässt schlussendlich den Geist der Weihnacht nicht vermissen.

Vielleicht hilft das Buch in der Vorbereitung auf das kommende Fest, Prioritäten neu zu setzen und dem Wahnsinn etwas entspannter gegenüber zu treten.