Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Oh Graus, ein Graus

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Chaos in Ottilies Straße: eine neue Familie zieht nebenan ein und dann noch zu unchristlicher Uhrzeit! Ein Skandal! Und überhaupt, warum sehen die eigentlich alle so komisch aus? Da könnte man ja Angst bekommen oder schreiend weglaufen oder gar beides.

Und Ottilie, die weiß nicht so recht wie sie reagieren soll. Neugierig ist sie ja schon.

Vorneweg, selbst wenn die Geschichte die doppelte Länge hätte, wäre es immer noch nicht genug.

Abgesehen davon, dass man alleine das Cover schon stundenlang anschmachten könnte, überzeugt die Story mit Kreativität, Werten und der Möglichkeit, Grenzen zu überwinden.

Ottilie als Normalo, mit Normaloproblemen, durchläuft ebenso eine Entwicklung wie die Grauses, wenn auch mit anderen Vorzeichen.

Neben zahlreichen freudigen Momenten gibt es auch öfter mal etwas, mit dem man sich kritisch auseinandersetzen kann. Und Abenteuer kommen eh nicht zu kurz.

Da kann man die Fortsetzung gar nicht schnell genug in den Händen halten.

Ein Buch für Junge und Junggebliebene. Begeisterung (Achtung: flacher Wortwitz) pur! ;)

Dancing on my own

Spellbound - Folge 05: Lieber verhext als verstorben

Emma irrt zwischen ihrem aktuellen Fall, ihrer mehr als exzentrischen Therapeutin, ihrem aktuellen Verehrer Markos und ihrem anderweitig verlobten BFF Daniel umher.

Doch kaum lichtet sich irgendetwas, ...

Doch kaum lichtet sich irgendetwas, kommt schon ein neuer Toter daher. Der leider mehr als ein bisschen in die Geschäfte von Markos verstrickt ist. Doch irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen und Astrid freut sich über Emmas Hilfe.

Leider war für mich ein paar Bücher Pause, so dass ich dem Anschluss etwas hinterher hinke und feststellen musste, dass sich nicht alle meine Vermutungen ins Positive entwickelt haben. Dennoch wartet auch hier wieder ein origineller Fall, dessen Auflösung für mich eher überraschend kam, und auch Emma kämpft für ihr Glück in Spellbound. Dabei hat sie nicht nur Unterstützung von den üblichen Verdächtigen, sondern kann auch immer wieder neue Verbündete hinzugewinnen. Auch die Entwicklung von anderen Charakter finde ich gelungen und ein Ende ist nicht in Sicht.

In der Hoffnung, dass sich manches im nächsten Band in Wohlgefallen auflöst...

Ein origineller und unterhaltsamer Ausflug in die Welt von Übernatürlichem, mit dem Hinweis definitiv Band 1 als Start zu wählen. :)

Dancing on my own

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Doch kaum lichtet sich irgendetwas, ...

In der Hoffnung, dass sich manches im nächsten Band in Wohlgefallen auflöst...

Veröffentlicht am 02.03.2024

Drowning in my skin

Das gemütliche Gasthaus im Löwensteg

Mia kämpft mit ihrem Leben und das nicht erst seit gestern. Als ihre beste Freundin ihr kurzerhand einen Urlaub verschreibt, schwankt sie zwischen Freude und Furcht. In Lübeck angekommen wartet auf sie mehr als eine Überraschung, von denen sie manche hätte kommen sehen können, wenn sie jemand aufgeklärt hätte. Doch so bietet sich ihr nicht nur eine Reise in die Vergangenheit ihrer Freundin, sondern auch eine Reise in ihre eigene sowie in sich selbst.

Vorneweg, das Buch ist keine Feelgoodstory, die einen in zarten Frühlingsgefühlen schwelgen lässt.

Der Schmerz, den dieses Buch transportiert, ist so greifbar, wie er allgegenwärtig ist. Für mich hat diese eine Emotion aber viel der Macht dieses Buches getragen.

Natürlich bietet die Geschichte auch mehr. Von Familie und Freunden, der Suche nach Glück, einem neuen Anfang, unverhofften Begegnungen, Erkenntnis und auch Freude an kleinen Dingen, die mancher vor lauter Nebel nicht mehr sehen kann.

Ich muss sagen, dass es für mich keine glatten 5 Sterne waren, da ich mit der Sprache etwas gehadert habe und auch manchmal etwas mehr wollte. Aber wie schon angemerkt, ist die emotionale Ebene des Buches sehr hoch angesiedelt und auch die Kreativität der Geschichte erfrischend. Ich würde auch sagen, dass der Leser wohl das ein oder andere Mal an die Grenzen seiner Moral geführt wird.

Ich fand das Buch auf alle Fälle eine Bereicherung, mit dem Hinweis dass potentielle Leser aber sturmtauglich sein sollten.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Bring me to life

Chicago Devils - In Wahrheit Liebe

FBI-Agentin Reyna bekommt in ihrem neuen Fall zur Aufklärung von Kindesentführungen bedingt freiwillig Goalie Jonah als Alibi zur Seite gestellt. Um ihre Identität zu schützen, soll sie die nächsten Monate ein Liebespaar mit dem immer noch trauernden Witwer spielen.

Doch schon die ersten Begegnungen der beiden brennen wie Feuer. Ob die beiden einen kühlen Kopf bewahren können, um die nötigen Beweise zu sammeln, eher fraglich...

Wer die Reihe schon kennt, stößt hier aber irgendwie doch auf Neuland, denn soweit ich mich erinnere ging es noch nie so schnell von Null auf Hundert. Altbekannt ist aber die Art der Geschichte: zwei Menschen treffen aufeinander und dabei liegt ordentlich emotionales Gepäck im Kofferraum.

Trotz des offensichtlichen schweren Themas geizt die Geschichte nicht mit unterhaltsamen Wortgefechten und lässt auch gute Laune und ein bisschen Feel-Good-Vibes nicht vermissen.

Mir hat es sehr gut gefallen und trotz der allgemeinen Ähnlichkeit zu den anderen Bänden, war es auch diesmal wieder eine neue Geschichte.

Zwar keine leichte Lektüre, für Freunde von emotional intensiven Geschichten (Trigger bitte beachten) aber definitiv einen Griff wert. Auch ohne Faible für den Sport ;)